Arztsuche? Hier die Ärzteliste V2 incl Landkarte GMaps

CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Arztsuche? Hier die Ärzteliste V2 incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

Für alle die keinen Arzt finden, habe ich eine Interaktive GMaps Karte erstellt.
Ihr könnt diese gerne erweitern oder korrigieren.

https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... 000005&z=5
Zuletzt geändert von CBDManiaK am Fr 9. Jun 2017, 13:10, insgesamt 5-mal geändert.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von Duck »

Coole sache, wenn man da nun noch die guten Apotheken rein bekommt wäre es super hoffe die wächst :(
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

ihr könnt gerne auch apo's eintragen, aber dann bitte eine andere farbe benutzen.
Ärzte rot
apo's blau
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von studenmuenster »

Sorry, aber diese Karte, Liste, was auch immer sollte mit Vorsicht genossen und genutzt werden. Die Adressen und Namen der Ärzte scheinen zu 100% nur aus der öffentlichen Teilnehmerliste der Fortbildung "Cannabis und Cannabinoide in der Medizin" zu bestehen (vgl: http://cannabis-als-medizin-2017.de/tnlist).

Außerdem möchte ich dringend davon abraten dort Apotheken aufzulisten, da bisher nicht klar ist ob Apotheken, die nicht als Rezepturarzneimittel abrechnen bzw. für ~70€/5g verkaufen sich irgendwie rechtlich angreifbar machen.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

Ja, die Quelle ist richtig, aber was soll daran jetzt schlimm sein?

Ich habe die Karte nur erstellt, damit Patienten schneller einen Arzt in Ihrer Nähe finden, und nicht Mühsam jeden Arzt erstmal selbst suchen müssen. Außerdem sind es ja nur Ärzte die sich weiterbilden wollen, was nicht bedeutet das jeder dieser Ärzte später auch Cannabis verordnen wird.

Und Apotheken können dort auch ruhig markiert werden, nicht die mit einem guten Preis, sondern die, welche bereits Erfahrung mit Medizinalhanf haben. Denn viele Apos haben das noch nie gemacht.

Es soll also nur ein Wegweiser sein, keinesfalls ein Türöffner.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von Sabine »

Bin da ganz bei studentms. Bei mir liegt der Hauptaugenmerk auf den Ärzten und ich finde es unfair, nur weil sie an einer Fortbildung teilgenommen haben, sie dort zu listen. Das sagt ja noch gar nichts über ihre Bereitschaft zur Verschreibung aus. Würde mich als Arzt, der eh schon skeptisch Cannabis gegenüber steht, herzlich bedanken, dort gelistet zu sein. Das wirft kein gutes Licht auf uns Patienten.

Es wird schon seinen Sinn haben, warum z.b. Herr Grotenhermen seine Liste nicht öffentlich macht.

Solche Listen machen Sinn, wenn die ganze Aufregung abgeklungen ist, aber vorher feuern sie sie nur unnötig an.

Hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit meinem ehemaligen Hausarzt, der berichtete, das, seit das Gesetz in Kraft ist, lauter junge Leute anrufen, die ganz dringend Cannabis z.b. für ihre kranken Großeltern brauchen. :roll:

Aufgrund dessen verschreibt er es erstmal nicht!
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

Hallo Sabine,
die Ärzte haben sich für eine Weiterbildung angemeldet, welche noch nicht stattgefunden hat, sondern erst am 13.5.2017 stattfindet.
Ich habe doch geschrieben, das dies keine Garantie für eine Verordnung ist...

Außerdem ist eben diese Liste öffentlich, also scheinen die Ärzte kein Problem damit zu haben, dort gelistet zu sein.
Außer jene, welche als "nicht öffentlich" gelistet sind, und genau die sind auch nicht in dieser Karte... also immer locker durch die Hose atmen.
Juuuhu
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Apr 2017, 15:04

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von Juuuhu »

Es gibt übrigens schon Apps (für Android) wie Weedmaps auf welcher man auch Apotheken (und später Ärzte?) eintragen, finden und bewerten kann. Aktuell sind in Deutschland hier Apotheken eingetragen die wohl eher Eigenwerbung durchführen. Wenn sich hier eine App durchsetzt könnte dies sicherlich eine wertvolle Hilfe sein bei einer Regen Beteiligung der Konsumenten.

Darf ich das Verlinken? Sonst bitte Link löschen.
https://play.google.com/store/apps/deta ... pp.android
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von Martin Mainz »

Sehe ich wie Juuuhu
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

sehr gut, danke.

was meinst du mit quelle?
also etwa so?
dr.x=teilnehmerliste fortbildung
dr y=zeitungsbericht soundso...

finde die idee gut, können wir gerne so machen ;-)
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von studenmuenster »

gelöscht
Zuletzt geändert von studenmuenster am So 9. Apr 2017, 13:04, insgesamt 3-mal geändert.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

habs schon gesehen, vielen dank für deine unterstützung.
diese liste/karte ist jetzt zwar nichts weltbewegendes, aber dennoch wertvoll.

schritt für schritt kann das wirklich ein guter wegweiser sein.

ich habe auch mal nach älteren petitionen gesucht, und in der namensliste der unterzeichner gewühlt... dort habe ich u.a. auch den arzt aus hannover gefunden. ist zwar an der mhh aber dennoch schonmal ein anfang.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

leider wurde die karte gelöscht, also ist der link vorerst nicht gültig. eine neue karte ist bereits im aufbau, der angegebene link ist aber bereits aktiv!

diesmal kann nur ich und eine weitere person die karte bearbeiten, damit nicht wieder alles gelöscht wird.
falls ihr also einen arzt oder eine apo hinzufügen wollt, schreibt mich per pn an, ich füge es dann hinzu.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

die neue karte ist im aufbau
Zuletzt geändert von CBDManiaK am Mo 10. Apr 2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von Martin Mainz »

Weist Du denn, wer die Karte gelöscht hat? Oder konnte das jeder?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

im prinzip hätte es jeder machen können. ich weis aber wer es war, da a: sich der jenige bei mir gemeldet hat, und b: spuren im aktivitätslog hinterlassen hat.

es ist aber ok, wie erwähnt, die neue karte ist im aufbau und wird irgendwann nach dem 13.mai freigeschaltet.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

kurzes update zur karte:
die karte ist bereits online und wird ständig erweitert, allerdings bleibt sie vorerst nicht öffentlich einsehbar.

das hat den grund das wir uns erst mit u.a. dr. franjo grotenhermen beraten werden, welche ärzte auf der karte gelistet werden möchten, und welche nicht.
dies geschieht aber erst nach der tagung in frankfurt am 13 mai 2017.

ihr werdet über den aktuellen stand selbstverständlich auf dem laufenden gehalten.

wenn ihr weitere ärzte kennt, die cannabis verschreiben, schreibt mich per pn an, dann füge ich diesen arzt hinzu, aber erst nachdem ich ihn kontaktiert habe und eine bestätigung bekomme.

bitte seht auch zunächst von anfragen ab, eine einsicht zu bekommen, denn diese werden wir erst nach der tagung freischalten.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier eine Ärzteliste incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

ich habe heute eine antwort von herrn grotenhermen bekommen.

die schulung in frankfjrt ist ja bereits am 13.5.
nach der schulung hat er mir eine arztliste zugesagt, heute schrieb er mir das er die liste frühestens ende juni anfang juli fertig hat.

also werden wir noch warten müssen leider.... kann ich zwar nicht nachvollziehen warum es so lange dauern soll, aber ändern kann ich es nun auch nicht.

ich denke aber über eine notlösung nach...
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier die Ärzteliste V2 incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

Die neue Karte ist soweit fertig das diese Online gehen kann, wir werden uns nur noch kurz beraten ob alles Rechtens ist.

Sobald dies geklärt ist, findet Ihr hier den Link zu der Karte.
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Arztsuche? Hier die Ärzteliste V2 incl Landkarte GMaps

Beitrag von CBDManiaK »

heute erscheint im laufe des tages eine neue liste... ich will mich aber noch auf keine uhrzeit festlegen....

da ich mich auf die zusage vom veranstalter der heutigen tagung nicht verlassen kann, das er mir selber eine liste zukommen lässt, habe ich eine neue, etwas andere karte bereit, wo mir keiner ans bein pinkeln kann.

mir wurde zugesagt das ich nach der tagung in frankfurt eine liste bekomme, nun wurde mir mitgeteilt das ich diese liste ende juni anfang juli bekomme...da die ärzte erst gefragt werden müssen ob sie einverstanden sind... ich komme mir vom doktor etwas veralbert vor, denn diese befragung könnte er auch direkt beim empfang der teilnehmer erstellen... einfach ankreuzen ja oder nein.

im anschluss kann er behaupten das niemand der anwesend ärzte einverstanden war...

so lange zu warten, kann man es keinem patienten zumuten zu warten, somit geht die liste irgendwann heute online.
Gesperrt

Zurück zu „Aktuelles“