Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Antworten
Zitronenkuchen
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:23

Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Beitrag von Zitronenkuchen »

liebe Mitstreiter/innen,
hier sind ja einige Leute unterwegs, deren Antrag bei der KV abgelehnt wurde, mit Verweis auf Gutachten des MDK. Ich bin selbst betroffen und muss feststellen, dass der MDK mit keiner Silbe der neuen Rechtssprechung Rechnung trägt.
Ich erspar euch die Einzelheiten, aber ich hatte eine Idee:

Die Aufsicht des MDK hat das Sozialministerium des jeweiligen Bundeslandes. Ich werde jetzt eine Beschwerde beim (in meinem Fall) hessischen Sozialministerium einreichen. Der VdK, der mich berät, hat da wohl noch keine Erfahrung.

Haltet ihr eine Beschwerde für sinnvoll? Wenn die massenhaft mit Beschwerden konfrontiert werden, schauen die sich den MDK vielleicht mal an. Ich bin so sauer, ich kann auch nicht nichts machen.....

liebe Grüße vom Zitronenkuchen
srjosi
Beiträge: 27
Registriert: Di 9. Jun 2015, 09:37

Re: Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Beitrag von srjosi »

Ich finde den Ansatz gut.!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Beitrag von Sabine »

Finde ich auch gut, wenn sich keiner beschwert, merken die ja nicht, das da gewaltig was schief laüft.

Zumal der MDK auch mit vielen anderen Entscheidungen in der Kritik steht, gerade bei Pflegestufenentscheidungen.

Habe da am Jahresende selber erleben müssen, wie einer bewegungsunfähigen Totkranken die Pflegestufe 3 verweigert wurde. Nach 2 Widerspüchen wurde sie dann doch auf die (neue) Pflegestufe 5 eingestuft. Doof nur, das die Patientin bei Erhalt der neuen Eingruppierung seit 4 Tagen tot war ... und der pflegende ältere Partner nun seinerseits Physiotherapie und evtl. eine OP braucht aufgrund der jahrelangen körperlichen Belastung.
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Beitrag von DanielZappel »

Hessen ? Bin dabei. Vielleicht sollten wir das alle im jeweiligen Bundesland tun.
Zitronenkuchen
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:23

Re: Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Beitrag von Zitronenkuchen »

ja, so hatte ich das auch gemeint, jede/r in ihrem/seinem Bundesland. Ich denke, es macht auch Sinn, wenn jede/r seine eigene Beschwerde schreibt. Erstens gibts dann dort mehr zu tun und zweitens kann man nochmal Bezug nehmen, auf besonders dumme/dreiste Dinge, die im "Gutachten" stehen. Bei mir stand im ersten bei der Liste der eingereichten Unterlagen unter anderem "Apothekenquittung - stolze 301 Euro", und im zweiten "Im übrigen kann der MDK keine unklaren Gesetzeslagen juristisch klären"......
Ich werde diese beiden Auszüge auch noch veröffentlichen, vielleicht im Rahmen eines Kontaktes mit einem Journalisten, der sich für die Sache interessiert.

lg
z
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Beitrag von DanielZappel »

viewtopic.php?f=22&t=7152

Da findste die Sachen von littleganja und mir.
Veröffentlicht deine Geschichte. Anonymisiert.
Interessiert viele.

LG. Daniel
illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Beitrag von illumination-kafkas »

Werde das auch machen. Es kann nicht sein, dass der MDK scheinbar vorrangig wirtschaftlich arbeitet und seinen medizinischen Auftrag vernachlässigt.
Mal hart ausgedrückt: Am wirtschaftlichsten wäre es, wenn man schwerkranke Menschen einfach sterben lässt.
Zitronenkuchen
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:23

Re: Beschwerde beim Sozialministerum wegen MDK

Beitrag von Zitronenkuchen »

@Florian: Super Idee, mach ich auch !!!
@illumination-kafkas: Das ist unglaublich, was da passiert. Bis vor ca. 2 Monaten habe ich noch geglaubt, dass der Arzt über die Therapie entscheidet, jetzt weiss ich mehr... :-) Es ist echt bitter.

lg
z
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“