Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch

Adriano
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 16:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Adriano »

littleganja hat geschrieben:
Adriano hat geschrieben: Reicht das für einen Wiederspruch?

Unzulässig in Deutschland ist die freie Ärztewahl im Gesetz verankert!

Widerspruch, Rechtsanwalt, Sozialgericht Antrag auf Einstweilige Anordnung stellen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Komisch sorum gehts :x [Edit Admin Martin: Bild gedreht und verkleinert (48 x gesehen)]

Antrag vom doc 16.5 abgeschickt.
Schreiben der kk, ihr antrag vom 16.5. Eingang bei kk nicht vermerkt.
Schreiben der kk Poststempel 24.5. Eingang bei mir 7 tage später :?
Driftigen grund kann ich nicht entnehmen :?
Wann und ob da ne fiktion greift? 7 tage postweg is auch nicht standart oder :lol:
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Komisch sorum gehts :x

Antrag vom doc 16.5 abgeschickt.
Schreiben der kk, ihr antrag vom 16.5. Eingang bei kk nicht vermerkt.
Schreiben der kk Poststempel 24.5. Eingang bei mir 7 tage später :?
Driftigen grund kann ich nicht entnehmen :?
Wann und ob da ne fiktion greift? 7 tage postweg is auch nicht standart oder :lol:
20170615_072302.jpg
Durch die Nennung des genauen Entscheidungsdatum seitens MDK wird der Vorgabe des Gesetzgeber entsprochen und hält sich die Krankenkasse auch daran tritt die Genehmigungsfiktion nicht ein. Jedoch fehlt hier der "wichtige Grund", der bei einer Fristverlängerung genannt werden muss.
Wenn du eine Antrag stellst am besten per Mail & Fax im Vorfeld schicken. Es zählt auch nicht der Eingang des Antrag sondern die Kenntnisnahme d.h. auch im Umkehrschluss, dass angenommen die Krankenkasse die Frist auch nur um einen Tag verspätet die Antwort per Brief bei dir ankommt tritt die Genehmigungsfiktion ein.
Meistens schicken die Krankenkasse die Briefe auch ohne Nachweis, ergo können die auch nicht beweisen wann deine Kenntnisnahme war. Wenn laut deren System an Tag X verschickt wurde, rechnet der Gesetzgeber glaube ich 3 Tage bis Zustellung, also angenommen die schicken den Bescheid nur 1 Tag vor Fristende raus, können die nicht garantieren dass der Brief dich Fristgerecht erreicht, die Beweislast liegt hier beim Absender. Wenn die dir z.b. am Telefon sagen der Antrag ist abgelehnt, zählt das nicht, der Beschluss muss dir mit original Unterschrift vorliegen.
Bei Ablehnung zum Rechtsanwalt!
Zuletzt geändert von littleganja am Do 15. Jun 2017, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Danke.

Mal sehen was der doc nach dem urlaub sagt, evtl will der mdk ja mehr :oops:
Da das durch den urlaub nicht geht verschiebt sich das ganze noch :shock:
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Danke.

Mal sehen was der doc nach dem urlaub sagt, evtl will der mdk ja mehr :oops:
Da das durch den urlaub nicht geht verschiebt sich das ganze noch :shock:
Das anfordern von Unterlagen muss nicht automatisch zu einer Überschreitung der 5 Wochen Frist rechtfertigen, wenn die Sachlage klar vom Arzt beschrieben wurde, kann dass nachfordern auch nur hinhalten Taktik sein. Wenn die was fordern sofort hinschicken (vorab per Mail!), dann bleibt die 5 Wochen Frist!

Vom Anwalt prüfen lassen!
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Geforder haben die ein schreiben, laut doc, wieso, weshalb , warum. :(
Doc hat was geschrieben abgeschickt und is denn in urlaub :o
Die 350 seiten berichte und untersuchungen hat er nie gewollt, nur mrt berichte.
Abschlussbericht schmerzklinik, herzeingriff, bericht hautklinik,.

Notiert hat er sich schwindel, sehstörungen, tinitus, untergewicht vor thc..., bindegewebserkrankung, reizdarm, herzrasen.
Neurologie, Rheumatologie stationär.

Was er daraus gemacht hat, sowie beantragte menge usw, weiss ich nicht :?
Habs nie gesehen.
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Duck hat geschrieben:Geforder haben die ein schreiben, laut doc, wieso, weshalb , warum. :(
Doc hat was geschrieben abgeschickt und is denn in urlaub :o
Die 350 seiten berichte und untersuchungen hat er nie gewollt, nur mrt berichte.
Abschlussbericht schmerzklinik, herzeingriff, bericht hautklinik,.

Notiert hat er sich schwindel, sehstörungen, tinitus, untergewicht vor thc..., bindegewebserkrankung, reizdarm, herzrasen.
Neurologie, Rheumatologie stationär.

Was er daraus gemacht hat, sowie beantragte menge usw, weiss ich nicht :?
Habs nie gesehen.
Wenn die mit den Diagnosen ablehnen, garantiere ich dir werden die vor jedem Gericht verlieren. Ich habe vorhin ein Video gefunden da wird ein Anwalt am Ende genannt der hat angeblich noch nie einen Fall verloren hat den er angenommen hat, bezogen auf schwerwiegende Erkrankung Ablehnung Cannabis.

Video: https://m.youtube.com/watch?v=Sk_nHRhCpSk
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von studenmuenster »

littleganja hat geschrieben: Wenn die mit den Diagnosen ablehnen, garantiere ich dir werden die vor jedem Gericht verlieren. Ich habe vorhin ein Video gefunden da wird ein Anwalt am Ende genannt der hat angeblich noch nie einen Fall verloren hat den er angenommen hat, bezogen auf schwerwiegende Erkrankung Ablehnung Cannabis.

Video: https://m.youtube.com/watch?v=Sk_nHRhCpSk
Auf Oliver Tolmein stößt man auch über ACM und SCM, gibt auch nen Handout von seiner Kanzlei zum Thema. Irgendwo hab ich gelesen, dass der im Moment keine Kapazitäten hat, aber keine Ahnung ob das stimmt.
https://www.menschenundrechte.de/de/blo ... -1272.html
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Viedeo hab ich geschaut was ein type :roll: anwalt is notiert :D

Ja ja die diagnosen die finden ja nicht wirklich was :( sowas wie gangataxien komt und geht eh ich termine in der neuro bekomme.

Denn zeig ich die videos bzw befund vom überweisenden doc.
Schon geht das am kopf kratzen los :?

Du warst doch in der hautklinik mannheim?
Mmu oder umm, was ein laden :o
Kam dort über ne eigenliche einweisung in die immunologie hin.
Mit aufgeschnitenen achseln und ner empfehlung in die immunologische kam ich wieder raus :oops:
Sowohl heidelberg als auch mannheim bekommen es nicht gebacken sowas wie immunologie auch mit adresse, Telefonnummer oder sonstwas dem partienten zu vermitteln :oops:

Naja nun weiss ich ja alles :lol: nach 9 monaten AB tabletten und infusionen :cry:
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Speedy-BW »

Sodele,
hier ist endlich mein MDK Gutachten, hoffe es bringt euch was :shock:

Sorry leider in der falschen Reihenfolge hoch geladen
Dateianhänge
MDK Cannabis 2017-7.jpg
MDK Cannabis 2017-7.jpg (224.67 KiB) 20533 mal betrachtet
MDK Cannabis 2017-6.jpg
MDK Cannabis 2017-6.jpg (665.5 KiB) 20533 mal betrachtet
MDK Cannabis 2017-5.jpg
MDK Cannabis 2017-5.jpg (614.25 KiB) 20533 mal betrachtet
MDK Cannabis 2017-4.jpg
MDK Cannabis 2017-4.jpg (596.47 KiB) 20533 mal betrachtet
MDK Cannabis 2017-3.jpg
MDK Cannabis 2017-3.jpg (569.73 KiB) 20533 mal betrachtet
MDK Gutachten 2.
MDK Gutachten 2.
MDK Cannabis 2017-2.jpg (609.54 KiB) 20533 mal betrachtet
MDK Gutachten 1.
MDK Gutachten 1.
MDK Cannabis 2017-1.jpg (327.42 KiB) 20533 mal betrachtet
Ich bin ich und das ist gut so :P
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Vielen Dank :D
Bekommst du nun alle sorten oder nur die eine?
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Speedy-BW »

Ich bekomme alle Sorten, wie ich Sie will.
Mein Doc ist da auch sehr offen, hat es auch sehr befürwortet.
Habe mir jetzt drei Sorten bestellt. Mal abwarten bis es meine Apo auf die Reihe bekommt. Warte jetzt schon seit Dienstag letzter woche
Ich bin ich und das ist gut so :P
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Florian hat geschrieben:Erstmal Glückwunsch Speedy :!:
Also ich würd da echt die Apo wechseln, die sind selbst schuld wenn sie einen so umsatzstarken Kunden verlieren.
Bei mir geht derzeit einiges schief.
Die KK hat den vom Arzt gesendeten Antrag mit Befunden angeblich seit 1,5 Wo nicht erhalten.
Der Arzt bestätigte jedoch das absenden mit Befunden....jetzt hat er 2Wo. Urlaub :?
Wenn er wieder da ist geht das ganze wieder von neuem los, falls die Unterlagen nicht doch noch zufällig bei der KK auftauchen. Dein Gutachten stimmt mich jedoch etwas optimistisch da es doch meiner Situation im ähnlichen entspricht.
Danke fürs einstellen.
Leute schickt doch die Unterlagen per Einwurf Einschreiben und vorab per Mail :!:
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Auch von mir Glückwunsch Speedy :lol:
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Speedy-BW »

Ich rate jedem, das persönlich wenn es geht die Unterlagen abzugeben, ich habe es getan.
Dann von meiner Super Sachbearbeiterin (sehr großes Lob an Sie) Kopie machen lassen, Eingangsstempel drauf, gleich dazu gesagt, wenn die Ablehnung kommt geht das gleich an den VDK.
Die freuen sich bei solchen Sachen mal wieder Gas zu geben.

Jetzt geht geht der erstmal gegen mein Versorgungsamt los 8-) 8-)
Ich bin ich und das ist gut so :P
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Florian hat geschrieben:Ja da hast du wohl Recht, littlganja.....hab mich da auf den Arzt und die deutsche Post verlassen. Hab sogar noch die Porto und Kopierkosten bezahlt...naja man lernt nie aus. Denke werde wenn der Doc wieder da ist die Unterlagen erst beim Doc abholen und dann direkt der KK auf den Tisch legen (vorher natürlich Eingang bestätigen lassen) ;)

Sobalb ein doc genug gescannt hat lass ich mir cd's machen.
Bin das papier leid :oops:
;)
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Speedy-BW »

Ich habe auch das meiste mittlerweile gescannt und in einem Ordner zusätzlich im Handy, so kann ich wenn ich es brauche kurz nach sehen und wenn gleich als Email hinterher schicken.
Kann ja mittlerweile sind es zwei dicke Ordner voll immer mit schleppen.

Kämpft alle für unsere Medizin weiter
Ich bin ich und das ist gut so :P
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Eben ruft mich die Rechtsabteilung der Barmer zurück, endlich auch jemand der was zu sagen hat. Da ich die mit Emails bombardiert habe sind die nicht ganz sicher ob die alle Quittungen haben, daher soll ich alle eingescannten Quittungen direkt noch mal dem Bearbeiter mailen (schon geschehn).
Mir wurde versichert dass mein Geld spätestens am kommenden Mittwoch gutgeschrieben wird, Lautsprecher war an meine Frau kann es bezeugen.
Nach dem ich alle Rechnungen seit dem 10.03.2017 durchgesehen habe, sind es rund 6000€ + eine Quittung bekomme ich heute noch oder morgen 850€. Wenn man bedenkt, dass ich nicht die ganze Zeit mir meine Medizin aus der Apotheke holen konnte und ich """nur""" maximal 13,20€ pro Gramm und jetzt 11,50 - 12,00€ zahle, was geben die armen Schweine aus die fast den doppelten Preis haben, total krank :!:
Dann wollte der gute Mann mir noch erzählen wegen der Befristung der Bewilligung, dass der Krankenkasse ja wegen der MDK Entscheidung die Hände gebunden wären, ich habe ihn gleich unterbrochen und gesagt das kann er sich sparen, durch die Genehmigungsfiktion ist jegliche Form der Überprüfung überflüssig. Weiterhin sagte ich ihm dass die Presse schon Kontakt zu mir aufgenommen hat und ich eigentlich keine Lust habe mein Gesicht in den Medien zu zeigen, jedoch wird mein Fall in einem Forum verfolgt dort habe ich schon fast 6000 Klicks ;) Ebenfalls habe ich kein Interesse daran der Barmer zu schaden in dem ich Rechtsanwalts und Gerichtskosten produziere, ich will nur meine Medizin und meine Ruhe.
Er gab mir mehr oder weniger Recht, sagte er rede jetzt mit den Kollegen in der Rechtsabteilung, da ich ja auch Widerspruch gegen den Bescheid eingelegt habe, was er wie er sagte auch getan hätte, zwecks Bescheidänderung auf unbefristet.

Hier ist ein Urteil bezügl. Cannabis & Genehmigungsfiktion aus Dortmund, da wurde die Barmer zur Zahlung verdonnert (22.01.2016 - vor neuem Gesetz!) Kennt ihr vermutlich aber schon?!

http://www.lto.de/recht/nachrichten/n/s ... gsfiktion/

Kämpft für eure Rechte :!:
Phoenix
Beiträge: 15
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 16:40

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Phoenix »

Phoenix hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Hallo,
mein Antrag bei der TK wurde nach 12 Wochen abgelehnt. Argument: es fehlen genaue angaben der Medikamente, Dosierung etc. Auch wären die Nebenwirkungen ungenau aufgeführt, kein Schmerztagebuch beigefügt usw.
Ich bin schon seit 58 Jahren zu 100% schwerbehindert, hänge am Rollator und kann die Wohnung ohne Hilfe nicht mehr verlassen. Es ist wirklich schlimm. Ich habe gehofft eine Cannabis-Therapie könnte eine Verbesserung meiner Lebenssituation bringen. Nun muss ich einen Anwalt einschalten. Mein Arzt ist ratlos. Ich bin der einzige Patient bei dem er den Antrag gestellt hat. Er meinte ein Privatrezept könne er nicht ausstellen, das es ein BTM-Medikament wäre.
Jetzt muss ich mit Oxycodon und anderen Giften weitermachen, die ich überhaupt nicht vertrage und abhängig machen.
Kann man erzwingen, dass der MDK persönlich begutachtet statt nach Aktenlage?
Geh sofort zum Anwalt (Sozialrecht)lese dir hier alles von Anfang an durch, kopiere dir die wichtigsten Dinge und nehm sie mit zum Anwalt.
Ohne deinen Fall genau zu kennen würde ich nach der kurzen Schilderung sagen das bei dir die Genehmigungsfiktion greift. Wenn nicht kannst du Antrag auf Einstweilige Anordnung stellen.
Such dir einen Arzt der BTM aufschreiben kann. Woher bekommst du deine Oxy? Ist doch auch BTM, der Arzt kann auch Cannabis auf Privatrezept schreiben bis zur Kostenübernahme.
Das Oxy habe ich von ihm. Muss nochmal mit ihm reden, Vlt. hat er Angst vor neg. Konsequenzen. Habe am 15.03. Antrag gestellt Habe am 04.04. Schreiben von TK bekommen, dass Fristen nicht eingehalten werden können, weil sie vom Arzt noch keine Unterlagen hätten. Die wurden am 06.04. versandt. Am 05.05. forderte MDK weitere Unterlagen an die mein Arzt am 15.05. versandte. Am 24.05. erhielt ich den Ablehnungsbescheid
Meine Rechtschutz übernimmt die Kosten nicht. Ein Widerspruchsverfahren kostet 400 €, muss ich also selbst machen. Kann ich Widerspruch u Genehmigungsfiktion in gleichem Schreiben machen oder sind das unterschiedliche Vorgänge?
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Also du schreibst den Widerspruch in dem weist du auf den Eintritt der Genehmigungsfiktion hin (wenn es so ist).
Dann befindest du dich im Widerspruchverfahren und eigentlich sollte deine Rechtsschutzversicherung ab dem Moment übernehmen, würde ich an deiner Stelle nochmal genau nachfragen!
Wenn die nicht übernehmen, stellst du einen Eilantrag auf Einstweilige Anordnung mit dem Hinweis das die Genehmigungsfiktion eingetreten ist bei deinem zuständigen Sozialgericht. Falls der Eilantrag nicht der richtige ist wird das Gericht dir das sagen.

Ich bin kein Rechtsanwalt und übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit meiner Empfehlung, im Zweifel geh zum Rechtsanwalt, wenn die Krankenkasse verliert müssen die eh komplett alles zahlen. Daher Scheiss auf die 400 Euro, wenn verlierst musst du eh erst am Ende zahlen, wenn die Genehmigungsfiktion eingetreten ist gewinnst du.

Ich drück dir die Daumen!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“