Lieferzeiten/Engpässe bei Apotheken

Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Speedy-BW »

Da gebe ich Euch Recht, ist alles sehr verworren.
Was mich verwirrt hat, meine Apo hat mein Bescheid von der KK nicht interessiert. Kommentar" Wir müssen das mit der KK auch noch genehmigen lassen lassen.
Was mich da jetzt die ganze Zeit auch noch interessiert, was ist wenn dann nichts mehr lieferbar ist? Es kommen viele jetzt hinzu die die Genehmigung haben....
Ich bin ich und das ist gut so :P
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

Tja ... :mrgreen:

In den letzten Tagen läuft doch schon eine Beschwichtigungsmaschinerie quer durch alle Medien bis in die letzten Lokalblätter : hilft kaum, ist zu unsicher, nur unter extrem schwierigen Bedingungen zu bekommen (was ja leider für viele so stimmt), (halb)synthetische Produkte wirken durch genaue Dosierung ja viel besser und und und.
Das kommt doch nicht von ungefähr, die Nachfrage scheint enorm zu sein.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Martin Mainz »

Thema "Kiffer oder Patient" abgetrennt: viewtopic.php?f=11&t=7395&p=42817#p42817
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

Habe heute Pedianos 16/1 und 22/1 erhalten.

Die Blüten schauen gut zugeschnitten aus und riechen sehr würzig. Kindersichere Dose.

Aber bitte beachten bei der Rezeptausstellung :

Die Pedianossorten sind in 10g Dosen abgepackt.

Muss meins jetzt noch nachträglich ändern lassen.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, logisch wäre es aber, das gesamte Sortiment in Einheitsgrößen anzubieten.

Frag doch kurz vor Rezeptausstellung in deiner Apotheke nach, welche Sorten bestellt werden können und welche VE welcher Anbieter bereit hält.
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von studenmuenster »

Mein Stand was Packungsgrößen angeht:
Bedrocan Sorten gibt's in 5g Dosen oder die Apotheke bestellt Bulkware.
Pedanios gibt's nur in 10g Dosen
Spektrum gibt's in 5g, 10g und 20g Dosen.
studenmuenster
Beiträge: 107
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 10:50

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von studenmuenster »

Stand 20.06.2017

folgende Sorten sind z.Z. nicht lieferbar:

Bedrolite (Kleinmengen ab Mitte bis Ende Juni)
Bediol (LT November)
Houndstooth (LT September)
Penelope (LT September)
Argyle (LT September)
Pedanios 22/1 (LT Mitte Juli)
Pedanios 18/ (LT Mitte Juli)
Pedanios 14/1 (ohne Liefertermin)
Pedanios 8/8 (ohne Liefertermin)
Baker Street (Liefertermin Mitte Juli)

http://www.cannabis-med.org/german/foru ... 1#post7361
Im Umkehrschluss wäre folgendes verfügbar:

Bedrocan
Bedrobinol
Bedica
Princeton
Pedanios 16/1

Die Frage ist nur, wie lange diese Sorten noch verfügbar sein werden, wenn jetzt alle Patienten, die sich diesen Monat noch Rezepte ausstellen lassen, auf die o.g. Sorten ausweichen müssen.
Außerdem ist es fraglich, ob die angepeilten Liefertermine überhaupt eingehalten werden können.

Nächster Schritt Eigenanbau oder Import aus den Niederlanden? :roll:
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von DanielZappel »

studenmuenster hat geschrieben:
Stand 20.06.2017

Nächster Schritt Eigenanbau oder Import aus den Niederlanden? :roll:
LOL. Klar^^. Bevor das passiert, fängt Mortler an Tüten zu drehen. :D :D :D

Also sollte das wirklich als nächster Schritt kommen, sollte ich mich stationär einweisen lassen.
Weil solche Wahnvorstellungen können nicht gesund sein :D :D :D

Solang Bedrocan verfügbar ist, hab ich kein Problem. Hab jetzt ein paar von den medizinischen getestet und bei mir wirkt das Wunder. Also bedrocan. An stelle 2 das 22/1. obwohl das eher zum schlafen ist. Für mich jetzt.
Falke
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:52

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Falke »

Hallo zusammen, habe gegen 17 Uhr Nein Rezept abgegeben und mich auf die obere Aussage verlassen und 4 Sorten bestellt.

Bedrocan, bedrobinol, Princeton und Pendanios 16

Die Apotheke gibt mir morgen Vormittag Bescheid ob alles lieferbar ist.
Werde hier dann nochmal berichten.

Bei Spektrum hatte ich leider verpasst anzurufen, die geben einem wenigstens Auskunft über das was lieferbar ist und was nicht.

Pendanios hat mir keine Auskunft gegeben.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von HerrChaos »

Bedrocan scheint langsam knapp zu werden.
War kurz nicht lieferbar mit LT Anfang Juli.
Gestern mittag(22.06) war doch wieder etwas verfügbar.
Habe schnell bestellt.
Hoffe es kommt.
GanjaGanesha
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 14:10

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von GanjaGanesha »

HerrChaos hat geschrieben:Bedrocan scheint langsam knapp zu werden.
War kurz nicht lieferbar mit LT Anfang Juli.
Gestern mittag(22.06) war doch wieder etwas verfügbar.
Habe schnell bestellt.
Hoffe es kommt.

Ich habe vor 1h Bedrocan aus der Apo. geholt. Das habe ich erst Dienstag Nachmittag bestellt. Ich hoffe das bleibt so zuverlässig!
David133
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:58

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von David133 »

-
Zuletzt geändert von David133 am Di 27. Jun 2017, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von HerrChaos »

Bitte entschuldige Off-Topic, Martin.
Aber das muss jetzt raus.


David133 hat geschrieben:
Und zu dem Thema Bedrocan... ich kann mir schon gut vorstellen warum genau diese Sorte noch lieferbar ist^^

Weil sie warscheinlich am unbeliebtesten ist ;)

Immer diese Bedrocan Hater. :roll:
Macht es erstmal besser in solchen Mengen.

Bedrocan ist stabiles, gutes und sauberes Hydroweed. Typisch Nederwiet, mit viel Dünger eben. Es schmeckt natürlich nicht so rund wie organisch. Auch wenn mir persönlich der Effekt nicht 100 passt(oft unruhig), finde ich ihn herausragend langanhaltend und stark. Es ist schon sehr gut selektiert.

Klar, Bedrocan hat auch Microseeds.
Aber ein Microseed ist nichts Anderes, als ein Samenprimordium, welches sich am Fuße der Narben, in jeder Calyxe einer gesunden CannabisPflanze befindet. Bei jungen Pflanzen sind diese meist grün und weich, und fallen nicht negativ auf.
Bei manchen Cannabispflanzen werden diese Primordien im Alter, hell-braun bis schwarz und etwas fester. Diese fallen dann nach zerkleinern der Blüten negativ auf und schmecken beim Rauchen manchmal richtig mies, bissig und kratzig.
Das ist, was wir Microseeds nennen.
Es ist ein Phänomen, welches ich schon seit 2003 regelmäßig beobachte. Ob Nederwiet aus dem Coffeeshop, spanisches Bio-Outdoor oder ApothekenCannabis, Microseeds kommen überall vor.
Das das Phänomen durch Booster oder so entsteht(wie oft behauptet wird), glaube ich nicht, im Grunde ist das Alter und die Genetik und letztendlich die phänotypische Ausprägung der Pflanze dafür verantwortlich.

Ihr Hater könnt das natürlich gerne auf die Zuchtmethoden von Bedrocan schieben, bis ihr eventuell auch feststellt, dass das Phänomen auch bei anderen Produzenten auftritt.
Zb bei Tweed. Schaut hin, Houndstooth hat zwar hellere, aber grössere und festere Microseeds, als Bedrocan.
Zuletzt geändert von HerrChaos am Mo 17. Jul 2017, 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von HerrChaos »

....

Bei Bedrocan war bisher immer alles OK.
Zuletzt geändert von HerrChaos am Mo 17. Jul 2017, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
David133
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 18:58

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von David133 »

-
Zuletzt geändert von David133 am Di 27. Jun 2017, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von DrGreenthumb »

Ich hoffe echt dass sich die Lage etwas entspannen wird, aber die Zahl der Patienten steigt ja stetig an und geht geht wohl kaum zurück.

Ein Problem ist auch, dass viele Ärzte am Anfang ungern gleich grössere Mengen verschreiben möchten. Also ich habe bei meinem ersten Rezept nur 5gr verschrieben bekommen und muss jetzt halt immer verfolgen wie die Lieferzeiten sind, damit ich nicht bald leer dastehe!

Wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat sollte einem aber auch klar sein, dass es nicht so einfach ist, in möglichst kurzer Zeit grosse Mengen absolut hochwertiges Cannabis mit möglichst konstantem Wirkstoffgehalt zu produzieren.

Ich muss da HerrChaos klar zustimmen, Bedrocan ist einfach typisches Nederwiet, allerdings von der Qualität mit Sicherheit besser als so manches was man in den Coffeeshops bekommt. Es ist natürlich kein Bio Weed in Erde gezogen und perfekt fermentiert!
DanielZappel
Beiträge: 313
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 14:26

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von DanielZappel »

Danke. Genau so schauts. Und die die Bedrocan nicht mögen: nehmt ruhig was anderes. Dann muss ich mir keine Sorgen machen^^
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

Vorschau auf morgen, noch nicht online

"Krise in Kanada: das Gras ist knapp

Als erste große Industrienation plant Kanada bis Juli 2018 den Markt für Marihuana zu legalisieren. Das Problem: Der Zeitplan ist durch einen zu geringen Vorrat gefährdet."


https://www.facebook.com/ihre.sz/photos ... =3&theater
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

Na endlich, aber nicht wirklich informativ auf Deutsch :

"Don't just legalize it – grow it!
...
Frühestens zum Ende 2018 könnte "in ausreichender Menge" produziert werden, sagen Analysten. Und auch Politiker warnen: Bis jetzt seien noch nicht genügend Firmen lizensiert, die legales Gras anbauen (Bloomberg)."


http://www.bento.de/nachhaltigkeit/kana ... n-1452837/

Hier auf Englisch :

https://www.bloomberg.com/news/articles ... -marijuana
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

Mann, die SZ machts diesmal aber spannend

"Cannabis-Mangel

Die anstehende Legalisierung der Droge im Jahr 2018 stellt Kanada vor Probleme. Die Nachfrage ist so groß, dass die Firmen Schwierigkeiten haben dürften, sie zu decken.
...
Die bestehenden Gesetze hätten "erbärmlich dabei versagt", Minderjährige von Cannabis fernzuhalten, räumte im April Ralph Goodale, Minister für öffentliche Sicherheit, ein. Darum werden die abgeschafft. Doch nun zeichnet sich ein neues Problem ab: Es könnte schwer werden, dem neuen Bedarf Herr zu werden.
...
Vor allem in der Anfangszeit der Legalisierung dürften Unternehmen Schwierigkeiten haben, die Nachfrage zu decken. Schon die Versorgung der knapp 200 000 legalen Nutzer, die Marihuana aus medizinischen Gründen nehmen dürfen, ist offenbar nicht gesichert.
...
2018 werden nach Schätzung des parlamentarischen Haushaltsbüros in Ottawa 4,6 Millionen Personen rund 650 Tonnen Cannabis konsumieren. Das Büro hat sich so umfassend wie wahrscheinlich kaum eine andere Einrichtung darüber Gedanken gemacht, wie die Legalisierung von Marihuana aus Sicht der Politik zu bewerten ist. Für die Analyse wurde ermittelt, dass die durchschnittlichen Preise für ein Gramm der Droge in den vergangenen Jahren im Schnitt zwischen 8,32 und 9,36 Dollar lagen. 2018 könnten sich die legalen Preise - vor Steuern - etwa einen Dollar darunter einpendeln. Die alles entscheidende Frage ist nun: Wie hoch dürfen die Cannabis-Produkte besteuert werden?

Einerseits sollen die Preise nach Steuern so hoch sein, dass vor allem junge Menschen vom Cannabis abgehalten werden. Andererseits: Sind die Preise zu hoch, werden weite Teile des Marktes in der Illegalität bleiben. Eine Antwort hat das Büro nicht. Aber es weiß: Bei einem Preis von 15 Dollar wird für den Staat fast nichts mehr übrig bleiben."


http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/m ... -1.3561237
Gesperrt

Zurück zu „Cannabis als Medizin“