Lieferzeiten/Engpässe bei Apotheken

Falke
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:52

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Falke »

Hallo, Princeton habe ich gestern bekommen und bedrocan kommt morgen.

Laut Lieferant u. Apotheke ist Princeton lieferbar und bedrocan.

Werde eventuell bei princeton gleich nochmal zuschlagen.
Falke
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:52

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Falke »

Kleines update:

Meine Apotheke hat gesagt das Fargon heute wahre bekommen hat , Bedrobinol und bedrocan, die Arbeiten jetzt alles ab und ich habe meine Dosen dann Mitte nächster Woche.

Princeton ist lieferbar.

Und Bakerstreet soll in ca. 2 Wochen lieferbar sein.

Mehr weiß ich leider nicht.
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von DrGreenthumb »

Ist eigentlich schon bekannt wieviel THC/CBD das Bakerstreet bei uns haben wird? Es sind ja afaik nur max. 22% THC zulässig in DE oder? In Canada war es mal mit 27,9% THC erhältlich!

Das dürfte vermutlich auch sehr schnell wieder "vergriffen" sein!

Ich hoffe nur es kommt nicht soweit, dass nichtmal mehr Bedrocan lieferbar ist!
Falke
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:52

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Falke »

DrGreenthumb hat geschrieben:Ist eigentlich schon bekannt wieviel THC/CBD das Bakerstreet bei uns haben wird? Es sind ja afaik nur max. 22% THC zulässig in DE oder? In Canada war es mal mit 27,9% THC erhältlich!

Das dürfte vermutlich auch sehr schnell wieder "vergriffen" sein!

Ich hoffe nur es kommt nicht soweit, dass nichtmal mehr Bedrocan lieferbar ist!
Die Frau von Spektrum meinte das die Bakeerstreet die ähnlichen Werte aufweist wie Houndstooth ca. 20,1 thc ca. 1 cbd .

Gruß
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

"Cannabis – Lieferengpässe in den Apotheken
...
Kein Ende in Sicht

Ein Großteil, der in Deutschland verfügbaren Sorten, scheint aktuell nicht oder nur begrenzt verfügbar. So gibt es laut vieler Apotheken aktuell keine Pedanios Produkte mehr. Die Firma Bedrocan kann momentan nur 2 Sorten liefern, allerdings soll dieser Zustand zumindest bei Bedrocan nicht von langer Dauer sein. Bei den Tweed Produkten ist zur Zeit nur Princeton auf Lager.

Aktuell sind in vielen Apotheken von den 14 Sorten Cannabis, die normalerweise in Deutschland erhältlich, sind nur 3 Sorten vorhanden. Das könnte für viele bedeuten, dass sie ein neues Rezept von ihrem Arzt besorgen müssen, um eine der verfügbaren Sorten zu bekommen. Dieser Vorgang kostet Zeit, da die meisten Apotheken erst Cannabis bestellen, wenn sie das Rezept vorliegen haben. Dann braucht es nochmal 2-3 Tage, bis das Cannabis in der Apotheke ankommt. Je nach Timing, kann es passieren das man 4-5 Tage ohne Medizin auskommen muss.

Gerade bei Schmerzen und schweren Erkrankungen wie Krebs, ist es nicht hinnehmbar auch nur einen Tag auf seine lebenswichtige Medizin zu warten. Scheinbar gibt es nur wenige Apotheken, die über einen Vorrat an Cannabis verfügen und einen Lieferservice eingerichtet haben, aber die Anzahl dieser Apotheken ist sehr gering."


http://www.hanf-magazin.com/news/cannab ... apotheken/
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von CBDManiaK »

Das ist in der Tat nicht hinnehmbar.
Ich bin der Meinung das jeder der ein Rezept hat, einen Antrag auf Eigenanbau stellen sollte.

Und der Gesetzgeber sollte das sowieso nicht zu Ende gedachte Gesetz mal ordentlich überarbeiten.
Von mir aus auch dahin gehend, das Rezeptinhaber sich die Medizin Legal aus dem Ausland Importieren dürfen, zumindest Vorrübergehend.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

Bei Eigenanbau bin ich bei Dir.

Denke, das mit dem Übrarbeiten kommt, ist nur die Frage wann. Jetzt sind dann Bundestagssommerferien bzw. persönlicher Wahlkampfeinsatz am Volk angesagt, dann die Wahl, neue Koalisationen aushandeln, da dann überarbeiten .... Ende des Jahres/Anfang des nächsten ?


Aus dem Ausland hmm, die schauen natürlich auch zuerst auf ihre eigenen Patienten, dann weiss ich nicht, inwiefern da neue sicherheitstechnische Regularien bei Bedarf ausgearbeitet werden müssen und das dürfte sicher einen saftigen Aufschlag bei den Versandkosten geben, die einem jetzt schon die Tränen in die Augen treiben.
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von DrGreenthumb »

Habe heut mit meiner Apotheke telefoniert, sie hat bei allen Lieferanten nachgefragt und jetzt ist auch Bedrocan aktuell nicht mehr lieferbar. Nur noch kleine Mengen Bedica und Bedrobinol sind momentan verfügbar. Hab ich auch direkt bestellt, da es quasi morgen schon weg sein kann.

Pedanios 18/1 soll ab nächster Woche ebenfalls in sehr geringer Menge lieferbar sein! Alles andere frühestens Mitte August wieder laut meiner Apotheke.

Bakerstreet war auch noch nicht gelistet... Tolle Aussichten :)

Die Aussage war auch, es liegen bestimmte Mengen/Sorten in "Quarantäne" und müssen noch überprüft werden, davon ist aber schon mindestens die Hälfte reserviert bzw. vorbestellt.
Thuja
Beiträge: 115
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 11:01

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Thuja »

Wisst ihr was mit Argyle ist derzeit in Deutschland?
illumination-kafkas
Beiträge: 71
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:48

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von illumination-kafkas »

Florian hat geschrieben:Das hätte ich auch gern oder Bediol....leider ist beides derzeit nicht lieferbar lt Apo....
Glaub erst ab Nov. :? Somit muss ich eine Therapie mit ganz anderen Blüten starten.....leider....
Das kann doch eigentlich echt nicht sein! Das BfArM muss eine Versorgungssicherheit doch vorübergehend, bis in D angebaut wird, durch Importe sicherstellen!
Ich weiß, dass ich reine THC-Sorten nicht vertrage und muss jetzt erst mal bis November warten?
Wie soll ich das bitte überleben?!!!
lecube
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:46

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von lecube »

Hier in der Region Mönchengladbach und Umgebung ist ebenfalls alles
erst wieder in 4-6 Wo. lieferbar.
Echt ein absolutes Unding.
Mal davon abgesehen, da es massenhaft Probleme mit den Rezepten gibt,
da diese ja immer nur 7 Tage gültig sind, und die Apotheken nicht in der Laage
das Medikamt innerhalb von 7 Tagen zu liefern. Also wieder neues Rezept und
altes verfallen lassen. Kann doch alles nicht seine Richtigkeit haben....

Mal ganz davon abgesehen, das weder Arzt noch Apotheke zu 100% weiß
wie das Rezept richtig auszufüllen ist. Stichwort ist hier nur mal NRF oder nicht NRF....
Was ich hier für eine Fahrerei / Kommunikation zw. Apotheke und Arzt habe geht mal überhaupt nicht mehr.

Cube
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von alpr »

Ich war am Freitag in meiner Apo und hab ein Rezept für Bedrocan abgegeben, Chef meinte das ALLES ausverkauft ist für unbestimmte Zeit, in 14 Tagen bekommt er evtl. Pedanius 18/1, aber nicht sicher, er schaut was er bekommt.
Er meinte auch das eine Kostenübernahme für eine bestimmte Sorte nicht rechtens ist, entweder gilt die Kostenübernahme für alle oder keine, egal was die Kk schreibt (habe nur für Bedrocan eine Zusage).
Habe dann die AOK Bayern angerufen und der Sachbearbeiter meinte das ich einen neuen Antrag stellen muss, hab ihm gesagt was der Apotheker mir gesagt hat, dann meinte er, wenn der Arzt es mir verschreibt muss ich keinen Antrag stellen, nur wenn der Arzt mir kein anderes verschreiben will, verstehe zwar nicht wie ich dann ein Rezept bekommen soll wenn der Arzt mir kein Rezept ausstellt.
Werde nächste Woche mal bei der Bfarm anrufen, schauen was die so sagen, ruft doch auch alle an, die Bfarm muss wissen wie beschissen dies ganze ist.

Gruß

Alex
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von DrGreenthumb »

Das wird anscheinend von jeder KK anders gehandhabt. Ich z.b. habe einfach ne generelle Kostenübernahme für sämtliche Medikamente welche THC und CBD enthalten. Es entscheidet bei mir allein der Arzt und ich selber welche Sorte.

Auf eine einzige Sorte das Ganze zu beschränken ist ja allein wegen den aktuellen Lieferproblemen ein schlechter Witz mMn
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Martin Mainz »

alpr hat geschrieben:... dann meinte er, wenn der Arzt es mir verschreibt muss ich keinen Antrag stellen, nur wenn der Arzt mir kein anderes verschreiben will, verstehe zwar nicht wie ich dann ein Rezept bekommen soll wenn der Arzt mir kein Rezept ausstellt.
Da hast Du ihn wohl auf dem falschen Fuß erwischt und er hat irgendeinen Blödsinn erzählt..
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
CBDManiaK
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:53

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von CBDManiaK »

hier sieht man mal was passiert, wenn wir keine medizin bekommen.

@danny: respekt an dich, das du dich traust das online zu stellen. kopf hoch, halt durch.
@all: bitte teilt dieses video wo ihr nur könnt.

https://youtu.be/KMf72P3OHpM
Falke
Beiträge: 45
Registriert: Mi 14. Jun 2017, 21:52

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Falke »

Hallo zusammen, ich habe am 20.7 eine Dose pendanios 18 u. Vom restbestand 1 Dose bedrocan bekommen.


Bei der AOKBW kann ich jede Sorte oder Präparat verschreiben lassen.

Die Woche warte jetzt auf Bakerstreet könnte jeden Tag Lieferbar sein.
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Lieferzeiten Apotheke (bei Canada-Sorten) ?

Beitrag von Sabine »

"Lieferengpass: Cannabis fast ausverkauft

Apotheken und Patienten melden, dass der Zugang zu Cannabis als Arzneimittel immer schwieriger wird. Apotheker warten häufig mehrere Wochen auf die Lieferung – für Patienten heißt es dann zunächst Therapiepause. Doch was ist der Grund? Der Lieferant Pedanios klärt auf.

Nach Zahlen von QuintilesIMS wurden von März bis Mai 80 Prozent mehr Cannabis verordnet. Die Marktforscher wollen nicht von einem Boom sprechen, schon weil die Ausgangsbasis niedrig war. Allerdings stellt die zeitnahe medizinische Versorgung mit Medizinalhanf fünf Monate nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes eine Herausforderung dar. Die Importeure sind nur eingeschränkt oder gar nicht lieferfähig. Patienten, die seit Gesetzesänderung eine Therapie über die Apotheke begonnen haben oder fortführen, stehen vor dem Problem, dass sie wochenlang auf ihre Medikation warten müssen.

Cannabis-Blüten werden derzeit beispielsweise von ACA Müller importiert; zudem haben sich Fagron und Spektrum Cannabis – ehemals MedCann – auf dieses Feld spezialisiert. Der führende Lieferant ist Pedanios; das Unternehmen wurde vor Kurzem für 15,7 Millionen Euro von Aurora Cannabis gekauft, dem führenden kanadischen Hersteller von Medizinalhanf.

Von dem Lieferengpass sind bei Pedanios sowohl die Bedrocan-Sorten aus den Niederlanden, als auch eigene Varietäten aus Kanada betroffen. Das niederländische Gesundheitsministerium habe ein „Kapazitätsproblem“, sagt Geschäftsführer Patrick Hoffmann. Denn die Produktion sei nicht darauf angelegt, den deutschen Markt zu beliefern.
...
Derzeit sei insbesondere die Nachfrage zu Bedrocan-Varietäten sehr hoch. „Den Lieferengpass kann man theoretisch beseitigen, in dem man mehr Cannabis aus Kanada importiert“, erklärt Hoffmann. Das Problem sei jedoch, dass das deutsche Jahreskontingent an Cannabis beim Internationalen Suchtstoffkontrollrat (INCB) bereits erreicht sei.

Laut Hoffmann muss nun die jährliche Gesamtmenge neu geschätzt und angepasst werden. „Die Behörden haben nicht frühzeitig gehandelt“, kritisiert er. Der INCB erteile aktuell keine Einfuhrgenehmigung, somit sei eine Versorgung mit Medizinalhanf aus Kanada derzeit nicht möglich. Aufgrund langer Prozessketten sei zudem die Änderung der Importgenehmigung zeitaufwendig.

Um die aktuelle Versorgungslage zu verbessern, plant Pedanios eine Zusammenarbeit mit einem zweiten Lieferanten. Dieser soll pro Monat 500 kg Cannabis liefern.

Dazu müsste der Importeur neue Genehmigungen für den Import sowie den Betäubungsmittelhandel bekommen. Aufgrund der behördlichen Abläufe sei dies ein langwieriger Prozess. Hoffmann rechnet damit, voraussichtlich im September wieder lieferfähig zu sein – vorausgesetzt, bürokratische Hürden wurden bis dahin überwunden. "


http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichte ... 91121924eb
DrGreenthumb
Beiträge: 244
Registriert: Do 18. Mai 2017, 16:53

Re: Lieferzeiten/Engpässe bei Apotheken

Beitrag von DrGreenthumb »

Interresanter Artikel!

Wenn das wirklich stimmt, liegt das Problem dann ja eindeutig auf Behördenseite und nicht an den Lieferanten/Produzenten selber.

Ich hoffe echt unsere tolle Regierung handelt möglichst bald damit mehr aus Canada importiert werden darf!

Aber leider mahlen die Mühlen da ja bekannterweise sehr langsam...
littleganja

Re: Lieferzeiten/Engpässe bei Apotheken

Beitrag von littleganja »

Wie ich vermute hatte, die Vertraglich festgelegte Jahresmenge was die Belieferung angeht ist jetzt schon erreicht!
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Lieferzeiten/Engpässe bei Apotheken

Beitrag von alpr »

Tja, da sind wir wohl selber schuld, was wählen wir auch die CDU/CSU.
Gesperrt

Zurück zu „Cannabis als Medizin“