Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befristet

Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befristet

Beitrag von Gunter_H »

Neue Masche ? | Genehmigung der Kassen von Cannabis befristet

Klar, im Gesetz heißt es: Vor der „ersten Verordnung“ ist eine Genehmigung der GKK erforderlich.... Nur jetzt habe ich von Fällen gehört, wo eine Genehmigung zur Verschreibung von med. Cannabis von der Kasse gleich auf eine bestimmte Zeit (z.B. 1 Jahr) befristet wurde. Danach ist dann wieder ein „neuer Antrag“ erforderlich.
Das hat der Gesetzgeber so sicher nicht gewollt, zumal das auch der oft zitierten Therapiehoheit des Arztes total widerspricht!
Ist die Befristung übliche Praxis der GKK?
Z.B.
- AOK Rheinland / Hamburg befristet nicht
- IKK Südwest befristet auch nicht

Wie sehen Eure Bescheide aus und hat die Befristung mal jemand mit einen „fitten Anwalt“ diskutiert?
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
HerrChaos
Beiträge: 121
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 16:50

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von HerrChaos »

Anwalt, ist nicht nötig. Es ist wie du schreibst, dass vor der ersten Kassen Verordnung, eine Genehmigung notwendig ist. Fristen und anschliessend notwendige Anträge, zur weiteren Bewilligung, sind aber nicht ausgeschlossen.
Ob befristet wird oder nicht, ist meist abhängig vom MDK Gutachten.
Ich bin bei der AOK Niedersachsen.
Nach Ablauf meiner ersten Genehmigung, wurde die folgende innerhalb von 5 Tagen genehmigt. Ohne MDK.
Es geht bei Folgeanträgen bloß darum, ob sich Vorraussetzungen zum Leistungsanspruch geändert haben. Oder zb die bewilligte Menge.
Kein Grund zur Sorge!
MFG
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von PallMall »

Bei mir wurde es auch nur für 6 Monate bewilligt. Jedoch habe ich dagegen Widerspruch mit dem entsprechenden Urteil eingelegt.

Meine Gkv ist die AOK Bayern.
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von Gunter_H »

PallMall
Ggf hilft Dir zusätzlich auch dieser Thread..

Tricks in Genehmigungen der Krankenkassen

viewtopic.php?f=22&t=8147&p=51165&hilit=tricks#p51165
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von PallMall »

So, der Kampf geht in die nächste Runde.....

Wiederspruch von mir:



Antwort:

die nochmalige Prüfung der Sach- und Rechtslage ist abgeschlossen. Ihrem Widerspruch
kann durch die Verwaltung nicht abgeholfen und der Antrag auf Cannabisversorgung zu-
nächst nicht über sechs Monate bewilligt werden.




Im Anhang das Urteil, dass es bereits gab.
Dateianhänge
sozialgericht.pdf
(139.98 KiB) 448-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von PallMall am So 4. Feb 2018, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von Gunter_H »

Per PN erledigt
Zuletzt geändert von Gunter_H am So 25. Feb 2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von PallMall »

mal abwarten was rauskommt. Eine RechtsschutzVersicherung habe ich ;-)
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von Gunter_H »

PallMall hat geschrieben:mal abwarten was rauskommt. Eine RechtsschutzVersicherung habe ich ;-)
Na denn... Lasse uns dann bitte das Ergebnis wissen. Vielen Dank
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von PallMall »

Gunter_H hat geschrieben:
PallMall hat geschrieben:mal abwarten was rauskommt. Eine RechtsschutzVersicherung habe ich ;-)
Na denn... Lasse uns dann bitte das Ergebnis wissen. Vielen Dank
Selbstverständlich
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Latschodiewes
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:42

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von Latschodiewes »

Hallo zusammen,

mein Widerspruch gegen die befristete Genehmigungsfiktion (1 Jahr) und die darin enthaltene Beschränkung auf eine Sorte (Mein Antrag hatte keine Sortenbenennung enthalten sondern lautete auf Medizinische Cannabisblüten) läuft schon seit 3 Wochen.
Selbstverständlich durch meinen Anwalt erstellt.
Mal sehen was raus kommt.

Viele Grüße
Latschodiewes
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von alpr »

Bei mir im Landkreis ist ein Arzt der stellt nur Antrage auf 6 Monate befristet aus, sein Argument ist, dadurch bekommt der Patient leichter eine Kostenübernahme und nach 6 Monaten geht die unbefristete locker durch, bzw. leichter einzuklagen.
Dieser Arzt hat über 60 Cannabis Patienten.
Ich selber habe eine Genehmigung nur für Bedrocan, interessiert meinen Arzt nicht, er meint das die Befristung nicht gilt.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von Gunter_H »

alpr hat geschrieben:Bei mir im Landkreis ist ein Arzt der stellt nur Antrage auf 6 Monate befristet aus, sein Argument ist, dadurch bekommt der Patient leichter eine Kostenübernahme und nach 6 Monaten geht die unbefristete locker durch, bzw. leichter einzuklagen.
Dieser Arzt hat über 60 Cannabis Patienten.
Ich selber habe eine Genehmigung nur für Bedrocan, interessiert meinen Arzt nicht, er meint das die Befristung nicht gilt.
Ja, am Ende zählt der Erfolg !!!
Ein Arzt der > 60 C Patienten hat besitzt inzwischen jetzt sehr viel Erfahrung..!!!
Was man macht ist dann Entscheidungssache and Gefühl
Nicht alles lässt sich juristisch bzw mit Klagen klären...

Deinen letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden: Meint Dein Doc die "Sortenlimitierung" nur auf Bedrocan ist nicht rechtsverbindlich?... (Behalten den Arzt unbedingt, denn der wird wissen was er tut)
Zuletzt geändert von Gunter_H am Mo 5. Feb 2018, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von Gunter_H »

Latschodiewes hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Widerspruch gegen die befristete Genehmigungsfiktion (1 Jahr) und die darin enthaltene Beschränkung auf eine Sorte (Mein Antrag hatte keine Sortenbenennung enthalten sondern lautete auf Medizinische Cannabisblüten) läuft schon seit 3 Wochen.
Selbstverständlich durch meinen Anwalt erstellt.
Mal sehen was raus kommt.

Viele Grüße
Latschodiewes
Bitte berichte uns was raus kommt... Ganz vielen Dank!
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Latschodiewes
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:42

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von Latschodiewes »

Mach ich auf jeden Fall!

Meinen ganzen bisherigen (und erfolgreichen) Kampf mit der KK kannst Du (falls es Dich interessiert) in meinem Thread nachlesen:

viewtopic.php?f=22&t=7845

Viel Erfolg auch allen hier die den Kampf noch vor sich haben!!!
alpr
Beiträge: 100
Registriert: Di 28. Feb 2017, 13:00

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von alpr »

Gunter_H hat geschrieben:
Deinen letzten Satz habe ich jetzt nicht verstanden: Meint Dein Doc die "Sortenlimitierung" nur auf Bedrocan ist nicht rechtsverbindlich?... (Behalten den Arzt unbedingt, denn der wird wissen was er tut)
Ja, mein Doc sagte letzten Freitag das es eine Änderung gegeben hat und wir wählen was wir brauchen.

Bin sehr zufrieden mit meinem Hausarzt, er hat mir vor drei Jahren einen Schmerzarzt genannt der mit mir eine Ausnahmegenehmigung beantragt, er hat mir eine Apotheke vor Ort (5 km entfernt) genannt die immer verschiedene Sorten auf Lager hat, er legt "Cannabis als Medizin" Flyer in der Praxis aus.

Er sagt immer, wer heilt hat Recht, das gefällt mir.

Wenn ich hier eure Probleme lese, dann kann ich die Ärzte immer nicht verstehen die so einen Stress draus machen.
Die meisten Wissen das es hilft, mein Arzt sagte auch, er verstehe die Ärzte nicht, wenn es hilft ist er als Arzt dazu verpflichtet es zu verschreiben.
littleganja

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von littleganja »

alpr hat geschrieben: Wenn ich hier eure Probleme lese, dann kann ich die Ärzte immer nicht verstehen die so einen Stress draus machen.
Die meisten Wissen das es hilft, mein Arzt sagte auch, er verstehe die Ärzte nicht, wenn es hilft ist er als Arzt dazu verpflichtet es zu verschreiben.
Du verstehst das falsch, die Mehrheit der Ärzte (nicht alle!) wollen ihren Chemiescheiß an den Mann bringen, wer Cannabis verschreibt könnte ja am Ende heilen und wer geheilt ist braucht kein Chemiescheiß! Und der Vorteil für den (Chemie) Arzt ist dass wenn man schön Krank bleibt und evtl. dadurch noch kranker wird, kann er ja noch andere Wundermittel aus dem Chemiekasten verschreiben.
Aber der aller größte Vorteil für den (Chemie) Arzt ist der bekommt evtl. noch nen Urlaub bezahlt oder andere Zuwendungen von denen die das Chemiegift herstellen. Und wenn man irgendwann mal vergessen hat das man den Hippokratischen Eid geschworen hat und eh nicht an die Hölle glaubt und somit die Sau auf Erden rauslassen kann, ist Cannabis nur ein Störfaktor.

Ich persönlich glaube an Karma und ich bessere es jeden Tag auf durch meine Anwesenheit hier und auch wenn ich krank war bin ich von Gott gesegnet :D
m0rb
Beiträge: 200
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 15:16
Wohnort: Einzugsgebiet Männerheim

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von m0rb »

meine vorläufige kostenübernahme läuft zum 31.03. aus und i h hab schon angst, dass das wieder theater gibt!
BARMER wollte nämlich, dass ich zum neurologen und physiotherapeuten gehe - zweiteres mache ich sehr gerne, kann ich ja nun wieder; aber zum neurologen WILL ich nicht!
kenne den affe hier im ort und der taugt mir nicht, ausserdem können/wollen die auch nix für mi h tun. reine schikane!
littleganja

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von littleganja »

m0rb hat geschrieben:meine vorläufige kostenübernahme läuft zum 31.03. aus und i h hab schon angst, dass das wieder theater gibt!
BARMER wollte nämlich, dass ich zum neurologen und physiotherapeuten gehe - zweiteres mache ich sehr gerne, kann ich ja nun wieder; aber zum neurologen WILL ich nicht!
kenne den affe hier im ort und der taugt mir nicht, ausserdem können/wollen die auch nix für mi h tun. reine schikane!
Kurz bevor die Kostenübernahme ausläuft fragst du bei der Barmer an was jetzt ist, falls die die Kostenübernahme auslaufen lassen wollen, kannst du beim Sozialgericht ins Einstweilige Anordnung Verfahren gehen, in deinem Fall Eilverfahren und dann wird die bei dir eingetretene Genehmigungsfiktion seitens der Barmer anerkannt.
Zumal die Befristung Rechtswidrig ist!
:arrow: https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabi ... zulaessig/

Here we Go ;)
Latschodiewes
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:42

Re: Neue Masche ? |Genehmigung der Kassen von Cannabis befri

Beitrag von Latschodiewes »

UPDATE:

Heute lag in meinem Briefkasten ein Schreiben meines Anwalts und der Bewilligungsbescheid...

Wortlaut der KK an meinen Anwalt:

Bezugnehmend zu Ihrem Schreiben vom 08.01.2018 erhalten Sie in der Anlage den berichtigten Bewilligungsbescheid für Ihren Mandanten.
Dieser ist unbefristet und nicht auf eine bestimmte Blütensorte begrenzt.

Ich bin so unglaublich dankbar, dass jetzt alles dank dem Widerspruch meines Anwalts so gut geklappt hat.

Viele Grüße!
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“