Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch

littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Gunter_H hat geschrieben:Auch der B. muss doch längst klar sein, dass man so nicht durchkommt. Oder man glaubt an das Geschäftsmodell, dass littleganja schon dargestellt hat...

„Die wollen dich/euch mürbe machen, ganz einfache Rechnung: 100 Patienten werden abgelehnt, 20 geben direkt auf, bleiben 80. Von den 80 versuchen 60 über Telefon, Email und Briefe das ganze zu klären, die Widerspruch Fristen versäumen... bleiben noch am Ende ca. 10-20 von den ehemals 100 die dann evtl. Klagen. So funktioniert das in etwa.....“

Das ist m.E nur noch Menschenverachtend!!!
Wenn du aber dich mal in die Situation eines Rechtsverdrehers versetzt der für z.b. die Barmer arbeitet, würdest du am Ende auch zu dieser Empfehlung kommen. Dem Rechtsverdreher nehme ich dass auch nicht böse ist ja sein Job und Moral oder Ethik zählen bei dem umgehen von Gesetzten eben nicht. Den Krankenkassen jedoch bin ich böse weil die bestimmt mehrere Optionen hatten wie die die sie gewählt haben. Die schlimmsten sind ja auch Barmer, DAK und TKK, die AOK durch die AOK Bayern ist z.b. einen Mittelweg gegangen. Es gab ja auch Patienten die auf Anhieb eine Zusage bekommen haben. Bei den anderen zwar auch aber die waren vermutlich eh schon so am Ende dass eine Ablehnung einem Todesurteil gleich gekommen wären, sprich Palliativ.....
Aber zu meinem Beispiel mit den 100 Patienten stehe ich, es ist definitiv Menschenverachtend, deswegen sitze ich auch jeden Tag am PC und versuche das Übel zu beenden, genau wie du auch und Duck und Martin usw........
Ihr müsst euch immer im Hinterkopf behalten, dein Gegenüber will nur dein bestes nämlich dein Geld und wenn er dein Geld hat setzt er alles daran es auch zu behalten. Bei mir könnt ihr euch sicher sein erstens mache ich mir nichts aus Geld, zweitens habe ich im Prinzip genug und drittens ist mein Gott ein anderer ;)
Dateianhänge
Sie leben John Carpenter - Geld ist dein Gott!
Sie leben John Carpenter - Geld ist dein Gott!
145.160.223.jpg (24.25 KiB) 16261 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben: Wenn ihr bei Facebook und Co seit, teilt diesen Beitrag, macht das Publik, viele kennen sich überhaupt nicht aus
Thema mit Link nochmal auf FB "gepostet"
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Duck »

Blauer Samt von Torch ;)
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Gunter_H »

littleganja hat geschrieben: Aber zu meinem Beispiel mit den 100 Patienten stehe ich, es ist definitiv Menschenverachtend, deswegen sitze ich auch jeden Tag am PC und versuche das Übel zu beenden, genau wie du auch und Duck und Martin usw........
Finde Dein Beispiel einfach genial, weil es mit wenig Worte die Sache auf den Punkt bringt !!!
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Gunter_H »

Duck hat geschrieben:Blauer Samt von Torch ;)
Kannst Du mal sehen... LG mag uns.. :)
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Kyphoplastiker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:32

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Kyphoplastiker »

Hab jetzt am Montag ein Termin beim Anwalt, halte euch auf dem laufenden :)
Latschodiewes
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:42

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Latschodiewes »

vaporo redhalo hat geschrieben:Mein Anwalt hat mir vorhin per Telefon mitgeteilt das er Post vom Amtsgericht bekommen hat.

Im hier vorliegenden Einzelfall erklärt sich die Beklagte bereit, den Klageanspruch ohne präjudizierende Wirkung anzuerkennen... Scann lade ich später oder morgen hoch. Ich mag das Wort Einzelfall :!: Nehme ich das Anerkenntnis der Barmer an? Ja, ich will.

Komisches Gefühl, die Sache ist nun bald Offiziell durch. Muss das ganze erstmal realisieren. Dafür das der Antrag am 25.08.2017 eingegangen ist ging es dann ab Januar mit dem Gericht ja richtig schnell :? Später oder morgen mehr dazu.

keep fighting the good fight
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

Hoffe Du hast wenigstens nen guten Kassenarzt? !
Meine Ärztin hasst es mir meine Kassenrezepte ausstellen zu müssen...Sie macht es jedes Mal absichtlich falsch...so dass ich ständig die Rennere izwischen Arzt und Apotheke mindestens 2mal habe...

Sie ist ein Halbgott in Weiß und mag keine Belehrungen und schon gar nicht von mir...von der Apotheke mag sie Belehrungen übrigens auch nicht. Die Apotheke könnte ja unbürokratisch das Rezept nach Anruf bei Ärztin ändern.. Nein geht nicht...da muss ich mit falschem Rezept wieder zu ihr...ich bin verzweifelt und werde noch wahnsinnig.

Bitte falls jemand nen fähigen Kassenarzt in München und Umgebung weiß eine PN an mich. Danke!

Alles Gute Euch!
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von vaporo redhalo »

Latschodiewes hat geschrieben:
vaporo redhalo hat geschrieben:Mein Anwalt hat mir vorhin per Telefon mitgeteilt das er Post vom Amtsgericht bekommen hat.

Im hier vorliegenden Einzelfall erklärt sich die Beklagte bereit, den Klageanspruch ohne präjudizierende Wirkung anzuerkennen... Scann lade ich später oder morgen hoch. Ich mag das Wort Einzelfall :!: Nehme ich das Anerkenntnis der Barmer an? Ja, ich will.

Komisches Gefühl, die Sache ist nun bald Offiziell durch. Muss das ganze erstmal realisieren. Dafür das der Antrag am 25.08.2017 eingegangen ist ging es dann ab Januar mit dem Gericht ja richtig schnell :? Später oder morgen mehr dazu.

keep fighting the good fight
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!

Hoffe Du hast wenigstens nen guten Kassenarzt? !
Meine Ärztin hasst es mir meine Kassenrezepte ausstellen zu müssen...Sie macht es jedes Mal absichtlich falsch...so dass ich ständig die Rennere izwischen Arzt und Apotheke mindestens 2mal habe...

Sie ist ein Halbgott in Weiß und mag keine Belehrungen und schon gar nicht von mir...von der Apotheke mag sie Belehrungen übrigens auch nicht. Die Apotheke könnte ja unbürokratisch das Rezept nach Anruf bei Ärztin ändern.. Nein geht nicht...da muss ich mit falschem Rezept wieder zu ihr...ich bin verzweifelt und werde noch wahnsinnig.

Bitte falls jemand nen fähigen Kassenarzt in München und Umgebung weiß eine PN an mich. Danke!

Alles Gute Euch!
Vielen Dank. Ich habe zum Glück eine Arzt gefunden der sich für seine Patienten Zeit nimmt und sich deren Probleme annimmt. Dann wartet man halt etwas länger aber man sitzt dann auch mal 45 min mit Ihm zusammen und es wird einem geholfen. Ich hatte auch schon mehrere Halbgötter in weiß, ich wechsle dann einfach den Arzt. Das Arzt Patient Verhältnis beruht für mich in erster Linie auf Vertrauen, ist dieses von nur einer Seite nicht gegeben wird es Zeit zu gehen. Du bist doch nicht auf die Ärztin angewiesen und kannst dir einen Neuen suchen oder geht das nicht wegen der Genehmigung.? Eine Ärztin die dich in den Wahnsinn treibt macht dich nur noch kranker. Ich hoffe das sich das Problem lösen lässt. Das kann kein Dauerzustand sein. Ich wünsche Dir dabei alles gute.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
Latschodiewes
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:42

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Latschodiewes »

Mooorgen vaporo redhalo,

ja es ging mir deutlich besser, als mir der Privatarzt noch meine monatlichen Rezepte ausgestellt hat. Außer mit den Lieferschwierigkeiten der Apothekeneuen hat alles geklappt.
In meinem Thread hast Du ja bestimmt gelesen, dass mir die Ärztin - bei der ich bin - von Anfang an Steine in den Weg gelegt hat wegen einer Cannabistherapie. Sie ist sogar eine Substitutionsärztin...und Cannabis widerstrebt ihr...und es widerstrebt ihr noch mehr, dass ich mein Recht mit nem Anwalt bei der KK durchsetzen konnte.
Ich suche verzweifelt einen anderen Arzt, habe auch schon einige gefragt, bisher noch keinen gefunden. Das macht mich ja so fertig! Da kämpft man und kämpft man, hat ne Kostenübernahme und kein Arzt ist bereit Dir zu helfen, weil sie lieber Opiate verschreiben, wo sie gut daran verdienen!
Lg
Marc O. Polo
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Dez 2017, 13:25

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Marc O. Polo »

Morgen zusammen

@Latschodiewes
Bei mir war das auch so mein arzt hätte mir lieber alles andere verschrieben ausser cannabis.
Hab soo oft das thema angesprochen aber kein rezept bekommen.
Letzter versuch war dann das ich mit schnellhefter bewaffnet :D beim termin erschienen bin und dem alles ausgedruckt habe was ich an info gefunden hatte.
Aus dem ärzteblatt ein artikel wo noch einmal deutlich stand das seit märz 2017 jeder arzt verschreiben darf bei chronischen Erkrankungen sogar theoretisch bei allen Indikationen.
Seitenweise info für den arzt usw.

Was ich damit sagen will, nachdem mein arzt gemerkt hat das es mir ernst ist und er laut Gesetz verschreiben darf ging es dann auf einmal doch.
Hatte dann 2 tage später mein rezept weil er noch genau gucken wollte wie er auf dem rezept die verordnung formulieren muss.
Und als er dann gesehen hat das es mir mit cannabis viel besser geht war auch mal andere sorten testen kein problem.
Jetzt ist mein Problem die barmer die melden sich einfach nicht seitdem ich den Widerspruch eingelegt habe und am telefon sagen die nur das liegt alles beim mdk.

Die ärzte haben glaube ich einfach angst weil das was neues ist und sind deswegen so zögerlich.
Aber bleib einfach dran und zur not gehste zu anderen ärzten aber mit info mappe ;) damit die sich nich so schwer tun.

Schönen Sonntag noch an alle
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

@marc o Polo

Bezüglich des Widerspruch, glaube die Frist beim Widerspruch sind 3 Morgen, sollten die Verbrecher länger brauchen, einfach ein Schreiben an das Sozialgericht aufsetzen, Titel Untätigkeitsklage. Habe ich auch schon gemacht, funktioniert einwandfrei!
Latschodiewes
Beiträge: 63
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 12:42

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Latschodiewes »

Marc O. Polo hat geschrieben:Morgen zusammen

@Latschodiewes
Bei mir war das auch so mein arzt hätte mir lieber alles andere verschrieben ausser cannabis.
Hab soo oft das thema angesprochen aber kein rezept bekommen.
Letzter versuch war dann das ich mit schnellhefter bewaffnet :D beim termin erschienen bin und dem alles ausgedruckt habe was ich an info gefunden hatte.
Aus dem ärzteblatt ein artikel wo noch einmal deutlich stand das seit märz 2017 jeder arzt verschreiben darf bei chronischen Erkrankungen sogar theoretisch bei allen Indikationen.
Seitenweise info für den arzt usw.

Was ich damit sagen will, nachdem mein arzt gemerkt hat das es mir ernst ist und er laut Gesetz verschreiben darf ging es dann auf einmal doch.
Hatte dann 2 tage später mein rezept weil er noch genau gucken wollte wie er auf dem rezept die verordnung formulieren muss.
Und als er dann gesehen hat das es mir mit cannabis viel besser geht war auch mal andere sorten testen kein problem.
Jetzt ist mein Problem die barmer die melden sich einfach nicht seitdem ich den Widerspruch eingelegt habe und am telefon sagen die nur das liegt alles beim mdk.

Die ärzte haben glaube ich einfach angst weil das was neues ist und sind deswegen so zögerlich.
Aber bleib einfach dran und zur not gehste zu anderen ärzten aber mit info mappe ;) damit die sich nich so schwer tun.

Schönen Sonntag noch an alle
Danke für Deinen Zuspruch.
Weißte meine Ärztin hat nicht nur ne INFOMappe von mir letztes Jahr im März als das Gesetz raus kam, sondern nen ganzen Aktenordner mit Infos von mir erhalten...es hat sie nicht interessiert...Sie wollte mir angeblich erst ein Privatrezept ausstellen, wenn meine Diagnosen noch von anderen Fachärzten zu denen sie mich selbst überwies...bestätigt würden...tja es wurden all meine Diagnosen bestätigt...Privatrezept bekam ich von ihr trotzdem keines!
Es hieß dann von ihr, nur wenn ich eine Kostenübernahme der KK habe, dann würde sie mir - man sah es ihr richtig an widerwillig - Kassenrezepte ausstellen...tja das tut sie nun das zweite Mal...und jedes Mal mit Absicht falsch...obwohl sie sogar Kopien der Rezepte vom Privatarzt zur Vorlage von mir hat...
Sie mag keine Cannabispatienten weil die sich mit der Medizin auskennen und klüger sind als der Arzt. Das ist meine persönliche Meinung mittlerweile.
Nein ich suche weiter einen anderen Arzt. Aufgeben gibt's nicht!

Schönen Sonntag auch!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Gunter_H »

Marc O. Polo hat geschrieben: Jetzt ist mein Problem die barmer die melden sich einfach nicht seitdem ich den Widerspruch eingelegt habe und am telefon sagen die nur das liegt alles beim mdk.
Du bist hier richtig im Thread "Einstweilige Anordnung" das kannst Du machen bzw. bei Mittellosigkeit Eilantrag...
Oder Du rufst nochmal bei der GKV an und sagst denen sie sollen sich nicht dauernd hinter dem MDK verstecken, sondern "gefälligst" im "Widerspruchsverfahren" selbst entscheiden... Sonst musst Du per Klage, eine "Einstweilige Anordnung" erwirken... Viel Glück
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Kyphoplastiker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:32

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Kyphoplastiker »

Nehmen wir mal an die Genehmigungsfiktion greift, und die Krankenkasse muss nun meine Medizin bezahlen. Auf dem Antrag standen zum Beispiel 30g im Monat /Täglich 2x0.5g. Was ist wenn ich aber jetzt vielleicht doch mehr im Monat benötige?
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Kyphoplastiker hat geschrieben:Nehmen wir mal an die Genehmigungsfiktion greift, und die Krankenkasse muss nun meine Medizin bezahlen. Auf dem Antrag standen zum Beispiel 30g im Monat /Täglich 2x0.5g. Was ist wenn ich aber jetzt vielleicht doch mehr im Monat benötige?
Die Menge legt dein Arzt fest, die Genehmigungsfiktion/Kostenübernahme bezieht sich nur auf die Substanz an sich, nicht auf eine bestimmte Sorte oder Menge. Von daher kannst dir auch mehr verordnen lassen oder auch weniger.
Kyphoplastiker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 13:32

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Kyphoplastiker »

Das sind ja mal wirklich positive Aussichten. Ich denke nächste Woche weiss ich endlich Bescheid ob die sich weiter querstellen oder meinem Anwalt nachgeben bei der erdrückenden Beweislast


Vielen vielen Dank nochmal an @ littleganja. Ohne dich wäre das Forum nur halb so informativ ;)
Marc O. Polo
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Dez 2017, 13:25

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Marc O. Polo »

Nabend zusammen, bin Stinksauer :evil:
Jetzt schicken die mir allen Ernstes wieder eine Ablehnung von der Barmer weil der MDK so entschieden hat und ich soll den Widerspruch zurück ziehen oder bestehen lassen, die bitten um Antwort.
Hab jetzt wieder per Einschreiben geantwortet das mein Widerspruch bestehen bleibt und dann bei der Barmer angerufen.
Das geht jetzt an eine höhere Stelle und die Tagen nur einmal im Monat :shock: sagte man mir.
Wie lange soll ich denn noch warten?
Hab letztens schon fast 3 Wochen nichts mehr gehabt weil ich mir das nich mehr leisten kann immer auf Privatrezept.

Wenn ich jetzt zum Sozialgericht gehe, kann ich dann einfach diesen Antrag auf einstweilige Anordnung stellen?
Und welche Unterlagen muss ich mitbringen?
Brauchen die auch Kontoauszüge usw?

Gruß Marc
littleganja

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von littleganja »

Ja du kannst ins Einstweilige Anordnung Verfahren ab der ersten Ablehnung, welche Unterlagen du brauchst erklärt dir der Anwalt. Geh zu deinem Amtsgericht und hol dir einen Beratungshilfeschein für den Anwalt falls du kein Geld hast und/oder keine Rechtsschutzversicherung.
Marc O. Polo
Beiträge: 24
Registriert: Di 12. Dez 2017, 13:25

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Marc O. Polo »

War schon beim Amtsgericht.
Aber hab keinen Beratungsschein bekommen.
Die meinten ich muss damit zum Sozialgericht weil ich sowieso nur die Möglichkeit habe zu klagen.
Ich Blick da echt nich durch.
Kann diesen Antrag doch selbst auch ohne Anwalt stellen oder?
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Ablehnung Cannabis Kostenübernahme - Widerspruch (EINSTW

Beitrag von Gunter_H »

Sieht nach „hinhalten“ / "abwimmeln" aus... Geh nochmal zum Amtsgericht !

1 Widerspuchsverfahren
Da bist Du zur Zeit drin. Als nächstes wird Dein“Fall“ dem Widerspruchssausschuss vorgelegt. Erst wenn die „abschlägig“ entscheiden kannst Du klagen. Das kann aber dauern.

2 Einstweilige Anordnung
Hier hat Littleganja den Weg im Detail dargestellt.
Hier besteht schon mal Aussicht, auch weil Du früher beim SG landest

Bleib dran und geh nochmal zum Amtsgericht.
Viel Erfolg :!:

P.S. Hast Du Dir das neue MDK Gutachten schon mal schicken lassen?
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“