GKV Ablehnung oder Fristversäumung (Genehmigungsfiktion)

bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

Vielen Dank dir! Leider erreiche ich den Arzt nicht. Möglicherweise hat die Praxis diese Woche Urlaub. Ich werde das ganze jetzt erst mal mit dem Einspruch machen. Ich habe einen Monat Zeit Widerspruch einzulegen. Wenn ich dies wie du beschrieben hast tue, wie lange habe ich dann noch Zeit um irgendetwas nachreichen zu können?

Nebenbei: Sollte es vor Gericht gehen, wie sieht das ganze mit der Führerscheinstelle aus? Bekommt die davon Wind und stellt wieder meine Fahrtauglichkeit in Frage? Falls es nicht vor Gericht geht, ich jedoch aber trotzdem einen Anwalt beauftrage, was kommt da in etwa an Anwaltskosten auf einen zu?

Danke Euch!
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Gunter_H »

Der o.g. Einspruch wäre nur vorab, zur Fristwahrung.
Wie lange Du Zeit hast Gründe nachzuliefern kannst Du ja ggf. so lösen:
„Die Begründung meines Widerspruchs wird sicherlich eine gewisse Zeit erfordern, auch um rechtliche und medizinische Beratung in Anspruch zu nehmen. Vor diesem Hintergrund, bitte ich um Mitteilung, welche finale Frist bis zur nachzuliefernden Widerspruchsbegründung einzuhalten ist. „

Wüsste nicht, dass bei einem Sozialgerichtsverfahren die Führerscheinstelle informiert wird.

Anwaltskosten richten sich nach diversen Aspekten, die u.a. auch vom Einzelfall abhängig sind. Das ist außerdem auch Verabredungssache und die Frage, was der Anwalt für Dich tun soll. Falls Du direkt einen Anwalt einschaltest, gleich vorab für das Erstgespräch auch die Gebührenfrage klären, damit Du keine Überraschung erlebst.
Bei Mittellosigkeit findest Du hier weitere Hinweise:
viewtopic.php?f=22&t=7529
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

Alles klar, dann werde ich es so probieren. Soll ich auch um detailliertere Ablehnungsgründe bitten? Mir kommt das sehr willkürlich vor...
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Gunter_H »

Ja, sind denn keine medizinischen Gründe aufgeführt?
M.E. sehr mysteriös....Was hat denn Dein Arzt überhaupt geliefert?
Liegt Dir eine Unterlage vom Arzt vor?
Am Besten schreibst Du sicherheitshalber noch folgenden Spruch:

„Bei dieser Gelegenheit bitte ich Sie noch um Überlassung sämtlicher – auch interner -Unterlagen, die Ihrer Entscheidung zugrunde gelegt wurden, insbesondere auch eventuell vorliegende medizinische Gutachten, Stellungnahmen und dgl.“

Übrigens: Wenn es schnell gehen soll, kannst Du ja mal über eine „Einstweilige Anordnung“ beim Sozialgericht nachdenken.
Hier findest Du Einzelheiten:
viewtopic.php?f=22&t=7529
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

Nein, leider nichts detailliert. Hat eben wie ein Ablehnungsschreiben ausgesehen was jeder erst Mal kriegt so auf die Art. Copy Paste mässig...
Kann ich auch noch mit dazu schreiben, dass ich nicht damit einverstanden bin? Dass es eine schwere Erkrankung ist da ich sonst keine schweren Medikamente hätte einnehmen müssen. Dass es mir hilft weiss ich ja durch Privatrezepte...
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Gunter_H »

bibia hat geschrieben:Nein, leider nichts detailliert. Hat eben wie ein Ablehnungsschreiben ausgesehen was jeder erst Mal kriegt so auf die Art. Copy Paste mässig...
Jetzt mach einfach mal den Vorab-Widerspruch - wie besprochen .. Und dann rede mal mit deinem Arzt und/oder Anwalt und kläre die angesprochenen Fragen.
bibia hat geschrieben:Kann ich auch noch mit dazu schreiben, dass ich nicht damit einverstanden bin? Dass es eine schwere Erkrankung ist da ich sonst keine schweren Medikamente hätte einnehmen müssen. Dass es mir hilft weiss ich ja durch Privatrezepte...
Nein... Wenn Du die Gründe der Barmer nicht kennst und nicht weißt was Dein Doc geschrieben hat dann bringt das alles nichts...
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

Danke, wird gemacht! Hier noch der Brief...
Dateianhänge
Screenshot_20180306-180800.jpg
Screenshot_20180306-180800.jpg (135.37 KiB) 17440 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mi 7. Mär 2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder verkleinert (+27 mal gesehen)
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von MonaLisa »

Hallo Gunter,

damit hast Du richtig gute Arbeit mit hoher Infodichte geliefert, die sicher vielen Menschen hier weiterhilft. Obwohl es mich persönlich nicht betrifft, wollte ich Dir das sagen.

LG
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

So, ich melde jetzt zurück. Nach meinem Ablehnungsbescheid und nun erfolgten Widerspruch habe ich dies als Antwort erhalten. Jetzt wäre nur die Frage nach der Frist seitens Krankenkasse. Sie hatten ja erst abgelehnt in den ersten 3 Wochen nach Antragsstellung, also fristgerecht. Vielleicht weiss das ja jemand.

Danke euch und schöne Grüsse!
Dateianhänge
Screenshot_20180315-114131__01.jpg
Screenshot_20180315-114131__01.jpg (63.05 KiB) 17751 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Fr 16. Mär 2018, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder verkleinert (+77 mal gesehen)
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Gunter_H »

bibia hat geschrieben:So, ich melde jetzt zurück. Nach meinem Ablehnungsbescheid und nun erfolgten Widerspruch habe ich dies als Antwort erhalten. Jetzt wäre nur die Frage nach der Frist seitens Krankenkasse. Sie hatten ja erst abgelehnt in den ersten 3 Wochen nach Antragsstellung, also fristgerecht. Vielleicht weiss das ja jemand.

Danke euch und schöne Grüsse!
Für die Behandlung des Widerspruchs hat die Kasse bis zu 3 Monate Zeit....
Hast Du denn noch medizinische Gründe "nachgeliefert" weil der MDK jetzt nochmal eingeschaltet wird?
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

Nein, nichts nachgeliefert. Ich denke mir echt fast, dass die einfach pauschal abgelehnt haben und hofften dass ich direkt akzeptiere... Schöne Frechheit eigentlich... Das kann ja ne tolle Taktik sein um sich Zeit zu verschaffen ohne zählen zu müssen... 3 Monate ist ganz schön lange. Mit meinem Arzt hab ich nochmal telefoniert. Der war sehr erstaunt. Er hatte alles angegeben und auch erklärt dass ich alles andere durch hab und es sonst nichts mehr gibt.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Gunter_H »

bibia hat geschrieben: 3 Monate ist ganz schön lange. Mit meinem Arzt hab ich nochmal telefoniert. Der war sehr erstaunt. Er hatte alles angegeben und auch erklärt dass ich alles andere durch hab und es sonst nichts mehr gibt.
Übrigens: Wenn es schnell gehen soll, kannst Du ja mal über eine „Einstweilige Anordnung“ beim Sozialgericht nachdenken.
Hier findest Du Einzelheiten:
viewtopic.php?f=22&t=7529
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

Ich bin am Überlegen ;-) bin auch am Überlegen mich Rechtschutz zu versichern und dann komplett über Anwalt zu gehen... Für mich ist glasklar dass die sich einfach nur drücken wollen. Beim Eilverfahren muss ich allerdings Geringverdiener sein scheinbar oder?
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Gunter_H »

bibia hat geschrieben: Rechtschutz zu versichern und dann komplett über Anwalt zu gehen...
Falls Du ein "brennendes Haus" versichern willst....sprich rückwirkend Rechtsschutz, werden die VR - in der Regel - nicht so recht wollen....
Ja Eilverfahren ist so wie Du schreibst..
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

Ja ich weiss was du meinst wegen der Versicherung. Habe allerdings welche gefunden die bezahlbar sind und 0 Tage Wartezeit haben, sprich sie gelten sofort. Dann fällt ja das Eilverfahren für mich sozusagen aus, da ich kein Geringverdiener bin. Allerdings wirklich eine Frechheit dass die nun 3 Monate Zeit haben. So können die ja praktisch jeden Antrag in die Länge ziehen. Kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein...
Judith
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Feb 2018, 20:56

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Judith »

Auch ohne Wartezeit gelten Rechtsschutz-Versicherungen niemals für einen Konflikt, der bei Vertragsschluss schon "läuft".

Das muss auch so sein, denn sonst würden nur diejenigen den Vertag abschließen, die schon einen Grund haben, die Versicherung auch tatsächlich in Anspruch zu nehmen. Dann würde das Prinzip von Versicherungen nicht mehr funktionieren.

Das läuft alles immer unter dem von Gunter_H so anschaulich mit dem einen Begriff beschriebenen "Versichern eines brennenden Hauses".

Dazu kommt noch, dass meist Besonderheiten für Sozialrechtsstreitigkeiten gelten und die Versicherung erst dann hilft, wenn es zum Klageverfahren kommt. Auch die Wartezeiten können je nach Rechtsbereich unterschiedlich sein.
bibia
Beiträge: 55
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 00:55

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von bibia »

Hm, also dann doch Anwalt komplett selber zahlen. Aber wäre ja OK wenn das dann die Kasse übernehmen müsste wenn ich im Falle einer Verhandlung Recht bekommen würde. Im Endeffekt prüft der MDK ja nun und wenn er der Meinung ist, dass es noch was anderes gibt könnte man dann das ja noch ausprobieren. Was im Endeffekt aber schwierig ist da ich ja alles an Medikamenten durch hab und der Arzt nach Abwägung bestimmen soll was das Beste ist. So steht es ja im Gesetz. Von daher kann ich ja eigentlich nur Recht bekommen oder?
Judith
Beiträge: 33
Registriert: So 4. Feb 2018, 20:56

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Judith »

Das weiß man nie vorher, und schon gar nicht, wie lange das dauert, ob es im Eilverfahren gelingt, und die Anwaltskosten sind dann noch mal eine Sache für sich. Mit vollständiger Aktenkenntnis ist sowas wie "gute Aussichten" oder "schlechte Aussichten" etwas besser einzugrenzen, aber bei so einem neuen Gesetz, um das es dabei geht, sind Überraschungen nie auszuschließen, weder gute Überraschungen noch schlechte. Bei dem, was Du bisher schreibst, lohnt es sich aber jedenfalls, dranzubleiben.
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: GKV lehnt Cannabis ab. Was nun? | Hier Tipps erhältlich

Beitrag von Gunter_H »

Judith hat geschrieben:Das weiß man nie vorher, ..... .
Tja; "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" 8-)
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Benutzeravatar
Gunter_H
Beiträge: 547
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:18

Re: Genehmigungsfiktion?

Beitrag von Gunter_H »

Hier vorab einen Ausschnitt aus einer Gerichtsentscheidung zur Genehmigungsfiktion

Das Urteil ist deshalb besonders interessant, weil hier auch bei vorliegender Genehmigungsfiktion ein Sortenwechsel ausdrücklich als vom Gesetz ebenfalls erfasst angesehen wird. Das eine Befristung „unzulässig ist“ wird ebenfalls ausgeführt.

Den Namen des SG und das Aktenzeichen erhalte ich hoffentlich noch..
Dateianhänge
SG Entscheidung
SG Entscheidung
2018_03 Genehmigunsfiktion.jpg (94.53 KiB) 14244 mal betrachtet
*** seit wann sind Pflanzen illegal ? ***
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“