Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von Martin Mainz »

Kinder- und Jugendärzte fordern: "Keine Legalisierung von Cannabis ohne wirksamen Jugendschutz in Düsseldorf und anderen deutschen Städten!"

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/new ... hutz-in-d/

Der Düsseldorfer Kinder- und Jugendarzt und Sprecher des BVKJ, Dr. H. Josef Kahl, äußerte sich dazu heute in Düsseldorf: "Cannabiskonsum ist unter Kindern und Jugendlichen im Alter von zwölf bis 17 Jahren weit verbreitet. Er hat zudem seit 2011 stetig zugenommen. Cannabis ist keineswegs harmlos. Es beeinträchtigt fatal die Gehirnstrukturen und auch die neurokognitive Leistungsfähigkeit junger Menschen. Damit stellt der Cannabiskonsum eine ernsthafte Gesundheitsgefahr dar. Je früher Kinder mit dem Konsum beginnen, desto gefährlicher ist die Droge."

Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, ergänzte: "Wenn jetzt das Gesundheitsdezernat der Stadt Düsseldorf und auch in anderen Städten Konsum und Verkauf von Cannabis legalisieren wollen, brauchen wir einen wirksamen Jugendschutz analog zu den Regeln des Jugendschutzes beim Alkohol. Dieser muss dann aber auch flächendeckend mit wirksamen Konzepten umgesetzt werden. Beim Alkohol gelingt das bis heute nicht, das zeigen die immer noch erschreckend hohen Zahlen komasaufender Jugendlicher, die sich den Alkohol oftmals von volljährigen Freunden besorgen lassen. Die gesundheitlichen Langzeit-Gefahren von Cannabis sind zum Teil noch größer als die von Alkohol. Es muss also verhindert werden, dass 18-Jährige in der Apotheke Cannabis kaufen und an 14-Jährige weitergeben können. Sollte es zur Entkriminalisierung von Cannabis kommen, fordern wir, in die Umsetzung des zugehörigen Jugendschutzes eingebunden zu werden."


Quelle ist eine Pressemeldung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V.
http://www.kinderaerzte-im-netz.de


Dabei ist Legalisierung wirksamer Jugendschutz! Wann begreifen die das endlich?
Und das die Langzeitschäden von C größer als bei Alk sind darf bezweifelt werden.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
resin breath jeff
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Mär 2018, 09:40

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von resin breath jeff »

Martin Mainz hat geschrieben:Und das die Langzeitschäden von C größer als bei Alk sind darf bezweifelt werden.
Aber echt, und die Bedeutung von "fatal" sollte ein Arzt auch wissen.
littleganja

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von littleganja »

Der Satz ist falsch "Keine Legalisierung von Cannabis ohne wirksamen Jugendschutz in Düsseldorf und anderen deutschen Städten!"

So ist er richtig! Keinen wirksamen Jugendschutz ohne die Legalisierung von Cannabis in Düsseldorf und anderen deutschen Städten!

Die sollten sich mal mit logischem Denken befassen, dann würden die merken dass mein Satz mit den gleichen wörtern, mehr Sinn ergibt ;)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von Martin Mainz »

Bericht: Cannabis-Konsum steigt bei Kindern und Jugendlichen

https://www.abendblatt.de/region/nieder ... ichen.html

In Niedersachsen hat der Konsum von Cannabis bei Kindern und Jugendlichen einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr stark zugenommen. Bei den unter 14-Jährigen seien die Cannabis-Delikte im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel gestiegen, berichtete die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" ("HAZ"/Samstag) unter Verweis auf Zahlen des niedersächsischen Landeskriminalamts. Bei den 14- bis 15-Jährigen hätten die Verstöße um 13 Prozent zugenommen, bei den älteren Jugendlichen um 10 Prozent. Im Zehnjahresvergleich hätten sich die Delikte bei den Kindern verdreifacht, bei den Jugendlichen mehr als verdoppelt.

Momentan wird eine bundesweite Legalisierung von Cannabis diskutiert.
...
Niedersachsens LKA-Präsident Uwe Kolmey ist anderer Meinung. Er sagte der "HAZ": "Ein freier Markt für Cannabis ist eine Einladung zum Konsum und signalisiert jungen Menschen, dass eine gefährliche Substanz ganz harmlos ist."



Zunahme durch vermehrte Kontrolle oder tatsächlichen Konsum?
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von littleganja »

Messen die den Konsum an den Aufgriffen der Polizei oder an Umfragen??? Bei der Polizei kann es sich um vermehrte Kontrollen handeln, bei Umfragen um weniger Angst die Warheit zu sagen über Cannabis. Jugendschutz funktioniert eh nur wenn Jugendliche frei über Drogen und deren Konsum reden dürfen, ohne Verfolgung und Ächtung zu fürchten....
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von Doc_A »

Was ich nicht verstehe:

Man glaubt, durch ein Verbot das "Gesamt-Cannabis-Problem" letztendlich lösen zu können.

Man ist sich gleichzeitig sicher, daß sich das "Kinder-Cannabis-Problem" durch ein Verbot der Abgabe an Minderjährige im Rahmen einer Regulierung nicht durchsetzen läßt.

Und das, obwohl bei einer regulierten Abgabe große Kapazitäten frei würden, die dann wirklich für Jugendschutz verwendet werden könnten und nicht für sinnlosen Kleinkram verpulvert werden.
:shock:
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von DennisEF »

Ich fordere: kein Hanfstoffe unter 21 Jahren!
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von Duck »

Ja erklär mal nem 4 jährigen das du ihm keinen zucker mehr gibst :lol: das will ich sehen. :roll:
littleganja

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von littleganja »

DennisEF hat geschrieben:Ich fordere: kein Hanfstoffe unter 21 Jahren!
Heute mit dem falschen Bein aufgestanden oder Medizin leer?
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von Duck »

Ja irgendwie hat er heute was?
Aber en geiles foto hab ich auf deren FB seite gesehen ;)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von Martin Mainz »

Achtung vor der Mobbing-Falle. Auch Trolle haben Gefühle. Wobei es kein Trollverhalten ist, mehrere Beiträge an einem Tag zu posten, auch wenn diese sehr kurz sind. Alles OT noch dazu.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von DennisEF »

alles ok, bin heute sehr motiviert!
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von Duck »

Ich versuch nur zu verstehen was Dennis denn so umtriebig macht? Dass er die leichen von 2013 vorkramt?
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von DennisEF »

Duck hat geschrieben:Ich versuch nur zu verstehen was Dennis denn so umtriebig macht? Dass er die leichen von 2013 vorkramt?
Lebenserfahrung... reine Lebenserfahrung!
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Duck
Beiträge: 1204
Registriert: So 29. Jan 2017, 14:56

Re: Keine Legalisierung ohne Jugendschutz

Beitrag von Duck »

Na denn schöne bilder auf eurer fb seite.
Meine mama ist nicht kriminelle ;) dass find ich super :D
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“