Patent auf Cannabis

MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von MonaLisa »

Wenn die Menschen mal die Augen aufmachen würden und sich um ihre Mitmenschen auch sorgen und kümmern würden, hätten wir solche Situationen nicht.
Hinter diesen Worten stehe ich voll und ganz!
Da gab es auch schon Klagen, seitens der netten Europäer, die lieber Menschen verrecken sehen wie auch nur einen Cent zu verlieren.
Das ist so schrecklich und menschenverachtend.
Gott sei Dank haben die Afrikanischen Länder oft auch das Recht trotz Patent Erstritten, Generika herzustellen.
Mit welcher juristischen Begründung? Das würde mich sehr interessieren!

Wenn ich mir aber überlege, wie hoch die Kosten für die Entrwicklung eines einzigen, neuen Medikamentes sind, Millionen um Millionen können dabei in die Forschung investiert werden, und am Ende bleibt den Firmen gar nichts außer Gotteslohn, kann das auch nicht gutgehen.
Wahrscheinlich verlieren sie die Motivation, weiterhin in die Weiter- bezw. Neuentwicklung neuer Arzneimittel und den Fortschritt zu investieren, und es gibt nie wieder ein neues Medikament. Alles bleibt auf dem jetztigen Stand. Mir würde die Vorstellung nicht gefallen. (Cannabis kann auch nicht alles.)
Aus Afrika kommt dann auch nichts Wesentliches mehr, sie kopieren einen Großteil ihrer Angebote ja anscheinend. Ohne Vorlagen gibt es aber auch keine Kopien. Wie siehst Du das?

Man könnte die Medikamente sicher günstiger abgeben. Dafür müssten aber nicht nur die Entwickler, sondern auch die Apotheker weniger gierig sein als sie es sind. Eine lange Nahrungskette hängt, neben der Herstellern, an jedem einzelnen Heilmittel und jeder darin will sich übersatt fressen.

Schau Dir nur die Preise für unser Apotheken-Cannabis an und wie sie künstlich hochgetrieben werden. Da werden "Prüfungen" der Ware durchgeführt, obwohl sie bereits von Hersteller und Zoll etc. eingehend geprüft wurde, es wird mit wichtigem Gesicht an den Blüten gerochen, obwohl man persönlich gar nicht weiß, wonach jede Sorte eigentlich riechen sollte (habe ich letztes Jahr bei meinem 1. Apotheker erlebt :mrgreen: ), es wird gnadenlos in Beutelchen, Tütchen und Gläschen umgefüllt, die neuen Behältnisse werden dann namentlich beschriftet, und mehr dieser unsäglichen und völlig unnötigen Prozeduren, die nur der Preistreiberei dienen, nichts am Produkt verändern und so wichtig für den Patienten sind wie ein umgefallener Reissack in China!
littleganja

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von littleganja »

Der Grund war die Pharmaindustrie hat die Klage zurück gezogen, ging damals um ein Aids Medikament. Vermutlich wollte die Pharmaindustrie ihr Gesicht wahren, die Medien waren ja dran...

:arrow: http://www.spiegel.de/wirtschaft/aids-s ... 29007.html

Die erzählen das Medikament kostet in der Entwicklung mehrere Millionen, in Wahrheit ist das oft der gleiche Wirkstoff, ein Molekül mehr oder weniger, 1000 Mäusen gespritzt, sicher, neuer Name drauf. Und wenn das Medikament für angenommen MS war, bei Krebs aber auch wirkt, wird einfach die Zulassung für MS entzogen und für Krebs erteilt. Mit Krebs kann man mehr Geld machen und die mit MS haben dann kein Medikament mehr. Die haben viele Optionen Geld zu machen und gehen über Leichen!
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von MonaLisa »

Schau Dir nur die Preise für unser Apotheken-Cannabis an und wie sie künstlich hochgetrieben werden. Da werden "Prüfungen" der Ware durchgeführt, obwohl sie bereits von Hersteller und Zoll etc. eingehend geprüft wurde, es wird mit wichtigem Gesicht an den Blüten gerochen, obwohl man persönlich gar nicht weiß, wonach jede Sorte eigentlich riechen sollte (habe ich letztes Jahr bei meinem 1. Apotheker erlebt :mrgreen: ), es wird gnadenlos in Beutelchen, Tütchen und Gläschen umgefüllt, die neuen Behältnisse werden dann namentlich beschriftet, und mehr dieser unsäglichen und völlig unnötigen Prozeduren, die nur der Preistreiberei dienen, nichts am Produkt verändern und so wichtig für den Patienten sind wie ein umgefallener Reissack in China!
Ich hatte noch vergessen, dass inzwischen einige Aptheken hochwertige Prüfgeräte einsetzen in denen sie die Blüten (zum zigsten Mal seit Auslieferung durch den Hersteller) untersuchen. Die Prüfung kann bis auf ca. 8 Stunden ausgedehnt werden. Das Gerät arbeitet überwiegend alleine. Es muss natürlich ebenfalls bezahlt werden, womit auch diese Branche sich noch einen goldenen Hintern verdient.
MonaLisa
Beiträge: 226
Registriert: Di 27. Feb 2018, 18:44

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von MonaLisa »

littleganja hat geschrieben:Der Grund war die Pharmaindustrie hat die Klage zurück gezogen, ging damals um ein Aids Medikament. Vermutlich wollte die Pharmaindustrie ihr Gesicht wahren, die Medien waren ja dran...

:arrow: http://www.spiegel.de/wirtschaft/aids-s ... 29007.html

Die erzählen das Medikament kostet in der Entwicklung mehrere Millionen, in Wahrheit ist das oft der gleiche Wirkstoff, ein Molekül mehr oder weniger, 1000 Mäusen gespritzt, sicher, neuer Name drauf. Und wenn das Medikament für angenommen MS war, bei Krebs aber auch wirkt, wird einfach die Zulassung für MS entzogen und für Krebs erteilt. Mit Krebs kann man mehr Geld machen und die mit MS haben dann kein Medikament mehr. Die haben viele Optionen Geld zu machen und gehen über Leichen!
Das ist natürlich ekelhaft und von niedersten Niveau.
littleganja

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von littleganja »

Die Wahrheit ist meist ekelhaft und um sie selbst anzuerkennen braucht es oft Überwindung :!:
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von DennisEF »

Für mich sind solche Patente alles andere als Unwichtig!
Patente geben doch Macht?
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von DennisEF »

Hier der direkte Link zum Patent:

https://data.epo.org/publication-server ... i=B1&cc=EP

Kann es jemand übersetzen?
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von bushdoctor »

Danke für den Link auf das (hochinteressante) Dokument...

...leider reichen meine Chemie-Kenntnisse nur für das Nötigste und obwohl mein Englisch sehr gut ist, reicht es keineswegs für eine Übersetzung.

Aber grob gesagt: Es wurden bestimmte Molekül-Kombinationen die "im Kern" Cannabinoid ("vom Typ CBD") sind patentiert für pharmazeutischen Einsatz als Antioxyidantien.

...also im Prinzip "alles was nicht natürlichen Ursprungs", sprich (noch) unpatentierbar, ist. Sollte also jemand ein Molekül synthetisieren, das unter dieses Patent fällt, sind "Rücksprachen" mit dem Patentinhaber (US Corp.) zu halten... dann muss halt der Preis stimmen um auf den Markt damit zu können...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von bushdoctor »

...oha! Irgendwie kann ich´s (noch) nicht glauben...

...aber in der Patentschrift könnte formuliert sein, dass CBD nun der US-Regierung "gehört":
12. The use of claim 9, wherein the cannabinoid is cannabidiol
(Seite 26 der Patentschrift)

In Claim 9 wird auf Claim 8 refenrenziert und Claim 8 bezieht sich auf Claim 1:
Use of a cannabinoid for the manufacture of a medicament for treating diseases caused by oxidative stress, comprising administering a therapeutically effective amount of the cannabinoid to a subject who has a disease caused by oxidative stress, wherein the cannabinoid substantially lacks NMDA receptor antagonist activity.
Bin leider nicht patentfachrechtlich in irgendeiner Weise gebildet aber "Claim" könnte wie im "Wilden Westen" das (Vor-)Recht auf den Abbau in einer (Gold)Mine sein... Die US-Corp hat anscheinend ihre "claims" schonmal abgesteckt...!

Für mich klingt das wirklich so, dass der "medizinische Gebrauch von CBD" schon jetzt der US-Regierung "gehört"!

Ich bitte aber darum, dass diese Patentschrift durch einen Fachmann begutachtet werden sollte...
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von Martin Mainz »

Pff, 43 Seiten mit juristisch/chemischem Geschwurbel. Die Branche der Patentanwälte hat sich da eine nette Niesche geschaffen.
mario.huana
Beiträge: 46
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 09:42
Wohnort: Highdelberg

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von mario.huana »

Bis uns das wirklich betrifft, wird Cannabis - Anbau so normal sein wie der von Tomaten!
Take it easy 8-)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von bushdoctor »

littleganja

Re: USA Patent auf CANNABIS!!!

Beitrag von littleganja »

bushdoctor hat geschrieben: Für mich klingt das wirklich so, dass der "medizinische Gebrauch von CBD" schon jetzt der US-Regierung "gehört"!
Im TV wurde berichtet dass die US Regierung alle Industriell hergestellten Lebensmittel mit CBD versetzen will, Grund wäre die Diabetes senkende Wirkung laut dem Bericht. Wo und wann das war, keine Ahnung? Meine Empfehlung an die Amis wäre bezüglich der Diabetes einfach weniger fressen und weniger Zucker in die eh schon ungesunden Fertigprodukte.....

Ärzte war einmal :arrow: https://www.youtube.com/watch?v=2cV4f8stI7g *Revolution*
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Bayer-Monsanto reißt die Marihuana-Industrie an sich

Beitrag von Martin Mainz »

Bayer fusionierte am 08.06. mit Monsanto, der Name Monsanto verschwindet

43 Milliarden Euro Schulden – das ist die neue Bayer-Bilanz

Mit Monsanto steigt Bayer heute zum führenden Agrochemie- und Saatgutanbieter auf. Gleichzeitig schnellen aber Nettoverschuldung und Goodwill nach oben.
...
Am heutigen Donnerstag vollzieht Bayer die Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto. Der größte Zukauf der Firmengeschichte transformiert nicht nur die Geschäftsstruktur von Bayer, in der das Agrogeschäft mit 20 Milliarden Euro Umsatz künftig noch etwas größer ist als die Pharmasparte.

Auch das Gesicht der Bayer-Bilanz wird sich deutlich wandeln – mit deutlich mehr Goodwill und anderen immateriellen Vermögenswerten auf der Aktivseite sowie hohen Schulden auf der Passivseite.


Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 57354.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Bayer-Monsanto reißt die Marihuana-Industrie an sich

Beitrag von Martin Mainz »

Interview mit Renate Künast zum Thema

"Bayer oder Monsanto haben das Interesse, Produkte zu verkaufen"

Einzelne Saatgutkonzerne dürften nicht das Patent auf zentrale Ernährungs-Saatgutsorten haben, forderte Grünen-Politikerin Renate Künast im Dlf im Hinblick auf die Fusion des Chemiekonzerns Bayer mit Monsanto. Damit geriete die Landschaftwirtschaft weltweit in Abhängigkeit von diesen Patenten.
...
Heute nachmittag ist es endgültig soweit. Dann ist der Chemiekonzern Bayer am Ziel und alleiniger Eigentümer des US-Saatgutriesen Monsanto. Zwei Jahre lang hat das Unternehmen verhandelt. Kartellbehörden in rund 30 Ländern haben am Ende zugestimmt, unter Auflagen. Dass Bayer Monsanto schluckt und damit zum weltweit größten Hersteller von Saatgut und Pflanzenschutzmitteln aufsteigt, das ist vielen Kritikern ein Dorn im Auge. Für sie ist vor allem der US-Saatgutriese der Inbegriff für alles, was sie an der globalisierten industrialisierten Landwirtschaft ablehnen, etwa als Hersteller des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat und von gentechnisch veränderten Pflanzen. Bestätigt fühlen sich die Kritiker durch die Ankündigung von Bayer, den belasteten Namen Monsanto jetzt aufzugeben.


Quelle: http://www.deutschlandfunk.de/monsanto- ... _id=419739
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Patent auf Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Wem gehört die DNA von Cannabis?

Dies ist eine Geschichte, die von Cannabis erzählt – und von Verrat, Misstrauen und Stolz. Sie ist ein Lehrstück über die Frage, ob die Natur irgendwem gehören darf. Und was passiert, wenn sich mit einer Pflanze plötzlich ganz legal Geld verdienen lässt. Wer besitzt eigentlich das Erbgut einer Pflanze? Kann man so etwas – eine Kette von vielen Nukleotiden, die Leben codieren – überhaupt sein Eigen nennen?
...
Beth Schechter und das Open Cannabis Project hatten den Cannabisanbauern helfen wollen, ihre Züchtungen zu dokumentieren, sie zu schützen. Doch dem Projekt schlug viel Misstrauen entgegen. Lange kämpfte Schechter dagegen an. Dann war der Kampf mit einem Schlag endgültig verloren.

Es war nicht unbedingt das Open Cannabis Project selbst, dem die Cannabiszüchter misstrauten. Es war vor allem die Firma, in der es seine Anfänge genommen hatte. Ein Unternehmen namens Phylos Bioscience. Dessen Chef war dabei gefilmt worden, wie er Investoren seine Geschäftsidee schmackhaft macht.
...
In Deutschland spielt das wegen des hierzulande geltenden Cannabisverbots noch keine Rolle. Doch auch hier könnte die Frage, wem eigentlich die DNA von Pflanzen gehört, bald ganz neu beantwortet werden. Denn in Zukunft braucht es vielleicht kein Saatkorn mehr, um eine Pflanze züchterisch zu verbessern. Dann könnte allein das Wissen über die Basenreihenfolge ausreichen, um einzelne Gene zu verändern.


Quelle: https://www.kn-online.de/Nachrichten/Wi ... e-Hanf-DNA
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“