Sammlung Mexiko

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Mexiko steht als drittes Land vor Legalisierung von Cannabis

Es gilt als wichtiger Schritt zur Schwächung der Drogenkartelle: Mexikos Senat hat einem Gesetz zugestimmt, das den Freizeitkonsum von Marihuana erlaubt.

Der Senat von Mexiko macht den Weg frei für eine Legalisierung von Cannabis für den Freizeitkonsum. Bei einer Abstimmung verabschiedeten am Donnerstag die Senatoren mit 82 zu 18 Stimmen einen neuen Gesetzentwurf zur Regulierung des Marihuana-Konsums und -handels. Sieben Senatoren enthielten sich.

Damit steht ein Gesetzesvorhaben vor dem Durchbruch, das seit Langem geplant, aber im vergangenen Jahr vom Obersten Gerichtshof des nordamerikanischen Landes angeordnet worden war. Nun muss noch das Unterhaus des Parlaments, die Abgeordnetenkammer, zustimmen. Sollten die Abgeordneten den Entwurf ebenfalls absegnen, wäre Mexiko nach Uruguay und Kanada der dritte Staat, und mit knapp 130 Millionen Einwohnern der mit Abstand bevölkerungsreichste, der den Freizeitkonsum der pflanzlichen Droge landesweit zulässt.


https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... nat-gesetz

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch hier - endlich - zugelassen wird ;)...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Hans Dampf »

Viva Mexiko 🇲🇽 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Jo... und bei uns tun manche Medien "überrascht", als hätten sie es nicht geahnt, was da jetzt kommt. Eine Lachnummer, ich sag's dir. El Chapo und Co. werden es zum Teil im Gefängnis erleben, dass ein großer Teil ihrer Einnahmen wegbricht :mrgreen:. So ist's recht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von bad guy »

Das wird ein gutes Jahr für das Schaubild "legalisierte Weltbevölkerung" 8-)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Sehr schade, dass nichts darüber in den DHV News zu hören war, auch nicht in der folgenden Mail... ist wohl untergegangen, obwohl ich diese Meldung für die Wichtigste halte an diesem (gestrigen) Freitag.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

War ja klar, die Kirche wieder...

Mexikos Bischöfe äußern Bedenken gegen Cannabis-Legalisierung

Mexiko-Stadt, 23.11.2020 (KAP) Ernste Bedenken gegen eine mexikanische Gesetzesinitiative zur Freigabe von Cannabis haben die Bischöfe des Landes geäußert. Mit der geplanten Neuregelung werde eine Politik der Förderung und des Schutzes der Gesundheit aufgegeben, nur um "verantwortungslose Freiheitsansprüche einiger weniger zu befriedigen", heißt es in einer am Sonntag (Ortszeit) veröffentlichten Stellungnahme der Bischofskonferenz des Landes, von der die Nachrichtenagentur Fides berichtete. Viel zu wenig würden die schädlichen Folgen einer solchen Entscheidung gesehen.


https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... alisierung
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Martin Mainz »

Senat in Mexiko stimmt für Legalisierung von Cannabis

Präsident Andrés Manuel López Obrador hatte die Reform bereits zu Amtsantritt 2018 als Strategie im Kampf gegen die organisierte Kriminalität angekündigt. Bisher monopolisierten die Kartelle den Anbau und Handel der Pflanze. Der globale Handel des illegal angebauten Cannabis aus Mexiko führe zur Stärkung mafiöser Strukturen und der organisierten Kriminalität, der in den vergangenen Jahren mehr als 100.000 Menschen zum Opfer fielen.
...
Trotz des Zuspruchs wirft die Reform in ihrer vorgelegen Form auch bei Befürworter:innen noch Fragen auf. Der Vorschlag reguliere den Cannabis Konsum lediglich und setzte der Kriminalisierung von Konsument:innen de facto kein Ende, bemängelt Senatorin Jesusa Rodríguez. Monreal Ávila forderte zusätzlich die "Freilassung von Personen, die wegen minimalen Cannabis-Besitzes inhaftiert sind". Davon betroffen sind aktuell etwa 18.000 Menschen.


Quelle: https://amerika21.de/2020/11/245592/sen ... g-cannabis
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Abstimmung über Legalisierung in Mexiko naht

Mexiko Stadt 04.03.2021 - Seit Monaten arbeitet die Politik in Mexiko an der Legalisierung von Cannabis, die laut Oberstem Gerichtshof dringend erforderlich ist. In der nächsten Woche soll es nun endlich soweit sein.

Vor Monaten schon hat der mexikanische Senat einen Gesetzesentwurf zur Legalisierung von Cannabis verabschiedet. Bislang ist es im Land aber immer noch nicht zur tatsächlichen Legalisierung von Cannabis gekommen. In der nächsten Woche wird nun eine Abstimmung im Abgeordnetenhaus zu der Gesetzesreform erwartet.


https://www.wallstreet-online.de/nachri ... exiko-naht
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Kauf, Konsum und Eigenanbau - Mexiko kurz vor Cannabis-Legalisierung

Seit rund hundert Jahren ist der Konsum von Cannabis in Mexiko verboten. Gekifft wird trotzdem - und das wohl bald legal. Ein entsprechender Gesetzentwurf steht kurz vor der Verabschiedung. Damit ist Mexiko zukünftig eins von drei Ländern, in denen der Freizeitgebrauch der Droge freigegeben ist.

Mexiko steht kurz davor, als drittes Land der Welt Cannabis für den Freizeitkonsum freizugeben. Die Abgeordnetenkammer des nordamerikanischen Landes stimmte einem entsprechenden Gesetzentwurf am Mittwoch mit 316 zu 129 Stimmen zu, bei 23 Enthaltungen. Mexiko wäre nach Uruguay und Kanada der dritte Staat, und mit rund 126 Millionen Einwohnern der mit Abstand bevölkerungsreichste, der den Freizeitkonsum der pflanzlichen Droge landesweit zulässt und reguliert. In den USA ist Konsum und Handel in einzelnen Bundesstaaten erlaubt.


https://www.n-tv.de/politik/Mexiko-kurz ... 16071.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Mexiko steht kurz davor, Marihuana zu legalisieren

Das Land würde somit zum weltweit größten legalen Markt für die Droge. Aber: Kann man damit auch den Narco-Bossen Einhalt gebieten, die das Land seit Jahren terrorisieren?

Mexiko steht kurz davor, der weltweit größte Markt für legales Marihuana zu werden. Die Abgeordnetenkammer in Mexiko Stadt stimmte am Mittwoch einem entsprechenden Gesetzentwurf zu. Er sieht vor, dass in dem nordamerikanischen Land in Zukunft Volljährige in speziellen Geschäften mit staatlicher Zulassung Marihuana kaufen können, bis zu 28 Gramm von dem Rauschmittel besitzen dürfen und auch zu Hause bis zu acht Cannabispflanzen für den Eigenkonsum anpflanzen können.

Mexiko wäre nach Kanada und Uruguay der dritte Staat der Welt, der die Droge für den Freizeitkonsum freigibt. In den USA haben jeweils nur einzelne Bundesstaaten in ihren Gebieten Marihuana legalisiert, teilweise auch nur zu medizinischen Zwecken. Mit rund 126 Millionen Einwohnern entstünde in Mexiko ein riesiger Markt, mit Millionen potentiellen Konsumenten und Kunden.


https://www.sueddeutsche.de/politik/mex ... -1.5231658

An der Frage "Aber: Kann man damit auch den Narco-Bossen Einhalt gebieten, die das Land seit Jahren terrorisieren?" erkennt man schon, dass das die "Süddeutsche" ist ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Mexiko steht vor Legalisierung von Cannabis für Freizeitkonsum

Mexiko könnte bald als drittes Land weltweit Cannabis für den Freizeitkonsum freigeben. Die Abgeordnetenkammer stimmte am Mittwoch mit 316 zu 129 Stimmen für einen entsprechenden Gesetzesentwurf.

Mexiko könnte bald als drittes Land weltweit Cannabis für den Freizeitkonsum freigeben. Die Abgeordnetenkammer stimmte am Mittwoch mit 316 zu 129 Stimmen für einen entsprechenden Gesetzesentwurf. Es gilt als wahrscheinlich, dass auch der Senat dem Vorhaben zustimmen wird. Dieser hatte das neue Gesetz bereits im November verabschiedet, wegen Änderungen muss er nun erneut darüber abstimmen. Künftig wäre damit der Besitz von 28 Gramm Marihuana und bis zu acht Cannabispflanzen für den Eigengebrauch legal.

Mexiko mit seinen 126 Millionen Einwohnern wäre damit nach Uruguay und Kanada der dritte Staat weltweit, der den Freizeitgebrauch der pflanzlichen Droge legalisiert. "Theoretisch entsteht dadurch der größte legale Markt der Welt, da Mexiko über große Produktionskapazitäten verfügt", sagte Lisa Sánchez, Leiterin der Organisation Mexiko vereint gegen das Verbrechen.


https://www.stern.de/news/mexiko-steht- ... 28196.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Aus dem Text:
Eine Legalisierung sollte auch in Deutschland angeschoben werden, um den Konsum sicherer zu machen.
Sagen wir das nicht ständig? Na endlich wird es auch gehört ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Mexiko macht es vor - der Rest der Welt sollte folgen

Mexiko erlaubt den Besitz und den Kauf von Marihuana. Damit weist das Land den einzig richtigen Weg im Kampf gegen den Einfluss der Drogenkartelle: Sobald Drogen legal gehandelt und gut besteuert werden, verliert die Mafia ihre Einnahmequelle.

Mexikos Parlament hat grünes Licht gegeben: Künftig kann sich jeder erwachsene Mexikaner den Joint selbst zu Hause im Blumentopf anpflanzen oder ihn bei einem staatlich registrierten Händler kaufen. Erst einmal nur Marihuana, aber das ist ein guter Anfang. Raus aus der Illegalität, rein ins Steuersystem - das muss jetzt das Rezept sein. Und zwar nicht nur in Mexiko, auch in Deutschland und im Rest der Welt.


https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... olgen.html

Was ist denn mit der "Welt" los? :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Hans Dampf »

Ja, eine sehr erfreuliche Entwicklung.
Mal schauen, was die nächsten Tagen für den verantwortlichen Redakteur bringen 😱🤷🏼‍♂️

Krass finde ich, dass es 5(!) Jahre von einem höchstrichterlichen Urteil zu einem Gesetz gedauert hat.
In der Zeit hat die OK gemütlich ihre Geschäftsfelder umorientieren können.

Bin gespannt auf die Wahl dieses Jahr...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

@Wurlitzer1920: Ah ja, danke!

@Hans Dampf: Ja, die 5 Jahre haben mich auch stutzig gemacht... ich dachte echt, das wäre 2-3 Jahre her. Und die Wahlen... immer wieder spannend, auch jetzt am WE (ich darf wählen, RLP). Die Wahl im Herbst ist dann der Höhepunkt, danach rechne ich mit einer so oder so Cannabis-freundlicheren Stimmung. Jede Wette.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
AtzeTonfrei
Beiträge: 70
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von AtzeTonfrei »

Cookie hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 15:56 Mexiko macht es vor - der Rest der Welt sollte folgen

Mexiko erlaubt den Besitz und den Kauf von Marihuana. Damit weist das Land den einzig richtigen Weg im Kampf gegen den Einfluss der Drogenkartelle: Sobald Drogen legal gehandelt und gut besteuert werden, verliert die Mafia ihre Einnahmequelle.

Mexikos Parlament hat grünes Licht gegeben: Künftig kann sich jeder erwachsene Mexikaner den Joint selbst zu Hause im Blumentopf anpflanzen oder ihn bei einem staatlich registrierten Händler kaufen. Erst einmal nur Marihuana, aber das ist ein guter Anfang. Raus aus der Illegalität, rein ins Steuersystem - das muss jetzt das Rezept sein. Und zwar nicht nur in Mexiko, auch in Deutschland und im Rest der Welt.


https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... olgen.html

Was ist denn mit der "Welt" los? :mrgreen:
Und wieso lande ich im Artikel bei
[...] auch in Deutschland [...]
bei der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz :rofl:

:thumbsup:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Katholische Kirche in Mexiko kritisiert mögliche Cannabis-Freigabe

Mexiko hat Gesetzespläne zur Legalisierung von Cannabis. Die katholische Kirche ist darüber in «grosser Besorgnis».

In Mexiko hat die katholische Kirche «grosse Besorgnis» über Gesetzespläne zur Freigabe von Cannabis und zur Erleichterung von Abtreibungen geäussert. Die Bischofskonferenz des überwiegend katholischen Landes warnte die Abgeordneten am Freitag davor: «Ideologische Agenden» zu verfolgen, ohne dass es dafür breiten Rückhalt in der Bevölkerung gebe. Gemeint ist zum einen die bevorstehende landesweite Freigabe von Anbau, Verkauf und Konsum von Cannabis.

[..]

Zum anderen billigte kürzlich ein Parlamentsausschuss einen Gesetzentwurf: Mit dem das Recht von Frauen auf freie Bestimmung über ihren eigenen Körper anerkannt werden soll. Bisher sind in Mexiko nur in zwei von 32 Bundesstaaten Abtreibungen in den ersten zwölf Schwangerschaftswochen erlaubt.


https://www.nau.ch/news/ausland/katholi ... e-65887114

Ha ha, die katholische Kirche... es gibt keinen "Konflikt", in den sie nicht einmischt - egal warum (warum überhaupt? Die wollen doch nicht etwa die OK stützen? Na?). Und dann wollen auch noch irgendwelche Frauen Rechte über ihren Körper haben. Hallo? :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Sammlung Mexiko

Beitrag von Cookie »

Kiffen lernen von Mexiko

Cannabis legalisieren, nicht nur medizinisch, sondern auch zum Spaß? Das Verbot jedenfalls wirkt nicht. Und gegen die Dealer hilft es auch nicht.

Von Mexiko lernen heißt endlich legal kiffen lernen. Mit der Legalisierung des Besitzes und des Anbaus von Cannabis entsteht der größte Cannabismarkt der Welt. Nördlich des Rio Grande erlauben schon 15 US-Bundesstaaten den Gebrauch von Cannabis für den medizinischen und Freizeitgebrauch, weitere 20 erlauben nur den medizinischen Gebrauch – was nach meiner Erfahrung vor ein paar Jahren in Arizona bedeutete: Im Vorzimmer des Ladens saß eine Ärztin, der ich von meinen Rückenschmerzen erzählte, woraufhin ich ein Rezept erhielt und im hinteren Teil des Ladens mein Hanfprodukt aussuchen konnte. Nur doof, dass ich selbst weder Tabak noch Marihuana rauche. Das sage ich hier, damit man nicht denkt, ich schriebe pro domo.


https://www.zeit.de/politik/deutschland ... arf-verbot

So viel Vernunft auf einmal?! Ich bleibe gespannt...

PS: Ich habe den Artikel jetzt gelesen. Sehr ordentlich für einen "Nicht-Kiffer"! So wünsche ich mir das - leben und leben lassen. Diese Stimmen werden mehr und lauter. Das ist sehr gut.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“