Die Suche ergab 15 Treffer

von Sesshin
Do 2. Nov 2023, 06:42
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Keine Genehmigung der Kasse mehr nötig?
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Re: Keine Genehmigung der Kasse mehr nötig?

Nein ist es nicht. Wo steht hier was von Genehmigungsvorbehalt? In dem entsprechend geänderten § 31 Abs. 6 SGB V heißt es hierzu: Versicherte mit einer schwerwiegenden Erkrankung haben Anspruch auf Versorgung mit Cannabis in Form von getrockneten Blüten oder Extrakten in standardisierter Qualität un...
von Sesshin
Mi 1. Nov 2023, 19:38
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Keine Genehmigung der Kasse mehr nötig?
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Re: Keine Genehmigung der Kasse mehr nötig?

Mir gehts nur um den Genehmigungsvorbehalt bei der Kostenübernahme. Könnte man in den Text hineinintepretieren aber ich schätze dann würde man das bereits überall lesen :roll:
von Sesshin
Mi 1. Nov 2023, 11:42
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Keine Genehmigung der Kasse mehr nötig?
Antworten: 7
Zugriffe: 1150

Keine Genehmigung der Kasse mehr nötig?

Die Bundesregierung lehnt den Vorschlag des Bundesrates ab. Cannabis zu medizinischen Zwecken wird zukünftig kein Betäubungsmittel mehr sein und kann folglich auf einem regulären Rezept als Arzneimittel verordnet werden. Dies entspricht der geänderten Risikobewertung von Cannabis. Für die Frage der ...
von Sesshin
Mi 1. Nov 2023, 09:20
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Cannabis Antrag / Attest / Inhalt
Antworten: 79
Zugriffe: 157227

Hilfe bei Kostenübernahmeantrag und Ärzte

Hi Mitnand! Ich habe folgenden Fall und bräuchte dringend Eure Hilfe. Ich leide seit Kindheit an 360 Tage Migräneanfälle im Jahr. Ich habe eine solide Dokumentation, Schmerzklinik Kiel inklusive. Ich habe alles marktübliche ausprobiert bis auf Opiate. Tilidin hab ich mal kurzfristig von einer bekann...
von Sesshin
Mi 3. Feb 2021, 16:14
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Cannabis Antrag / Attest / Inhalt
Antworten: 79
Zugriffe: 157227

Wie ist der aktuelle Stand bei den Krankenkassen?

Hallo miteinander, ich war schon länger etwas abwesend was das Thema Genehmigung der Krankenkassen angeht und wollte mal nachfragen wie sich die Situation inzwischen entwickelt hat. Sind die Kassen nach wie vor so schwierig oder hat sich die Quote erhöht? Gibt es eine empfehlenswerte Kasse mit einer...
von Sesshin
Do 19. Jul 2018, 07:41
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Cannabis - Transport und Lagerung
Antworten: 9
Zugriffe: 8508

Cannabis - Transport und Lagerung

Hallo Miteinander, ich beziehe Cannabis aus der Apotheke und muss nun ins Ausland für ne Weile. Ich werde mich auch dementsprechend ordnungsgemäß abmelden. Ich werde jedoch regelmäßig nach Deutschland auf Besuch kommen. Nachdem ich nun etwas Cannabis übrig habe möchte ich diese dorthin, wo ich künft...
von Sesshin
Fr 15. Sep 2017, 13:17
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Re: Frist verstrichen... was nun?

danke moepens... ich zweifel die "Hoheit" in dem Absatz an. Habe gerade das hier gefunden: gibts zwei unterschiedliche Gerichtsbeschlüsse. Das eine Gericht entscheidet sich gegen die Hoheit, 2 andere Gerichte dafür: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/grosser-streit-um-therapiehohe...
von Sesshin
Fr 15. Sep 2017, 11:11
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Re: Frist verstrichen... was nun?

Kann mir bitte jemand aufzeigen wo es im Gesetz verankert ist, dass man nicht austherapiert sein muss? Mein Arzt brauchts. Ich finde nur folgende Passagen die aber meine Meinung nach nicht ganz eindeutig die Ärztehoheit festlegen: "Nach § 13 Absatz 1 Satz 1 dürfen Betäubungsmittel der Anlage II...
von Sesshin
Mi 13. Sep 2017, 15:57
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Re: Frist verstrichen... was nun?

Update: Habe die Ablehnung erhalten, datiert am 05.09. aber keine Spur von Ausgangsnachweis. Sie habens versäumt :lol: Die MDK scheint auch nur ein Teil meiner Arztberichte berücksichtigt zu haben. Ich habs angehängt. Leider war mein Arzt heute nicht da. Ich werde morgen nochmal hin, mir seine Zusti...
von Sesshin
Mi 13. Sep 2017, 08:56
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Re: Frist verstrichen... was nun?

wenn ich Migräne habe drücke ich mich manchmal schief aus... wollte Deine Aussage mit der Hoheit nur bestätigen... sorry. Krass hatte noch nie von solche Nebenwirkungen gehört... Cannabis nicht verschreiben wollen "auf Grund der unklaren Lage" aber Kriegsgift sogar promoten... hängt wohl a...
von Sesshin
Di 12. Sep 2017, 17:31
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Re: Frist verstrichen... was nun?

nochmals vielen Dank für die Mühe! Das hilft mir alles sehr! Mein Neurologe schlägt mir eine zweite Therapie mit dem Kriegsgift Botox vor -> 37 Spritzen in den Kopf in 5 min. Beim 2. Versuch springen nämlich ganze 10% noch an. Aber laut Gesetz bzw. Bundestag.de steht das man nicht 100% austherapiert...
von Sesshin
Di 12. Sep 2017, 14:35
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Re: Frist verstricken... was nun?

achja hab Deine Fragen nicht beantwortet. Mein Arzt hat den Antrag per Fax geschickt. Ich habe den Nachweis. Ich habe auch von denen den Erhalt des Antrages bestätigt bekommen. Nur einen Nachweis über die Versendung bzw. eine Begründung für die Ablehnung können sie nicht geben da sich "der Brie...
von Sesshin
Di 12. Sep 2017, 14:27
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Re: Frist verstricken... was nun?

also danke Littleganja für die ausführliche Information. Jetzt hab ich erstmal einen vernünftigen Leitfaden den ich verfolgen werde. Ich halte Euch auf dem Laufenden! Kannst Du mir bitte noch sagen wie hoch die Gerichtskosten ungefähr wären die ich vorstrecken müsste? 1000 Euro oder 10000? Und wie h...
von Sesshin
Di 12. Sep 2017, 13:25
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Re: Frist verstricken... was nun?

danke danke, Littleganja klingt cool :lol: wie komm ich an ihn ran?
von Sesshin
Di 12. Sep 2017, 12:48
Forum: Cannabis als Medizin
Thema: Frist verstrichen... was nun?
Antworten: 17
Zugriffe: 15141

Frist verstrichen... was nun?

:evil: :evil: Hallo Miteinander, ich bin neu hier und habe ein Anliegen welches am besten in dem nachfolgenden Brief zu lesen ist welches ich morgen abschicken werde. Hat mir jemand Tipps? Was kann/soll ich noch machen? :evil: An den Vorstand Sehr geehrte Damen und Herren, am 07.08. ging nachweislic...

Zur erweiterten Suche