Wahlen 2013

Antworten
zeno
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 03:24

Wahlen 2013

Beitrag von zeno »

http://www.wahlumfrage.de/app/wahlumfragen_175px.php

Traurige Prognosen..

Was haltet ihr von dieser Voraussicht?
Welche Partei werdet ihr wählen und warum?
Welche Parteien vertreten unsere Sache und wie wollen sie es verwirklichen?
Wie sieht es mit dem restlichen Programm der Parteien aus?

Verstehe einfach nicht das allein bei dem jetzigen Umgang mit der Eurokriese die CDU in dieser Prognose schon wieder an so hohe Zahlen kommt.. freue mich schon auf das einseitige Fernsehduell in dem wiedermal so getan wird als ob es in Deutschland nur zwei Parteien zur Auswahl gibt.
Meine Wahl fällt sehr wahrscheinlich auf 1. Linke 2. Piraten finde einfach neben unserem Thema das es auch Zeit für einen kompletten Wechsel in unserem Land ist.
zeno
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 03:24

Re: Wahlen 2013

Beitrag von zeno »

Hoffe das ist das richtige Forum dafür.. ?
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Wahlen 2013

Beitrag von Vorarim »

zeno hat geschrieben:Hoffe das ist das richtige Forum dafür.. ?
Paßt schon, gemessen daran, das die Wahlen dieses Jahr stattfinden. :)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Wahlen 2013

Beitrag von DrGonzo »

Die Prognosen kenne und beobachte ich. Mir ist auch immer irgendwie unwohl wenn ich das sehe.
Ich schaue allerdings immer auf: http://www.wahlrecht.de/index.htm
zeno hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser Voraussicht?
Was beruhigend wirken könnte sind die Umfragen- und Wahlergebnisse der Bundestagswahl von 2005.
In den Umfragen hat die CDU/CSU auch wesentlich besser abgeschnitten als beim Ergebnis.
http://www.wahlrecht.de/umfragen/archiv/2005.htm
2009 sah leider schon wieder anders aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundestags ... r_der_Wahl

Das ist Demokratie! Auch die neuen Medien sind (leider auch) keine Garantie für eine kollektive Intelligenz. Genauso gibt es den kollektiven Irrweg.
zeno hat geschrieben:Welche Partei werdet ihr wählen und warum?
Nicht CDU/CSU!
zeno hat geschrieben:Welche Parteien vertreten unsere Sache und wie wollen sie es verwirklichen?
Die Linken, Piratenpartei und die Grünen.
Die Frage nach dem "wie" ist schwer zu beantworten. Es gibt mehrere teilweise noch nicht perfekt ausgeklügelte Konzepte. Die Linken haben einen Antrag auf CSC gestellt. Die Grünen werden auf Ebene des Bundestages über die Entkriminalisierung von Cannabiskonsmenten diskutieren.
Imho muss aber auch überlegt werden, welche der genannten Parteien eine realistische Chance hat an der künftigen Bundesregierung beteiligt zu werden. Es ist derzeit zweifelhaft ob die Piraten überhaupt in den BT einziehen. Die Linken werden sicherlich nicht an einer Regierung beteiligt werden. Eine realistische Chance auf eine Regierungsbeteiligung haben imho nur die Grünen.
zeno hat geschrieben:Wie sieht es mit dem restlichen Programm der Parteien aus?
Die Frage muss jeder für sich selbst entscheiden. Hier kann ich nur auf das Parteiprogramm der jeweiligen Parteien verweisen und natürlich müssen diese sich auch an ihren Leistungen messen lassen.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Wahlen 2013

Beitrag von Gerd50 »

Vor kurzem habe ich eine interessante Politsendung gesehen. Intern ist CDUCSUSPD bewusst,
das die Linke als Kontrollinstanz gebraucht wird. Nach außen wird ein rauer Ton gepflegt, damit
die Kontrolle nicht allzu stark wird. Von daher steht meine Wahlentscheidung. Zwei Kreuze
für eine starke Kontrolle.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Wahlen 2013

Beitrag von bushdoctor »

Wahlprognosen sind mittlerweile nicht mehr so aussagekräftig wie früher einmal.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es auf eine "Große Koalition" hinauslaufen wird mit Murksel als Kanzlerin. Wenn Wahlen etwas ändern könnten, dann wären sie verboten...

Durch die vielen Diskussionen hier, habe ich mich mittlerweile überzeugen lassen, doch zur Wahl zu gehen. Dabei wird es sich zwischen LINKE und PIRATEN entscheiden. Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht...

Was theoretisch wiederkommen könnte, wenn sich eine "Große Koalition" als Regierung bilden würde, wäre eine Art Neuaufleben der APO. Die "Gemengelage" dafür zeichnet sich meines Erachtens schon ab, mit dem weiteren Anschwelen der "Euro-Krise". Es wird aber diesmal wohl keine "linke Revolution" werden, sonder eher eine "rechte"...

...froh stimmt das Ganze aber nicht!
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Wahlen 2013

Beitrag von thatssoooweird »

Die Linken :)
mr wayne
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:56

Re: Wahlen 2013

Beitrag von mr wayne »

Zum ersten Mal werde ich nicht wählen. Es ist einfach sinnlos.
Ich werde genüsslich beobachten wie mit Merkel alles den Bach untergeht.

Früher habe ich Die Linke und/ oder Piraten gewählt, aber die Macht der Propaganda-Medien und der etablierten Parteien ist zu stark. Vor allem aber diese Mehrheit, die viel zu anfällig auf Manipulationen der Medien sind und wohl die neokonservative Alternative für Deutschland nicht schlecht finden.

Die deutsche Zukunft wird düster. Die Bauernfänger sind wieder da (AfD).
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Wahlen 2013

Beitrag von frihet »

sorry, aber wer nicht wählt, wählt cdu... ich kann die frustration gut verstehen, aber so macht man es nur noch schlimmer.
Typbürste
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 13:33
Wohnort: Berlin

Re: Wahlen 2013

Beitrag von Typbürste »

frihet hat geschrieben:sorry, aber wer nicht wählt, wählt cdu... ich kann die frustration gut verstehen, aber so macht man es nur noch schlimmer.
Stimmt! Wenn man nicht wählen geht, wird die Stimme unter den Parteien aufgeteilt, ergo bekommt die CDU, bei 18540000 Nichtwählern, von den ungefähr 0,000005394% die deine Stimme zählt 14,2857%, bei 7 wählbaren Parteien, ab.
Somit bekommen die 4 schurkischen Parteien mit nur 3 Buchstaben im Namen sagenhafte 0,0000007706% deiner und jeder anderen Nichtwählerstimme ab, und das wollen wir doch nicht, oder? ;)

(Sorry für die Pedanterie, aber auf Arbeit ist nichts mehr los vor Feierabend, da wollt ich nocht ein wenig rechnen. :D Hoffentlich war's wenigstens korrekt. :lol: )

Man sollte, wenn man nicht wählen will, seine Stimme ungültig machen, ein fettes Kreuz über den gesamten Stimmzettel, das wars auch schon. ;)
MfG Typbürste
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Wahlen 2013

Beitrag von frihet »

Danke fürs Ausrechnen. Mit zu bedenken ist aber auch, dass durchs Nichtwählen nicht nur die "großen" Parteien dazugewinnen, sondern außerdem der Linken eine Stimme verloren geht, wenn jemand, der eigentlich Linke wählen würde, dann doch nicht zur Wahl geht. Mir ist das immer schleierhaft, warum man nicht einfach hingeht und sein Kreuz da macht, wo es einem richtig erscheint. Es kostet einen nichts, es dauert nicht lang, es ist nicht mal jedes Jahr nötig. Wenn all die Nichtwähler wählen gingen und ihrer präferierten Partei ihre Stimme gäben, sähe es doch sicherlich schon ganz anders aus bei den Mehrheitsverhältnissen.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Wahlen 2013

Beitrag von DrGonzo »

Man muss auf jeden Fall wählen gehen!
In Niedersachsen haben wenige Stimmen den unterschied ausgemacht.
Ich werde allen Nichtwählern hier die Schuld geben, wenn die Bundestagswahl aufgrund weniger Stimmen zu gunsten der CDU/CSU + Partner X ausgeht.


...wenn das nämlich so ist ändert sich die Legislaturperiode wahrscheinlich nichts und wenn doch, dann eher zu ungunsten unserer Interessen.
Sich seinem demokratischen Recht zu verweigern ist unsinnig. Das gilt auch für das ungültig machen des Wahlscheins. Mir ist kein besseres funktionierendes System bekannt als eine Demokratie. Man sollte den Parteien die Meinung per Wahl auch sagen, wenn sie dich wenigstens alle 4 Jahre danach fragen. Wenn jemand in seinem Job schlecht macht, dann bin ich nicht ruhig, sondern dann äußere ich bei der Wahl meinen Wunsch entsprechend auf einen Wechsel. Das geht nur mit einem Kreuz.
Hier die Antwort zu verweigern hilft keinem. Wenn ein Wähler von vielen etablierten Parteien enttäuscht ist, bieten sich immer noch kleinere Parteien an, die die Wertigkeit der Stimmen für CDU/CSU & Co abmildern.
Es ist auch eine Wahlentscheidung möglich um ein mögliches Szenario zu verhindern.

APPD und Die Partei sind Parteien die sich ohne echte definierte politische Ziele wählen lassen würden.
(Ausser das beide Parteien eher linksgerichtet sind.)

Edit:
Ein paar Beiträge sind hier off Topic zum Thema "Wählen"
Wählen gehen zahlt sich aus siehe: http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... is155.html
Danke Gerd50 ;)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Baumbart79
Beiträge: 652
Registriert: Mi 24. Apr 2013, 10:57
Wohnort: 666 BA-WÜ 666

Re: Wahlen 2013

Beitrag von Baumbart79 »

ich sehe diese wahlumfragen genauso zweifelhaft an, wie die tatsache, dass diese - forza-überwiegend - manipulativ genutzt werden um ein herdenverhalten beim sogenannten wähler zu erzielen. zudem werden diese werte immer wieder in die richtung hingebogen und aufgerundet, wo es gerade "brennt" und wer unter beschuss steht - also wieder rein manipulativ.

wählen ist eine tolle sache, vor allem auch ein grundrecht für jedermann, jedoch nicht, wenn man nicht selbst bestimmen kann um was es geht oder im nachhinein "geschäfte" gemacht werden, damit man dank fusion immernoch an der macht bleibt. das ist väterleswirtscahft, so wie man im schwäbischen dazu sagt.
it's not a war on drugs, it's a war on personal freedom. - Bill Hicks
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“