Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Große Focus-Leserdebatte gestartet

Antworten
pikar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 18:36

Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von pikar »

Focus startet eine Leserdebatte zum Thema Cannabis:

http://www.focus.de/magazin/debatte/foc ... 72067.html

Haut in die Tasten was das Zeug hält!

Schreibt Focus eure Meinung - vielleicht steht ihr sogar selbst bald im neuen Focus Heft!

Es tut sich etwas!
BobRoss33
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:56

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von BobRoss33 »

Würde denen mal folgendes schicken, was meint ihr:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Cannabis sollte dringend Legalisiert werden. Die Substanz ist aber natürlich nicht völlig ungefährlich. Aber egal ob es sich um eine Droge, eine Medizin, einen Sport, Benutzung des Internets/Smartphone, Gaming etc. geht, es bleibt dabei: die Menge macht das Gift! Und das müssen junge Menschen verstehen! Aber wie sollen sie es verstehen wenn man es ihnen weder erklärt bzw. ihnen die Chance nimmt sich richtig zu informieren, wenn Sie es denn wollen.
Denn ich Arbeite in der Jugendarbeit, und würde so gerne mit den Jugendlichen offener über die Thematik sprechen können. Denn ich habe keine Angst, dass die Jugendlichen sich irgendwelche hardcore-Konsumenten zum Vorbild nehmen werden. Heute zu Tage ist gilt das Rauchen als "Out"...
Es geht darum den Kindern und Jugendlichen Beizubringen sich selbst vor gefahren zu schützen bzw. sich nicht in Gefahr zu begeben. Sie vor allen Gefahren fern zu halten ist unmöglich!
Zudem muss es dringend für den Medizinischen Gebrauch legalisiert werden! Es gibt viele Schmerzpatienten, Menschen mit Phobien, Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung etc. denen keine andere Medizin so gut hilft, und dabei nachweislich so wenig Nebenwirkung hat wie herkömmliche Medikamente.

Zum Recherchieren in diese Richtung kann ich ihnen diesen Bericht von einem Israelischen Altenheim empfehlen. Dort wird Cannabis seit ca. 15 Jahren genutzt, die Interviews mit den Patienten sprechen für sich!

http://www.daserste.de/information/poli ... a-100.html

Auch die Folgen die ein Schwarzmarkt mit sich bringt, wird früher oder später die ganze Gesellschaft belasten. Atemwegserkrankungen etc. werden in den nächsten Jahren massiv zunehmen, da der Cannabis Markt versucht ist mit Streckmittel wie Brix ,Sand, Talkum, Zucker , Haarspray , Glas, Gewürze, Blei , Phosphor/Kaliumdünger PK13/14 , Schimmel .
Hier sehe ich den Staat in der Pflicht für die Gesundheit seiner Bürger zu sorgen. Und das durch einen regulierten Markt.

Es würden auch viele Arbeitsplätze (gerade für die gesamte EU bzw. Länder wie Spanien, Griechenland etc. wäre das ein Segen) entstehen. Es würde unglaublich viel Geld bei der Strafverfolgung eingespart werden, was wiederum in die Aufklärung gesteckt werden könnte.
Die Polizei könnte sich tatsächlich um Verbrecher kümmern, anstatt wieder einem harmlosen Kiffer seine 2 Gramm wegzunehmen…, ihm seinen Führerschein zu entziehen (selbst wenn man nicht aktiv im Straßenverkehr erwischt wurde) etc.

Zu dem Thema findet aber auch bei der Polizei ein Umdenken Statt:

Münsteraner Polizeipräsidenten Hubert Wimber:

"Vielleicht ist es wirklich an der Zeit zu überlegen, ob nicht angesichts der weitgehenden Erfolglosigkeit staatlicher Repression und politischer Unbeweglichkeit eine erneute Initiative aus den Reihen der Polizei und anderer Strafverfolgungsbehörden für eine alternative Drogenpolitik angezeigt ist."

Quelle : http://hanfverband.de/index.php/nachric ... uer-wirbel .

Die Zeit ist reif!

Schluss mit Krimi! Cannabis Normal!

Freundliche Grüße

Ein Student 
Verbesserungsvorschläge bzw. noch anregungen?

Liebe Grüße

Bob
pikar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 18:36

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von pikar »

Super, dass du dir da solch eine Mühe gegeben hast!

Deinen Kommentar kannst du in dieser Form getrost abschicken,- ist ja schließlich deine eigene Meinung,
die kann ja nicht falsch sein.

Denke aber daran, deinen echten Namen zu verwenden!
Focus hat ausdrücklich um den tatsächlichen Namen gebeten.
Ob es mit einem Fantasienamen veröffentlich wird, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von bushdoctor »

pikar hat geschrieben: Denke aber daran, deinen echten Namen zu verwenden!
Focus hat ausdrücklich um den tatsächlichen Namen gebeten.
Ob es mit einem Fantasienamen veröffentlich wird, weiß ich nicht.
Ja, das scheint wichtig zu sein... hab mich als "Doktor Busch" registriert... kein Kommentar wurde veröffentlicht.

Ich wollte nochmal auf die "Mär von den gestiegenen THC-Gehalten" hinweisen, die sich nicht in den regierungsamtlichen Statistiken nachweisen lassen...

Nachtrag: soeben kam eine Mail von Focus-Online: Account wurde gelöscht, weil ich keinen "echten" Namen verwendet habe. Tja...
BobRoss33
Beiträge: 18
Registriert: Do 16. Jan 2014, 13:56

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von BobRoss33 »

pikar hat geschrieben:Denke aber daran, deinen echten Namen zu verwenden!
Focus hat ausdrücklich um den tatsächlichen Namen gebeten.
Ob es mit einem Fantasienamen veröffentlich wird, weiß ich nicht.
Danke für den Hinweis!

Ich bin heiß, wir müssen die Legalisierung bzw. die Chance darauf jetzt nach vorne bringen. Auf allen Wegen!

Wie pikar geschrieben hat, haut in die Tasten leute !
hbcemt
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 19:18

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von hbcemt »

ich habe auch mal auf die schnelle einen Text geschrieben und bitte um Ergänzungen und Meinungen.. Natürlich lasse ich den Text auf Rechtsschreibfehler untersuchen.. Ich möchte einen guten Text abliefern und hoffe auf Hilfe:

Eigentlich sollte sich die Frage "Sollte der Verkauf von Cannabis erlaubt sein?" garnicht stellen.
Cannabis sollte Entkriminalisiert werden. Jetzt fragen sich viele WARUM? Ich werde versuchen genau das zu erklären..

Jedes Jahr gibt es über 100000 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetzt und das sind nur die ,die beim kiffen erwischt wurden.. Schon da stellt sich für mich die Frage : Was hat der Deutsche Staat davon über 100000 Menschen zu kriminalisieren. Die Folgen die sich daraus entwickeln sind beängstigend.. Leute verlieren ihren Job , ihr soziales Umfeld, werden von der Gesellschaft ausgegrenzt ,verlieren ihren Führerschein und und und..
Und das alles nur weil Cannabis von vielen deutschen Politikern, vorallem auch von Angela Merkel, z.B als Einstiegsdroge für härtere Drogen bezeichnet werden oder Cannabis viel viel gefährlicher sei als Alkohol und Nikotin.. Da Frage ich mich , haben sich unsere Politiker, die gegen die Entkriminalisierung/Legalisierung sind , schonmal über Cannabis informiert.. Ich glaube und bin mir ziemlich sicher nicht.. Dazu kommt das unsere neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung ,Marlene Mortler, ja Drogenbeauftragte !! etwas von Prävention fasselt , jedoch selbst Bilder von 40% Schnaps auf Twitter twittert, jedoch Cannabis ja so eine schlimme Droge sei.. Schuss in den Ofen würde ich behaupten..
Auch interessieren die oben gennannten Personen nicht, die vielen Studien die über Cannabis, vorallem in Amerika,gemacht wurden nicht..
Sie argumentieren mit veralterten oder sogar mit gelogenen Argumenten, die aufkeinenfall der Wahrheit entsprechen..
Ein Beispiel zeigt sich in dem auf Youtube zu sehendem Video über die Meinung von Angela Merkel über Cannabis..
Auch wird oft behauptet , wenn Cannabis legalisiert wird,würde Deutschland zu einer Kiffernation werden.. Zum Totlachen.. Studien die in den Niederlanden , aber auch in Spanien, Portugal zeigen das das nicht zutrifft.

Auch stellt sich für mich die Frage , wie kann eine Regierung einem Menschen verbieten, was er zu sich führen darf und was nicht.. jeder Mensch hat das Recht auf Rausch.. Ich persönlich trinke keinen Alkohol , aus privaten Gründen, da mein Vater Alkoholiger war und nun bis an sein Lebensende mit den Konsequenzen zu leben hat.. Auch diese Zahlen sind sehr beeunruhigend:
Im Jahr 2012 wurden 26 673 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 19 Jahren aufgrund einer Alkoholvergiftung stationär in einem Krankenhaus behandelt. Dies entspricht einem Anstieg um 1,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt ist dies der höchste Stand seit Beginn der statistischen Auswertung im Jahr 2000 (9.514 Alkoholvergiftungen in diesem Jahr).
Mit 345.034 Fällen insgesamt lagen alkoholbedingte stationäre Behandlungen auf Platz 2 nach den Fällen von Herzinsuffizienz.
Ich habe sie von der folgenden Seite entnommen:
http://www.drogenbeauftragte.de/drogen- ... liche.html
Dazu kommt das hier nichtmal die Todesfälle bekannt gegeben sind , die durch den Alkoholkonsum kommen.
Cannabis ist bei weitem nicht so schädlich.. Keine Todesfälle sind bekannt, keine Klinikaufenthalte durch "Überkiffung" oder sonstiges..
Es wird oft davon geredet ,Cannabis löse Psychosen aus.. diese gibt es auch ohne den Konsum von Cannabis ,natürlich möchte ich es nicht verharmlosen, bestimmt gibt es Fälle von ausgelösten Psychosen nur ist es bewiesen das Cannabis dafür verantwortlich ist.. Viele Gegner der Legalisierung/Entkriminalisierung stützen sich auf Studien von vereinzelten Ärtzen , aber mal selbst auf die Idee zu kommen , in Deutschland über Cannabis zu forschen kommen sie leider nicht..
Die Zeit wird es zeigen ob Deutschland auf diesem Weg bleiben will der nur zum scheitern verurteilt wird.. Es gibt mehrere Millionen Cannabiskonsumente in Deutschland die von unserer Regierung kriminalisiert werden..
Zum Schluss möchte ich noch auf eine Seite des Deutschen Hanfverbandes aufmerksam machen , die die peinliche Situation in Deutschland näher bringt:
http://hanfverband.de/index.php/compone ... ticle/1525
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von Nordel »

Ich wurde vor wenigen Stunden gefragt, ob der Focus meinen Beitrag im Magazin abdrucken könnte und habe denen natürlich mein Einverständnis gegeben. Anscheinend ist die Deadline bis Mittwoch um 16:00 Uhr, bis dahin sollte ich zumindest spätestens geantwortet haben. Daher nehme ich an, dass die Leserdebatte bereits im nächsten Fokus Magazin veröffentlicht wird. Wurde noch jemand kontaktiert?
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Mörko
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Jan 2014, 01:38

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von Mörko »

bushdoctor hat geschrieben:
pikar hat geschrieben:
Nachtrag: soeben kam eine Mail von Focus-Online: Account wurde gelöscht, weil ich keinen "echten" Namen verwendet habe. Tja...
Ich rate davon ab ! Nicht dass die von Focus-Online auf Dummfang gehen und jemand nächsten morgen mit einer Durchsuchung rechnen muss, wegen Verdacht bzw. in den Focus gerät einer solchen Durchsuchung !

Nennt es Paranoia, aber bei so einem ernsten Thema sind Vorurteile nicht die Ausnahme, wie ihr sicherlich alle wisst....
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von DrGonzo »

Mörko hat geschrieben:
bushdoctor hat geschrieben:
pikar hat geschrieben:
Nachtrag: soeben kam eine Mail von Focus-Online: Account wurde gelöscht, weil ich keinen "echten" Namen verwendet habe. Tja...
Ich rate davon ab ! Nicht dass die von Focus-Online auf Dummfang gehen und jemand nächsten morgen mit einer Durchsuchung rechnen muss, wegen Verdacht bzw. in den Focus gerät einer solchen Durchsuchung !

Nennt es Paranoia, aber bei so einem ernsten Thema sind Vorurteile nicht die Ausnahme, wie ihr sicherlich alle wisst....
Aktivismus ist nicht strafbar.
Eine Hausdurchsuchung wird kein Richter aufgrund eines Leserbriefes anordnen!
(Es sei denn man bezichtigt sich hier selbst einer Straftat.)

Schau dich mal bei FB um, da ist es erschreckend wie viel die Menschen von sich preis geben.
Da würde wäre eine Hausdurchsuchung gerechtfertigter.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
GrünerTee
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 23:53

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von GrünerTee »

Nordel hat geschrieben:Ich wurde vor wenigen Stunden gefragt, ob der Focus meinen Beitrag im Magazin abdrucken könnte und habe denen natürlich mein Einverständnis gegeben. Anscheinend ist die Deadline bis Mittwoch um 16:00 Uhr, bis dahin sollte ich zumindest spätestens geantwortet haben. Daher nehme ich an, dass die Leserdebatte bereits im nächsten Fokus Magazin veröffentlicht wird. Wurde noch jemand kontaktiert?
Wunderbar :!: Hoffe der Focus kürzt Deinen Beitrag.
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von Blarto »

GrünerTee hat geschrieben:Wunderbar :!: Hoffe der Focus kürzt Deinen Beitrag.
Wieso?
GrünerTee
Beiträge: 34
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 23:53

Re: Große Focus-Leserdebatte gestartet

Beitrag von GrünerTee »

Blarto hat geschrieben:
GrünerTee hat geschrieben:Wunderbar :!: Hoffe der Focus kürzt Deinen Beitrag.
Wieso?
Hoffe der Focus kürzt Deinen Beitrag nicht.

das nicht vergessen
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“