Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Antworten
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von Martin Mainz »

Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen — wenn er darin Drogen oder Waffen vermutet

Drogenhandel im Internet floriert. Über Internetseiten im Darknet können illegale Substanzen gekauft werden, die dann über normale Paketdienste bis nach Hause geliefert werden.

Als Reaktion darauf hat der Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das es Postboten erlaubt, verdächtige Pakete zu öffnen. So sollen mehr Sendungen mit verbotenen Substanzen entdeckt werden.

Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) sagte, dies sei ein wichtiger Schritt bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität.
...
Das Gesetz greift nicht nur, wenn sich mutmaßlich Drogen in dem Paket befinden, sondern auch bei Verdacht auf Sprengstoff oder Waffen. Nach dem Öffnen müssen die Paketboten die verdächtigen Pakete bei der Polizei abgeben. Paketdienstleister, deren Mitarbeiter diese Pflicht verletzen, sollen mit einer Geldbuße von bis zu 500.000 Euro bestraft werden können.


Quelle: https://www.businessinsider.de/politik/ ... Vq_VIrR3rw
(DHV Meldung auf FB)


Einfach das Postgeheimnbis abschaffen. Kann doch nicht so schwer sein.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Mar_co
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:15

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen

Beitrag von Mar_co »

Martin Mainz hat geschrieben: Sa 13. Feb 2021, 18:01 Einfach das Postgeheimnbis abschaffen. Kann doch nicht so schwer sein.
Ach, was hat Günther Beckstein nicht mal gesagt? "Ein unbescholtener Bürger hat doch nichts zu befürchten."
Sich einfach sich ne Flasche Schnaps rein zwirbeln, statt im bösen Darknet Prostituierte und Koks zu bestellen.

Oder vlt. die Welt für die Menschen so gestalten, dass keine illegalen Dinge über das pöööse Internet bestellt werden müssen.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Hatte ja wirklich in Betracht bezogen den Grünen, nachdem ich sie 1998 gewählt hatte, diesmal wieder eine Chance zu geben, aber das was sie allein im letzten Jahr mit Hamburg, BW und Hessen abgezogen haben sind sie spätestens ab jetzt wieder runter von der Liste der wählbaren Parteien.
Wer ernsthaft denkt, daß wenn sie im Herbst mit der Union ins "'Bett steigen" für eine Änderung der aktuellen Politik (und das beziehe ich nicht nur auf die Drogenpolitik) eintreten werden, wird sich wundern.
Die Geschichte wiederholt sich immer zweimal – das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Karl Marx (1818 - 1883)
HabAuchNeMeinung

So und jetzt schreib ich noch ne mail an "meine" Bundestagsabgeordnete von den Grünen....
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen

Beitrag von Martin Mainz »

Ok, das hat sich inzwischen etwas relativiert.
Der Bericht von @BIDeutschland ist gleich doppelt falsch: 1. Das Öffnen von Sendungen ist längst erlaubt. 2. Post darf nicht bei Drogenverdacht nachschauen, sondern nur bei unzustellbaren Sendungen.
Neu ist nur, dass ZUFÄLLIG gefundene Drogen etc. bei der Polizei abzugeben sind.
Der verabschiedete Gesetzestext bezieht sich nur auf Sendungen, die zum Zwecke der Absender/Empfängerermittlung etc. geöffnet wurden.
Quelle: https://twitter.com/frank_rieger/status ... 9704344580


Also, mal wieder viel Aufregung umsonst. Business Insider wollte wohl mit Clickbait ein bisschen Aufmerksamkeit.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Mar_co
Beiträge: 15
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 12:15

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von Mar_co »

Puh, also immer die richtige Adresse angeben, wenn man Dinge ausm Darknet bestellt, dann passiert auch nichts ;-)
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Na Gott sei dank.

Aber der Zoll darf Pakete durchleuchten und sogar auch öffnen, wenn ein Verdacht auf eine Straftat besteht. Zum Beispiel am Flughafen Frankfurt ist das so.
Zollbeamte dürfen das.
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Highlife87
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 05:20

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von Highlife87 »

Postboten dürfen nicht einmal Post/Pakete an die Polizei aushändigen, selbst wenn diese danach explizit Fragen und dem Postboten hinterher fahren würden. Bei unzustellbaren Sendungen ist das was anderes, aber wenn man schon nicht in der Lage ist seine Adresse anzugeben...
Viele Grüße
Geht nicht gibt's nicht!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Es scheint so, dass jetzt in den Verteilzentren aller Paketdienste der Zoll regelmäßig oder unregelmäßig kontrolliert.

Jemand fühlt sich kontrolliert, da er scheinbar festgestellt hat, dass seine Pakete prinzipiell mit einer Endoskopkamera untersucht werden. Egal von welchem Paketdienstleister.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von Martin Mainz »

Wegen eines Posts so eine Vermutung anzustellen halte ich für voreilig.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hitch
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:11

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von Hitch »

Da kann man die Politik der Prohibition genau messen.

CDU als Polizeipartei, die mit allen Mitteln, des Bürgers- Recht auf Naturgüter , mit dem Recht ihrer Partei und im Glauben, nach dem Recht der Bürger zu handeln, aushebelt und ihm die Freiheit auf Hanf verschließt und dem Bürger die Polizei auf den Hals hetzt.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von Cookie »

Hitch hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 14:51 ... und im Glauben, nach dem Recht der Bürger zu handeln...
Ich glaube nicht mal, dass die CDU/CSU davon selbst überzeugt ist, sondern eher, dass sie so handeln wie sie immer gehandelt haben (aus "Prinzip") und dass es ihren Interessen am ehesten entspricht (folge den Lobbyisten und übe Kontrolle über die Menschen aus) ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Hitch
Beiträge: 20
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:11

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von Hitch »

Super, bei House of Cannabis 10g Kit, bestehend aus 4 Versch CBD Hash Sorten,in Italien vor 3Tagen bestellt für 40€, nur jetzt bekam ich vorhin die Nachricht, dass sie es im Postzentrum von DPD in bawü, wohl aussortiert haben und nun zurück zum Absender schicken. Super toll Mal sehen ob ich das Geld oder mein CBD Hash bekomme?!
Benutzeravatar
HanfNDK
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2023, 09:19
Wohnort: NDK

Re: Der Postbote darf jetzt einfach eure Pakete öffnen (nicht)

Beitrag von HanfNDK »

Als plötzlich Samenlieferungen in den Medien auftauchten,
dachte ich auch das das Briefgeheimnis offenbar erledigt ist.

Oder finden Drogenhunde Samen ?

Schon was her . Sorry bin neu hier .
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“