TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Benutzeravatar
Deew
Beiträge: 194
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 08:50
Wohnort: Wuppertal

TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Deew »

http://hanfverband.de/index.php/nachric ... -auf-kinos

Unglaublich, dass es jetzt doch keine Tv Spots geben wird :o
Aber vllt wird über das Verbot berichtet und am Ende wollen noch viel mehr Leute den "verbotenen Spot" sehen?
Hab allerdings die Befürchtung, dass gerade die älteren Leute, die ja besonders aufgeklärt werden sollen, nicht unbedingt auf Youtube oder im Kino den Spot sehen werden.
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Mario Hana »

Eine Liste der Kinos, in denen der Spot ausgestrahlt wird, wäre an dieser Stelle hilfreich.

Verglichen mit einer Liste mit allen Kinos in Deutschland, können Privatsponsoren dann noch zusätzlich spenden, damit auch wirklich in ALLEN Kinos die Werbung läuft.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
i3l4ck_5n0w
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Nov 2014, 01:26

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von i3l4ck_5n0w »

Gibt es denn eine Möglichkeit so einen Spot im deutschsprachigem Fernsehn zu zeigen - es gibt ja genügend deutsche (ältere) Zuschauer die z. B. Österreichische und Schweizer Sender schauen und diesen Werbespot dann sehen würden. Und wo es wphl eher genehmigt werden würde da ja beide Länder in diesem Bereich "lockerer" sind.

Liebe Grüße
“Jeder ist ein Genie!
Aber wenn Du einem Fisch sagst, dass er nicht auf einen Baum klettern kann, dann wird er sein ganzes Leben lang glauben, dass er dumm ist.”
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Ernst Berlin »

Ich habe meine Meinung schon unter dem Bericht auf der DHV Seite geschrieben, wiederhole aber gerne noch mal das es mich unglaublich ankozt das es die Sender wohl nicht Nötig haben die Werbeeinnahmen zu erzielen, sie bekommen ja genug Geld aus der Haushalttsabzocke.
Mich würden die Sender interessieren die angefragt wurden.

Wie wäre es mit einem Protestmailer? Falls nicht zumindest die Senderliste, so kann man trotzdem mal die Verantwortlichen anschreiben.

Eventuell findet sich noch ein anderer Weg ins TV zu kommen. Bei Stern TV waren Gestern eine junge Frau die wegen ihren Bruder sich dorthin wandte.es ging um legal Highs und die Hintermänner, in dem Fall Frau, die sich einen Dreck um die Gesundheit kümmern. Natürlich wurde erwähnt dass das BTMG Schuld hat und man Cannabis frei geben sollte. Hier hätte ich mir bei den Experten Georg gewünscht. Ich weiß nicht, aber es bräuchte eine etwas aggressivere Art sich in die Medien zu bugsieren. Die Millionärswahl darf nur ein Anfang gewesen sein.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Chiller
Beiträge: 18
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 23:09

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Chiller »

Mörnest hat geschrieben:[...] das es mich unglaublich ankozt das es die Sender wohl nicht Nötig haben die Werbeeinnahmen zu erzielen,[...]
Ich denke der Wille ist sicherlich da Geld zu verdienen, nur werden die halt mächtig Ärger kriegen, da es gegen das Gesetz verstößt. Wobei es mich schon irgendwie wundert, dass auch Gottesdienste übertragen werden (dürfen), da das ja auch eine Form der religiösen Werbung ist.
Zuletzt geändert von Chiller am Do 13. Nov 2014, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von bushdoctor »

Chiller hat geschrieben: Ich denke der Wille ist sicherlich da Geld zu verdienen, nur werden die halt mächtig Ärger kriegen, da es gegen das Gesetzt verstößt.
Um beurteilen zu können, ob der Spot gegen das Rundfunkrecht verstößt, muss man ihn erstmal ansehen (können)...

Kann aber gut sein...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Gerd50 »

Der Rundfunkstaatsvertrag - stehen Wahlen an, hat jede Partei die Möglichkeit, Wahlspots
im TV zu platzieren. Die Moderation sagt vor Sendung des Spots, der Sender ist für den
Inhalt nicht verantwortlich. Eingeblendet habe ich es auch schon gesehen. Damit ist
dem Vertrag genüge getan.

Es ist wohl so wie der DHV es sieht, das Eisen ist noch zu heiß. Den üblichen Weg
beschreiten, dafür fehlt es an Mumm.

Mörnest würde gerne wissen, welche Sender abgelehnt haben. Das würde ich auch
gerne wissen wollen, um als Kunde nach haken zu können.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von DrGonzo »

Leute, wenn wir es richtig anstellen und der Spot nicht zu lang ist wird er auch im Fernsehen laufen.
Nicht bei der Werbung, sondern bei Günther Jauch, Explosiv, Lanz oder sonst irgend einer Talk-Show in der das Verbot diskutiert wird.

Ansonsten ist es schwer zu beurteilen ob die Sender hier richtig oder falsch gehandelt haben. Kommt offensichtlich darauf an ob der DHV am Ende nochmal fett die Bankverbindung einblendet oder nicht. ;-)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 788
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von M. Nice »

Gerd50 hat geschrieben: Mörnest würde gerne wissen, welche Sender abgelehnt haben. Das würde ich auch
gerne wissen wollen.......

Und ich auch!
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:09

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Thomas »

Ansonsten ist es schwer zu beurteilen ob die Sender hier richtig oder falsch gehandelt haben
Stehe leider auf Seite der Sender, bei großen Wahlen wird das eine Ausnahme sein. Ich kenne nur in der Zeit den Werbezusatz "für den Inhalt sind die Parteien verantwortlich". Sonst fällt mir spontan keine politisch angehachte Werbung ein. Oder irre ich mich? Denke sonst würden wir regelmäßig mit politischen Themen im TV konfrontiert werden.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von bushdoctor »

Thomas hat geschrieben: Stehe leider auf Seite der Sender, bei großen Wahlen wird das eine Ausnahme sein. Ich kenne nur in der Zeit den Werbezusatz "für den Inhalt sind die Parteien verantwortlich".
Ich denke, es kommt auf die "Verpackung" an:
Ein politischer Werbespot kann sicherlich (außerhalb von Wahlen) abgeleht werden mit Verweis auf das "Gesetz"... niemand könnte dem Hanfverband aber verbieten FÜR SICH zu werben mit der Aussage:
"Deutscher Hanfverband - WIR machen Cannabis legal - Werde Sponsor!"

Immerhin ist der DHV eine Firma und darf für sich werben!

Ich warte auf den Spot, um dann eine Aussage über "legal - illegal - scheißegal!" treffen zu können...
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Ernst Berlin »

Dito
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von steko »

Wer braucht "die" denn schon wirklich... Kino ist doch schonmal Klasse und Youtube wird bestimmt auch rocken!

Nur mal so als Anregung und meine Zukunfts-Vision - wobei sich das alles vermutlich aufgrund der "Vernetzung", den Smart-TVs mit Youtube/Internetanbindung mit Sicherheit früher oder später überflüssig wird.

Ich denke jetzt mal ein bisschen größer ;) klingt zugegebenermaßen im ersten Moment verrückt und bräuchte noch sehr viel Vorbereitung, Organisation und vor allem Gemeinschaftssinn usw., wäre aber meiner Meinung nach, theoretisch machbar, das nötige Potential, sowohl monetär als auch menschliche Kapazitäten/Interessenten, wäre definitiv vorhanden, "Drogen" im allgemeinen sind allseitsbekannt ein Milliardengeschäft.

Ein Fernseh-Sender über Drogenpolitik, -Info, -Aufklärung usw. .

Daß dies der DHV (momentan ;) ) nicht alleine Stemmen kann ist mir bewusst, aber es gibt doch noch sehr viele andere Organisationen welche "ins gleiche Horn blasen", es müssten eben alle Gleichgesinnten mitmachen.

Subventionen könnten durch geeignete Werbemaßnahmen/-Einblendungen, hier gibt es ja wohl auch genügend "Fach"-Firmen mit geeignetem Kapital, aufgebaut werden.

Gruß!
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
i3l4ck_5n0w
Beiträge: 7
Registriert: Di 4. Nov 2014, 01:26

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von i3l4ck_5n0w »

steko hat geschrieben:
Daß dies der DHV (momentan ;) ) nicht alleine Stemmen kann ist mir bewusst, aber es gibt doch noch sehr viele andere Organisationen welche "ins gleiche Horn blasen", es müssten eben alle Gleichgesinnten mitmachen.

Subventionen könnten durch geeignete Werbemaßnahmen/-Einblendungen, hier gibt es ja wohl auch genügend "Fach"-Firmen mit geeignetem Kapital, aufgebaut werden.

Gruß!
Wie ich oben schon sagt wären da z. B. die Deutschsprachigen Sender sehr praktisch dort wo es eben lockerer ist mit dem Thema Cannabiskonsum. Da gibt es sicherlich ein paar Bekanntschaften vom DHV?!
I3l4ck_5n0w hat geschrieben:
Gibt es denn eine Möglichkeit so einen Spot im deutschsprachigem Fernsehn zu zeigen - es gibt ja genügend deutsche (ältere) Zuschauer die z. B. Österreichische und Schweizer Sender schauen und diesen Werbespot dann sehen würden. Und wo es wphl eher genehmigt werden würde da ja beide Länder in diesem Bereich "lockerer" sind.

Liebe Grüße
“Jeder ist ein Genie!
Aber wenn Du einem Fisch sagst, dass er nicht auf einen Baum klettern kann, dann wird er sein ganzes Leben lang glauben, dass er dumm ist.”
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Ernst Berlin »

Thomas hat geschrieben:
Ansonsten ist es schwer zu beurteilen ob die Sender hier richtig oder falsch gehandelt haben
Stehe leider auf Seite der Sender, bei großen Wahlen wird das eine Ausnahme sein. Ich kenne nur in der Zeit den Werbezusatz "für den Inhalt sind die Parteien verantwortlich". Sonst fällt mir spontan keine politisch angehachte Werbung ein. Oder irre ich mich? Denke sonst würden wir regelmäßig mit politischen Themen im TV konfrontiert werden.
Der DHV ist doch keine Partei, auch wenn es da so nen Spinner gibt, der es Jährlich und dazwischen auch beim Hanfjournal in den Kommentaren ablässt, Georg dazu überreden will, doch endlich eine Hanfpartei zu gründen. Es ist ja zum Glück nicht so das beim DHV Einfallspinsel arbeiten, sondern Leute die in der Realität leben. Daher keine Partei, ich meine jede Scheiss Schnappsfirma und Bierbrauer dürfen ihre Droge bewerben, der DHV wirbt mit Sicherheit nicht für den Konsum. Denn das wäre das einzige, das ich zählen lassen würde als ablehnungsgrund. Wenn etwas verharmlosen dargestellt würde.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Tyrion
Beiträge: 43
Registriert: Do 3. Apr 2014, 02:05

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Tyrion »

Gerade lief Newstime auf Pro7, dort wurde über die Spots berichtet und es gab auch kurze Ausschnitte zu sehen :)
Ein kurzes Statement von Georg wurde auch ausgestrahlt!
Leider kam auch wieder die Mortler zu Wort :roll:
Das einzig beständige ist der Wandel!
ay_caramba
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 09:20

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von ay_caramba »

Auf RTL wurde eben auch berichtet und zur Abstimmung auf http://www.rtl.de aufgerufen, aber habe nur das Ende mitbekommen.

Edit: Abstimmung ging 72% zu 28% für JA aus, die Moderatorin war sichtlich überrascht als sie es am Ende der Sendung berichten musste. :)
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Sabine »

Entspricht doch etwa dem Abstimmungsergebnis im "Tagesspiegel", da stand es (zumindest heute morgen) auch 1/3 = nein, 2/3 = ja.
Doc_A
Beiträge: 720
Registriert: So 31. Aug 2014, 11:21

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von Doc_A »

Möglicherweise haben die Senders auch nur "Muffe", von eifrigen Kriminalisierern verklagt zu werden und nervige Prozesse führen zu müssen.

Außerdem tragen die doch jetzt selbst dazu bei, daß sich die Spots viral verbreiten. Wozu also die Aufregung? ;) :)
:shock:
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: TV-Sender lehnen Hanf-Spots ab

Beitrag von steko »

@DHV: Warum ist auf eurer "Startseite" beim zugehörigen Artikel (http://hanfverband.de/nachrichten/news/ ... -auf-kinos) kein Youtube-Link oder ein eingebettetes Video zu den Spots? ;)

Manche Menschen sind klick- und lesefaul.

Gruß
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“