Cannabiskonsum und Intelligenzquotient

fireship
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 13:30

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von fireship »

>Chilheadz hat geschrieben<

Wir sind ein Forum und machen hier keine wissenschaftlichen Doktorarbeiten, die zur "allgemeinen Bewertung" einem "Professorengremium" vorgelegt werden müssen. Die zunehmenden Kritiken bewirken nur eines: Keiner wird mehr wagen seine Informationen preis zu geben, wenn sie aus Quellen stammen, die nicht benannt werden wollen oder aus "Eigenerfahrungen" stammen. Keiner will sich "lächerlich" machen, seine "Schweigepflicht" verletzen oder für ein "Statement" rechtswissenschaftliche Untersuchungen anstellen, damit keine "strafende Kritik" über sie/ihn hineinbricht.
Diskussionen über "Kompetenzen" bringt natürlich nichts. Im Gegenteil: sie entzweit (was Prohibitionisten nur RECHT sein kann). Andererseits mit "Ignoranz" zu antworten ist wohl auch nicht der richtige Weg. Keiner möchte ignoriert, jeder ERNST genommen werden.

Danke Chiliheadz du hast es auf den Punkt gebracht. :twisted:

@Groveman85 :evil:

ich weiß ja nicht was du rauchst aber es kann nicht dasselbe sein das ich seit 35 Jahren rauche. Du lässt hier wirklich sehr oft jegliche
soziale Kompetenz vermissen und das hat Auswirkungen hier im Forum. Ich habe nichts gegen Kritik aber der Ton macht die Musik.
Ich habe
mittlerweile sämtliche Lust verloren im Forum Aktiv zu sein warum auch bei jedem Post von mir kommt wie selbstverständlich ein
dummer Spruch. Es liegt mir wirklich fern dich auf irgendeine Art und Weise an zumachen aber du agierst einfach Kontraproduktiv.
Ich denke die Mitglieder finanzieren den DHV und dementsprechend sollte man sein Mitglieder auch behandeln.

@DHV :mrgreen:

Wir sitzen alle im gleichen Boot und ich denke wir sollten auch alle gleich sein oder? Wenn es anfängt das manche meinen sie sind
gleicher als die anderen dann brauchen wir hier nicht weiter zu machen. Ich denke es wird Zeit das der DHV erkennt das
hier doch große Defizite herrschen. Es gibt also genug Diskussionsbedarf aber beim DHV scheint es niemanden zu interessieren.
Es kann nicht gut für unsere Sache sein wenn hier ständig auf die Bremse getreten wird anstatt Gas zu geben. Der DHV muss
demokratischer werden ansonsten bietet sich mir folgendes Bild die 3 Herren an der Spitze des DHV sind die großen Zampanos
und die Mitglieder finanzieren den Laden. Wenn das wirklich so sein sollte dann bin hier definitiv falsch.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3356
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von Florian Rister »

fireship hat geschrieben:
@Groveman85 :evil:

ich weiß ja nicht was du rauchst aber es kann nicht dasselbe sein das ich seit 35 Jahren rauche. Du lässt hier wirklich sehr oft jegliche
soziale Kompetenz vermissen und das hat Auswirkungen hier im Forum. Ich habe nichts gegen Kritik aber der Ton macht die Musik.
Ich habe
mittlerweile sämtliche Lust verloren im Forum Aktiv zu sein warum auch bei jedem Post von mir kommt wie selbstverständlich ein
dummer Spruch. Es liegt mir wirklich fern dich auf irgendeine Art und Weise an zumachen aber du agierst einfach Kontraproduktiv.
Ich denke die Mitglieder finanzieren den DHV und dementsprechend sollte man sein Mitglieder auch behandeln.

Tut mir Leid wenn meine Beiträge manchmal etwas kurz geraten sind, und dadurch vielleicht rauh wirken. In der Internetwelt geht es mir aber halt oftmals mehr um Inhalt als um Emotionen. Aber Chilliheadz hat ja auch mit wenigen Worten verstanden, dass es mir darum geht das sich hier niemand wegen Detailfragen zerstreitet. ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass ich genauso DHV Sponsor bin wie die meisten von euch auch, und keinerlei Sonderposition einnehme. Mein Wort hat nicht mehr Gewicht als eures, ich mache hier nur eine Arbeit für den DHV. Dass wir da noch keine farbliche Abstufung bei den Namen haben ist mehr eine technische Frage :)


Ich vermute aber auch viel eher du beziehst dich gar nicht auf den aktuellen Thread, sondern auf auf diesen hier:

https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=703

Oder? Das ist jetzt der einzige der mir einfällt...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von bushdoctor »

@chillheadz @Alea
Ich finde, dass ihr beide hier enorm zum Informationsgehalt in diesem Forum beiträgt und ich lese eure Beträge eigentlich immer sehr gerne, ABER: bitte haltet euch etwas mehr an die Themenvorgaben der "Threads".

Hier geht es um die Studie "Kiffen macht Dumm" und nicht um ADHS und die diversen Medikationen dagegen!

Macht doch bitte einen AD(H)S-Thread in der "Medizinecke" auf und diskutiert dort.

Es bringt doch nix, die guten und wichtigen Information quer über alle Forenbereiche zu verteilen, dafür sind eure Aussagen als "Betroffene" einfach zu wichtig!

Ansonsten: weiter so! Und nix für Ungut! ;)
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von chiliheadz »

Ok, hast recht! So soll es sein! :D :D
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von Radulf »

fireship hat geschrieben: Ich habe nichts gegen Kritik aber der Ton macht die Musik.
Hallo fireship, hab hier auch schon Einiges in den falschen Hals gekriegt. Das Problem ist, wie in fast jedem Forum, dass wir uns kaum persönlich kennen.
So ein Forenbeitrag ist ja nur ein winziger Ausschnitt von dem was einen Menschen ausmacht. Und was einer schreibt und was er sich wirklich dabei denkt, das sind nochmal zwei verschiedene paar Schuhe. Viele Beiträge sind vielleicht wirklich nicht so kritisch gemeint wie sie formuliert sind.

Aber Du hast schon recht, ist demotivierend wenn man Zeit und Mühe darauf verwendet sich einzubringen und als Reaktion einfach einen kritischen Spruch abkriegt..

Was Deine Kritik am DHV angeht, wäre es vielleicht gut dich direkt mal an Georg oder Max zu wenden, die lesen ja nicht alles hier mit.
Ich finde das Thema auch wichtig, es haben sich auch schon andere Foren-Mitglieder dazu Gedanken gemacht, es gibt auch schon Beiträge dazu, finde ich jetzt grad nicht mehr. Aber etwas Diskussionsbedarf sehe ich auch noch.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von Georg Wurth »

Radulf hat geschrieben:
fireship hat geschrieben:...Was Deine Kritik am DHV angeht, wäre es vielleicht gut dich direkt mal an Georg oder Max zu wenden, die lesen ja nicht alles hier mit. ..
Dem kann ich nur zustimmen. So bin ich auch auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe jetzt die letzten 2 Seiten gelesen, habe aber den Eindruck, dass sich die Situation schon wieder beruhigt hat nach dem letzten Post von groooveman.
Klar gibt es hier jede Menge Defizite. Wir ersaufen hier im DHV-Büro in Arbeit und es bleibt jede Menge liegen, weil wir einfach nicht genug Personal haben, um alle guten Ideen umzusetzen, alle Posts im Forum zu lesen oder Aktionsideen vernünftig zu begleiten. Das gefällt mir selbst nicht, ist aber leider so. Was das angeht, gilt immer noch dieses Video:

Video: Georg Wurth über Medienechos, das neue Forum und viel zu viel Arbeit
http://hanfverband.de/index.php/nachric ... iel-arbeit

Dieses Forum haben wir ja u.a. auch aus diesem Grund gegründet; um Leuten eine Plattform für gemeinsame Aktionen zu bieten, auch ohne dass wir vorerst viel mitmischen. Perspektivisch hätte ich gern jemanden hier im Büro, der nur für Kommunikation und auch die Betreuung des Forum zuständig ist, damit möglichst viele der Ideen tatsächlich umgesetzt werden können. Solange das nicht so ist, danke ich den ehrenamtlichen Moderatoren, die sich bemühen, das in ihrer Freizeit zu leisten.
Ich schaue aber auf konkreten Hinweis als PN gern in threads rein, wo die DHV-Meinung gefragt ist, auch wenn das dann manchmal etwas dauern kann.
Wir wollen hier bestimmt nichts ausbremsen, haben aber leider nicht die Kapazitäten, die wir gerne hätten.
Also weiter geht´s, seid freundlich zueinander, auch wenn ihr mal unterschiedlicher Meinung seid, wir haben alle das gleiche Ziel!
Benutzeravatar
Aleã
Beiträge: 118
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 06:17
Wohnort: NRW

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von Aleã »

bushdoctor hat geschrieben:@chillheadz @Alea
Ich finde, dass ihr beide hier enorm zum Informationsgehalt in diesem Forum beiträgt und ich lese eure Beträge eigentlich immer sehr gerne, ABER: bitte haltet euch etwas mehr an die Themenvorgaben der "Threads".
Ich hatte auch gar keine Lust hier groß vom Thema ab zu kommen und eine Diskussion anzufangen und einen "ADHS-Thread" hatten wir bereits. Ich fand es nur unter aller Kanone, dass in dem von mir verlinkten Thread nicht auf ein Dialog eingegangen wurde und nun die selben unverbesserlichen Aussagen hier kamen.

Aber nun erst mal gut für diesen Thread !

@ Topic:

Interessant , wie manche Nachrichten miteinander verbinden :lol: :
http://www.kukksi.de/news/c/deutschland ... kuendigung
Man begründet die nächste News mit der News von vorher: Jemand wird gekündigt? Klar weil Kiffen dumm macht!

Ich weiß, dass der DHV viel zu tun hat, aber IMO fehlt in den neuesten Nachrichten, dass der IQ schlicht und einfach nichts zur Intelligenz oder zur Schlauheit aussagt, sondern nur den IQ testet (was so viel wert sein kann, wie ein Blutdruckwert: Es ist für diagnostische Zwecke wichtig, mehr nicht!).

Das klingt nach Wortklauberei, ist es aber nicht sondern ein sehr wichtiger und entscheidener Unterschied. Der IQ ist (fast) genetisch definiert und lässt sich demnach gar nicht verändern. Schlauheit, Intelligenz und Dummheit sind nicht definierbar und die Newstitel haben nicht einfach nur etwas "falsch wiedergegeben" sondern sind vollkommend realitätsfremd.

Die öffentliche Unsicherheit ist dadurch natürlich wieder unnötig gestiegen obwohl die Medien eine gewisse Ausklärungsfunktion haben sollten (weil scheinbar nur die Leute darauf hören und nicht was die Studie selber aussagt.)

Eine Frage habe ich dennoch:

Wie ist es eigentlich in den regionalen Zeitungen genannt worden? Kennt jemand ein paar interessante Artikel darüber oder Unterschiede zwischen den Regionen/Zeitungen? Wäre interessant zu wissen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von bushdoctor »

Aleã hat geschrieben: Eine Frage habe ich dennoch:

Wie ist es eigentlich in den regionalen Zeitungen genannt worden? Kennt jemand ein paar interessante Artikel darüber oder Unterschiede zwischen den Regionen/Zeitungen? Wäre interessant zu wissen.
Wenn Du die Wiedergabe der besagten Studie "Kiffen macht Dumm" meinst, dann muss ich leider aus meiner Warte sagen, dass jede (Tages)Zeitung einfach nur die Agenturmeldung mehr oder weniger unredigiert und unkommentiert weiterverbreitet hat. Die überschrifft war fast immer "Kiffen macht dumm"... :(

Ich konnte mir da einiges an Überblick verschaffen, da ich im Auftrag des DHV allerlei Meldungen im Internet kopiere und so bereitstelle, dass Max sie in seine Datenbank einpflegen kann.
Benutzeravatar
Aleã
Beiträge: 118
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 06:17
Wohnort: NRW

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von Aleã »

Waren diese alle im 28.August herrum oder sind die Meldungen nach-und-nach gekommen bis heute noch?
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von overturn »

Hallo, Aleã!
Aleã hat geschrieben:Der IQ ist (fast) genetisch definiert und lässt sich demnach gar nicht verändern.
Das schließt sich nicht aus.

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von bushdoctor »

Aleã hat geschrieben:Waren diese alle im 28.August herrum oder sind die Meldungen nach-und-nach gekommen bis heute noch?
Diese Meldungen sind alle zeitgleich erschienen, da es ja über Agentur kam, d.h. am Tag der Ageturmeldung und einen Tag später.
Das ganze war sehr "ochestriert", was ich z.B. daran merkte, dass ich es zuerst im Radio hörte, dann in der Zeitung las und abends noch im Fernsehen damit belästigt wurde... :evil:

Natürlich gab es aber auch "Nachzügler": z.B Wochenzeitungen und Magazine, die das Thema dann erst zum nächsten Erscheinungstermin aufgreifen konnten.

"Online" ging aber alles gleichzeitig "über die Bühne"!
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von Georg Wurth »

Aleã hat geschrieben:...Ich weiß, dass der DHV viel zu tun hat, aber IMO fehlt in den neuesten Nachrichten, dass der IQ schlicht und einfach nichts zur Intelligenz oder zur Schlauheit aussagt, sondern nur den IQ testet (was so viel wert sein kann, wie ein Blutdruckwert: Es ist für diagnostische Zwecke wichtig, mehr nicht!)...
Ich habe überlegt, ob ich darauf näher eingehe, habe mich aber dagegen entschieden und mit diesem Satz "Ich möchte hier nicht über Sinn und Unsinn von IQ-Tests oder die Testmethoden sinnieren aber zum Vergleich ein paar Zahlen von Wikipedia:..." dem Leser selbst überlassen, seine Meinung über IQ-Tests dazuzulegen.
Es wäre m.E. nicht gut gewesen, darauf einen Schwerpunkt zu legen. Das wäre dann so rübergekommen wie "Macht doch nichts, wenn kiffen den IQ senkt", sagt der DHV..
Von daher habe ich mehr Wert darauf gelegt, die Werte in Relation zu anderen Einflussfaktoren (insb. Alkohol) zu setzten und eben die Tatsache, dass der Effekt bei Erwachsenen nicht gemessen wurde.
Benutzeravatar
Aleã
Beiträge: 118
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 06:17
Wohnort: NRW

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von Aleã »

@overturn : stimmt! :)

@Georg Wurth : Stimmt, richtig! :) Habe ganz vergessen, dass der DHV nur "schlaue Leute" lesen. :lol:

@bushdoctor : Da habe ich tatsächlich etwas verpasst. (Zufälligerweise ging es an diesem Tag laut Tagebuch sowieso schlecht)

Mich würde es interessieren wie die Unterschiede in der Zeitung, Fernseher und Radio war. Gab es da Unterschiede oder war doch alles im "gleichen Rahmen". Wenn ja, war es genau so schlimm, Interview-geschnitten und dämonisiert wie hier bei unseren Nachbarn der Schweiz?:

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=0 ... 6d15de2fae

Irgendwie scheint es doch schlimmer zu sein, als ich es erwartet habe. Ich frage mich wie dieses wohl auch auf meine weitere Behandlung auswirkt.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Kiffen macht, laut angeblicher Langzeitstudie, "dumm"!

Beitrag von MaximilianPlenert »

Aleã hat geschrieben: Mich würde es interessieren wie die Unterschiede in der Zeitung, Fernseher und Radio war. Gab es da Unterschiede oder war doch alles im "gleichen Rahmen". Wenn ja, war es genau so schlimm, Interview-geschnitten und dämonisiert wie hier bei unseren Nachbarn der Schweiz?:
die englischsprachtigen medien waren weiteraus weniger einseitig
4Auge
Beiträge: 59
Registriert: Di 15. Jan 2013, 09:22

Forscher widerlegt Studie zum IQ Verlust durch Cannabis

Beitrag von 4Auge »

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 16642.html

Wie schön, auf das Argument, dass bewiesen sei, dass Cannabis verdumme, nun mit Fug und Recht antworten zu können:

"Die Methodik der Studie der Duke University, die 2012 veröffentlich wurde, ist fehlerhaft und die Schlussfolgerungen waren voreilig."
F.R.
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Nov 2012, 12:46

Re: Forscher widerlegt Studie zum IQ Verlust durch Cannabis

Beitrag von F.R. »

Es ist seit Jahren bewiesen, dass gerade das sozioökonomische Umfeld einen entscheidenden Einfluss auf den Intelligenzquotienten hat. Komisch dass in der Dunedin-Studie keinerlei Gedanke daran verschwendet wurde, lernt das doch jeder Soziologie- oder Psychologiestudent bereits im Grundstudium.

Jetzt bin ich mal gespannt ob die etablierten Medien auch dieses Ergebnis so fleissig verbreiten wie "Kiffen macht dumm"...

Ist nicht sogar Frau Dyckmans mit dem Studienergebnis hausieren gegangen?
Benutzeravatar
Aleã
Beiträge: 118
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 06:17
Wohnort: NRW

Re: Forscher widerlegt Studie zum IQ Verlust durch Cannabis

Beitrag von Aleã »

F.R. hat geschrieben:Es ist seit Jahren bewiesen, dass gerade das sozioökonomische Umfeld einen entscheidenden Einfluss auf den Intelligenzquotienten hat. Komisch dass in der Dunedin-Studie keinerlei Gedanke daran verschwendet wurde, lernt das doch jeder Soziologie- oder Psychologiestudent bereits im Grundstudium.
Ich dachte der IQ sei (eigentlich) angeboren bzw. genetisch definiert und daher findet man Leute mit einem "schlechteren" IQ eben auch eher in einem "schlechteren" sozioökonomische Umfeld?? So habe ich irgendwie bei der Korrelation die Ursache und Wirkung gesetzt und das klingt vielleicht beleidigend aber darauf kommt es mir nicht an:

Im Gegenteil halte ich den IQ für überbewertet, sogar für die Menschen, die meinen der IQ sei überbewertet. Es ist z.B. nicht einmal möglich den "genetisch-definierten" IQ zu messen, sondern nur den IQ-Wert am Tag der Überprüfung.
Wer schwere Depressionen hat, schlecht aus dem Bett kam, vorher sein Gehirn lange Zeit durch Unfall oder Neurotoxine geschädigt hat oder direkt beim IQ-Test gekifft und stoned ist, der wird natürlich wahrscheinlicher einen niedrigeren IQ haben, als wäre er "clean" oder völlig gesund.
IQ-Tester weisen darauf hin, dass jemand völlig 100% bei sich sein muss und hochkonzentriert um einen IQ-Test machen zu können. Nur die Frage ist wie viele tatsächlich daran halten oder bemerken, dass das Subjekt in Wahrheit noch Leistungsdefizite auf Grund von Krankheit besitzt und noch behandelt werden müsste...
Das der IQ ebenfalls weder ein Garant für "Dummheit" , "Schlauheit" noch für "Normalität" (kiffen sei ja nicht normal, daher überhaupt die Verbreitung in den Medien) ist müsste hoffentlich jedem klar sein. Wenn nicht, habe ich es nochmal gesagt!
Der IQ ist höchstens mit viel Interpretation ein Wert um zu zeigen, wie sehr man in der Lage ist ein Problem zu lösen, wobei so ein IQ-Test ja auch Probleme verursachen kann, sodass die mit hohem IQ wohl erst recht gar keinen machen. ^^ (PS: Einstein war ja auch so einer...)

Wieder mehr geschrieben, als jemand wohl lesen möchte, aber zwei Buchstaben (I & Q) reichen mir nicht als Erklärung für alles und schon gar nicht als Begründung warum Marihuana ein Killerkraut sei.
Jetzt bin ich mal gespannt ob die etablierten Medien auch dieses Ergebnis so fleissig verbreiten wie "Kiffen macht dumm"...
Würden diese ja sich selbst widerlegen. Wer gibt bitte schön zu, dass man vielleicht nicht die Wahrheit sagt? Für Ehrlichkeit wird man bestraft, das weist jeder Autist! :lol:
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Forscher widerlegt Studie zum IQ Verlust durch Cannabis

Beitrag von Dopeworld »

Die Studie wurde sowieso ziemlich verfälscht wiedergegeben.
die autoren sagen:
"It's such a special study that I'm fairly confident that cannabis is safe for over-18 brains, but risky for under-18 brains."
dass die system-propaganda medien daraus dann "kiffeen macht dumm" folgern ist mal wieder nur auf deren mist gewachsen.

viel interessanter sind noch andere teile der studie die von der presse totgeschwiegen wurden:

Wer sich nun die Studie anschaut, stellt fest, dass sie noch eine Reihe weiterer interessanter Details enthält. So widerlegt die Studie beispielsweise die gängige These, regelmäßiger Cannabiskonsum würde das Risiko, an einer schizophrenen Psychose zu erkranken, exorbitant steigern. Im Durchschnitt erkrankt maximal einer von 100 Menschen daran. Verglichen damit entwickeln durch Risikofaktoren wie dem Leben in einer Großstadt oder eben starkem Cannabiskonsum etwa 1-2 Menschen im Laufe ihres Lebens eine Schizophrenie.

Robin Murray, einer der britischen Mitarbeiter der Studie sagt daher in einer Pressemitteilung der Universität Durham (USA):
We have known for some time that heavy use of cannabis increases risk of schizophrenia-like psychoses but this remains a relatively rare outcome so it’s not so important from a public health point of view.
http://www.waschbaerpower.de/gesundheit ... rnen-kann/

gäbe es seriöse berichterstattung, hätten schlagzeilen wie "cannabis sicher für erwachsene" dominieren müssen

immer dasselbe....
Propaganda gegen Cannabis - Stand der Wissenschaft 1:0
D O P E W O R L D
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Forscher widerlegt Studie zum IQ Verlust durch Cannabis

Beitrag von Dopeworld »

F.R. hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt ob die etablierten Medien auch dieses Ergebnis so fleissig verbreiten wie "Kiffen macht dumm"...
die schreiben selbstverständlich den selben schwachsinn wie beim ersten mal auch. nur diesmal mit einem fragezeichen dahinter ;)

Studie zu Cannabiskonsum: Macht Kiffen dumm?
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 77475.html
D O P E W O R L D
sebb
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 19:10

Re: Forscher widerlegt Studie zum IQ Verlust durch Cannabis

Beitrag von sebb »

... war ja klar, dass dies von Mainstreammedien ignoriert wird. :evil:
Gesperrt

Zurück zu „Aktuelles“