Von den USA eingesetzt ? ! - Enrique Peña Nieto

Antworten
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Von den USA eingesetzt ? ! - Enrique Peña Nieto

Beitrag von M. Nice »

Von den USA eingesetzt ? ! - Enrique Peña Nieto - Mexikos künftiger Präsident



Frankfurter Allgemeine Zeitung:

"Eines der großen Probleme Mexikos sind die Gewalt und die Drogenkartelle. Präsident Felipe Calderón hat die Armee gegen die Drogenbarone antreten lassen, ohne durchgreifenden Erfolg. Was ist im Krieg gegen die Drogenkartelle schiefgelaufen? Warum wollen Sie die Strategie ändern?

Ich habe nicht von einem radikalen Wandel gesprochen, ich möchte die Strategie anpassen. Wir müssen fortführen, was getan wurde, ...... Wir sollten die Zahl der Bundespolizisten von 36.000 auf mindestens 50.000 erhöhen. .....Was das organisierte Verbrechen angeht, müssen wir mit aller Entschlossenheit dagegen vorgehen....Ich befürworte eine Kooperation mit der Regierung der Vereinigten Staaten in allen Fragen ....


In manchen Ländern Lateinamerikas gewinnt das Argument Freunde, dass eine Liberalisierung des Drogenkonsums gerade in den Vereinigten Staaten Mexiko und anderen lateinamerikanischen Staaten eine große Erleichterung verschaffen würde.

Ich bin gegen eine Legalisierung von Drogen. Ich bin noch nicht überzeugt, dass solch ein Schritt die Gewalt und die Kriminalität reduzieren würde."



http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 15338.html

Wie wird das Enden?

Wehe, wehe, wenn ich an das Ende sehe!
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Marshall
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:49

Re: Von den USA eingesetzt ? ! - Enrique Peña Nieto

Beitrag von Marshall »

M. Nice hat geschrieben:Wie wird das Enden?
Gewalt erzeugt Gegengewalt!

Rüstet die Polizei auf werden die Kartelle es auch tun. An Geld wird es den Kartellen ja nicht mangeln. Mir tuts jetzt schon um die weiteren Opfer leid die es geben wird.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten Volksvertreter da aus der Art schlagen?

WIR sind die breite Bevölkerung!
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Von den USA eingesetzt ? ! - Enrique Peña Nieto

Beitrag von Gerd50 »

Eine Spekulation darüber, ob die USA bei der Wahl Nietos eine Rolle spielte, halte ich für verfrüht.
Sollte es entgegen der Aussage im Interview doch zu einer Privatisierung von Pemex kommen,
könnte man von einer Verdichtung von Verdachtsmomenten sprechen.

Das bei der Wahl der Fernsehsender Televisa eine tragende Rolle spielte ist klar, ebenso
wie die Beteiligung einer Supermarktkette. Was da für Gelder drinstecken, werden wir
vermutlich nie erfahren.

Nieto spricht sich gegen eine Legalisierung von Drogen aus. Damit sichert er zunächst das
Einkommen der Kartelle auf dem Drogenmarkt. Ob 36 oder 50tausend Bundespolizisten,
macht glaube ich keinen großen Unterschied. Das wäre eine Maßnahme, um der Öffentlichkeit
Sand in die Augen zu streuen. Keine Pakte mit den Kartellen halte ich für nicht glaubwürdig.

Meine Vermutung ist, wenn die Polizei aufgestockt wird, wird mit den Kartellen verhandelt
werden, Kollateralschäden der Zivilbevölkerung zu reduzieren. Das wäre eine Erfolgsmeldung
für die Welt und alle Beteiligten wären glücklich, am Geschäftsmodell Drogen nicht viel
verändern zu müssen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“