Medical Marijuana in Czech

Antworten
Blarto
Beiträge: 119
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:21

Medical Marijuana in Czech

Beitrag von Blarto »

http://www.reuters.com/article/2012/12/ ... 1720121207

Was haltet ihr davon? Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Medical Marijuana in Czech

Beitrag von bushdoctor »

Hört sich vernünftig an!

Nun hat Deutschland schon zwei Nachbarländer, in denen man Cannbisblüten auf Rezept legal bekommen kann.

So wie ich das aus der Reuters-Meldung herauslese wird zunächst "importiertes Cannabis" über die Apotheken verteilt, welches höchstwahrscheinlich aus den Niederlanden (Bedrocan) stammen dürfte. Die Tschechen wollen aber im Laufe des Jahres 2013 eine eingene Medizinalblüten-Infrastruktur aufbauen.

Man könnte ja mal beim Hanfjournal anfragen... Haben die nicht "Connections" nach Tschechien...? Oder war das Polen?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Medical Marijuana in Czech

Beitrag von Florian Rister »

Das Hanfjournal hat Connections in fast ganz Europa, auch Polen und Tschechien. Ich denke mal die werden auch bald darüber berichten.
Im englischsprachigen Raum gibt es bereits viele Berichte darüber, hier z.B:

http://www.tokeofthetown.com/2011/09/cz ... ijuana.php

Scheinbar soll Cannabis in Tschechien wirklich voll verschreibungsfähig werden, nicht nur mit Ausnahmegenehmigung o.ä. wie bei uns. Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
CommanderSooS
Beiträge: 14
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:23

Re: Medical Marijuana in Czech

Beitrag von CommanderSooS »

Sehr erfreulich all die guten Nachrichten zu verfolgen. Es geht voran, es tut sich was da draußen!
Marecku
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Mär 2012, 08:31

Re: Medical Marijuana in Czech

Beitrag von Marecku »

Wirksame, potente Salben aus Hanf! gegen Hautkrankheiten oder Arthroseschmerzen etc. sind in der Tschechischen Republik schon länger frei verkäuflich! Die Branche ist da sehr kreativ und professionell! Weihnachten werde ich mir mehr aktuelle Infos in CZ holen.

http://www.annabis.cz/

http://www.annabis.cz/en/info/
mr wayne
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:56

Re: Medical Marijuana in Czech

Beitrag von mr wayne »

Das mit den Salben finde ich interessant. Kann man die als deutscher Staatsbürger über das Inet bestellen oder beim Aufenthalt in der Tschechischen Republik kaufen ?

Ist doch eigentlich nichts dabei, oder ? Ist doch eine Salbe.

Möchte mal probieren, wie gut sie gegen Arthrose und Gelenkbeschwerden wirkt, da in meiner Familie viele diese Beschwerden haben.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Medical Marijuana in Czech

Beitrag von bushdoctor »

mr wayne hat geschrieben:Das mit den Salben finde ich interessant. Kann man die als deutscher Staatsbürger über das Inet bestellen oder beim Aufenthalt in der Tschechischen Republik kaufen ?

Ist doch eigentlich nichts dabei, oder ? Ist doch eine Salbe.
Falls die Salbe aus EU-zugelassenem Nutzhanf hergestellt wurde und weniger als 0,2% THC enthält, dann sollte dem Import von rechtlicher Seite her nichts im Wege stehen. Es sei denn Du hast Pech und kommst vor Gericht, denn dann wird das Verfahren ziemlich höchstwahrscheinlich eingestellt, aber DU wirst nicht freigesprochen und bleibst somit auf den Anwalts- und Gerichtskosten sitzen...

Fall es die Salbe ist, für die ich sie halte (>0,2% THC), dann machst Du Dich bereits bei Erwerb in der Tschechei nach BtmG strafbar - ja das BtmG gilt weltweit! auch z.T für ausländische Staatsbürger im Ausland. Bei Betreten von "deutschem Boden" kommt zum illegalen Erwerb und Besitz auch noch unerlaubte Einfuhr hinzu...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Medical Marijuana in Czech

Beitrag von bushdoctor »

Der Vollständigkeit halber:
Tschechische Republik: Parlament nimmt Gesetz zur Verwendung von Cannabis für medizinische Zwecke an

Die Unterschrift des Präsidenten ist in meinen Augen nur eine "Formsache"... Schaut euch mal die überwältigende Mehrheit an, mit der dieses Gesetz im tschechischen Oberhaus beschlossen wurde!

"Nächstes Jahr in der Bundesrepublik Deutschland" ! ? !!!
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“