Sammlung Ukraine

Antworten
Nikki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 14:42

Sammlung Ukraine

Beitrag von Nikki »

Ukrainischer Oberster Rat hat Unterstützung für die Legalisierung vom medizinischen Cannabis gezeigt.
Der Gesundheitsminister hat sich auch positive geäußert:
"Die Petition wurde auch vom Leiter des ukrainischen Gesundheitsministeriums, Ulyana Suprun, unterstützt. Sie merkte an, dass medizinisches Marihuana (natürlich mit einigen Vorbehalten) erfolgreich eingesetzt wird, um Leiden zu lindern und die Gesundheit von schwerkranken Patienten zu verbessern, und dass dies eine „normale Praxis“ ist."

Wer weiß, vielleicht wird noch Deutschland grass aus der Ukraine importieren. :lol:

https://translate.google.com/translate? ... bTMu_jOnIU
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Ukraine

Beitrag von Martin Mainz »

Ukraine könnte 2022 Medizinalhanf legalisieren

Bereits im Jahr 2020 verlieh die Bevölkerung in der Ukraine ihrem Wunsch Ausdruck, Medizinalhanf für schwerkranke Patienten freizugeben. Bei einer von Präsident Volodymyr Zelensky initiierten und zu den Kommunalwahlen stattfindenden Befragung stimmten schließlich 65 Prozent der daran teilnehmenden Wähler dafür, dass der legalen Zugang zu medizinischem Cannabis gewährleistet werden sollte.
...
Im Gegensatz zu vielen kursierenden Gerüchten im Land handle es sich laut Radutskyi weder bei dem zur Überarbeitung eingereichten noch bei dem Gesetzentwurf der neuen Regierung, um einen Versuch, Drogen zu legalisieren. Anscheinend existieren diesbezügliche Befürchtungen bei Gegnern und in der Bevölkerung. Doch mit keinem einzigen Wort wäre dies in den Entwürfen erwähnt. Einzig medizinisches Cannabis zähle zum Inhalt der Gesetzesvorschläge. Auch aus diesem Grund hoffe er, dass der Vorschlag 2020 von der Werchowna Rada angenommen werden wird.
...
Die Ukraine hat eine lange Vergangenheit mit Hanf. Die einstige Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik zählte zu einem der größten Hanfproduzenten. Noch vor 1950 waren 150.000 Hektar Land für die Kultivierung der vielseitig einsetzbaren Pflanzen bestimmt. Doch der Gebrauch als Rauschmittel war dort nicht sonderlich verbreitet. Eher wurden die Gewächse für die Produktion von Rohstoffen wie Öl und Fasern genutzt.


Quelle: https://www.hanf-magazin.com/politik/in ... alisieren/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Ukraine

Beitrag von Martin Mainz »

Ehemaliger Beitrag von Pinko42:

In der Ukraine ist seit 19. März 2009 der Anbau von 9 Pflanzen zum Eigengebrauch straffrei.

Die Ukraine baut im Jahr 2022 ein Kontingent von etwa 7000 ha Nutzhanf an.

https://zakon.rada.gov.ua/laws/show/116 ... 88498#Text

Googleübersetzung:

" Artikel 106-2. Illegale Aussaat oder illegaler Anbau von
Schlafmohn oder Hanf

Illegale Aussaat oder illegaler Anbau von Schlafmohn in einer
Menge von bis zu hundert Pflanzen oder Hanf in einer Menge von bis zu zehn Pflanzen -

die Verhängung einer Geldbuße von achtzehn bis hundert
steuerfreien Mindesteinkommen der Bürger bei der Beschlagnahme
illegal angebauter drogenhaltiger Pflanzen nach sich ziehen."

2. In Artikel 310 des Strafgesetzbuches der Ukraine ( 2341-14 )
(Berichte der Werchowna Rada der Ukraine, 2001, Nr. 25-26, Artikel 131):

1) Der erste Teil wird wie folgt gefasst:

„1. Illegale Aussaat oder illegaler Anbau von
Schlafmohn in einer Menge von einhundert bis fünfhundert Pflanzen oder Hanf in einer
Menge von zehn bis fünfzig Pflanzen –

wird mit Geldstrafe von einhundert bis fünfhundert steuerfreien
Mindesteinkommen der Bürger oder mit Arrest bis zu sechs Monaten
oder mit Freiheitsbeschränkung bis zu drei Jahren bestraft“;
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Sammlung Ukraine

Beitrag von Hans Dampf »

Das geistert schon eine Zeit rum.
Nur traue ich der Quelle nicht, da ich kein Ukrainisch kann und keine sonstige Quelle mir bekannt ist.
Was meint der (offiziele) Hanfverband dazu?
Gabs dazu schon was in deren News?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Ukraine

Beitrag von Martin Mainz »

Den Beitrag hatte Pinko42 aka FraFra vor längerem hier gepostet. Ich habe vor Löschung des Zweitaccounts einige wenige Beiträge übernommen.

In den News kam nichts dazu, von daher würde ich das auch eher als unbestätigt einordnen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Ukraine

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 08:15 Den Beitrag hatte Pinko42 aka FraFra vor längerem hier gepostet. Ich habe vor Löschung des Zweitaccounts einige wenige Beiträge übernommen.

In den News kam nichts dazu, von daher würde ich das auch eher als unbestätigt einordnen.
Ja, das kam von mir. Ich kann auch kein Ukrainisch und habe es google übersetzen lassen.
Scheint nicht offiziell legal zu sein. Es kann aber durchaus sein, dass die ein paar Pflanzen nicht so eng sehen. :lol:
Ich hatte es irgendwo gelesen, aber die Quelle nicht übernommen. Keine Ahnung. Grow oder so.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Sammlung Ukraine

Beitrag von Florian Rister »

Würde ich als unbestätigtes Gerücht betrachten.

Ein Ukraine Reisender berichtete mir mal, das dort an vielen Stellen wilder Hanf wächst, der durchaus ein paar (wenige) Prozentpunkte THC hat, also bei einer gewissen Menge eine Wirkung auslöst. Seine Kontaktpersonen dort rieten ihm aber aufs Schärfste davon ab, diesen zu pflücken und mit sich zu führen....
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Deutsche Artikel“