Deutscher Hanfverband Forum • Thema anzeigen - Den Haag verbietet Cannabis-Konsum in der Innenstadt

Den Haag verbietet Cannabis-Konsum in der Innenstadt



Den Haag verbietet Cannabis-Konsum in der Innenstadt

Beitragvon littleganja am Mi 18. Apr 2018, 14:39

Bekiffte Touristen und Haschisch-Geruch sollen im Zentrum von Den Haag bald Geschichte sein: Als erste niederländische Stadt erließ die Metropole an der Nordsee ein Cannabis-Verbot für die Innenstadt.
"An 13 Orten in Den Haag ist es verboten, weiche Drogen in der Öffentlichkeit zu konsumieren", teilte die Stadtverwaltung in einem Papier mit, dass die Nachrichtenagentur AFP einsehen konnte.
Der starke Geruch der Droge und der Lärm von Haschisch-Konsumenten hatten zu zahlreichen Beschwerden von Bewohnern der Innenstadt geführt. Auch jene Touristen, die dem Cannabis nicht zugeneigt seien, störten sich an den Konsumenten, die die Straßen und Kanalufer bevölkerten.

Bis Ende April sollen Verstöße gegen das Verbot lediglich mit einer Verwarnung belegt werden. Danach sind Geldstrafen vorgesehen, deren Höhe jeweils von der Staatsanwaltschaft festgelegt wird. Mit einer Internet-Kampagne und Flugblättern klärt die Stadtverwaltung derzeit über die neue Regelung auf. Eine englische Version wurde in Hotels und Jugendherbergen ausgelegt.

(Quelle/Volltext: http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.7520448)

Ich persönlich war noch nie in Den Haag, aber zumindest was Amsterdam (und Umgebung) & Friesland angeht, habe ich noch nie Cannabis Touristen gesehen die sich daneben benehmen (bin seit ca 15 Jahren regelmäßig in Holland)! Ob das rechter Populismus ist oder tatsächlich so ist wie dargestellt, sage ich mal aus dem Bauch raus ersteres.....
Wo es wirklich Asozial war ist Maastricht, Straßendealer überall und alles im Angebot und Zoll soweit das Auge reicht, würde ich jedem empfehlen zu Meiden!
"Es gibt keinen Gott" - Stephen Hawking *2011 :evil:
"Es gibt keinen Stephen Hawking" - GOTT *2018 :mrgreen:
littleganja
 
Beiträge: 2721

Registriert:
Di 25. Apr 2017, 10:33

Wohnort:
Nähe Mannheim

Re: Den Haag verbietet Cannabis-Konsum in der Innenstadt

Beitragvon VSZ am Fr 27. Apr 2018, 18:43

Geen strijd tegen softdrugs
Burgemeester Krikke ontkent dat ze op jongeren die blowen gaat jagen. ‘Ik voer geen strijd tegen softdrugs. Het gaat mij niet om iemand die rustig een joint rookt. Wel wil ik de overlast aanpakken die groepen blowende mensen veroorzaken.’


Kein Kampf gegen Softdrugs
Bürgermeisterin Krikke besreitet das sie jagt auf jugendliche Kiffer machen möchte. 'Ich führe keinen Kampf gegen leichte Drogen. Es geht mir nicht um jemanden der in Ruhe seinen Joint raucht. Ich möchte die Probleme, die durch kiffende Gruppierungen entstehen, angehen.'

https://www.omroepwest.nl/nieuws/361941 ... meenteraad

Volgens Bart Nieuwenhuizen, de Haagse hoofdofficier van justitie, kan een blowverbod helpen bij het handhaven van de openbare orde. Dat zegt hij op Radio West. 'Ja, zeker. Dat is ook de reden waarom Den Haag dit invoert. Een blowverbod is zeker niet pietluttig.'


Laut Bart Nieuwenhuizen, Den Haags oberster Staatsanwalt, hilft ein Verbot um die öffentliche Ordnung herzustellen.
Das sagt er beim Radio West. 'Ja, sicher. Das ist auch der Grund weshalb Den Haag es einführt. Ein Verbot ist sicherlich nicht Willkürlich.'

'Hebben wel wat beters te doen'
Toch wil de hoofdofficier geen lange, slepende rechtszaken voeren op dit gebied. 'Daar heb ik geen zin in', zegt Nieuwenhuizen. 'We hebben echt wel wat beters te doen.


'Wir haben besseres zu tun'
Der oberste Staatsanwalt möchte keine langwierigen Rechtsverfahren auf dem Gebiet führen. 'Da habe ich keine lust drauf', sagt Nieuwenhuizen. 'Wir haben wirklich besseres zu tun.'


https://www.omroepwest.nl/nieuws/361938 ... pietluttig

Kann man jetzt von halten was man möchte.

Die Strafe beträgt übrigens 95€, was für niederländische Verhältnisse ziemlich niedrig ist. Vergleichbar mit schwarz fahren bei uns.
Zuletzt geändert von VSZ am Fr 27. Apr 2018, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
VSZ
 
Beiträge: 55

Registriert:
Mi 25. Apr 2018, 01:30


Re: Den Haag verbietet Cannabis-Konsum in der Innenstadt

Beitragvon Martin Mainz am Fr 27. Apr 2018, 20:26

Cool, danke fürs Übersetzen!
Foren-Putze und Teilzeitadmin
Benutzeravatar
Martin Mainz
 
Beiträge: 1631

Registriert:
Di 22. Mär 2016, 18:39



Zurück zu Aktuelles

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste