Überlegt doch mal, von wem wird denn ein Cannabis verriß hauptsächlich gelesen, von legalisierungs-gegnern oder befürwortern?
Von Otto Normalos. In Gesprächen im Umfeld höre ich dann immer wieder Rand-Kommentare wie "Kürzlich hab ich gelesen, Cannabis schädigt das Gehirn, gell?" .... oder vor einiger Zeit "Hasch Konsum verursacht Hodenkrebs, ne?" .... also Leute, die nur nebenbei News konsumieren und weder eine Pro- noch eine harte Contra-Meinung haben, und auch keine Zeit haben, sich in Hintergründe einzulesen. Die zitieren meiner Erfahrung nach häufig solche Artikel. Sobald da "medizinische Studie" steht und das Vorurteil "Cannabis ist gefährlich! Aufpassen!" bestätigt wird, bleiben diese Artikel meiner Beobachtung nach stark in der Durchschnitts-Wahrnehmung hängen.
Ich glaube erst wenn namhafte Persönlichkeiten öffentlich sagen "ich konsumiere Cannabis (seit Jahren)", beginnt die kritische Masse, ihre Haltung zu überdenken. Wenn Bundesliga-Kicker im aktuellen Sportstudio erklären, dass Cannabis ihnen deutlich besser hilft als klassische Schmerzmittel.....wenn namhafte Politiker öffentlich erklären, dass sie Cannabis Patienten sind.....wenn sprichwörtlich eine Helene Fischer für die Legalisierung wirbt....
erst dann haben wir eine wirkliche Mehrheit für die Legalisierung. Aktuell befeuern sich die Lager mit einem Artikel nach dem nächsten gegenseitig. Und die Durchschnittsbürger, die weder Zeit noch Lust haben, sich ernsthaft mit den Hintergründen zu beschäftigen, stehen in der Mitte und sind unentschlossen. Wir haben aktuell eine Mehrheit für "natürlich sollen Schwerkranke Zugang dazu bekommen, rein medizinisch", aber die Mehrheit für "gebt es für alle frei" ist nach meinem Empfinden noch ein großes Stück entfernt, auch wenn der Hanfverband meint, die Meinungsumfragen gingen hoch.
Da kann man sich auch an den Erfahrungen aus Amerika und anderen Ländern orientieren, wie lange es gedauert hat zwischen medizinischer und Freizeit-Legalisierung. Und wir haben ja gerade mal 1,5 Jahre medizinische Legalisierung. Vergleicht man das mit Kanada und US-Bundesstaaten, dauert es noch einige Jahre, bis wir wirklich reif für Recreational sind.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt