DHV Discord

Antworten
Kaaris
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Nov 2018, 12:19

DHV Discord

Beitrag von Kaaris » Mo 11. Nov 2019, 20:15

Kommt mal in naher Zukunft ein Discord Server? Ich glaub die Kosten nix und man kann schnell mit der Community kommunizieren.

Grabwulf
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jul 2018, 04:48

Re: DHV Discord

Beitrag von Grabwulf » Di 7. Jan 2020, 11:55

super idee!

Benutzeravatar
Martin Mainz
Beiträge: 3142
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV Discord

Beitrag von Martin Mainz » Di 7. Jan 2020, 13:26

Ich reiche das mal weiter.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer und Teilzeitadmin

Florian Rister
Beiträge: 2947
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Discord

Beitrag von Florian Rister » Di 14. Jan 2020, 14:06

Damit hat sich hier glaube ich noch niemand so richtig befasst. Ich selbst kenne Discord zwar, eine Verwendung für Tausende oder zehntausende Teilnehmer scheint mir aber nicht sinnvoll. Eher für die Ortsgruppen oder so.

Für Besprechungen der Ortsgruppen untereinander nutzen wir Google Hangout. Vorteil bei Discord wäre das mehr Leute teilnehmen können, Nachteil es gibt keine Gesichter oder Bildschirmeinblendungen zu sehen was den "Kennenlern" Faktor reduziert.

Wenn ansonsten eine konkrete Verwendungsmöglichkeit denkbar ist, schauen wir uns das gerne nochmal in Ruhe an.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014

arnve93
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 14:40

Re: DHV Discord

Beitrag von arnve93 » Fr 24. Jan 2020, 15:02

Kaaris hat geschrieben:
Mo 11. Nov 2019, 20:15
Kommt mal in naher Zukunft ein Discord Server? Ich glaub die Kosten nix und man kann schnell mit der Community kommunizieren.
Ich würde mich auch über einen Discord Server freuen. Ich finde Discord ist perfekt um sich untereinander über die verschiedensten Themen austascheun zu können.

Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: DHV Discord

Beitrag von Drei » Fr 24. Jan 2020, 23:01

Discord könnte denke ich gerade die jüngeren, technik-affinen erreichen. Bin ebenfalls dafür.

OpferDesSystems
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 16:07

Re: DHV Discord

Beitrag von OpferDesSystems » So 26. Jan 2020, 14:28

Ich selbst nutze Discord so ziemlich täglich und finde die Idee auch super! Ich glaube auch nicht, dass der Discord Server total überladen wäre. Man kann ja beliebig viele Channel (auch nach Themen) erstellen und ist als Plattform zum intensiveren Gesprächsaustausch gut geeignet👍

Leonardor
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 14:09

Re: DHV Discord

Beitrag von Leonardor » Mo 27. Jan 2020, 14:15

Die Einführung eines Discord Servers würde ich auch begrüßen. Vorallem für Ankündigungen usw, ist es wie ich finde ein super Medium.

LG

SniperOwl
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 20:23

Re: DHV Discord

Beitrag von SniperOwl » Mo 27. Jan 2020, 20:25

Ich bin momentan daran einen Community Discord zu erschaffen.
Falls ihr mir helfen wollt, added mich auf Discord: SniperOwl#2000

LG

cannabiscoach
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 16:35

Re: DHV Discord

Beitrag von cannabiscoach » Mi 1. Jul 2020, 21:00

Der Thread ist von Januar.
Wir haben nun kurz vor meinem Geburtstag.

Dem DHV scheint offenbar die Zielgruppe abhanden zu kommen....

AtzeTonfrei
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 16:39

Re: DHV Discord

Beitrag von AtzeTonfrei » Mi 1. Jul 2020, 21:10

Nein, der DHV orientiert sich an deinem Geburtstag, auf den du glücklicherweise mit deinem ersten Beitrag hingewiesen hast!

Benutzeravatar
Martin Mainz
Beiträge: 3142
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV Discord

Beitrag von Martin Mainz » Mi 1. Jul 2020, 22:26

Gibt ja auch Alternativen, sich zu vernetzen. Ob ein zentraler Discord-Server da das richtige ist, weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich hab einen privaten Server mal installiert, das können OGs sicherlich auch nach Bedarf. Ein Hangout oder Jitsii finde ich aber allemal geeigneter.

cannabiscoach hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 21:00
Dem DHV scheint offenbar die Zielgruppe abhanden zu kommen....
Das Forum ist außerdem kein WünschDirWas vom DHV. Wenn die das für sinnvoll hielten um ihre OGs zu verbinden, hätten sie es wohl inzwischen gemacht. Ansonsten find ich so Sprüche eher bescheiden.

Benutzeravatar
Drei
Beiträge: 46
Registriert: Do 31. Jan 2019, 12:20

Re: DHV Discord

Beitrag von Drei » Do 2. Jul 2020, 08:36

Martin Mainz hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 22:26
cannabiscoach hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 21:00
Dem DHV scheint offenbar die Zielgruppe abhanden zu kommen....
Das Forum ist außerdem kein WünschDirWas vom DHV. Wenn die das für sinnvoll hielten um ihre OGs zu verbinden, hätten sie es wohl inzwischen gemacht. Ansonsten find ich so Sprüche eher bescheiden.
Wenn ich sehe, wie wenig hier im Forum los und ist wie viel im Vergleich auf der DHV-Facebookseite trotz Shadowban der Worte "Cannabis" (und Synonyme) durch Facebook glaube ich schon, dass es Generationending ist, welche Plattform bzw. Webtechnologien jemand bevorzugt. Und so könnte es durchaus sein, dass genau mit Discord eine weitere Lücke gefüllt werden kann.

Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: DHV Discord

Beitrag von Cookie » Do 2. Jul 2020, 12:46

Wenn man bedenkt, wie relativ alt Facebook ist, hinkt dieser Vergleich. Das würde mit Discord nicht "besser". Meine Meinung.

Über kurz oder lang ist jede Plattform "veraltet". Das heißt nicht, dass ein gutes altes Forum nicht gut wäre.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“