Wenn Cannabis eine Verwandte des Hopfen ist, ...

Antworten
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Wenn Cannabis eine Verwandte des Hopfen ist, ...

Beitrag von Hans Dampf »

... dann ist alkoholfreies Bier quasi das Äquivalent zu CBD-Gras.

Oder so.

[Edit: Hat Hopfen denn tatsächlich auch was ähnliches wie Hanf, also quasi einen zweiten wichtigen Wirkstoff, oder warum gibt man Hopfen zum Brauen dazu? Gleich mal googlen :) ]
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Seidenstraße92
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Sep 2018, 17:36

Re: Wenn Cannabis eine Verwandte des Hopfen ist, ...

Beitrag von Seidenstraße92 »

Ich kenne Leute die schwören darauf, das Hopfen angeblich entzündungshemmend ist :D

Ob das allerdings wirklich so ist, oder ob man sich einfach nur besser fühlt weil man trotz Entzündungen besoffen wird ist allerdings fraglich ^^

Nachtrag: es gibt ja auch noch das sog deutsche Reinheitsgebot. Ich glaube dieses verlangt einfach Hopfen im Bier.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4611
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wenn Cannabis eine Verwandte des Hopfen ist, ...

Beitrag von Martin Mainz »

Seidenstraße92 hat geschrieben: So 30. Sep 2018, 18:26 Nachtrag: es gibt ja auch noch das sog deutsche Reinheitsgebot. Ich glaube dieses verlangt einfach Hopfen im Bier.
Henne und Ei. Das Reinheitsgebot beinhaltet Hopfen, weil er schon immer zum Brauen verwendet wurde.

Wiki: "Dabei wird auf verschiedene, zum Teil jahrhundertealte, Regelungen und Vorschriften Bezug genommen. Dies wird bis zum heutigen Tag als deutsches Kulturgut vermarktet. "

Hier ein paar interessante Links:

http://de.drogen.wikia.com/wiki/Hopfen
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanfgew%C3%A4chse
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Wenn Cannabis eine Verwandte des Hopfen ist, ...

Beitrag von BUMMBUMM »

Auch im alkoholfreien Bier ist Wasser, Gerste, Hefe und Hopfen drin.
Bloß halt weniger Ethanol und das mit THC zu vergleichen hinkt etwas.

Sehr interessant die Methoden wie man den Alkohol rausbekommt bzw nicht zustandekommen lässt:
Wie bekommt man den Alkohol aus dem Bier?
...
•gedrosselte Gärung
•gestoppte Gärung
•Vakuum-Rektifikation (Destillation)
•Filtration
•besondere Hefen
https://www.hopfenhelden.de/alkoholfreies-bier/

Auch sehr interessant, geschmeckt hab ichs immer, aber konnte es nie zuordnen:
...eine reife Banane hat einen Alkoholgehalt von ca. 0,6 % ...
und sollte ich mal Hopfen in die Hände bekommen versuch ich glatt mal den zu rauchen ^^

aber um beim Thema zu bleiben, es gibt ja Hanfbier wo Nutzhanfblüten(CBD-Blüten) drinne sind, allerdings zusätzlich und nicht statt dem Hopfen. Ob das wohl auch ohne Hopfen geht? Mal die Mortler fragen, die weiss das bestimmt :D
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Wenn Cannabis eine Verwandte des Hopfen ist, ...

Beitrag von Hans Dampf »

Nochmals zur Ergänzung:

Nach mich der Martin gefragt hat, ob
Moin Hans.
Ist das wirklich ein Thema wert?
Grüße, Martin
Habe ich ihm folgendes geantwortet:
Hi Martin,

finde ich schon.

Das Ganze sollte eher als flapsiger Aufhänger dienen, um sich mehr mit der Verwandtschaft zwischen den beiden Pflanzen auseinanderzusetzen.

Die Diskussionen bezüglich der Legalisierung laufen ja leider oft auf ein Gegenüber zwischen der legalen Droge Alkohol und der verbotenen Droge Cannabis hinaus und die Fronten werden härter.

Letztendlich musste ich feststellen, dass ich auch wenig über den Hopfen weiß, und - was noch viel überraschender ist, selbst die Wissenschaft weiß noch nicht alles - auch im Hinblick auf die pharmakologische Wirkung - darüber (wikipedia).
Trotzdem kommt das Kraut ins Bier und die Leute berauschen sich am Alk und an den sedierenden Eigenschaften des Hopfens.
Ich glaube das auch hier mehr Wissen auf beiden Seiten der Sache (Legalisierung) eher dienlich sein wird.

Nachdem es aber bisher keine Antworten gegeben hat, kann ich (oder du) diese Antwort in den Thread stellen, um mein Anliegen etwas zu präzisieren.
Und BUMMBUMM:
(...) und das mit THC zu vergleichen hinkt etwas.(...)
hinkt nicht jeder Vergleich?
Es stimmt tatsächlich, dass der Alk unabhängig von Hopfen entsteht, das THC aber nicht ohne den Hanf.
Nur der Grund, warum die meisten Menschen alkoholhaltige Getränke trinken ist wohl die Wirkung des Alks, genauso wie Hanf von vielen konsumiert wird wegen des THCs.

Ich vermute, dass viele Bier auch zum Beispiel gegenüber Wein bevorzugen, da es durch den Hopfen zusätzlich leicht(?) sedierend wirkt. Trink mal zwei, drei Liter alkoholfreies Bier, da merkst schon ein bisschen mehr als nur ein Völlegefühl und den Drang auf die Toilette zu gehen ;)

Aber wie geschrieben, ich kenne mich zu wenig aus und will eigentlich nur eine Diskussion anstoßen.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Wenn Cannabis eine Verwandte des Hopfen ist, ...

Beitrag von BUMMBUMM »

Hans Dampf hat geschrieben: Di 2. Okt 2018, 16:42 ...
Nur der Grund, warum die meisten Menschen alkoholhaltige Getränke trinken ist wohl die Wirkung des Alks, genauso wie Hanf von vielen konsumiert wird wegen des THCs.

Ich vermute, dass viele Bier auch zum Beispiel gegenüber Wein bevorzugen, da es durch den Hopfen zusätzlich leicht(?) sedierend wirkt. Trink mal zwei, drei Liter alkoholfreies Bier, da merkst schon ein bisschen mehr als nur ein Völlegefühl und den Drang auf die Toilette zu gehen ;)

Aber wie geschrieben, ich kenne mich zu wenig aus und will eigentlich nur eine Diskussion anstoßen.
Du sagst es ja selber, der Maßstab des Trinkers ist der Alkoholgehalt und der ist unabhängig vom Hopfen, deswegen schlechter vergleich.

Nachdem ich mich etwas über die möglichen Wirkungen von Hopfen schlau gemacht hab, würde ich eher behaupten Hopfen ist mit CBD zu vergleichen, da es in Bier als Antagonist zum Alkohol auftritt, also die Vergiftungserscheinungen relativiert/abschwächt.

Das allein ist aber nicht der Grund warum Bier dem Wein bevorzugt wird. Das liegt meiner Meinung nach mehr an der Kultur, hier im speziellen die Saufkultur.
Es geht ja nicht nur darum Alkohol zu trinken, es wird von der Gruppe erwartet viel Alkohol zu trinken.
Mit Bier kriegt das jeder Erwachsene hin, aber zieh mal 2 Flaschen Wein weg, da liegen die meisten schon unterm Tisch, die looser ^^
coffeeshop-fan
Beiträge: 10
Registriert: Di 9. Okt 2018, 23:05

Re: Wenn Cannabis eine Verwandte des Hopfen ist, ...

Beitrag von coffeeshop-fan »

Finde den Vergleich eigentlich ziemlich geil zum Alkoholfreien Bier ^^
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“