Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

300TOTE Durch Cannabis?

CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von CosmicWizard »

His Master's Voice hat geschrieben:@bushdoctor

Danke für Dein Engagement. So gesehen haben die Recht. Es gibt auch beim Cannabis Situationen bei denen der Konsum zum Tod führen kann. Halt indirekt.
Das ist schon richtig, aber aus Gerechtigkeitsgründen müsste dann indirekter Tod durch Alkoholkonsum, also Selbstmord bzw. Unfalltod, ebenfalls in die Statistik der Alkoholtoten einbezogen werden.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von His Master's Voice »

@CosmicWizard

siehste, und ich bin jetzt davon ausgegangen, dass das in der Tabelle in der Sendung der Fall war. Müsste man mal recherchieren. Fehlt mir leider momentan die Zeit zu. Aber vielleicht hat ja jemand Lust...
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von bushdoctor »

Hier meine Antwort an die Dame von der Galileoredaktion:
Sehr geehrte Frau Pietsch,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Den REITOX- Report 2011, den Sie als Quelle angegeben haben, habe ich durchgelesen.
http://www.dbdd.de/images/2011_Presseko ... 011_dt.pdf

Leider konnte ich in diesem Bericht die von Ihnen genannten Zahlen nicht finden.
Im Abschnitt 6.4 (Seite 188 im PDF), der die Todesfall-Statistik behandelt taucht Cannabis gar nicht auf. Auch im Abschnitt 9.2.2 (Seite 223 im PDF), wo die "Fahrzeugverkehrsunfälle mit Personenschäden" behandelt werden, ist von Todeszahlen durch Cannabiskonsum nirgends was zu lesen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn man die Tabelle 6.1 (Seite 189 im PDF) hernimmt und dort die Todeszahlen der Suizide, Langzeitschäden und sonstige Unfälle addiert man auf genau 292 Tote kommt. Haben Sie diese Zahl gemeint?

Ich hoffe nicht, denn diese Zahlen umfassen laut dieser Statisik die Toten durch ALLE illegalen Drogen. Ich denke, die meisten werden auf das Konto der Opiate gehen, jedenfalls wird hier nicht zwischen den Substanzen unterschieden.

Wenn Sie mir die genaue Datenbasis der Aussage "unter 300 Tote durch Cannabis" nennen könnten wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Grundsätzlich stimme ihnen zu, wenn Sie sagen, dass es durch Cannabiskonsum zu Todesfällen kommen kann. Ich hätte mir aber gewünscht, dass Sie bei der Präsentation der Todeszahlen in Ihrer Sendung vom 9. März 2012 mit einem Satz darauf hingewiesen hätten, dass Hanf an sich nicht toxisch ist - im Gegensatz zu Alkohol und Tabak.
Dass eine NULL an dieser Stelle vielleicht falsch gewesen wäre, kann - denke ich - jeder einsehen.

Trotzdem möchte ich Galileo dafür danken, dass die Redaktion das Thema der unlogischen und auch gescheiterten Hanf-Prohibition einem größeren Publikum nähergebracht hat. Bitte weiter so!
Bin gespannt, ob da noch eine Antwort kommt! ;) Ich denke, die haben sich "ver-recherchiert".
Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:06

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Grashüpfer »

Das Hanfjournal hat auch reagiert und dazu einen kurzen Artikel drin. Max hatte bei Pro7 wegen der 300 Cannabistoten angefragt...

Watch This!

http://www.hanfjournal.de/hajo-website/ ... f_pro7.php

Was darin wissenschaftlich ist, Tote durch Cannabis bei Pro7 in dem Beitrag ohne weiteren Kommentar so darzustellen, bleibt mir ein Rätsel. Dann MUSS man auch dazu sagen, dass es Sekundärfolgen sind und keine Primären, durch den alleinigen Konsum von Cannabis erfolgte (ist auch u.a. von der Konsumform abhängig, Cannabis muss ja nicht geraucht werden). Der Artikel Im HJ gibt das sehr schön wieder, wie ich finde. Danke dafür an dieser Stelle - Gruß an die Redaktion, Michi & Co.
Cannabis legalisieren = den Markt für Erwachsene regulieren!
PaoloPinkel
Beiträge: 23
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 01:26

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von PaoloPinkel »

Mal ganz ehrlich, wie viel matsch muss ma im kopf haben um auf einen Cannabis Horror Film sich selber zu töten? Wie dumm muss ma sein?
Ich hatte das auch schon öfter nen Horror Tripp :-D Aber mehr als Herzinfarkt schiss und filme die bullen kommen hatte ich nich! Wie soll ma sich selber töten wenn ma breit ist? Evtl war das Weed mit LSD oder kp was gestreckt, aber von normalen weed bekommt ma doch nich sollche filme oder?
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Nordel »

PaoloPinkel hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wie viel matsch muss ma im kopf haben um auf einen Cannabis Horror Film sich selber zu töten? Wie dumm muss ma sein?
Ich hatte das auch schon öfter nen Horror Tripp :-D Aber mehr als Herzinfarkt schiss und filme die bullen kommen hatte ich nich! Wie soll ma sich selber töten wenn ma breit ist? Evtl war das Weed mit LSD oder kp was gestreckt, aber von normalen weed bekommt ma doch nich sollche filme oder?
Ich konsumiere nun auch seit längerer Zeit und halte das für eine (absichtliche?) Fehlinformation! Natürlich kann man sich nach dem Konsum auch einmal schlecht fühlen, aber was der normale Bürger unter einem Horrortrip versteht, kann ich mir bei Cannabis nicht vorstellen. Bei einer zu hohen Dosis THC können die Symptome entstehen, die du erwähnt hast. Rasender Puls und leichte Paranoia vor der Gesellschaft und der Polizei, was allerdings eher an der Rechtslage liegt, als an der Droge selbst, so sehe ich es zumindest. Aber dass da einer vollkommen am Rad dreht, irgendwelche Halluzinationen bekommt, das personifizierte Böse, den gefallenen Engel Luzifer vor sich sieht und sich aufgrund dieser Halluzinationen umbringt oder Ähnliches, halte ich für übertriebene Propaganda. So etwas kann vielleicht durch Mischkonsum mit anderen Drogen entstehen, wie z. B. LSD, aber dann würde ich eher das LSD für die Todesursache in Betracht ziehen, als die andere, harmlosere Substanz. Vor allem bei den LSD-Konsumenten wird Cannabis gerne nebenbei konsumiert, um die halluzinogene Wirkung zu verstärken, aber das bedeutet noch lange nicht, dass Cannabis für diese Trips verantwortlich ist. Mich würden diese Statistiken ja brennend interessieren, denn ich konnte noch nie etwas darüber in Erfahrung bringen, selbst bei intensiver Recherche nicht. Vor allem würde mich interessieren, wo so etwas denn bitte festgehalten wird?

Leichte Halluzinationen kann ich mir noch vorstellen und so etwas hatte ich auch bereits selber erlebt. Vor allem durch Schlafmangel und einer oralen Überdosierung kann so etwas vorkommen. Vor langer Zeit, als ich noch total Jung und unerfahren war, wollte ich sehen, wie weit ich gehen kann. Das war zur Weihnachtszeit und da hatte ich aus gutem Hasch Kekse gebacken und bei der Dosierung heftig übertrieben. Auf einen kleinen Keks waren ca. 1g dosiert und ich hatte 2 - 3 Stück davon gegessen und nebenbei noch eine Tüte geraucht. Anschließend traf ich mich mit Freunden zum Schlittschuhlaufen und auf dem Weg dahin setzte die Wirkung auch bereits ein. Ich hatte nicht mehr das Gefühl, dass ich laufen würde, sondern dass ich mich auf eine Art Fließband befinde und von alleine nach vorne bewegt werde, das Gefühl kam dem Schweben gleich. Als ich in der Eishalle ankam, hatte ich keine richtige Farbwahrnehmung mehr und nahm die Farben etwas anders wahr, als es sonst der Fall war, alles wirkte irgendwie Grau/Blau. Auch auf Lichter reagierte ich ein bisschen anders als sonst, bestimmte intensive Lichter hinterließen einen Schweif, wenn ich mich darauf fixierte und den Kopf bewegte. Das war es dann aber auch schon, von einem echten Horrortrip war dieses Erlebnis aber noch weit entfernt und gar nicht vergleichbar. So eine Erfahrung brauche ich aber nicht noch einmal, es war schon extrem übertrieben und ich kann von hohen Dosierungen nur abraten. Das Fahren auf Schlittschuhen war übrigens sehr amüsant, vor allem für diejenigen, die mich beobachten durften. :D Der Schlafmangel, den ich die Nächte zuvor aufgebaut hatte, trug ganz bestimmt auch noch seinen Teil dazu bei und viel im Magen hatte ich an den Tag auch nicht.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
PaoloPinkel
Beiträge: 23
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 01:26

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von PaoloPinkel »

Nordel bin genau deiner meinung, und die geschichte is witzig :lol: Hab auch schlechte Erfahrung mit jung sein und Haschisch Oral :lol:
Hasch Kakao und 1,5gr Richtig gutes hasch, 2std später oh mein gott nie wieder :lol: Ich hatte Paras bullen usw dannach kahm die angst zu ersticken wenn ich ein penne, Ich hatte angst das ich vergesse wenn ich schlafe zu atmen :lol: Deswegen habe ich nicht geschlafen und hab mich am Boden gehockt, dannach wurde ich vom Boden aufgesogen :lol: :lol: Mein Kumpel der die gleiche dosis hatte hat sich ca 8 std den arsch über mich abgelacht :x :lol: Naja ich war zu dem zeitpunkt glaub ich 16 hatte 0plan vom Kiffen und hatte angst wegen 1gr im knast zu wandern :D Dazu kahm das ich angst hatte an ner überdosis zu sterben ;) Jetzt weiss ich ja das dies nicht passieren kann aber zu dem zeitpunkt naja :lol: :lol:
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von bushdoctor »

Wider Erwarten kam auf meine Rückfrage nach der genauen Datenbasis der "300 Toten" doch eine Antwort von Galileo:
vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Cannabiskonsum nicht direkt letal ist, ist vollkommen korrekt. Ihre Anregung und Kritik zu diesem Fakt haben wir dankend aufgenommen.
Bei einer weiteren Berichterstattung werden wir dies berücksichtigen.
Die Zahl (Cannabistoten) haben wir der allgemeine Zahl aus dem REITOX Bericht entnommen.
Wir freuen uns über immer über interessierte Zuschauer, deren Lob und auch Kritik.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Pietsch


Die haben also Tatsächlich die 292 Toten (Summe der Suizide, Langzeitschäden und sonstige Unfälle) als Grundlage für ihre Behauptung "unter 300 Cannabistote" hergenommen, obwohl diese Statistik explizit für ALLE illegalen Drogen zusammen gilt. Zwischen den einzelnen Substanzen wird nicht unterschieden und Mehrfachnennungen waren auch möglich!
Es bleibt also dabei: Auch laut dem REITOX-Bericht 2011 gibt es KEINE TOTEN DURCH CANNABIS!!

Für mich ist dieses Vorgehen - jounalistisch gesehen - äußerst fragwürdig! Genausogut hätten sie Pi mal Daumen auch "unter 150 Tote" sagen können, weil man annehmen kann, dass mindestens die Hälfte dieser Toten auf das Konto der Opiate und Amphetamine gehen...
...mann oh mann, wo leben wir eigentlich? Und dass sollen Redakteure sein! Ich fasse es nicht!
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von DrGonzo »

@bushdoctor:
ja, aber das ist doch das einzige richtige, was Sie tun konnten.
Hast du erwartete das die nun eine Richtigstellung senden?
Deine Kritik wurde zur Kenntnis genommen und bei einer weitern Berichterstattung wird das berücksichtigt.
Vielleicht formulierne Sie es anderes, vielleicht heisst die nächste Zahl dann aber auch 0.

Meiner Meinung nach, vollkommen okay und dein Einsatz hat sich gelohnt!
Danke dafür! :)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von overturn »

Hallo, PaoloPinkel!
PaoloPinkel hat geschrieben: Evtl war das Weed mit LSD oder kp was gestreckt, aber von normalen weed bekommt ma doch nich sollche filme oder?
Nein, aber ich vermute an dieser Stelle PCP ("Angel Dust").

Zumal es eine Zeit lang relativ üblich war, PCP in Zigaretten zu tunken (die sogenannten "Shermans", abgeleitet vom Zigarettenhersteler 'Nat Sherman') und ebenso auch Joints ("Killerweed"). Auch die Beschreibung passt an dieser Stelle. Vor nicht allzu langer Zeit war es ein amerikanischer Familienvater, unter dem Einfluss von PCP, der seinem Sohn ein Auge ausknabberte, bevor er sich selbst verstümmelte, bzw. es versuchte. Sein Sohn ist heute blind. Auch der US-"Hip-Hopper" 'Big Lurch' hat eher unangenehme Erfahrungen gemacht, so vermutlich auch seine Mitbewohnerin, deren Herz er herausreißte und anschließend aß. Unbequemes Zeug also. Auf Koffein, hohe Dosen, Ratten verabreicht, trifft ähnliches zu. Die, die weder sich noch andere verletzten, starben vor lauter Erregung an einem Schock.

Hallo, Nordel!
Nordel hat geschrieben: Leichte Halluzinationen kann ich mir noch vorstellen und so etwas hatte ich auch bereits selber erlebt.
Auch Halluzinationen (ohne "leicht") sind belegt. Mir fallen da "Malawi Gold" und vietnamesische Sativa-Sorten ein. Matt Damon begeisterte hingegen das "psychedelische" Marihuana Prags ,)

Eine abschließende Erinnerung:
overturn hat geschrieben: Diese, und ähnliche Zahlen, existieren tatsächlich. Ob ProSieben schlecht recherchiert hat, bleibt momentan wohl offen - sicher ist aber, dass ihnen definitiv entgangen ist, an dieser Stelle zu differenzieren. Siehe: http://medicalmarijuana.procon.org/view ... eID=000145
Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von bushdoctor »

overturn hat geschrieben: Diese, und ähnliche Zahlen, existieren tatsächlich. Ob ProSieben schlecht recherchiert hat, bleibt momentan wohl offen - sicher ist aber, dass ihnen definitiv entgangen ist, an dieser Stelle zu differenzieren. Siehe: http://medicalmarijuana.procon.org/view ... eID=000145
Die Zahl "300" von Pro7 ist einfach nur "Bullshit".
Die Redaktion hat zugegeben, dass die Zahl aus dem REITOX-Bericht 2011 stammt und ich konnte denen nachweisen, dass Sie einfach die Zahl der "sonstigen Toten" aufsummiert haben (=293) und diese hergenommen haben um dadurch "Cannabistote" zu konstruieren. Diese 293 Toten aus dem Jahr 2011 gingen aber aufs Konto von ALLEN illegalen Toten zusammen.

Glaubt mir eins, "Brüder und Schwestern", wenn es in Deutschland auch nur EINEN EINZIGEN Cannabistoten im Jahr 2011 gegeben HÄTTE, dann wäre das GANZ GROSS durch die Medien gegangen!

Es bleibt dabei: Wer behauptet, dass es Cannabistote gibt, muss das nachweisen! Einfach nur zu sagen, dass es "gefühlsmäßig" sein MUSS, dass mal jemand aufgrund von Cannabiskonsum gestorben ist, REICHT NICHT!
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von overturn »

Hallo, bushdoctor!
bushdoctor hat geschrieben: Die Zahl "300" von Pro7 ist einfach nur "Bullshit".
Die Redaktion hat zugegeben, dass die Zahl aus dem REITOX-Bericht 2011 stammt und ich konnte denen nachweisen, dass Sie einfach die Zahl der "sonstigen Toten" aufsummiert haben (=293) und diese hergenommen haben um dadurch "Cannabistote" zu konstruieren. Diese 293 Toten aus dem Jahr 2011 gingen aber aufs Konto von ALLEN illegalen Toten zusammen.
Das habe ich mitbekommen (:

Es ging mir auch vielmehr um die dokumentierten Fälle, die ProCon.org listet - kor­rek­ter­wei­se unter Vorbehalt.
bushdoctor hat geschrieben:Es bleibt dabei: Wer behauptet, dass es Cannabistote gibt, muss das nachweisen! Einfach nur zu sagen, dass es "gefühlsmäßig" sein MUSS, dass mal jemand aufgrund von Cannabiskonsum gestorben ist, REICHT NICHT!
Wie gesagt, ist es klar, dass man Cannabis als alleinige Ursache in einem Todesfall nur ausschließen kann. Dies erklärt sich schon aus der letalen Dosis, und dem Fehlen von ausreichend Anandamid-/THC-Rezeptoren im Hirnstamm - der Bereich, der lebenswichtige Funktionen wie auch die Atmung steuert.

Aber, und um zunächst den Vergleich herzustellen, hier eine kurze Anekdote: Einer der wenigen, bekannten Todesfälle, im Zusammenhang des Konsums einiger Stücke Peyote-Kaktus (Lophophora williamsii), betrifft einen alkoholkranken Mann, der aufgrund des durch den Kaktus hervorgerufenem Erbrechens, und seiner bereits angeschlagenen Verfassung, anschließend den entstandenen inneren Blutungen erlag.

Ähnliche Fälle, findet man auch betreffend Cannabis:
"Official statistics record two deaths involving cannabis (and no other drug) in 1993, two in 1994 and one in 1995 but these were due to inhalation of vomit."
Es ist ganz klar, dass es sich bei diesen Beispielen um Unfälle handelt. Dennoch: Letztendlich bleiben es Todesfälle, die in Verbindung zu diesen Substanzen stehen. Hier benötigt es klare Differenzierung und Aufklärung, denn auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich das Ganze anders liest, bin ich dennoch der Meinung, dass Cannabis mitunter die sicherste Substanz ist, die der Menschheit in die Hände fiel ,)

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von bushdoctor »

overturn hat geschrieben: Ähnliche Fälle, findet man auch betreffend Cannabis:
"Official statistics record two deaths involving cannabis (and no other drug) in 1993, two in 1994 and one in 1995 but these were due to inhalation of vomit."
Es ist ganz klar, dass es sich bei diesen Beispielen um Unfälle handelt. Dennoch: Letztendlich bleiben es Todesfälle, die in Verbindung zu diesen Substanzen stehen.
Ok! Einigen wir uns darauf, dass es ein allgemeines "Todesrisikio" gibt, wenn man lebt. Dieses Todesrisiko wird mit jeder Handlung erhöht, die man ausführt. Cannabis erhöht dieses Todesrisiko genauso um einen Faktor X wie dies zum Beispiel der morgentliche Stuhlgang um dem Faktor Y tut (Die Gefahr an einer Hirnblutung beim Kacken zu sterben ist tatsächlich real!) ;)
overturn hat geschrieben: Hier benötigt es klare Differenzierung und Aufklärung, denn auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sich das Ganze anders liest, bin ich dennoch der Meinung, dass Cannabis mitunter die sicherste Substanz ist, die der Menschheit in die Hände fiel ,)
Ich verstehe was Du meinst und gebe Dir vollkommen Recht, aber mir geht es darum zu erläutern, dass wenn man Statistiken führt und monokausale Todesursachen zusammenstricken will, man immer sehr genau sein muss.
Wenn sich jemand an seinem eigenen Erbrochenen erstickt, dann kann man natürlich sagen, dass der vorausgehende Cannabiskonsum dafür ursächlich war.
Aber: Bei jedem Kotzen kann man ersticken! Das Todesrisiko war durch Cannabiskonsum in diesem Fall halt erhöht. Wenn der Kerl eine Fischkonserve vorher gegessen hätte, kotzen musste und daran gestorben ist, dann war die Todesursache immer noch "Aspiration von Erbrochenem". Sein Todesrisiko zu diesem Zeitpunkt wurde aber durch den Verzehr von Dosenfisch erhöht.

Aber das ist pillepalle! Wir sind uns alle einig: Cannabis ist nicht ungefährlich aber auch nicht übermäßig gefährlich. Es erhöht das Todesrisiko nur gering.
Ich denke, wir liegen auf einer Wellenlänge, overturn! :mrgreen:
leserpistole
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 19:45

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von leserpistole »

Ich glaub ich kann nie wieder entspannt kacken.
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von overturn »

Hallo, bushdoctor!
bushdoctor hat geschrieben: Ich denke, wir liegen auf einer Wellenlänge, overturn! :mrgreen:
Das glaube ich auch ,) Denn, auch wenn es tatsächlich, wie du sagst, "pillepalle" ist, trifft deine Beschreibung ziemlich gut das, was ich dachte ;P Man muss auch bedenken, dass sich "Todesfälle" keineswegs auf alleinige Todesursachen beschränken - aber hier, und das ermöglichte die erhellende Diskussion so gesehen ja erst, differenzieren die Statistiken (:

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“