Umgang mit schwierigen Menschen

Antworten
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Umgang mit schwierigen Menschen

Beitrag von Jen »

wie geht ihr mit schwierige Menschen? Ich wollte vor kurzem mit jemand über Drogen reden. Diese Person (so um die 50), ist so von ihrer Meinung überzeugt, dass sie jemand, der diese Meinung nicht teilt, noch nicht mal ausreden lässt. Sobald man Anfang zu reden kommt nur noch "nein nein nein, das ist nicht so, nein nein nein....."(und u.U. auch noch das ist nicht wahr, du lügst, etc.) es kommt einem vor als würde man einem Kleinkind gegenüber sitzen. Eine Diskussion war/ist nicht möglich.

Wie geht ihr auf so jemand ein? Oder lasst ihr es sein?
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Umgang mit schwierigen Menschen

Beitrag von CosmicWizard »

Bei manchen Leute, vor allem näherstehenden Personen muss man es entweder sein lassen oder ganz langsam machen und nicht gleich eine Forderung auf den Tisch hauen, sondern sich klug von Argument zu Argument hangeln.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Umgang mit schwierigen Menschen

Beitrag von Gerd50 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Leute die so reagieren wie du es beschreibst Jen, nicht in der Lage oder nicht Willens sind
über den eigenen Tellerrand zu schauen. Gesprächsversuche endeten frustrierend, kosteten Energie, die ich eigentlich für etwas
anderes brauchte. Um sich selbst zu schonen ist sein lassen die bessere Wahl denke ich.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Umgang mit schwierigen Menschen

Beitrag von bushdoctor »

Bei "schwierigen Menschen" hilft mir immer auf die vorgebrachten Gegen-Argumente wirklich einzugehen und die Person dort abholen, wo sie steht. D.h. keine neuen Argumente bringen, sondern immer zuerst die entgegengebrachten Argumente aufnehmen, Verständnis heucheln, und versuchen zu wiederlegen.

Die beste Taktik ist aber m.E., den "Gegner" zu fragen, wie ER es denn machen würde und dann auf dieser Argumentation aufbauend weitermachen. Das zwingt die Menschen dazu, nachzudenken. Die meisten merken dann ziemlich schnell, dass sie einfach KEINE AHNUNG haben! :mrgreen:
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Umgang mit schwierigen Menschen

Beitrag von CosmicWizard »

Stimmt, das Stellen von Fragen ist dabei ganz wichtig, da die Leute erst dann ins Grübeln kommen und nicht nur irgendwelche Parolen abspulen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“