Cannabis gesünder

Antworten
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Cannabis gesünder

Beitrag von Altermann »

Mir ist aufgefallen, das immer wieder Cannabis sei gesünder als Alkohol oder Nikotin angeführt wird. Auch in dem Zukunftsdialog. Kein Problem. Bin ich auch der Meinung. Nur laufen wir damit regelmäßig in ein argumentatives Loch.

Wer einen Vergleich der Schädlichkeit voran bringt, sollte das immer im gleichen Atemzug mit der Möglichkeit des Varporisierens tun. Das es die Möglichkeit des Varporisierens gibt, ist eh viel zu unbekannt.

Das wäre doch übrigens mal glaubwürdige Prävention, die breite Masse über diese Möglichkeit aufzuklären. Vor allem auch in Hinsicht darauf, das viele Streckmittel ihr Gefährdungspotenzial erst bei der Verbrennung entwickeln. Die Politik wirds nicht machen mit dem Argument, das es zur staatlichen Prävention kontraproduktiv sei, falsche Signale setzen würde.

Aber wer soll's machen? Wir? ^^
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von bushdoctor »

"Gesundheit" würde ich aus dem Thema herauslassen.
Cannabis als Genußmittel birgt genauso Gefahren, wie alles im Leben. Als wirklich "gesunder" Konsum kann nur der gelten, der unregelmäßig "nach Bedarf" erfolgt und dazu sind die wenigsten in der Lage.

Ich würde den Fokus der "Legalisierungsdiskusion" auf die medizinischen Aspekte legen!
Kanken Menschen darf dieses potente Heilmittel nicht durch die saublöde "Rechtslage" vorenthalten werden (Punkt!)

Der nächste Schritt ist die Akzeptanz des Konsums im "Rechtsstaat":
Dazu muss die "geringe Menge" zum Eigenkonsum und der Eigenanbau zu Eigenkonsumzwecken straffrei werden!
Hier sollte die Argumentation auf der "Kostenebene" im Vordergrund stehen. Es wird hier sinnlos Geld zum Fenster hinausgeworfen: Schulhäuser verfallen, Freibäder werden geschlossen. Aber friedliche Kiffer werden mit Milliardenaufwand verfolgt!
Spätestens in der kommenden Rezession, die auch Deutschland noch "heimsuchen" wird, nachdem halb Europa schon ab Abgrund steht, wird DAS ein Thema werden.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von CosmicWizard »

Exakt!
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von Altermann »

Geduldeter Heimanbau wegen Krankheit. Und das noch zu meinen Lebzeiten. 8-)

Lehn mich mal zurück und träum n bischen :mrgreen:
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von Altermann »

Vielleich könnten wir ne Infokampagne über die Headshops im Ländle anstoßen. Gibts in jeder Stadt. Und jeder Kiffer geht da mehr oder weniger oft hin.

Eine Kampagne über die Gefahren des Mischkonsums mit Tabak und die Wirkungsweise des Varporisierens würde unter Umständen auch unsere Glaubwürdigkeit steigern und vor allem auch unseren Bekanntheitsgrad bei den Konsumenten.
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von Fabius »

Jetzt bleib mal locker mit deinem Vaporisieren. Ist auch keine besonders wohlschmeckende Konsumform und der Effekt verpufft da eher. Jung die Leute wollen sich richtig einen durchziehen.:D verkaufst du die Dinger oder was ?
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von Altermann »

Hmmm. Ich glaub, das es hier gar nicht darum geht, das wir einen besonders leckeren, tiefen und angenehmen Rausch haben. Und eine solche Forderung wäre für uns absolut kontraproduktiv.

Da gehts doch eher um Kontakte zu knüpfen, Glaubwürdigkeit aufzubauen und aufzuklären. Und wenn du in ein paar Jahrzehnten keine Luft mehr bekommst, wirst du auch anders denken.

Der Glaube an die eigene Unsterblichkeit ist das Vorrecht der Jugend ^^
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von Jen »

Fabius hat geschrieben:Jetzt bleib mal locker mit deinem Vaporisieren. Ist auch keine besonders wohlschmeckende Konsumform und der Effekt verpufft da eher. Jung die Leute wollen sich richtig einen durchziehen.:D verkaufst du die Dinger oder was ?
:lol:
Dîals Tân
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Apr 2012, 08:22
Wohnort: 31224 Peine

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von Dîals Tân »

Hierzu gibt es nur eins zu sagen, Jährlich sterben im schnitt 42.000 Menschen an Alkohol dagegen liegt die todesrahte durch den genuss von Canabiss nach wie vor bei 0

Natürlich sind in dieser Aufestellung nicht die Fälle vermerkt in denen Konsumenten von Marihuana ernstahfte Psychische störungen oder langzeitschädigungen ihres gehirns erlitten haben, aber auch diese Zahl ist verschwindent gering.
Persöhnlich kenne ich niemanden der auf Grund seines Konsums schädigungen davon getragen hat.
In den meisten Fällen die mir bekannt sind fingen die Persohnen mit dem Konsum lange vor ihrem achtzehnten Lebensjahr an. Ich persöhnlich habe es einige malle ausprobiert bevor ich 18 wurde, aber erst richtig angefangen habe ich lange danach und kann bis heute nicht ein negatives Erlebniss schildern.

Danke für eure Aufmerksamkeit und verzeit die Rechtsschreibfehler die ich zweifellos gemacht habe.
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Cannabis gesünder

Beitrag von Jen »

Hierzu gibt es nur eins zu sagen, Jährlich sterben im schnitt 42.000 Menschen an Alkohol dagegen liegt die todesrahte durch den genuss von Canabiss nach wie vor bei 0
Dabei kann man aber auch immer das Gegenargument bringen, dass auch etwas bei dem man nicht sterben kann, man schwere gesundheitliche Schäden bekommen kann (ich meine das allgemein). Vll. sollte man den Leuten daher eine realistische einstufen oder so etwas in der Art geben. Alles ist nun mal in zu großen Mengen ungesund und darauf sollten die Leute auch aufmerksam gemacht werden. Z.B. Wenn man jeden Tag ein Stück Schokolade isst, ist das eher neutral, wenn man hingegen jeden Tag 10 Tafel Schokolade isst, sieht die Sache schon anders aus. Trotzdem sind Süssigkeiten legal und es darf Werbung dafür gemacht werden. Das klingt jetzt sehr banal, aber ich hab erst vor kurzem wieder feststellen müssen, dass Leute nicht an so etwas denken.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“