Cannabis + Tebonin?

Antworten
PhilEy420
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 13:16

Cannabis + Tebonin?

Beitrag von PhilEy420 »

Hi,

seit einigen Wochen habe ich - vermutlich stressbedingt - einen Tinnitus. Als ich heute beim HNO Arzt war hat dieser mir Tebonin 120mg verschrieben, diese solle ich jeden Morgen & Abend einnehmen.

Meine Frage lautet, kann ich trotzdem weiter täglich Cannabis rauchen? Oder ratet ihr eher davon ab? Beispielsweise könnte ich Tebonin um ca 09:00 Uhr nehmen und zwischen 16:00-22:00 rauchen. Ggf. werde ich aber das rauchen komplett einstellen, da ich mir aktuell sehr unsicher dabei bin.

Ich freue mich auf eure Meinungen/Einschätzungen.

Beste Grüße,
Phil
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis + Tebonin?

Beitrag von bushdoctor »

Lies hier über die Inhaltsstoffe von Tebonin nach und entscheide dann selber:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Ginkgo
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Cannabis + Tebonin?

Beitrag von megrim »

Hallo!

Hatte selber lange Zeit Tinnitus aufgrund eines Hörsturzes (auch Stressbedingt). Nach dem Hörsturz wurde mir auch Ginkgoextrakt verschrieben. Imho gibt es aber keine gute Studienlage zur Wirksamkeit. Vergleiche:

"Insgesamt gibt es über 40 klinische Studien zu Ginkgopräparaten (u.a. die verschreibungspflichtigen Rezirkane, Symfona, Tebokan und das apothekenpflichtige Tebonin), wobei nur wenige die strengen Richtlinien für hochwertige klinische Prüfungen erfüllen. Einige dieser Studien fanden signifikante Vorteile der Ginkgo-Therapie, andere keinen.[24] Eine Metaanalyse von 2010 etwa ergab, dass ein Ginkgo-Arzneimittel zwar wirksamer sei als ein Schein-Medikament, der Effekt jedoch wie bei allen anderen Demenz-Präparaten moderat ausfalle und die klinische Bedeutung dieses Effektes wie generell bei Antidementiva schwer zu bestimmen sei.[28]" (Aus dem Wikipedia Artikel zu Ginkgo)

Man hört auch des öfteren dass THC das Ohrenrauschen noch verstärkt. Oder warum fragst du speziell? Hast du Bedenken wg. etwaiger Wechselwirkungen?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen die Ursache also den Stress in den Griff zu bekommen. Bei mir war der Auslöser eine zu hohe Arbeitsbelastung. Nach dem Hörsturz Jobwechsel und das Entwickeln eines "Wurschtigkeitsgefühls" gegenüber Leistungsdruck/-gesellschaft. Yoga und Ausdauersport helfen auch den Stress zu reduzieren. Leider kam die Erkenntnis bei mir zu spät und ich lebe nun mit nur ca. 50% Hörleistung auf einem Ohr.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis + Tebonin?

Beitrag von Hans Dampf »

megrim hat geschrieben:Hallo!
Man hört auch des öfteren dass THC das Ohrenrauschen noch verstärkt. Oder warum fragst du speziell? Hast du Bedenken wg. etwaiger Wechselwirkungen?
Und ich dachte immer, das hab nur ich bzw. kommt von anderen Faktoren.
Danke!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
megrim
Beiträge: 109
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 17:45

Re: Cannabis + Tebonin?

Beitrag von megrim »

@HansDampf: Das ist aber wie gesagt "anektotische Evidenz". Ich kenne keine Studien, die das bestätigen...
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1148
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Cannabis + Tebonin?

Beitrag von Hans Dampf »

megrim hat geschrieben:@HansDampf: Das ist aber wie gesagt "anektotische Evidenz". Ich kenne keine Studien, die das bestätigen...
Hätte mich bei Cannabis auch überrascht. Aber so geht Wissen los. Von der anekdotischen Evidenz hin zur Untersuchung mit wissenschaftlichen Methoden zur Generierung valider Aussagen.

Mir reicht ja erst mal zu wissen: Ich bin nicht alleine. :D
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“