Deutscher Hanfverband Forum • Thema anzeigen - ADHS - Doku/Sendung *3SAT*

ADHS - Doku/Sendung *3SAT*



ADHS - Doku/Sendung *3SAT*

Beitragvon littleganja am Do 22. Feb 2018, 12:32

Da hier viele ADHS haben, dachte ich mir wäre es evtl. von Interesse, auf die Sendung "ADHS - ein Leben lang" hinzuweisen. Heute 20.15 Uhr auf 3 SAT! - 22.00 Uhr ohne Werbung!

Inhalt: Früher dachte man, die neurobiologische Erkrankung ADHS beträfe nur Kinder und Jugendliche. Heute weiß man, auch Erwachsene haben das Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom - häufig unerkannt.

Im Anschluss kommt "Scobel" mit dem Titel "Trügerische Diagnosen".

Inhalt: Trendige Diagnosen sind nicht immer wissenschaftlich fundiert haben bisweilen aber große Wirkung. Ärzte und Patienten unterliegen dabei oft subjektiven Eindrücken. Gert Scobel diskutiert mit Experten.

Wenn es in der Mediathek verfügbar ist werde ich es ggf. hochladen. Ob Cannabis bei den Therapien bezogen auf ADHS erwähnt wird ist mir nicht bekannt. Ungesehen lege ich jedoch meine Hand ins Feuer, Scobel und dessen Vorrberichte, gehören zu den wenigen Wissenschaftssendungen die es sich lohnt anzuschauen (Nano auf 3 SAT ist auch sehenswert). Scobel bzw. das Format ist Pro Cannabis!

Peace
Zuletzt geändert von littleganja am Fr 23. Feb 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt keinen Gott" - Stephen Hawking *2011 :evil:
"Es gibt keinen Stephen Hawking" - GOTT *2018 :mrgreen:
littleganja
 
Beiträge: 3321

Registriert:
Di 25. Apr 2017, 10:33

Wohnort:
Nähe Mannheim

Re: ADHS Sendung Heute *3SAT* 20.15 Uhr

Beitragvon Hans Dampf am Do 22. Feb 2018, 21:20

littleganja hat geschrieben:Da hier viele ADHS haben, dachte ich mir wäre es evtl. von Interesse, auf die Sendung "ADHS - ein Leben lang" hinzuweisen. Heute 20.15 Uhr auf 3 SAT! - 22.00 Uhr ohne Werbung!

Inhalt: Früher dachte man, die neurobiologische Erkrankung ADHS beträfe nur Kinder und Jugendliche. Heute weiß man, auch Erwachsene haben das Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom - häufig unerkannt.

Im Anschluss kommt "Scobel" mit dem Titel "Trügerische Diagnosen".

Inhalt: Trendige Diagnosen sind nicht immer wissenschaftlich fundiert haben bisweilen aber große Wirkung. Ärzte und Patienten unterliegen dabei oft subjektiven Eindrücken. Gert Scobel diskutiert mit Experten.

Wenn es in der Mediathek verfügbar ist werde ich es ggf. hochladen. Ob Cannabis bei den Therapien bezogen auf ADHS erwähnt wird ist mir nicht bekannt. Ungesehen lege ich jedoch meine Hand ins Feuer, Scobel und dessen Vorrberichte, gehören zu den wenigen Wissenschaftssendungen die es sich lohnt anzuschauen (Nano auf 3 SAT ist auch sehenswert). Scobel bzw. das Format ist Pro Cannabis!

Peace


War ein relativ gut gemachter Beitrag und hat auch mir noch ein paar neue Informationen gegeben.
Was allerdings mir in der Diskussion fehlt, sind alternative Lösungsstrategien. Immer soll behandelt werden, ob mit Medikamenten oder Therapien. Man könnte auch mal darüber nachdenken uns ADHSler mehr zu akzeptieren dass wir sind wie wir sind.
Auch der im Vergleich hohe Anteil an Häftlingen mit ADHS lässt sich relativ gut erklären.
Und natürlich hat mir der Hinweis auf das recht erfolgreiche Medikament Cannabis zur Behandlung von ADHS gefehlt. :mrgreen:

Was ich ja interessant finde ist die Machart des Beitrags. Die recyceln irgendwie eine amerikanische Sendung, machen eigene Aufnahmen und mixen das dann zusammen. Ist wohl günstiger so.
Zuletzt geändert von Hans Dampf am Fr 23. Feb 2018, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Förderer des DHV und des (I)ACM sowie glücklicher Cannabispatient.
Benutzeravatar
Hans Dampf
 
Beiträge: 364

Registriert:
Fr 29. Sep 2017, 11:31


Re: ADHS Sendung Heute *3SAT* 20.15 Uhr

Beitragvon littleganja am Fr 23. Feb 2018, 11:49

Hier die Links wie versprochen (HD) für die die es nicht Live sehen konnten, ich schaue es mir auch heute an.

ADHS Ein leben lang (Doku)
:arrow: http://nrodl.zdf.de/none/3sat/18/02/180 ... p36v13.mp4

Trügerische Diagnose (Scobel - Talkrunde)
:arrow: http://nrodl.zdf.de/none/3sat/18/02/180 ... p36v13.mp4

Peace
"Es gibt keinen Gott" - Stephen Hawking *2011 :evil:
"Es gibt keinen Stephen Hawking" - GOTT *2018 :mrgreen:
littleganja
 
Beiträge: 3321

Registriert:
Di 25. Apr 2017, 10:33

Wohnort:
Nähe Mannheim

Re: ADHS Sendung 22.Feb.18 *3SAT* 20.15 Uhr

Beitragvon Martin Mainz am Fr 23. Feb 2018, 13:54

Überschrift angepasst, weil ist ja nicht mehr "heute".
Foren-Putze und Teilzeitadmin
Benutzeravatar
Martin Mainz
 
Beiträge: 1798

Registriert:
Di 22. Mär 2016, 18:39



Zurück zu Allgemeines

Wer ist online? Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste