Bundeslagebericht zu Rauschgiftkriminalität 2017

Antworten
DJS
Beiträge: 8
Registriert: Do 17. Mai 2018, 15:29

Bundeslagebericht zu Rauschgiftkriminalität 2017

Beitrag von DJS »

Hallo,

Der Bericht zur Rauschgiftkriminalität 2017 beweist doch das die Drogenpolitig in unserem Land versagt hat... die Politik bringt durch solche Berichte immer die besten Argumente zur Legalisierung...
Ich hoffe die checken dass mal bald!

Nur ein kleiner Beitrag von mir ;)
Gruß


Quelle: https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads ... l?nn=27972
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Mi 23. Mai 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle ergänzt
littleganja

Re: Bundeslagebericht zu Rauschgiftkriminalität 2017

Beitrag von littleganja »

Haben wir schon lange gecheckt, das der Bericht ein Armutszeugnis ist und hinter jeder einzelnen Zahl steht tatsächlich ein Mensch - Existenz - Schicksal ;)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Statistik 2017 - Drogendelikte nehmen zu

Beitrag von Cookie »

Die Straftaten in Zusammenhang mit Rauschgift haben bundesweit erneut zugenommen. Im vergangenen Jahr wurden laut der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler rund 330.580 solcher Delikte erfasst. Damit stieg die jährliche Kriminalitätsrate in diesem Bereich zum siebten Mal in Folge an, im Vergleich zu 2016 um 9,2 Prozent.

Dabei nahm sowohl der Konsum als auch der Verkauf der Drogen zu, wie die Statistik des Bundeskriminalamtes (BKA) belegt: Der Rauschgifthandel stieg um 5,5 Prozent auf etwa 54.000 registrierte Fälle, der Konsum um 10,1 Prozent auf mehr als 255.000 Vergehen.

Problem Nummer Eins bleibt nach wie vor Cannabis - fast 199.000 Delikten ging die Polizei im vergangenen Jahr nach. 2016 waren es noch 11,8 Prozent weniger erfasste Vergehen. Stark zugenommen hat laut BKA-Bericht aber auch der Verkauf und Konsum von Kokain: Hier registrierten die Ermittler ein Plus von 17,9 Prozent.

Bereits Mitte des Monats hatte Mortler bekanntgegeben, dass die Zahl der Drogentoten leicht rückläufig ist: 2017 starben in Deutschland 1272 Menschen an den Folgen des Drogenkonsums, im Vorjahr hatte es noch knapp 50 Opfer mehr gegeben. Es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass die Behörden einen leichten Rückgang verzeichnen konnten.


http://www.tagesschau.de/inland/drogen- ... k-101.html
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Do 24. Mai 2018, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“