Cannabis und Zensur

Antworten
littleganja

Cannabis und Zensur

Beitrag von littleganja »

Die „Hall of Shame“ der Prominenz

Ganz unabhängig vom Thema ist es offenbar so, dass wichtige Medien von selbst „unglückliche“ Meinungen zu vermeiden suchen, weil sie sich im schlimmsten Fall ungünstig auf den Ruf einer Zeitung oder eines Magazins auswirken. Dabei sollte man aber in Erinnerung rufen, dass journalistische Arbeit ursprünglich so konzipiert ist, dass sie möglichst neutral bleibt, und daher auch jegliche (Selbst-)Zensur, Eingriffe in die Themenwahl oder das Unterdrücken bestimmter Themen unterlässt.
Auf der anderen Seite wirkt langsam auch die berüchtigte, lange als Vorrecht „liberaler“ Publizisten geltende „Kiffer-Rezension“ etwas fade, auch wenn sie unstreitig die Zahl der bekannten und öffentlich sichtbaren Cannabis-Raucher erhöht. Denn es gibt heute zahllose medizinische und wissenschaftliche Studien zum Thema Cannabis, die die heilende Wirkung der Pflanze nachweisen, und mindestens genau so viele Berichte von Patienten, bei denen mit Hilfe von Cannabis Krankheiten geheilt oder in ihrer Symptomatik gelindert werden konnten. Hat die Welt es also wirklich nötig, dass Whoopi Goldberg die Rolle einer “Cannabis-Kolumnistin” übernimmt, um zu akzeptieren, dass medizinisches Cannabis Patienten hilft, die an einem Glaukom leiden? Bei vielen anderen Themen genießen wissenschaftliche und/oder dokumentarische Nachweise einen höheren Rang als Äußerungen von „Prominenten“, wenn es sich um halbwegs seriöse Presseerzeugnisse handelt.

Der Wert des Umstands, dass sich Journalisten, Blogger oder Hollywood-Stars positiv zu Cannabis äußern, ist auf der Ebene der Community kaum zu überschätzen, aber aus der Perspektive der Gesetzgebung bringt er kaum einen Gewinn. Jede Art Hilfe ist stets willkommen, aber besonders, wenn es um Fragen von Leben oder Tod geht, ist der Umstand, dass ein Fortschritt der Medizin von den Ansichten und Äußerungen der „Reichen und Schönen“ abhängig ist, definitiv eine Enttäuschung, sagt aber auch viel über die moderne Gesellschaft aus.

(Quelle/Volltext: https://sensiseeds.com/de/blog/cannabis-und-zensur/)

Man darf sich angesprochen fühlen, Thema Cannabis erfüllt :roll:

Bin mal gespannt auf den Wahrheitsgehalt unserer Nachrichten die DHV News heute, vermutlich wird erstmal die 6 Gramm bemitleidet oder wieder nur Rentner gezeigt die angeblich ausversehen Hanf anbauen ;)
Falls die Österreich Petition nicht erwähnt wird, verstehe ich die Welt nicht mehr.....

Definition Medien

Sammelbezeichznung für Kommunikationsmittel mit Breitenwirkung, so Film, Funk, Fernsehen und Presse als Einrichtungen der Informationsverbreitung.

Ergo zählt ein Forum auch unter Kommunikationsmittel mit Breitenwirkung, solange nur genug aktive User tätig sind!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“