Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Antworten
TheDrongos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 18:35

Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von TheDrongos »

Hallo liebes DHV Forum,

Folgendes ist passiert : Ich war auf einem Volksfest mit einem Freund unterwegs er hatte ca. 2 Gramm Cannabis im Rucksack und wir waren auch gut alkoholisiert. Irgendwann bat er mich einen Joint zu drehen da er selbst das nicht kann. Daraufhin habe ich das getan und wir saßen neben einem Zelt. Während ich drehte wurde ein Mann von der Security auf uns aufmerksam und kam herüber. Wir bemerkten diesen nicht und machten ungestört weiter ich drehte und das gras und der tabak lagen auf dem Asphalt vor mir. Der mann erkannte schnell was sache war schnappte mich am Ärmel und nahm mir alles weg, zog mich 10 meter ins Zelt wo auch direkt die Polizei war. Ich zeigte mich kooperativ packte meinen Rucksack aus und sagte schnell das ich nur gedreht habe für eine Gruppe Mädchen und das es nicht mir gehöre. Mein Kumpel galt quasi als Zeuge dafür. Die polizisten nahmen Personalien auf und durchsuchten Rucksack und hemd und tasteten mich ab. Dann wurde ich auf das Präsidium gebracht und einer Leibesvisitaion unterzogen. Ich musste mich komplett entkleiden und meine Sachen wurden erneut genauer gefilzt. Da ich nichts hatte wurde auch nichts gefunden. Sie sagten mir ich solle kurz in einem nebenan liegenden Raum platz nehmen und warten, sie würden telefonieren müssen. Kaum hingesetzt fällt die Tür zu und ich sitze ca. 45 Minuten eingeschlossen da(Handy wurde mir abgenommen kann das daher nicht genau sagen). Aufgrund meines leicht erhöhten Alkoholkonsums und des Adrenalins sagte ich immer mehrfach das ich nur gedreht habe und es nicht meines sei. Ich aber nicht wüsse wer die Mädchen waren. Nach den 45 Minuten wurde ich rausgelassen bekam Rucksack Gürtel Handy und Portmonnaie wieder und durfte gehen mit den Worten. Sie bekommen Post ein Verhör wird heute nicht stattfinden.
Nun habe ich eine Woche später Post bekommen für eine Vorladung. Meine Frage ist soll ich mich kooperativ zeigen und mich weiter wahrheitsgemäß zeigen und sagen das es nicht meins war und ich nur gedreht habe oder so wie so oft geraten wird einfach jegliche Aussage verweigern? Die Anzeige wird doch so oder so fallen gelassen oder? Ich habe sellt falls die Information an either den Konsum komplett eingestdie Verkehrsstelle geleitet wird. Ich habe blöderweise mehrfach gesagt testen sie mich ich habe nichts konsumiert es gehört mir nicht, sie schienen das geglaubt zu haben und testeten auch nicht.

LG TheDrongos
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von Mario Hana »

Und schon wieder ein Beispiel für vollkommene Entkriminalisierung von Konsumenten und geringen Mengen.

Lächerliche Prohibition.
Hier kann dir allerdings niemand eine Rechtsberatung geben. Es ist aber vollkommen egal, ob das Zeug dir gehört hat oder nicht, zum Zeitpunkt des Bustings befandest du dich im Besitz von Cannabis und das ist laut BtmG strafbar. Es kommt auf das Bundesland an, aber grundsätzlich, generell und überhaupt gilt:

Wer nichts sagt, sagt zumindest nichts Falsches. Du musst nicht kooperieren, der Schuss könnte auch nach hinten los gehen.
Die Staatsanwaltschaft KANN das Verfahren einstellen, muss es aber nicht.
Nimm dir im Zweifel lieber anwaltlichen Rat. Die Grüne Hilfe vermittelt Fachanwälte.

Und ansonsten hoffe ich, dass DU dich beteiligst, dass diese Prohibition ein Ende findet.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von frihet »

Außerdem wichtig zu wissen: Eine Vorladung von der Polizei ist nicht mehr als eine Einladung, der man nicht gezwungen ist, Folge zu leisten. Nur wenn die Staatsanwaltschaft dich vorlädt, musst du auch erscheinen.
Anwaltliche Hilfe solltest du aber wirklich besser hinzuziehen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von Florian Rister »

frihet hat geschrieben: Anwaltliche Hilfe solltest du aber wirklich besser hinzuziehen.

Sicher? Wegen ein bißchen Mischung?

Der Kumpel mit den 2 Gramm da könnte man ja noch drüber reden einen Anwalt dazu zu ziehen, wobei auch das mehr kostet als es bringt.

Aber bei ein bißchen Mischung wäre das doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn keine polizeiliche Vorbelastung besteht dann wird die Sache 99% eingestellt, auch in Bayern (was ich jetzt einfach mal vermute :) )

Wichtig ist wie immer: Keine Aussagen! Vor allem nicht zu Straftaten oder dem eigenen Konsumverhalten (->Führerscheinstelle)
TheDrongos hat geschrieben:Meine Frage ist soll ich mich kooperativ zeigen und mich weiter wahrheitsgemäß zeigen und sagen das es nicht meins war und ich nur gedreht habe oder so wie so oft geraten wird einfach jegliche Aussage verweigern? Die Anzeige wird doch so oder so fallen gelassen oder?
Kooperation kann und wird gegen dich verwendet werden. Hanfaktivismus dagegen nicht ;)

edit: Wem das Cannabis gehört ist natürlich völlig irrelevant da es sich ja in deinem Besitz befand, und du das sogar zugegeben hast ("Ich hab ja nur gedreht")
Durch deine Aussage hast du evtl. auch noch die Mädchengruppe in Gefahr gebracht, falls es die wirklich gab. :) Denn die wurden womöglich danach auf dem Volksfest gesucht...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von frihet »

Die Empfehlung habe ich vor allem wegen Bayern ausgesprochen, kann natürlich übertrieben sein, ich kenne die Verhältnisse da nicht aus eigener Erfahrung.
Jimanju!
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:34

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von Jimanju! »

Ganz klar keine Aussage machen. Wie oben schon gesagt, wenn es eine polizeiliche Vorladung ist, nicht hingehen. Eine schriftliche Aussage: ich mache keine Angaben. Schriftlich hat zudem den Vorteil, dass du nich in Bedrängnis durch die Werten Gesetzeshüter gebracht werden kannst. Wer Kooperiert, kann nichts mehr zurück nehmen, was er gesagt hat.

Wurde das was im Joint lag Sichergestellt?
Hast du gesagt, ich habe nur gedreht das war nicht mein Gras?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Mit Vernunft und Verstand!!
TheDrongos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 18:35

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von TheDrongos »

Vielen Dank für die Antwort,

Habe mir einen Anwalt hinzugezogen und werde nicht hingehen halte euch auf dem laufenden !

LG The Drongos

PS: Die Mädchengruppe gab es nicht ;)
TheDrongos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 18:35

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von TheDrongos »

Wurde das was im Joint lag Sichergestellt?
Hast du gesagt, ich habe nur gedreht das war nicht mein Gras?

Ja Habe ich gesagt. Ich bin mir sicher dass der Joint weggeworfen wurde vom Securitymann und die schätze ich knapp 1,5 gramm wurden unter 2 Briefchen Marihuana sicher gestellt ohne Mengen angabe. So zumindest auf dem Zettel den ich unterschreiben musste für das was ich zurück bekomme. Desweiteren das Bundesland ist NRW
TheDrongos
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 18:35

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von TheDrongos »

LegalizOr hat geschrieben:
Und ansonsten hoffe ich, dass DU dich beteiligst, dass diese Prohibition ein Ende findet.
Das würde ich sehr gerne kannst du mir sagen wie konkret ich etwas tun kann? Ich arbeite ja wie gesagt im Kindergarten und möchte auf keinen Fall in schwierigkeiten kommen
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von Mario Hana »

TheDrongos hat geschrieben: Das würde ich sehr gerne kannst du mir sagen wie konkret ich etwas tun kann? Ich arbeite ja wie gesagt im Kindergarten und möchte auf keinen Fall in schwierigkeiten kommen

Hier im Forum gibt es z.B. genug Möglichkeiten direkt mitzuwirken, auch aus dem Hintergrund heraus.
Schau mal in die Begrüßungs-PN, da hast du fürs erste schonmal genug Anregungen.

Wichtig für uns wäre, dass du am Ball bleibst, egal bei was du dich beteiligst. Wir haben über 1300 registrierte Mitglieder im Forum, wenn nur die Hälfte davon regelmäßig hier wäre und sich aktiv beteiligt, wäre das schon ein riesen Fortschritt.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Erwischt beim Drehen, War aber nicht mein Cannabis

Beitrag von Florian Rister »

TheDrongos hat geschrieben: PS: Die Mädchengruppe gab es nicht ;)
Wußt ichs doch :D Hehe

Schön das du mithelfen willst, dieses wahnsinnige Prohibitionssystem zu ändern. Hier sind fünf einfache Möglichkeiten uns zu unterstützen, damit sich hier bald etwas ändert:
Privatsponsor werden http://hanfverband.de/index.php/aktiv-w ... sor-werden

Eine einmalige Spende leisten
http://hanfverband.de/index.php/spenden

Flyer verteilen, die gibt es hier zum Selbstkostenpreis
http://shop.hanfverband.de/

Dich vor Ort mit anderen vernetzen und Aktionen starten https://hanfverband-forum.de/viewforum.php?f=4

Im Forum mitarbeiten. Hier findest du auch unzählig Ideen was du sonst noch so tun könntest. Es gibt viel zu tun, packen wirs an.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“