Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Antworten
dromo38
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:04

Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von dromo38 »

Guten Tag, zunächst einmal will ich anmerken, dass die folgende Geschichte frei erfunden ist.

A wohnt in Niedersachsen und wurde noch nie polizeilich auffällig - ein total unbeschriebenes Blatt. A hat seit 5 Jahren einen Führerschein und ist Anfang 20.

Nehmen wir mal an Folgendes sei passiert:

A ist Gelegenheitskonsument und kauft hin und wieder von B Gras. Das letzte mal jedoch Mitte Januar und danach hatte er auch keinen Kontakt zu B. Da B etwas weiter weg wohnt kauft A meist 5-10 Gramm, damit sich der Fahrtweg lohnt. Insgesamt ist das aber maximal 4 Mal vorgekommen und auch mit gewissen Abständen. Also nicht der klassische "Dealer", der jede Woche angeschrieben wird, sondern eben nur gelegentlich.
Da A sehr unvorsichtig war, wurde mit B (kleinerer Family&Friends "Dealer") per Whatsapp geschrieben. Dabei wurde meist ein Synonym für Gras verwendet, aber A hat mal geschrieben, nachdem er das Gras abgeholt hat "riecht echt gut, die ganze Wohnung hat gerochen, bevor ich es in ein Glas getan habe". Da A und B gute Bekannte sind, hat A manchmal so etwas geschrieben.

Letzte Woche wurde B mit 50 Gramm von der Polizei erwischt und sein Handy wurde sichergestellt und er hat es (leider) auch entsperrt und ihnen den Code gegeben, weil er dachte, er wäre dazu verpflichtet. Die Chatverläufe bei Whatsapp waren natürlich noch da und dementsprechend auch die Unterhaltungen mit A. Da aber der letzte Kontakt im Januar war, ist A relativ weit unten in der Liste der Chats.

Meine Frage ist jetzt, was A zu befürchten hat. Anhand der Chats wird ein Richter ziemlich sicher sagen können, dass A von B Gras gekauft hat.
B wird relativ sicher nicht gegen A oder andere Kunden aussagen. B wird einen Anwalt nehmen und leugnen, dass die Geschäfte je passiert sind.

Einige bekannte von A sagen, dass A maximal einen Brief bekommt und als Zeuge geladen wird. A soll da natürlich die Aussage verweigern, um sich nicht selbst zu belasten.

Wie realistisch wäre eine Hausdurchsuchung bei A? Sollte A sicherheitshalber den Konsum bis auf Weiteres einstellen und zusehen, dass er keine geringen Mengen (unter 6g) mehr zuhause hat, falls sich die Führerscheinbehörde meldet?
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Führerscheinbehörde meldet? Falls sich diese meldet, A aber nachweisbar keine THC-Abbauprodukte im Blut hat, ist der Führerschein in Gefahr?

Vielen Dank für die Hilfe zu diesem fiktiven Fall!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von Cookie »

Hast Du ein Problem damit, zuzugeben, dass Du A oder B bist?

Nun ja... das BtMG ist eindeutig verfassungswidrig, daher würde ich mir keine Sorgen machen. Setzt natürlich voraus, dass man genügend "Eier in der Hose" hat, um das "durchzustehen". Siehe https://hanfverband.de/kampagnen/richtervorlage!
dromo38 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:23 Wie realistisch wäre eine Hausdurchsuchung bei A?
Ziemlich.
dromo38 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:23 Wie wahrscheinlich ist es, dass sich die Führerscheinbehörde meldet? Falls sich diese meldet, A aber nachweisbar keine THC-Abbauprodukte im Blut hat, ist der Führerschein in Gefahr?
Wenn "nachweisbar keine THC-Abbauprodukte im Blut" sind, hat A nichts zu "befürchten". Wahrscheinlich melden sie sich, aber man kann nicht sagen, wann.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
dromo38
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:04

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von dromo38 »

Cookie hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 10:33
dromo38 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 09:23 Wie realistisch wäre eine Hausdurchsuchung bei A?
Ziemlich.
Echt, ziemlich? Habe bisher nur von Leuten gehört, die meinten dass eine Hausdurchsuchung echt unwahrscheinlich ist, auch weil das schon 3 Monate her ist.

Da ja die Anzeige wahrscheinlich sowieso fallengelassen wird, falls es überhaupt eine geben wird, wäre die Führerscheinbehörde überhaupt dazu berechtigt, A zu kontaktieren?

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von Cookie »

Nun, Du sprachst von "50g". Das ist weit über der Grenze (ich kann ja auch nichts dafür). "3 Monate her" ist kein Argument, aber ich würde mich nicht verrückt machen.

Die Führerscheinstelle agiert "unabhängig vom Strafgesetz" und wird daher - falls sie von der Polizei informiert wird / wurde - auch unabhängig davon handeln.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
dromo38
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:04

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von dromo38 »

Cookie hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 11:32 Nun, Du sprachst von "50g". Das ist weit über der Grenze (ich kann ja auch nichts dafür). "3 Monate her" ist kein Argument, aber ich würde mich nicht verrückt machen.

Die Führerscheinstelle agiert "unabhängig vom Strafgesetz" und wird daher - falls sie von der Polizei informiert wird / wurde - auch unabhängig davon handeln.
Nein nein, sorry dann ist das wohl etwas falsch rübergekommen. Also ja angenommen ich bin A.

Ich habe maximal 30 Gramm gekauft von B, das aber in gewissen Abständen und maximal 10 Gramm auf einmal. B ist derjenige, der mit den 50 Gramm erwischt wurde, nicht ich.

Hoffe jetzt ist es verständlicher. Danke nochmal!
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von Cookie »

Ach so, da habe ich was durcheinander gebracht.

Ist schwer zu sagen, was "folgt", denn es hängt von der Polizeibehörde ab... erst mal würden sie Dich anschreiben.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
dromo38
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 09:04

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von dromo38 »

Cookie hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 11:56 Ach so, das habe ich was durcheinander gebracht.

Ist schwer zu sagen, was "folgt", denn es hängt von der Polizeibehörde ab... erst mal würden sie Dich anschreiben.
Alles klar, was würdest Du mir raten zu tun?

Zwecks eventueller Hausdurchsuchung alles aus der Wohnung schaffen? Auch wenn die Chance recht gering ist (meiner Meinung nach), dass eine Durchsuchung stattfindet, da man anhand der Chats eigentlich sehen kann, dass es ausschließlich für den Eigenbedarf erworben wurde...

Und wahrscheinlich Konsum bis auf weiteres einstellen, falls doch was von der Führerscheinbehörde kommt, richtig?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von Cookie »

In dem Fall, dass Du nicht mal befragt wurdest, würde ich mir keine Gedanken machen. Sicher besteht eine Möglichkeit, dass sie eine Hausdurchsuchung machen, aber die Begründung würde ich erst mal sehen wollen bzw. so viele Freiheitsrechte haben wir doch noch!? ;)

Wegen der Führerscheinstelle würde ich mir keinen Kopf machen bis sie Dir den Konsum bewiesen haben.

Ob Du den Konsum einstellst oder nicht kann ich Dir nicht raten... sagen wir so: Ohne Konsum bist Du auf der sicheren Seite, aber auf einer extrem langweiligen Seite bist Du auch. Ich würde im Zweifel lieber zum "verfassungswidrigen BtMG" tendieren, wie gesagt.
Zuletzt geändert von Cookie am Mo 20. Apr 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von crappy »

Also, ich will dir ja keine Angst machen, aber ich erzähle dir mal wie ich fiktive Person A gewesen bin, und von einem Nachbar wegen Cannabisbesitz angezeigt wurde. Ich kriege es zwar per Rezept vom Arzt aus der Apotheke, aber der Fall mit Hausdurchsuchung ist ähnlich.

Von Anzeige bis Hausdurchsuchung vergingen 9 Monate. Die haben mir hier fast die Tür eingschlagen und meinten wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre, oder ich nicht aufgemacht hätte, hätten die das Schloss aufbohren lassen müssen. Natürlich kostenpflichtig durch einen Schlüsseldienst.

Ich habe aber ein Rezept für Cannabis vom Arzt. Nach Inaugenscheinnahme desselbigen sind die wieder abgezogen. Hat kaum 20 Minuten gedauert.

4 Wochen später kam die Einstellung des Ermittlungsverfahrens zzgl. dem Vordruck für Schadenersatzvorderungen.

Die zahlen dir halt auch noch Geld für die fälschlicherweise erfolgte Durchsuchung. Und der Nachbar wurde wegen § 164 StGB angezeigt. Also falsche Verdächtigung einer Straftat.

Von der Anzeige hatte ich aber bis zur Durchsuchung keinerlei Kenntnis. Es kam auch keine Anhörung von der Polizei o.ä. Die standen einfach plötzlich vor der Tür.
teddykgb
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Mär 2020, 18:55

Re: Whatsapp Verlauf bei sichergestelltem Handy - Hilfe

Beitrag von teddykgb »

Sehr geil das dein Nachbar eine Anzeige bekommen hat. Hoffentlich lernt er draus.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“