führrerscheinentzug aufgrund wert thc-cooh 2,3

Antworten
jusuf
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:28

führrerscheinentzug aufgrund wert thc-cooh 2,3

Beitrag von jusuf »

jo nabend zusammen

bin mal vor zwei jahren mit fast einem promill und und etwas beifft auf meinem 50ccm roller nachts noch bier holen gefahren.ich stank nach grass bis zum himmel, was mir selbst nicht auffiehl, hatte aber nichts bei. dabei in eine verkehrskontrolle gekommen und es folgte die übliche prozedur, wache, blutabnahme und der hinweis das eine untersuchung vom strassenverkehrsamt zu erwarten wäre und ich nicht auf die gedanken kommen sollte die nächste zeit zu iffen sondern erst mal abwarten. im ersten schreiben wurde mir der führerschein für 1 monat entzogen weil ich über 0,9 promill war aber vom iffen stand nichts drin. zwei monate später nach der kontrolle folgte das schreiben das ich zur blutabnahme sollte. ich trottel aber zwei wochen vorher ein köpfchen geraucht, war auch das einzige in den zwei monaten. nach erhalt des ergebnisses (thc cooh 2,3) bin ich aufgefordert worden zum strassenverkehrsamt zu kommen und meinen führerschein abzugeben. die dame vom stva meinte zu mir ich sollte einfach nur nen abstinenznachweis von 6 monaten vorzeigen und würde meinen führerschein ohne mpu wiederbekommen. ich also zum tüv nord gegangen und mich für diesen nachweis angemeldet. aber ausser das ich dort in den 6 monaten 3x angerufen habe und zwei mal behandelt worden bin als ob ich einen hinweis auf eine untersuchung haben wollte passierte ihrerseits nichts. beim dritten anruf zwei wochen vor dem ablauf der 6monate, fiehl den herrschaften erst mal auf das sie meine unterlagen teils verschlampt haben und ich deswegen keinen anruf von denen bekam. war aber im ihren system für diese 6 monate geführt. ich sollte mich dann noch mal anmelden, worauf ich aber entnervt erstmal keine lust hatte. wollte das ganze dann ab diesen monat wieder starten und mir paar sachen dazu wegen der sicherheit noch mal durchlesen. dort fiehlen mir aber paar artikel auf die besagten das bei einem wert von thc-cooh 2,3 gar kein führerschein entzug gerechtfertigt ist. nun meine frage kann ich einfach zum stva hin und verlangen meinen führerschein zurück zu bekommen oder sollte ich das durch ein schreiben eines anwalts machen lassen? muss dazusagen das ich mittlerweile hartz4 beziehe und nicht wirklich in der lage bin mir nen anwalt zu leisten.
schon mal danke im voraus für die antworten
hanfologe
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:12
Wohnort: Hessen

Re: führrerscheinentzug aufgrund wert thc-cooh 2,3

Beitrag von hanfologe »

Hallo jusuf,

da es sich bei deinem Fall wohl um "Mischkonsum" handelt, ist ein Führerschein-Entzug möglich.
Warum in deinem Blutergebnis nichts von THC-Werten stand, ist seltsam.


Da du in der "Pflicht" stehst, deine "Eignung" nachzuweisen, musst du den Tests hinterher sein. Letzendlich bist du Kunde und kaufst ein Produkt: ein Screeningprogramm.
Daraus kannst du der MPI / Screening-Institut keinen Strick drehen. Da hast du leider viel Zeit verloren.

Da du den Führerschein "freiwillig" abgegeben hast, musst du den neu Beantragen. Zu einem erfolgreichen Antrag kann eine MPU verlangt werden.

Ich sehe auf deiner Seite leider nicht viele möglichkeiten.

Das das alles totaler Quatsch ist und ein THC-COOH-Wert von 2,3ng/ml eingentlich nur einen "einmaligen Probierkonsum" nachweist (falls es keine vorherigen Ergebnisse und anderweitige Aussagen deinerseits gibt), ist ein ganz anderes Thema.


Ich würde dir vorschlagen, in einem Forum zu fragen, wo mehr Rechtsexperten zu finden sind. Ich kann persönlich dieses empfehlen:
http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... owforum=17

(allerdings solltest du auf eine bessere Lesbarkeit deines Textes achten - Absätze helfen :-))
jusuf
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Feb 2014, 19:28

Re: führrerscheinentzug aufgrund wert thc-cooh 2,3

Beitrag von jusuf »

hehe, alles klar überarbeite ihn gleich noch mal vor nen erneuten post.
also im ersten schreiben von denen und dem führerschein entzug ging es nur um alkohol.
und der entzug des führerscheins war auch nur darauf bezogen. der konsum von thc und führen eines fahrzeugs
wurde mir nie zur last gelegt.
bzw ging es erst darum, also ich post vom stva bekamm und ich zur blutuntersuchung zum amtsartz musste aber da hatte se nur den wert thc-cooh 2,3 festgestellt.
bin auch nie mit drogen aufgefallen oder habe sonst irgendwelche strafsachen gehabt.

danke für die schnelle antwort.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: führrerscheinentzug aufgrund wert thc-cooh 2,3

Beitrag von Florian Rister »

jusuf hat geschrieben:muss dazusagen das ich mittlerweile hartz4 beziehe und nicht wirklich in der lage bin mir nen anwalt zu leisten.
Ein Anwalt ist bei Führerscheinproblemen wegen BTM sowieso nur selten hilfreich. Eine gute Beratung für MPU und fachärztliche Untersuchung ist viel wichtiger, der DHV bietet seinen Sponsoren eine kostenlose Erstberatung durch Theo Pütz der Experte auf dem Gebiet ist:

http://hanfverband.de/index.php/nachric ... erstuetzer
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“