Polizei Bremen: "Massiver Datenschutzverstoß" durch missachtete Löschvorgabe

Antworten
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Polizei Bremen: "Massiver Datenschutzverstoß" durch missachtete Löschvorgabe

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

....
In der Bremer Polizeidatenbank @rtus sollen sich Hunderttausend Datensätze befinden, die eigentlich hätten gelöscht werden müssen.
....
Die Bremer Beamten speichern bei jedem Einsatz Daten in @rtus. Dabei werden Straftäter genauso erfasst wie Kontaktpersonen und Zeugen, also in der Regel unbescholtene Bürger. Vielfach dürfen diese Informationen aber gar nicht lange gespeichert werden, wenn sich etwa ein Verdacht als unbegründet herausstellt. Im Polizeigesetz des Stadtstaats heißt es dazu: "Die Polizei hat personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen", wenn deren Kenntnis "für ihre Aufgabenerfüllung nicht mehr erforderlich ist".

Tatsächlich haben die Strafverfolger dem Bericht nach aber die Entfernen-Taste meist nur gedrückt, wenn es konkrete Anfragen und Aufforderungen dazu von Betroffenen oder ihren Vertretern gab. Die Anwältin Lea Voigt etwa moniert, dass Daten eines Mandanten erst nach dem Erheben einer Klage gelöscht worden seien.
....
https://www.heise.de/news/Polizei-Breme ... 45636.html

Wer also in Bremen mal Kontakt zur Polizei hatte sollte mMn ein Auskunfts- und Löschersuchen stellen.
Hier gibt es entsprechende Infos wie man das macht:
https://www.datenschmutz.de/moin
http://www.datenschmutz.de/cgi-bin/auskunft

HabAuchNeMeinung
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“