Der Fall von Marcel K.

Antworten
Dr.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:03

Der Fall von Marcel K.

Beitrag von Dr.Schmidt »

Lieber DHV,

ich würde mir wünschen, dass ihr massiv mit dem Fall von Marcel K. an die Presse geht!

http://hanfjournal.de/hajo-website/arti ... m_zoll.php

Lese gerade beim Zukunftsdialog davon.

https://www.dialog-ueber-deutschland.de ... dIdea=2070
DER ZOLL ENTZIEHT EINEM SCHWER TOURETTE BETROFFENEN SEIN MEDIKAMENT! Kurzfassung: Marcel Knust ( 27 ) aus Duisburg leidet seit frühester Kindheit an einem stark ausgeprägtem Tourette- Syndrom in Verbindung mit ADHS! Marcel ist einer von ca. 70 CANNABISPATIENTEN in Deutschland! Es gibt kein anderes Medikament für sein Leiden außer CANNABIS! Ohne sein Medikament ist er nicht einmal in der Lage ein Glas Wasser in der Hand zu halten ohne dieses zu verschütten oder gar fallen zu lassen! Marcel Knust ist seit mehreren Jahren in den Medien aktiv. Es ist ganz offensichtlich, dass Marcel auf die Einnahme von THC bzw. CANNABIS angewiesen ist! Die Therapie wird von den Krankenkassen nicht übernommen und die Kosten von rund 1500 Euro monatlich sind für den Familienvater nicht zu tragen! Ca. 18.000 Euro hatte Marcel K. in 13 Monaten in die Medizinalblüten- Therapie investiert! Marcel war bis vor ca. einem Jahr selbständig und betrieb ein Textilgeschäft in Duisburg!
Die Aufregung war Marcel K deutlich anzumerken. Einer der Beamten kam sofort auf Marcel K zu und verlangte seinen Personalausweis! Sofort fragte er haben sie etwas genommen? Nein antwortete Marcel ich habe Tourette und mir geht es gerade nicht so gut! Haben Sie Drogen dabei? fragte der Beamte! Nein antwortete Marcel K! Stellen Sie sich bitte an das Fenster! Marcel musste seine Sachen aus der Tasche holen und sie auf den Sitz legen! Dann wurde Marcel von oben bist unten kontrolliert man schreckte auch nicht davor zurück mit der Hand in seine Unterhose zu gehen! Marcel K war sichtlich aufgeregt und fragte warum machen sie so etwas mit mir? Was ist in der Dose fragte der Beamte! Marcel K antwortete das ist mein Medikament! Ich bin CANNABISPATIEN! Nun kamen andere Beamten dazu! Einer der Beamten schaute sich die Genehmigung von Marcel K an und sagte kurz und knapp Sie bekommen eine Anzeige wegen der Einfuhr von ca.2 Gramm CANNABIS! Eine Beamtin steckte die Dose in ihre Tasche mit den Worten das ist beschlagnahmt das bekommen sie nicht wieder! Marcel K erwiderte, bitte geben sie mir mein Medikament zurück! Marcel erklärte das er seit drei Tagen ohne Medikamente sei und nicht gut eingestellt ist und er sei dringend darauf angewiesen und könne auch nicht ohne weiterfahren denn am nächsten Bahnhof muss er sein Medikament nehmen sonst würde es ihm schlecht gehen!

Teil 2a (vor 2):
Doch die Beamtin erwiderte, dann müssen Sie in ein Krankenhaus gehen wenn es ihnen schlecht geht! Marcel sagte daraufhin, was soll ich denn im Krankenhaus CANNABIS IST MEIN MEDIKAMENT! Brauchen Sie einen Arzt fragte einer der Beamten? Marcel bat ca. 30 mal um sein Medikament! Seine Tics waren sehr stark durchgekommen und es ging ihm immer schlechter! Nun versprachen die Beamten Marcel mit auf die Wache zu nehmen um die Lage zu klären ein Arzt sollte kommen und wenn er sagt das CANNABIS notwendig für Marcel sei er es zurück bekommen würde! So stand Marcel ca. 20 min unter starken Tics am Bahnhof um in den nächsten Zug zur Zollwachen zu fahren! Marcel K hatte auf Grund seines Bauchmuskelrisses große Schmerzen beim Ticen! Wieder forderte Marcel die Beamten auf ihm doch bitte sein Medikament auszuhändigen er habe Schmerzen und es ginge ihm nicht gut! Brauchen Sie einen Arzt fragte die Beamtin Marcel erneut! Marcel fragte verzweifelt, warum machen Sie sowas mit mir sie sehen doch das ich Krank bin. Bitte geben sie mir meine Dose! Dann müssen sie ihr Zeug nicht in Holland kaufen! Wenn sie sich nicht an die Regeln halten sind sie selber Schuld! Nun betraten Sie den Zug in Richtung Zollwache Marcel K ging es sehr schlecht er Ticte am ganzen Körper und bat immer wieder um sein Medikament! Nun sagte einer der Beamtinnen, so können wir sie nicht alleine weitergehen lassen!
Teil 2:
Nach ca. 15 min kamen sie am Bahnhof Kaldenkirchen an! Nun musste Marcel in einen Polizeibus steigen denn man wollte ihn nicht gehen lassen! Auf der Wache angekommen verständigte der Dienststellenleiter einen Notarzt! Nach ca. 45 min die Marcel Ticcend und unter Schmerzen dort sitzen musste kam eine Notärztin! Sie schaute Marcel K an und sagte ich möchte das dieser Mann in weiterführende Behandlung kommt! Hören Sie sagte die Ärztin ich Spritze ihnen was zur Beruhigung und dann bringen wir sie in ein Krankenhaus ja!? Marcel K erwiderte ! Auf keinen Fall CANNABIS IST MEIN MEDIKAMENT BITTE RUFEN SIE IN DER MEDIZINISCHEN HOCHSCHULE AN ODER BEI DER BUNDESOPIUMSTELLE GEHEN SIE INS INTERNET SCHAUEN SIE MEINE BEITRÄGE AN ICH HABE TOURETTE UND ICH BIN NICHT VERÜCKT! Plötzlich schrie die Ärztin Marcel K an mit den Worten HÖREN SIE ZU ICH KENNE TOURETTE DAS WAS SIE HABEN IST KEIN TOURETTE SIE SIND PSYCHISCH KRANK SCHAUEN SIE DOCH MAL WIE AUFGEREGT SIE OHNE CANNABIS SIND! Geschockt sagte Marcel K sehr aufgeregt, Fr. Doktor verstehen Sie doch ich habe auch ADHS und mir geht es gerade nicht gut! Der Dienststellenleiter schrie Marcel an
Teil 3:
SIE BERUHIGEN SICH JETZT SOFORT SIE BEKOMMEN DAS CANNABIS NICHT DAS IST BESCHLAGNAHMT! Nun telefonierte man mit einem Richter bezüglich einer Einweisung! Marcel K versuchte so ruhig wie möglich zu bleiben und seine Tics und Aufregung in den Griff zu bekommen! Marcel K willigte ein mit in den Krankenwagen zu steigen! Als Marcel aufstehen wollte zwang ihn ein Tic seinen Arm nach links zu schlagen! Sofort wurde Marcel an die Wand gedrückt! Bleiben sie jetzt Ruhig schrie ein Beamter lautstark! Langsam nahm ein Sanitäter Marcel K am Arm mit in Richtung Tür wo der Krankenwagen stand! Als die Ärztin die Tür öffnete nahm Marcel K alle Kraft zusammen riss sich los und rannte so schnell er noch konnte in die Stadt! In einem nahgelegenen Kaufhaus versteckte Marcel K sich auf einer Herrentoilette und rief einen Bekannten an der ihn dort abholte! Ein ausführlicher Bericht wird in den Medien erscheinen! PCG.


Eine solche Geschichte muss die Menschen in Deutschland und auch die Medien wachrütteln, dass einfach unverhältnismäßig mit Cannabiskonsumenten umgegangen wird!

Veröffentlicht auf der Website einen Bericht dazu und/oder schickt einen an Medien und Politiker!

Vielen Dank DHV!

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich aus dem Dialog zititert habe.
Der ganze Bericht bzw. die Schilderung ist sehr emotional und sollte jeden Bürger treffen. Es ist einfach nicht verhältnismäßig gewesen, was die Beamten bzw. die Justiz da gemacht hat. Dieser Fehler im System muss aufgezeigt werden. Das ganze hat doch nur was mit Bürokratie zu tuen... lächerlich!

MfG
Tabakpflanzen, Hanf und Reben
hat der Herrgott uns gegeben.
Wenn wir weise sie gebrauchen,
darf man trinken und auch rauchen.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Der Fall von Marcel K.

Beitrag von CosmicWizard »

Ja, eine deutschlandweite Presseverbreitung ist in diesem Fall unerlässlich.
Marcel hat heute eine persönliche Stellungnahme auf Youtube gepostet:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... dG7oNv22jI
indirectantagonist
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2012, 15:57

Re: Der Fall von Marcel K.

Beitrag von indirectantagonist »

Ich denke angesichts der Öffentlichkeitsarbeit von Marcel Knust ist es absolut in Ordnung seinen vollen Namen auszuschreiben. Er sollte kein anonymes Opfer sein.

Ich habe Marcel das erstemal in einer ziemlich bewegenden ProSieben-Reportage namens "THC gegen Tourette" gesehen:
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2980662/

Daraufhin habe ich jetzt mal eine Mail an die ProSieben Redaktion und direkt an die Galileo Redaktion geschickt in der Hoffnung, dass schnell ein Massenmedium auf den Fall und unsere Gesetzeslücken aufmerksam macht.

Ich denke ebenfalls, dieser Fall wäre eine Nachricht auf der DHV-Seite wert.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Der Fall von Marcel K.

Beitrag von Florian Rister »

Ich kannte bisher nur den Artikel vom Hanfjournal, und gucke jetzt gerade die Videos.

Ich denke auch, dass wir Marcel unterstützen sollten, um diesen Fall publik zu machen. Ich weiß nicht, inwiefern der DHV als Organisation da hilfreich sein kann, eventuell könnten wir eine Pressemitteilung rausgeben um ein bißchen Stoff für Berichte zu schaffen.
Ich schreibe Marcel mal per YouTube an, mal gucken was er sagt.

Die Idee, Pro7 zu fragen finde ich sehr gut. Immerhin ist er ja schonmal bei galileo aufgetreten, die haben ja quasi eine moralische Verantwortung. Unter dem Video das du verlinkt hast, kann man mit facebook plugin kommentare schreiben, bitte macht das wenn ihr könnt und schreibt was zum aktuellen Fall und dass Galileo darüber berichten muss.

ansonsten hier die email adressen. Die lesen sowas, und reagieren durchaus auf Ideen ihrer zuschauer. Halt wie immer keine Beleidigungen, kein copy&paste, keine extrem langen Texte. Nur kurz den aktuellen Vorfall anreissen und eine Berichterstattung einfordern.

galileothema@prosieben.de
zuschauerservice@prosieben.de


edit: Hier nochmal die Website von Marcel: http://www.konzumenten.de/MARCEL-KNUST.htm
auch erreichbar unter cannabispatienten.de

Ich glaube, wir werden noch öfter von Marcel hören :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
indirectantagonist
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Feb 2012, 15:57

Re: Der Fall von Marcel K.

Beitrag von indirectantagonist »

Marcel Knust ist auch Gründer & Vorsitzender der Cannabis Patienten Germany. Auf der Webseite hat er ebenfalls seinen Fall dokumentiert:
http://www.konzumenten.de/MARCEL-KNUST.htm

Youtube-Channel CPG:
https://www.youtube.com/user/konzumenten

Ich kann mich grooveman nur anschließen. Wir sollten versuchen an allen Strängen zu ziehen damit der Fall auch in größeren Medien nicht ignoriert wird.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“