Mit Joint erwischt...

Antworten
HolyMoly
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mär 2014, 11:04

Mit Joint erwischt...

Beitrag von HolyMoly »

Hallo,
und zwar hätt ich ein Anliegen. Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Bayern und besitze einen Führerschein. Vor etwa 2 Wochen hat man mich auf einer öffentlichen Veranstaltung mit einem Joint erwischt. Polizei wurde sofort verständigt usw. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung (Ja, ich weiß, hätte ich verneinen können, kann aber leider nichts mehr dran ändern...) wurde in meinem Zimmer eine kleine Dose mit Cannabis-Rückständen aufgefunden und sofort beschlagnahmt. Ebenso wurde mir mein Handy weggenommen. Nun meine Frage: Wielange dauert in diesem Fall die Bearbeitung und die darauffolgende Bekanntgabe des Gerichtstermins? Und wann kann ich mit einer Urinprobe von der Führerscheinstelle rechnen?
Hab im Internet schon nach einer Antwort gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden...

Greetz, HolyMoly!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Mit Joint erwischt...

Beitrag von bushdoctor »

Genau wird Dir das niemand sagen können... die Strafsache wird wohl so etwa ein halbes Jahr dauern und danach meldet sich dann irgendwann die Führerscheinstelle bei Dir...

Du kannst aber auch JETZT was tun und das Volksbegehren "JA zu Cannabis in Bayern" unterzeichnen und vor allem Unterschriften dafür sammeln: http://volksbegehrenhanf.wordpress.com/
HolyMoly
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mär 2014, 11:04

Re: Mit Joint erwischt...

Beitrag von HolyMoly »

Erst mal danke für die schnelle Antwort! :)

Aber die Führerscheinstelle meldet sich sicher erst nach der Gerichtsverhandlung, oder?

Und an alle Bayern: Schön brav wählen gehen heute!!!!! ;)

Greeeeeetz!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Mit Joint erwischt...

Beitrag von bushdoctor »

HolyMoly hat geschrieben: Aber die Führerscheinstelle meldet sich sicher erst nach der Gerichtsverhandlung, oder?
Normalerweise ja. zuerst sollte eine "rechtskräftige Verurteilung" stattfinden... In Bayern gehen die Uhren aber bekanntlich auch mal anders. Da Du aber nicht "straßenverkehrsbezogen" mit Cannabis erwischt wurdest, wird das Ganze eben in der Regel erst nach Abschluss des Verfahrens an die Führerscheinstelle gemeldet.

Ach ja: Keine Angaben zum Konsumverhalten machen!
schrederer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 00:08

Re: Mit Joint erwischt...

Beitrag von schrederer »

Hey
Das selbe ist mir in Bayern auch passiert. Das war am 17.07.2011 auf dem Greenfields Festival. Kurz nachdem ich einen Joint angezündet habe wurde ich von Zivilpolizisten umzingelt und durchsucht. Die restlichen 2 Gramm in meinem Schuh haben sie übersehen. Auf die Frage, ob ich es von daheim mitgenommen habe ich verwirrt Ja geantwortet, vor eine Hausdurchsuchung blieb ich verschohnt.

Ein Monat und 13 Tage später schrieb der Staatsanwalt, dass von einer Strafverfolgung abgesehen wird.
Sonst ist nichts passiert, außer dass ich einen Eintrag/Vermerk im polizeilichen Register habe, mit dem ich zweimal konfrontiert wurde. Die letzte konfrontation war vor drei Tagen und kannst du hier nachlesen: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1939#

Was ich dir jetzt dringend empfehlen kann ist, nie wieder mit jeglicher Art von Betäubungsmittel (BTM) aufzufallen. Dein Führerschein ist dann erstmal weg und dich erwartet eine extrem teure MPU mit Drogenscreening. Wenn du einen guten Anwalt hast, bekommst du deinen Schein nach bestehen wieder, ansonsten musst du ihn nochmal machen.
Und hier jetzt noch meine ganzen Unterlagen zu meinem Vorfall
Dateianhänge
BTM_0001.jpg
BTM_0001.jpg (2.64 MiB) 12250 mal betrachtet
BTM_0002.jpg
BTM_0002.jpg (3.11 MiB) 12250 mal betrachtet
BTM_0003.jpg
BTM_0003.jpg (3.31 MiB) 12250 mal betrachtet
BTM_0004.jpg
BTM_0004.jpg (3.58 MiB) 12250 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schrederer am Mi 19. Mär 2014, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
HolyMoly
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mär 2014, 11:04

Re: Mit Joint erwischt...

Beitrag von HolyMoly »

Hi Schrederer :)
Hast ja nochmal Glück gehabt :) hoffe bei mir wird's auch fallengelassen...finde es extrem lächerlich wegen einem Joint gleich als Schwerverbrecher dargestellt zu werden...Welcome to Bavaria! ;D
schrederer hat geschrieben: Das selbe ist mir in Bayern auch passiert.
Wie ist es denn dann abgelaufen? Kommst du auch aus Bayern und wurde der Fall von einem bayerischen Staatsanwalt bearbeitet?

Greetz!
schrederer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Mär 2014, 00:08

Re: Mit Joint erwischt...

Beitrag von schrederer »

Ich bin in München geboren und lebe seitdem auch in München.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“