Mit 3 gramm Marihuana in Osterreich erwischt, zum ersten Mal

Antworten
mrkvicka
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:47

Mit 3 gramm Marihuana in Osterreich erwischt, zum ersten Mal

Beitrag von mrkvicka »

Vor kurzer Zeit wurde ich zusammen mit einen Freund (beide 19, slowakische Staatsbürger die in Wien studieren und auch gemeldet sind) An der AT/CZE grenze bei einer Polizeikontrolle erwischt, jeder mit 3 gramm. In der Polizeiakte steht und ist auch war, dass wir es vollbetrunken in Tschechien gekauft haben und eben in Wien zusammen rachen wollten. Weiterhin steht dort, dass uns es leit Tut und wir die Finger davon lassen.

Jetzt kann ich odrtenlich schlaffen, mir tut es leid, möchte nicht mehr kiffen, habe das Geld für einen Rechtsanwalt nicht (der Polizist hat gesagt dass ich auch keine brauche). Die Polizisten haben uns gesagt dass wir eine Anzeige bekommen, und cca in einem halben Jahr einen Brief von der Staatsanwalschaft bekommen. Jetzt weiss ich nicht was ich tuhen soll um mich zu beruhigen, sie haben uns gesagt dass die Eltern davon nichts erfahren und auch die Uni nicht, ich habe Angst dass wir laut dem Gesetz ein halbes Jahr Knast kriegen können. Ich bezahle gerne die Strage, werde jede Wochen pissen gehen, mache sozialdienst nur bitte nicht den Knast. Ich bin auch DE Staatsbürger habe aber meine slowakischen ausweis vorgelegen.
Am meisten tut es mir wegen meiner Eltern leid, meine Mutti ist krank und ich mochte sie nicht verletzen. BITTTE um Rat, bin verzweifellt.


Ich bitte um Rat. Danke im Vorraus und etschuldig bitte mein schlimmes Deutsch.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:31

Re: Mit 3 gramm Marihuana in Osterreich erwischt, zum ersten

Beitrag von Patrick »

Rechtlich kann ich Dir leider nicht helfen!

Aber, fahr ein bischen runter beruhige Dich, du hast nichts Schlimmes gemacht!
Das mit deiner Mom tut mir echt leid, hat aber nichts mit der Sachlage zu tun, eine Mutter sollte immer für Ihr Kind da sein, wenn es zum Worst Case kommt dann rede mit Ihr vernünftig!

Und ob du nun weiter Cannabis rauchst oder nicht, du hast nichts Verwerfliches getan. Und wenn deine Entscheidung steht kannst du ja damit auch deine Mutter ein wenig beruhigen oder nicht!

Du bist kein Gewaltäter, Dieb , Kapitalverbrecher, oder sonstwas!

Die hast gegen eine künstliche Grenze verstoßen mehr auch nicht!

Alles Gute!

mfg. Patrick
... Vorsicht frisch gewischt ! ...
mrkvicka
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:47

Re: Mit 3 gramm Marihuana in Osterreich erwischt, zum ersten

Beitrag von mrkvicka »

Patrick ich danke dir sehr für deine Antwort.

Ich habe eine Antwort von einem AT-Anwalt bekommen der meinnt, dass ich beim ersten Mal mit dieser kleinen Menge nich ins Gefängniss komme, seine genaue Antwort war :
Im Normfall kommst Du in Österreich wegen der 3 Gramm NICHT ins Gefängnis.

Ich weiss natürlich nicht, wie die Situation ín SK ist.

Wenn Du / Ihr vor habt, ohnehin nichts mehr zu konsumieren, dann werdet Ihr wohl eine Vorladung bekommen, event. zu Drogentests bzw. ärztliche Untersuchung eingeladen (wegen FS und Nachweis, dass ihr keine Dauerkonsumenten seid) und damit sollte sich die Sache für österreichische Verhältnisse erledigt haben.
Weiterhin hat die Polizistin schon bei der Durchsuchung gelächt als wir den Knast erwähnten sie meinte die wären voll wenn ale dorthin müssten, und noch dazu gesagt das erste Mal ist es halb so wild. Mit einem SK Anwalt habe ich geredet und der hat mir gesagt wenns in AT passiert ist, interessiert es die Behörden so lange nicht bis ich sie kontaktiere.

Ich bezahle die Strafe, mache Sozialdienst, meinetwegen 2 Jahre, nur kein Gefängniss und von der Uni weg.
Jetzt sage ich nichts meiner Mutter, nur wenns eben zum schlimmsten kommt. Ich kann nicht schlaffen, wenn ich was esse kotze ich fast immer, hoffentlich beruhige ich mich, und nocheinmal danke für alle Antworten, Ratschläge, Tipps, unsw.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Mit 3 gramm Marihuana in Osterreich erwischt, zum ersten

Beitrag von Vorarim »

Ganz ehrlich?

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen, aber.. Dir darum Gedanken zu machen bringt dir momentan schlichtweg nur eines und das sind Graue Haare..
Komm erstmal runter, rede mit ein paar deiner Kumpels oder ähnliches.. Aber dich jetzt selbst zum nervlichen Wrack zu machen bringt dir am allerwenigsten.

Wie du sagst studierst du.. Ich kann dir nun leider nicht sagen, wie das in Österreich gehandhabt wird, aber in Deutschland geht mitunter auch dein "Sozialer Hintergrund" mit in das Strafmaß ein ( Sozialprognose ).
Da du erstauffällig bist und eben auch studierst dürfte man dir bei der Menge erstmal nur gehörig auf die Finger klopfen, die erste Hälfte davon erlebst du gerade: Den sogenannten "Hirnf***"..

Falls es dann wirklich noch soweit kommen sollte (wie gesagt, bei der Menge bezweifle ich das) wirst du vorgeladen und kriegst dann von einem Richter nochmal auf die Finger gehauen + ne kleine Strafe.

Zumindest vermute ich das, ich kenne mich mit den Österreichischen Gesetzen nicht wirklich aus um dazu sicher was sagen zu können, bezweifle aber, dass es so viel anders als in Deutschland gehandhabt wird.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
mrkvicka
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 17:47

Re: Mit 3 gramm Marihuana in Osterreich erwischt, zum ersten

Beitrag von mrkvicka »

Danke Vorarim

Irgendwie muss ich mich beruhigen dass weiss ich, nur hoffe ich das der Knast nicht Frage kommt :-/, aber du glaubst auch nicht das es so weit kommen könnte oder ?
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Mit 3 gramm Marihuana in Osterreich erwischt, zum ersten

Beitrag von Vorarim »

Bevor man dich für die Menge in den Knast wirft haben wir in Deutschland einen Bundeskanzler aus den Reihen der Grauen Panther ( Rentnerpartei ) ;)

Das einzige, was evtl etwas schwerer zu tragen kommen könnte ( reine Mutmaßung meinerseits ) ist, dass du kein Österreicher bist..
Aber selbst in diesem Fall halte ich Schwedische Gardinen für ausgeschlossen.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“