Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Antworten
recker
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 17:13

Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Beitrag von recker »

Ich poste das mal unter der Rubrik "Rechtsfragen", es geht nicht um Tipps für Homegrower.

Gibt es eine offizielle, gerichtsfeste Quelle dafür, wie lange Gras haltbar ist? Wenn man sich auf einschlägigen Websites umsieht, kommt man schnell drauf, dass das unter guten Bedingungen (kühl, trocken, dunkel, sauerstoffarm) locker ein Jahr bis zu zwei Jahre ist. Diese Quellen sind aber vor Gericht nicht unbedingt zitierfähig.

Grund für die Frage: ich war letztens bei einer Gerichtsverhandlung, in der der Staatsanwalt bezüglich der Frage, ob eine nicht geringe Menge sichergestelltes Cannabis noch mit Eigenbedarf erklärt werden konnte, mit einer Haltbarkeit von maximal einem halben Jahr argumentierte. Ist natürlich klar: je länger die Haltbarkeit de facto ist, desto leichter lässt sich mit Eigenbedarf argumentieren und der Vorwurf der geplanten Dealerei abwenden.

Da Eigenanbau im Trend liegt und meistens mit nicht geringen Mengen einhergeht, ist die Frage durchaus relevant.
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Beitrag von Don Quischotte »

rein rechtlich gesehen ist das wohl Ermessenssache des Richters.
If you see the Cops, warn a brother
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Beitrag von overturn »

Hallo, recker!

Wenn es jetzt ausschließlich um die Haltbarkeit geht, erzählt der Staatsanwalt natürlich Blödsinn. Cannabisblüten können mehrere Jahre lang eine (wenn auch zum Schluss nur noch sehr geringe) Potenz besitzen, was aber immer mit von den genauen Lagerbedingungen abhängt. Knappe aber übersichtliche Informationen hierzu findet man bspw. in dem Herausgeberband "Cannabis and Cannabinoids: Pharmacology, Toxicology, and Therapeutic Potential" (2002) von Franjo Grotenhermen und Ethan Russo. Zu dieser Thematik wurden vor allem in den 70er viele Studien durchgeführt, z.B. diese -> http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/6643

Beste Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Beitrag von bushdoctor »

It is concluded that carefully prepared herbal or resin cannabis or extracts are reasonably stable for 1 to 2 years if stored in the dark at room temperature.
Danke, overturn, für den Link auf diese Studie... mir war auch noch irgendwo im Hinterkopf, dass Cannabis-Blüten bis zu zwei Jahre ohne nennenswerte THC-Verluste lagerbar sind.
Jetzt haben wir es aber "schwarz auf weiß" und das auch noch wissenschaftlich bestätigt. ;)
recker
Beiträge: 93
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 17:13

Re: Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Beitrag von recker »

Auch von mir vielen Dank für diese prompte und kompetente Antwort! Genau das was ich wissen wollte.
dahound
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:42

Re: Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Beitrag von dahound »

Bis zu zwei Jahre ist eine ordentliche Zahl. Aber wahrscheinlich würde der Richter sich beim Vortragen der Quelle die Ohren zuhalten und laut vor sich hin summen, um ja nicht die Wahrheit zu hören.

Dann möge man sich jetzt noch vorstellen, wie lange solche Präparate oder von mir aus auch Blüten noch bei kühlen Temp. statt Zimmertemperatur halten würden...
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mia
Beiträge: 73
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Beitrag von Mia »

Ich habe heute mein Penelope bekommen und es ist fast schon abgelaufen.
Wie sieht es rechtlich denn jetzt aus, wenn mich die Polizei damit kontrolliert? Ist es denn noch legal mit Rezept oder könne die sagen es muss vernichtet werden??
Finde es sehr komisch, ist fast immer ausverkauft und dann noch fast abgelaufen.
littleganja

Re: Haltbarkeit von Hanfblüten - rechtliche Konsequenzen

Beitrag von littleganja »

Es wird ja nicht schlecht nach Ablauf, das Datum sagt nur aus wie lange der auf der Dose angegeben Gehalt garantiert wird. Die Polizei wird das nicht Interessieren und wenn musst du es halt vernichten, also immer Paper dabei haben :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“