Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Antworten
Hundelunge92
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:03

Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von Hundelunge92 »

Hallo,

ich wurde letztes jahr mittags angehalten und mir wurde nach verweigertem urintest blut abgenommen. ergebnis (ohne die ganzen briefe raus zu kramen) 3,6thc und um die 5 cooh. ich habe nachdem ich meinen lappen abgegeben habe (am 1.12.11) dämlichweise weitergekifft. nach dem motto: ich kann ja rechtzeitig wieder aufhören. wobei das aufhören für mich an sich eigentlich kein problem darstellt (hab schonmal nen 3/4 jahr nicht gekifft, allerdings aus freier entscheidung heraus. naja wie dem auch sei. als ich heute auf den kalender sah viel mir auf das inzwischen juni ist und mein lappen immernoch da is wo ich ihn hingebracht habe :evil: (ich hoffe diese art humor wird hier verstanden^^) . ich will nun so schnell wie möglich meinen führerschein wiederhaben. aufgehört zu konsumieren hab ich samstag. nun meine frage: kann ich morgen bzw. diese woche noch bedenkenlos meinen lappen neu beantragen od. kann es passieren das ich innerhalb von einer woche oder so zum test MUSS? achja bundesland is hamburg. sowohl mein wohnsitz auch der ort an dem das verbrechen geschah :twisted:

mfg.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von Florian Rister »

Wenn du DHV Mitglied bist, könntest du mal bei Theo Pütz anfragen.
Ansonsten mal abwarten was es hier für Erfahrungswerte gibt, ich an deiner Stelle würde noch warten, weil du Minimum 2-3 Monate clean sein solltest um ne MPU zu durchstehen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Hundelunge92
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:03

Re: Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von Hundelunge92 »

ich war sogar schon bei theo in berlin. allerdings war das letztes jahr.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von Florian Rister »

Hm und du hast scheinbar mindestens einen seiner Ratschläge nicht befolgt...

Naja wie gesagt, bevor ich dir was falsches sage, sag ich lieber gar nichts. Weiß jemand anders was? Ansonsten kontaktier halt nochmal Theo.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
GrüneHilfe@BW
Beiträge: 85
Registriert: Do 16. Feb 2012, 01:27

Re: Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von GrüneHilfe@BW »

Du wirst eine MPU erbringen müssen, dann kriegst du den Führerschein wieder. Die MPU setzt Abstinenznachweise vorraus.
Wenn man mehr als 2 Jahre wartet, kann das zusätzlichen Ärger bedeuteten, wobei das gerade reformiert wurde.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von Gerd50 »

Bei Cannabis Delikten würde ich mich nicht auf die Reform verlassen, die besagt, das man seine Fahrerlaubnis auch ohne
neu machen nach mehr als zwei Jahren Verlust, sprich Fahrschule mit allem drum und dran plus MPU, wiederbekommt. Es wird von
Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt, zumindest bei Alk- und verschuldeten Unfall Delikten. Manche LK's fordern
Neuprüfung, andere nicht, einige fordern eine bestimmte Anzahl von Fahrstunden. Bei einem Cannabis Delikt würde ich versuchen,
innerhalb von zwei Jahren die FE wieder zu bekommen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Franke
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2012, 11:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von Franke »

und ein Tipp am Rande bei dieser doofen Problematik, meldet NIE ein Fahrzeug auf euch selbst an, nehmt eure Frau Eltern etc.
Falls ihr doch mal in nen Kontrolle kommt, es eine Meldung an die Führerscheinstelle gibt, habt ihr so höhere Chancen keinen Brief zu erhalten da die in der Regel nur abgleichen ob auf euch ein KFZ angemeldet ist
wenn dies nicht der Fall ist landet ihr in der Regel in der Ablage.....

fahre gut damit
"Der Großteil der Kiffer in Deutschland belügt sicht selbst"
*Söllner Hans*

Ich bin Mitglied beim DHV, (Randgruppe)
Ich bin Unterstützer folgender Initativen
Abgeordnetenwatch
Lobbycontrol
Schildower-Kreis

Bauer aus Leidenschaft in Bayern ;)
Hundelunge92
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:03

Re: Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von Hundelunge92 »

danke für die tipps aber: ich mich gut informiert. war ja wie gesacht bei theo. meine frage ist halt nur ob es sein kann das sie mir nen test mit frist nach der beantragung setzen? wenn ja wie lang is die. mehr nicht.
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Drogentest nach Führerschein neu Beantragung?

Beitrag von Fabius »

Den Führerschein gibt es erst nach einer MPU wieder. Du musst einen Neuantrag deiner Fahrerlaubnis bei der Behörde stellen. Um die MPU zu bestehen musst du mindestens 6Monate Abstinenz nachweisen und dem Gutachter beweisen das du nie mehr in deinem Leben ein Fahrzeug unter Cannabiseinfluss führst. Dazu bedarf einer gründlichen Aufarbeitung deiner Tat bzw. deinem vorherigen Leben. Die Behörde gibt dir nach Antrag bis zu 6 Monate Zeit die MPU zu erbringen. Wenn du keine MPU erbringst wird dein Antrag versagt und die Verjährungsfrist fängt neu an. Du kannst auch 15 Jahre warten und du bekommst deinen Lappen ohne MPU wieder.

Ablauf:

Screening Vertrag abschließen um deine Abstinenz zu beweisen (zb beim TÜV) Mindest Abtinenz 6Mon. bei Cannabis.
Nach ca. 4 monaten Abtinenz Neuantrag deiner Fahrerlaubnis bei der Behörde stelllen
Danach kommt die Aufforderung der Behörde einen Fahreigungsgutachten (MPU) zu erbingen. Dafür gibt dir die Behörde fragestellungen wie zb: Kann der Untersuchte trotz Drogenmißbrauch ein KFZ der Klasse B sicher führen ?
Dann suchst du dir eine MPU stelle aus. Die MPU stelle teilst du der Behörde mit. Die Behörde schickt deine Akte zu der von dir auserwählten MPU Stelle. Danack meldet sich die MPU Stelle bei dir und vereinbart mit dir einen Termin für die MPU. Wenn du die MPU geschafft hast hast du innerhalb von 2Wochen deinen Gutachten. Wenn dein Gutachten postiv ist bekommst du deinen Lappen wieder. Wenn du durchfällst das Gutachten nicht der Behörde vorlegen, weil du dann erst recht als nicht geeignet gilst KFZ sicher zu führen und die Frist von neuem beginnt. Das ganze kostet dich ca. 2200,00 €. Einfach nur der ganz normale Wahnsinn. Den Führerschein musst du nicht neu machen. Die 2 Jahres Regel gibt es nicht mehr. Trotzdem kann die Behörde dir das zusätzlich auferlegen, wie Sie halt möchten. Doch das wäre das kleinere Problem. Dein Fall wie viele andere Fälle auch zeigt das die Strafverfolgung bei Cannabis das geringere Problem ist. Die Konsumenten werden von den Behörden verfolgt und unfair behandelt. Deswegen geht die ganze Legalisierung an allem wichtigen vorbei. In 95% aller Cannabisfahrten wird kein Strafantrag eingeleitet sondern fallen gelassen und eingestellt. Das bekommt die Führerscheinbehörde mit und dann geht es richtig Los und man wird behandelt wie der letzte Arsch und Massenmörder. Denn dann geht es um die Eignung und das kann sich die Behörde so legen wie sie möchte.

P.S.

Bedenke das der Gutachter deine Akte kennt und du Ihm kein Märchen auftischen kannst. Ohne die mind. geforderte Abstinenz von 6Mon. fällst du aufjedenfall durch.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“