Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Bratwurscht
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2020, 08:29

Re: MPU Anordnung

Beitrag von Bratwurscht »

Das Arzneimittelprivileg schütz Dich vor einer Bestrafung durch die Polizei, hat aber nichts mit Deiner Eignung zum führen eines Fahrzeugs zu tun. Diese stellt die Führerscheinstelle mit der Aufforderung zur MPU in Frage. Insbesondere bei der Behandlung mit Cannabis geht die Führerscheinstelle davon aus, daß die Grunderkrankung so schwerwiegend ist, daß keine Eignung zum Führen eines Fahrzeugs vorliegt. Die Beweislast liegt bei Dir. Nur weil Du Cannabis verschrieben bekommst, heißt das ja nicht automatisch, daß Du zum Führen eines Fahrzeug unter Einfluss von Cannabis fähig bist. Ich würde das an Deiner Stelle in die Hände eines erfahrenen Anwalts geben. Ist aus meiner Sicht eine recht knifflige Angelegenheit und nicht immer ganz fair von der Führerscheinstelle.
TK27
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jan 2021, 21:59

Cannabis Patient nach positiver Verkehrskontrolle

Beitrag von TK27 »

Hallo meine lieben, wurde vor einiger Zeit bei einer Verkehrskontrolle positiv auf Cannabis mit 7 nanogramm getestet.
Kurz (3 wochen) später wurde ich Offiziell vom Arzt und Psychologen zum Cannabis Patienten.
Nun muss ich bald zum MPU-Psychologen. Mein Anwalt kann mir hierbei nicht wirklich helfen da er zu mir sagt ich darf nur 1 Nanogramm haben. Warum das? Bei anderen Medikamenten sagt man auch nicht du darfst nur so oder so viel haben, meine Fahrtüchtigkeit muss ja nur bestehen !

Was tut der MPU-Psychologe um die Fahrtüchtigkeit zu beurteilen ?

Hat jemand erfahrung damit wenn man das Rezept erst nachträglich bekommen hat ? (Komme aus Bayern)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Martin Mainz »

Nein, das ist Blödsinn. Du musst als Patient keinerlei Abstinenz nachweisen, ein Ärztliches Gutachten zur Fahrtauglichkeit unter medizinischem Einfluß sollte reichen. Da der Vorfall vor dem Rezept war, wirst du um eine Strafe aber vielleicht nicht umhinkommen. Lies mal hier im Strang, da wirst du noch einige mehr Infos dazu finden.
Benutzeravatar
DeltaNeun
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:53

Führerschein als Patient (Aktuelle Situation Stand 2021)

Beitrag von DeltaNeun »

Hallo,

ich hoffe es ist OK das ich ein extra Thema zu der Frage Führerschein als Patent aufmache.
Es wurde zwar schon oft erwähnt, aber oft in der Vergangenheit und in Bezug auf illegalen Konsum.
Auch das finden der aktuellen Rechtslage im Internet finde ich schwierig.

Wer kennt die Rechtslage oder Quellen zu der Situation (PKW) Führerschein als Cannabis-Patient (ohne vorhergehende BTM Konflikte)?

Insbesondere was muss ein Patient beachten um legal ein PKW zu führen?
Wie ist die Rechtslage oder Eure Erfahrungen bei Polizeikontrollen als Patient?
Wird unterschieden ob ein Patient dauerhaft konsumieren muss oder nur in akuten Fällen?
Benutzeravatar
Karl-Horst
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 08:17

Re: Führerschein als Patient (Aktuelle Situation Stand 2021)

Beitrag von Karl-Horst »

Hi DeltaNeun,

ich habe von meinem Arzt ein Attest bekommen in dem drin steht das ich Maschinen führen und am Straßenverkehr teilnehmen darf und es im Falle eines Drogentests dieser natürlich positiv ausfallen wird. Außerdem werden darin die Paragraphen zitiert das es für Patienten keine Höchstgrenze gibt.
Ich war noch in keiner Kontrolle damit aber Egal wie die Beamten reagieren sollten hat das bei einer Anzeige bestand!
Wie es aber nach einem Unfall aussieht weiß ich nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Benutzeravatar
DeltaNeun
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:53

Re: Führerschein als Patient (Aktuelle Situation Stand 2021)

Beitrag von DeltaNeun »

Das klingt gut und vernünftig.
Oft ist zu lesen von einer MPU unter Cannabis Einfluss.
Wahrscheinlich ist es bei einer Kontrolle dennoch sinnvoll dieses Schreiben erst zu Zeigen wenn es notwendig wird um gar nicht erst das Thema unnötiger Weise hervorzubringen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Führerschein als Patient (Aktuelle Situation Stand 2021)

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo DeltaNeun und willkommen im Forum.
DeltaNeun hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 18:31 ...Ich hoffe es ist OK das ich ein extra Thema zu der Frage Führerschein als Patent aufmache.
Es wurde zwar schon oft erwähnt, aber oft in der Vergangenheit und in Bezug auf illegalen Konsum.
Auch das finden der aktuellen Rechtslage im Internet finde ich schwierig.
Nich so ok, wenn es dafür bereits eine Sammlung gibt, die alle deine Fragen dazu beantworten könnte. Dazu gibts jede Menge Erfahrungsberichte, die zeigen, daß es immer auf den Einzelfall ankommt. Und wo. Rein rechtlich ist es abgesichert über den Arzt. Es wurde aber auch gerade ein Patient zu 50€ Geldstrafe verurteilt, weil er an einem Bistrotisch (draußen, ohne Auto!) seine Medizin zu provokant vereinnahmte. Die Leute gewöhnen sich eben noch dran und da kann alles mögliche passieren.

Insofern habe ich das hierher umgezogen.
DeltaNeun hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:46 Wahrscheinlich ist es bei einer Kontrolle dennoch sinnvoll dieses Schreiben erst zu Zeigen wenn es notwendig wird um gar nicht erst das Thema unnötiger Weise hervorzubringen.
Ein dickes Ja dazu.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
DeltaNeun
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:53

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von DeltaNeun »

Ich hatte gehofft das Thema noch einmal zwischen BTM Verstößen oder vorherigen Verstößen und Patenten ohne polizeibekannte Vorgeschichte zu trennen da es sich im aktuellen Thema stark vermischt es schwer fällt die Rechtslage für Patienten erkennen.
Aber ich akzeptiere natürlich die Entscheidung.
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Aufgrund der unterschiedlichen angehensweisen der Behörden zum Cannabis Patienten im Straßenverkehr meide ich das Auto, nur wenn es sein muss...Bei meiner Dosierungsanweisung steht naxh der Eingewöhnungszeit von 2 wochen und wenn ich mich fahrtüchtig fühle, darf ich am Straßenverkehr teilnehmen.Aber bei der momentanen willkür möchte ich nichts riskieren.
Legalize it!
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Führerschein als Patient (Aktuelle Situation Stand 2021)

Beitrag von ganjaman420 »

Karl-Horst hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 19:38 Hi DeltaNeun,
...
Wie es aber nach einem Unfall aussieht weiß ich nicht.
Ich glaube man hat immer eine teilschuld , wie bei Alkohol im verkehr wenn noch im Rahmen 0,5 Promille
Legalize it!
Ben2689
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:51

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Ben2689 »

Hallo Leute mein Letzter Beitrag ist von DEZEMBER 2018. Solange hat es nun von meinem Führerscheinentzug bis hin zur absolvierten MPU als offizieller Cannabispatient.
Es war ein mühseliger Weg,da auch die Fahrbehörde lange nichts mit mir anzufangen wusste.
Nun habe ich am 5.11.20 meine MPU bei der PIMA absolviert. Insgesamt ca. 1 1/2 Stunden. 1 Stunde Psychologin. 10 Minuten Arzt (Reflexe getestet mehr nicht), 20 Minuten Reaktionstest an so nem Automaten.
Gestern nun das Ergebnis. Und wir sind sprachlos.
Ich bin mit einer Fragestellung da rein ob ich medizinisch trotz der Dauermedikation in der Lage bin zu fahren. Außerdem ob ich die Verantwortlichkeit habe trotz meines fehlenden Trennungsvermögen in der Vergangenheit.(habe mich selbst therapiert da ich zu lange auf der Suche nach einem offenen Arzt war. 4 Monate nach der Kontrolle hatte ich die KK Übernahme)
Die Psychologin war beim Gespräch schon voreingenommen, das hat man gespürt, nach zehn Minuten hat sie mich dann auch wissen lassen indem sie direkt meine Aussagen anzweifle.
Ich trinke nie bis sehr selten Alkohol. So habe ich das auch angegeben. (Vor allem habe ich seit zwei Jahren keinen Lappen. )
Mein Arzt kontrolliert regelmäßig auf Beikonsum, ansonsten würde er mir nichts verschreiben.
Er hat mich über alles aufgeklärt, hat einen top Brief für die Behörde verfasst, dass er mich aufgeklärt habe und ich seit 2 Jahren Patient bin, ich eingestellt sei und Verantwortlich damit umgehe. (Wollte nie mehr haben, bin seit 2 Jahren gleich bei dem thc Gehalt).
Ich habe vorher einen Termin bei der Leiterin der Fahrbehörde gehabt und habe alles persönlich geschildert. Ich wurde nicht angezweifelt, konnte alles belegen und habe eine längere Leidensgeschichte hinter mir durch die ich schwerbehindert geworden bin.
Bin dabei das Rauchen aufzuhören, habe eine Umschulung begonnen in der sozialen Arbeit. Bin verheiratet und fest im Leben.

Die medizinische Leistbarkeit wurde im Gutachten attestiert. Ich bin also medizinisch in der Lage zu fahren laut Gutachten.
Nun zum letzten Abschnitt :shock:

Die Psychologin stellt einfach in den Raum dass mein Arzt mich nicht genug aufgeklärt hat. Daher erneute Rücksprache mit ihm.
Außerdem eine SUCHTBERATUNG WEGEN ALKOHOL?! (mein engdter Kreis der es weiß ist geschockt. Jeder der mich kennt weiß, dass ich nicht trinke. Ich bin immer der Fahrer gewesen ^^)
Und es wird dazu angeraten polytoxische Belege zur Darstellung der Beikonsumsfreiheit für die nächste MPU vorzulegen.
Außerdem schreibt sie dass es "insbesondere zu erwarten ist dass Herr....das Cannabis missbräuchlich verwendet. (Ich habe ihr detailliert erklärt wann ich meine 6 × 0,2g am Tag vaporisiere und alles wegschliesse)

What the fucking hell?

Leute ich habe 1100 bezahlt im voraus. Während dem Termin dann noch ne Haarprobe (negativ) für 300.

Was wurde dort mit meinem Geld gemacht.
Insgesamt widerspricht sich das Gutachten auch selbst z.b bei meinen Angaben wann ich das erste mal Kontakt mit Cannabis hatte. Einmal schreiben sie mit 16 Jahren und einmal im Sommer 2018...... :roll: :roll:

Ich habe nun am Mittwoch einen Termin bei einem Anwalt um das alles checken zu lassen.
Ich habe mich top vorbereitet, gerade meine ärztlichen Unterlagen sind sehr detailliert, besonders die schriebe meines verschreibenden Docs für das Cannabis.

Ich muss nicht fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte ^^. Aber ich wollte jetzt mal erzählen wie es einem Patient dort so geht.
Und vor allem: Hat jemand noch einen Tipp oder vllt sogar doch spezifische Erfahrungen mit so einem Fall. Ich danke euch im voraus Leute
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Viel Erfolg dir. Danke das deine Erfahrungen mit uns teilst. Ist es generell so das man überhaupt kein Alkohol trinken darf als Patient oder gilt das nur fürs Auto fahren. Oder hast in der Vergangenheit mit alk am Steuer was gehabt ...? Wie stellen Sie fest ob du es vaporisierst oder rauchst ...( haare?)

MfG
Alex
Legalize it!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Ben, danke für den Report!
Ben2689 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:00 Ich habe vorher einen Termin bei der Leiterin der Fahrbehörde gehabt und habe alles persönlich geschildert. Ich wurde nicht angezweifelt, konnte alles belegen und habe eine längere Leidensgeschichte hinter mir durch die ich schwerbehindert geworden bin.
Wie bist du denn an den Termin rangekommen, oder ist das üblich? Und wenn keine Zweifel von der Stelle kamen, wieso kann die nicht deinen Führerschein einfach wieder freigeben? Oder geht da das psycholoigische Gutachten vor?

Die Kosten sind brutal :x

Tip hab ich leider keinen, außer daß du im Recht bist. Ich hoffe du kannst dich durchsetzen!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Ben2689
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:51

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Ben2689 »

Mein Arzt hat mich auch über die Gefährlichkeit von Alkohol aufgeklärt. Vor allem in Verbindung mim Führerschein. Aber ich fahre seit Januar 2019 nicht mehr. Und habe die MPU auch bewusst noch rausgezögert, wegen der Einstellungsphase etc.
Ich habe im Gespräch auch gesagt, dass wenn ich wieder fahre keinen Tropfen trinke,ich bin mir dessen bewusst. Schwer fallen tut es mir einfach nicht weil ich nie der Trinker war.
Auffällig mit Alkohol war ich nie. Ich habe auch erklärt,dass ich in den Jugendjahren einen Freund verloren habe, weil er von einem angetrunken angefahren wurde. Ich bin einfach negativ gegenüber Alkohol eingestellt. Wie mir meine im Jahr höchstens 6 Gläser Wein mit meiner Frau oder Mutter jetzt zu einer Alkoholberatung verholfen haben, weiß wohl nur die Psychologin.

Ich habe am Ende unseres Gesprächs an diesem Tag auch gesagt, dass ich merke dass sie voreingenommen ist und man nicht rein nach Aktenlage entscheiden soll sondern mir zuhören soll. Vor allem wie meine Symptomatik immer schlechter wurde und 2 Jahre krank zu Hause war.
Sie sagte "ihr Wort als Psychologin hat am Ende kein großes Gewicht weil es hier darum geht ob Sie medizinisch dazu in der Lage sind zu fahren". Wortlaut.

Die Dame hat mir ordentlich eingeschenkt und ich hoffe dagegen rechtlich was machen zu können..
Ich bin auch nicht davon abgeneigt an die Öffentlichkeit zu gehen. Denn was mir in den letzten 2 1/2 Jahren alles passiert ist in einem Sozialstaat darf man keinem erzählen. Cannabispatient gepaart mit chronischer Erkrankung. Ein Traum wenn man mit Arbeitsamt, Rentenkasse und bei der Thematik dann Fahrbehörde oder Begutachtungsstelle zu tun haben muss unter diesen Umständen
Ben2689
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:51

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Ben2689 »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:41 ...Wie bist du denn an den Termin rangekommen, oder ist das üblich? Und wenn keine Zweifel von der Stelle kamen, wieso kann die nicht deinen Führerschein einfach wieder freigeben? Oder geht da das psycholoigische Gutachten vor?
Hey ,

Zu der Thematik Termin bei der Leiterin.

Ich habe mich ab dem Zeitpunkt der Kontrolle intensiv mit meiner Thematik auseinander gesetzt, habe Dank Empfehlungen (von hier glaub ich) Kontakt mit der Grünen Hilfe aufgenommen, die mir das kommende Prozedere erklärt haben. Schön und gut.
Dann war irgendwann der Zeitpunkt im Januar dass ich den Lappen abgeben musste, dies tat ich und habe mich direkt im Anschluss um mein Wiedererlangen gekümmert. Arztbriefe etc etc . Dann habe ich alles bei der Behörde eingereicht. Es hat sage und schreibe bis November 2019 gebraucht bis die Behörde wusste wie sie mit mir umzugehen hat. Eine Sachbearbeiterin hat mir in den Monaten davor zwei Aufforderungen zur mpu geschickt. Aber ne Standard npu mit Abstinenz blabla, aber das macht ja keinen Sinn.
Nach Beschwerde habe ich dann einen Termin bei der Leiterin erhalten,der ich alles erklären konnte. Es liest sich schon dumm. Kontrolle im November ,Cannabis Rezept plötzlich ein paar Monate später.
Aber Krankenhausaufenthalte, wochenlange opioidbehandlungen etc etc sprechen für sich.
Sie war wirklich sehr freundlich und hat gesagt ich soll meine Geschichte genauso erzählen, wenn ich medizinisch in der Lage bin ,schaff ich das sowieso.
Und jetzt das..

Achso und klar kamen Zweifel. Deswegen die Aufforderung zur MpU. Aber die Leiterin der Fahrbehörde war wirklich Verständnisvoll.
Aber die Macht mir meinen Lappen ohne positive Mpi zu geben hat sie auch nicht glaub ich ^^
Ben2689
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:51

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Ben2689 »

Alexhh89 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 15:31 Wie stellen Sie fest ob du es vaporisierst oder rauchst ...( haare?)

MfG
Alex
Das können Sie ja gar nicht feststellen. Der Arzt sagt er habe es mir so angeordnet, ich habe Belege von der Krankenkasse dieses Ding auch zu besitzen. Punkt.
Wenn die dort anfangen so reinzuspekulieren wie bei mir, dass Missbrauch vorliegt, kann es nur Voreingenommenheit sein weil ich absolut keinen Grund geliefert habe das Zeug missbräuchlich zu verwenden.
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Wie stellen die fest ob man sich an die Dosierung hält..? Weißt du was darüber?

MfG
Alex
Legalize it!
Ben2689
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:51

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Ben2689 »

Darüber haben Sie mich auch lediglich befragt.
Detailliert erklärt wann und wie viel und wie ich es zu mir nehme.
Der Satz "es ist insbesondere Wahrscheinlich dass er es missbräuchlich benutzt"...Macht mich so sauer, weil das einfach die persönliche Meinung ist.
Es mit mit nichts begründet. Auch nicht mit Irgendwelchen Daten der Haar Probe.
Man kann bei Cannabis keinen Grenzwert ermitteln, da es doch eh bei jedem anders ist. Stoffwechsel, Mann, Frau . Zu viele Variablen.

Mein Ng Wert deutet lediglich auf regelmäßigen Konsum hin. Logisch.
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Du hast völlig recht. Recht haben und Recht bekommen ist leider so eine Sache....ärgerlich das man noch Anwälte bezahlen muss um an sein Recht zu kommen. Lass dich nicht unter kriegen. Kämpf für dein Recht.

MfG
Alex
Legalize it!
Ben2689
Beiträge: 13
Registriert: Di 6. Nov 2018, 18:51

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Ben2689 »

Alexhh89 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 17:04 Du hast völlig recht. Recht haben und Recht bekommen ist leider so eine Sache....ärgerlich das man noch Anwälte bezahlen muss um an sein Recht zu kommen. Lass dich nicht unter kriegen. Kämpf für dein Recht.

MfG
Alex
Ja da hast du leider recht.
Geld für eine erneute MPU ist nicht da. Ich hoffe ,dass der Anwalt direkt gut Druck macht. Ich würde euch hier auf jeden Fall mal auf dem laufenden halten.
Eine absolvierte MPU von einem Patienten, hab ich hier zumindest noch nicht gelesen.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“