Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Scorpi und herzlich willkommen im Forum!
scorpi hat geschrieben: Fr 11. Jan 2019, 01:36 Ich habe leider keine Antwort auf meine Frage in diesem Forum gefunden.
Da hast Du wohl nicht gut genug gesucht, hier im Strang wirst Du bestimmt fündig.

Generell gilt: Wer mit Rezept Cannabis mediziniert, muss selbst entscheiden, wann er fahrtauglich ist und wann nicht. Das erfolgt am Anfang in Absprache mit dem Arzt, der Dich auf eine bestimmte Sorte "einstellt" und ggf. bei Sortenwechsel. Bei der Fahrt ist es sinnvoll, eine Kopie des Rezepts dabei zu haben. Trotzdem sollte man bei Kontrollen nicht gleich damit herumwedeln, erst wenn eine Auffälligkeit oder ein Verdacht der Grünen das notwendig macht.

Ansonsten mal hier im Strang stöbern, da gibts noch jede Menge weitere Infos.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von moepens »

Siehe auch Fahrtauglichkeit bei Sativex für MS-Patienten mit Spastiken:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25208898

Dahingehend ist eher nicht zu erwarten, dass Patienten fahruntüchtig werden. Auch für andere Erkrankungen ist das denkbar. Generell kann die Situation bei jedem Patienten aber eine andere sein.
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Crosser71 »

Auf jeden Fall ist es sehr wichtig eine gute Rechtschutzversicherung zu haben (in diesem Fall Schwerpunkt Verkehrsrechtschutz; der restliche Bereich der Rechtschutzversicherung macht aber auch Sinn).
INeedHelpPlease
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jan 2019, 21:30

Re: Cannabisrezept & MPU

Beitrag von INeedHelpPlease »

Also Ka warum 858 EUR aber so hoch war es halt.

Thccooh wert wart deutlich zu hoch für einen Versuch.

Ist meine Idee absolut falsch? Oder wäre das auch ein weg?

Danke für die Antwort

LG
scorpi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 01:21

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von scorpi »

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Dann hoffe ich mal, einen Arzt zu finden. Einen bekannten Arzt habe ich bereits gefragt, der jedoch kein Cannabis mehr verschreibt. Leider, da er wohl ständig Probleme mit den Behörden hatte, weil einige seiner Patienten das Zeug auf den Schwarzmarkt verkauft haben. Laut seiner Aussage sollte das in meinem Fall selbst bei einem sensiblen Arzt kein Problem darstellen.
rican
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:46

EU Führerschein und Rezept

Beitrag von rican »

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Frage. Ist es möglich, das jemand mit EU Führerschein (Polen), Cannabis (DE) verschrieben bekommt und die gleichen Bestimmungen gelten wie bei einem deutschen Führerschein, trotz nicht gemacht MPU ?

Die Antwort zu dieser Frage würde mir sehr helfen - Vielen Dank !

Edit:
Zweite Frage nach durchlesen im Forum aufgekommen: Ist es möglich, nachdem eine MPU angeordnet wurde, ein Rezept zu machen -> um dann entweder die Drogentests zu überspringen oder mit Grenzwerten die auf die medikamentöse Versorgung angepasst sind getestet zu werden ?


Liebe Grüsse

Hatte noch nie nen Führerschein und hab MPU.
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Cannabis als Rezept und Auto Fahren? Wie geht man bei einer Kontrolle vor?

Beitrag von cosmicffm »

Grüßt euch,

ich bekomme ja nun auch endlich Cannabis auf Rezept, wie ich gehe aber beim Autofahren vor?

VG
Andreas
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabis als Rezept und Auto Fahren? Wie geht man bei einer Kontrolle vor?

Beitrag von cosmicffm »

Also da steht nichts von wegen Rezept etc. Sondern allgemein, daher leider Nutzlos
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Cannabis als Rezept und Auto Fahren? Wie geht man bei einer Kontrolle vor?

Beitrag von Patient_H »

Wie du beim Autofahren vorgehst? Vernünftig!

Oder meinst du bei einer Kontrolle? Rezept und Genehmigung dabei? Nichts saufen?

Was möchtest Du denn genau? Wie man ein Auto bewegt müsstest Du wissen. Und genau daran ändert sich auch nichts.
Rechts ist das Gas.

Du musst allerdings wissen, dass die Führerscheinstelle gerne informiert wird, wenn sie THC / COOH finden.
mad
Beiträge: 282
Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:55

Re: Cannabis als Rezept und Auto Fahren? Wie geht man bei einer Kontrolle vor?

Beitrag von mad »

Ich habe immer nur ein Rezept dabei. Was für eine Genehmigung?
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Cannabis als Rezept und Auto Fahren? Wie geht man bei einer Kontrolle vor?

Beitrag von Patient_H »

Von der KK.
Kannst dir auch einen basteln... https://www.cannabis-ausweis.de/

Im Prinzip reicht aber auch ein Rezept.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis als Rezept und Auto Fahren? Wie geht man bei einer Kontrolle vor?

Beitrag von Cookie »

"Im Prinzip" ist gut. Es reicht das Rezept (Kopie), denn einen Ausweis gibt es förmlich nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Crosser71
Beiträge: 201
Registriert: Do 27. Dez 2018, 16:57

Re: Cannabis als Rezept und Auto Fahren? Wie geht man bei einer Kontrolle vor?

Beitrag von Crosser71 »

Cookie hat geschrieben: Mi 6. Feb 2019, 12:43 "Im Prinzip" ist gut. Es reicht das Rezept (Kopie), denn einen Ausweis gibt es förmlich nicht.
Richtig, aber ein zusätzliches Dokument schadet sicher nicht - eher im Gegenteil. Ich habe mir Cannabis-Ausweis von der ACM zuschicken lassen (https://www.arbeitsgemeinschaft-cannabi ... s-ausweis/). Sieht sehr wertig aus und besteht nicht nur aus normalem Papier oder Pappe - hat schon einen gewissen alten "Lappen-Charakter" ;)
cosmicffm
Beiträge: 47
Registriert: Do 25. Jan 2018, 00:14

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von cosmicffm »

Also ich bekomme auch einen Cannabis Ausweis für die Apotheke, ohne diesen bekommt man es trotz Rezept nicht. Diesen muss man soweit ich weiß beim Fahren genauso wie die Kopie vom Rezept mitführen. Aber die Frage ist, hilft es wirklich etwas bei einer Verkehrskontrolle?
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von BUMMBUMM »

Cannabis-Rezept/Ausweis hilft im Falle einer Verkehrskontrolle bei 2 Sachen. Wenn man damit rumwedelt hilft es dabei die Polizei von der Notwendigkeit eines Drogentests zu überzeugen. Allerdings, sollte dieser positiv ausfallen, ist die wahrscheinlichkeit trotzdem die Fahrt fortsetzen zu dürfen (nach der Blutprobe) höher. Normalerweise wird man zum stehen lassen des PKWs genötigt.

Das ist der Worst-Case, wenn man das (Maßvoll eingestelle Medikation bei voller Fahrtauglichkeit) überzeugend genug verkauft und dokumentieren kann, könnte es einen aber auch gänzlich vor einer Substanzkontrolle bewahren. Zumal die Polizei ja Gründe haben muss von einer Rauschfahrt auszugehen, um einen Bluttest verlangen zu können; die bloße Medikation mit Cannabis ist aber kein solcher Grund (Fahrfehler, Nervosität, blöd aus der Wäsche geguckt, Unsinn gefaselt und so schon).
CommanderNYCD
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Jan 2019, 10:46

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von CommanderNYCD »

Hallo zusammen !
Ich habe letztes Jahr eine Hausdurchsuchung über mich ergehen lassen müssen bei der auch Cannabis gefunden wurde. Mein Anwalt sagte mir ich müsse mit einer mpu rechnen nach dem Gerichtstermin (07.18 war die Hausdurchsuchung) nun habe ich in 2 Monaten einen Arzt Termin bei dem mir Cannabis verschrieben werden soll auf privat Rezept. Ich habe bis jetzt noch keinen Gerichtstermin und gehe stark davon aus das ich mein Rezept habe bevor irgendwas von der mpu Stelle kommt. Nun ist meine Frage da weder bluttests noch Urin Tests bei mir gemacht wurden ob die Chance besteht keine mpu machen zu müssen fahr seid 13 Jahren Auto und bin noch nie im Straßenverkehr aufgefallen habe auch keine Punkte oder sonst was jemals gehabt.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

CommanderNYCD hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 11:37 Hallo zusammen !
Ich habe letztes Jahr eine Hausdurchsuchung über mich ergehen lassen müssen bei der auch Cannabis gefunden wurde. Mein Anwalt sagte mir ich müsse mit einer mpu rechnen nach dem Gerichtstermin (07.18 war die Hausdurchsuchung) ....
Hallo Erstmal...

Gegenfragen:
1. In welchem Bundesland wohnst Du?
2. Was wurde gefunden (auch härtere Sachen als Cannabis?) und wieviel?
3. Hast Du gegenüber der Polizei Konsumangaben gemacht, wenn ja welche?
4. Was macht dein Anwalt denn so beruflich? (SCNR)

HabAuchNeMeinung
CommanderNYCD
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Jan 2019, 10:46

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von CommanderNYCD »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 14:06
CommanderNYCD hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 11:37 Hallo zusammen !
Ich habe letztes Jahr eine Hausdurchsuchung über mich ergehen lassen müssen bei der auch Cannabis gefunden wurde. Mein Anwalt sagte mir ich müsse mit einer mpu rechnen nach dem Gerichtstermin (07.18 war die Hausdurchsuchung) ....
Hallo Erstmal...

Gegenfragen:
1. In welchem Bundesland wohnst Du?
2. Was wurde gefunden (auch härtere Sachen als Cannabis?) und wieviel?
3. Hast Du gegenüber der Polizei Konsumangaben gemacht, wenn ja welche?
4. Was macht dein Anwalt denn so beruflich? (SCNR)

HabAuchNeMeinung
Also ich wohne in Hessen. Gefunden wurden 9ghasch und 5 Pflanzen im Zelt welche noch 3-4 Wochen gebraucht hätten.
Mein Anwalt ist Rechtsanwalt welcher sich auf btmg spezialisiert hat. Habe leider angegeben das es zum eingemkonsum gedacht war
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

CommanderNYCD hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 14:32 ....
Also ich wohne in Hessen. Gefunden wurden 9ghasch und 5 Pflanzen im Zelt welche noch 3-4 Wochen gebraucht hätten.
Mein Anwalt ist Rechtsanwalt welcher sich auf btmg spezialisiert hat. Habe leider angegeben das es zum eingemkonsum gedacht war
Das Du Eigebdarf angegeben hast war schon in Ordnung, sonst hättest Du deine Position im Strafprozess deutlich verschlechtert, allerdings ist das eben für die Fahrerlaubnisbehörde ein "Indiz", das du zumindest gelegentlich oder regelmäßig konsumierst.
Zu einer MPU wird es aber nicht kommen, da die Anordnung rechtswidrig wäre, da kein Bezug zum Straßenverkehr gegeben ist:
Es ist aber nach richtiger Auffassung rechtswidrig, bei hinreichenden Verdachtsmomenten auf einen Dauerkonsum von Cannabis direkt eine MPU anzuordnen (BVerfG, NJW 2002, 2378 ff.).
https://www.strafverteidiger-schueller. ... -cannabis/
Daher wird die FeB wenn überhaupt ein Ärztliches Gutachten fordern.
Dort musst Du dann glaubhaft gelegentlichen Konsum mit Trennvermögen darlegen, wenn Du deine Faherlaubnis behalten willst. Allerdings wird das durchaus schwierig werden, je nachdem wieviel die 5 Pflanzen "abgeworfen" haben...
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“