Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Mia
Beiträge: 73
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von Mia »

Ich habe gerade mit einem Anwalt telefoniert, da es in meiner Versicherung enthalten ist.
Ja die Polizei darf ohne Richter eine Blutabnahme veranlassen, aber man kann die verweigern und dann muss es doch ein Richter anordnen. Man kann dann auch erstmal auf seinen Anwalt vor der Abnahme bestehen, hieß es.
Es wurde auch gesagt, der Richter muss ein begründeter Grund genannt werden, damit er eine Blutabnahme anordnet. Also nur weil die Polizei einen nicht mag, weil man nicht in den Becher machen will ist kein Grund.
Ist man wirklich auffällig, ist es wieder eine andere Sache.

Mein Arzt hatte letztens vorgeschlagen, Blutwerte zum Vergleich abzunehmen.
Der Anwalt hält es für eine Gute Idee, die kann man dann nämlich mit einer polizeilichen im Notfall vergleichen lassen.


Wie es dann wirklich im Ernstfall alles verläuft kann keiner 100% Vorhersagen.
littleganja

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von littleganja »

Ja und der Polizist (grüner Sheriff) legt eben fest was Ausfallerscheinungen sind.....
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von Martin Mainz »

Mia hat geschrieben:Mein Arzt hatte letztens vorgeschlagen, Blutwerte zum Vergleich abzunehmen.
Der Anwalt hält es für eine Gute Idee, die kann man dann nämlich mit einer polizeilichen im Notfall vergleichen lassen.
Vergleich? Mit dem was dann die Polizei mit einem Bluttest feststellt? Oder wie ist das zu verstehen? Soll das verhindern, daß die Polzei schummelt?
littleganja

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von littleganja »

Martin Mainz hat geschrieben:
Mia hat geschrieben:Mein Arzt hatte letztens vorgeschlagen, Blutwerte zum Vergleich abzunehmen.
Der Anwalt hält es für eine Gute Idee, die kann man dann nämlich mit einer polizeilichen im Notfall vergleichen lassen.
Vergleich? Mit dem was dann die Polizei mit einem Bluttest feststellt? Oder wie ist das zu verstehen? Soll das verhindern, daß die Polzei schummelt?
Ergibt für mich auch keinen Sinn.....
Green_Dreams
Beiträge: 95
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:30

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von Green_Dreams »

Eventuell Blutwerte vom Arzt bestimmen lassen, also wie die Werte bei einer Täglichen Medikation ausschauen, und sollte es zu einer Kontrolle kommen diese dann als Vergleichswert nutzen?

Könnte doch sinn machen falls ein Beamter jemanden eins reinwürgen will obwohl dieser Patient ist.
littleganja

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von littleganja »

Green_Dreams hat geschrieben:Eventuell Blutwerte vom Arzt bestimmen lassen, also wie die Werte bei einer Täglichen Medikation ausschauen, und sollte es zu einer Kontrolle kommen diese dann als Vergleichswert nutzen?

Könnte doch sinn machen falls ein Beamter jemanden eins reinwürgen will obwohl dieser Patient ist.
Es gibt doch festgeschriebene Nanowerte die im Blut als Grenze gelten, jedoch gelten diese Werte bei Nichtpatieten, daher macht das keinen Sinn...
Pfalzperle67
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 10:50

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von Pfalzperle67 »

Nachdem der BGH ja zuletzt festgestellt hat, dass Dashcams als Beweismittel zugelassen werden können, sollte man sich als Patient vielleicht überlegen eine im Auto zu installieren, für den Fall, dass die Polizei in einer Kontrolle behauptet man wäre auffällig gefahren.
Es ist traurig, dass ich als Patient (der niemals direkt nach dem Konsum fahren würde) Angst haben muss, dass mir ein Polizist einfach irgendwelche Ausfallerscheinungen unterstellt. Vor allem wenn man alleine im Auto sitzt kann man dann ja später sagen was man will.

Ich würde gerne eine Anfrage an mein zuständiges städtisches Polizeipräsidium stellen, wie die dortige Polizei in Kontrollen mit Patienten umgeht. Also oh die Cannabis Fragestellung dann wegfällt oder ob trotz beispielsweise Rezept und Cannabisausweis rigoros verfolgt wird.
Vor wenigen Monaten hieß es nämlich in den Medien, dass Rheinland Pfalz und (ich glaube) Thüringen Patienten weiterhin verfolgen wollen.
littleganja

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von littleganja »

Pfalzperle67 hat geschrieben:Nachdem der BGH ja zuletzt festgestellt hat, dass Dashcams als Beweismittel zugelassen werden können, sollte man sich als Patient vielleicht überlegen eine im Auto zu installieren, für den Fall, dass die Polizei in einer Kontrolle behauptet man wäre auffällig gefahren.
Ich würde davon abraten, zumindest wenn man nicht angehalten werden möchte!

Gründe, wie du richtig sagst ist die Aufnahme nun zumindest in Teilen der Beweissicherung zulässig und darf herangezogen werden als Beweismittel. Jetzt kommt das aber, es ist weiterhin nicht 100% Legal die Dashcam im öffentlich Straßenverkehr da öffentlicher Raum zu betreiben.

Wenn die Polizei beim Vorbeifahren die Dashcam entdeckt, ist eine Kontrolle sehr wahrscheinlich!

Weiterhin drohen ab dem 25 Mai 2018, empfindliche Geldstrafen (Max 50.000€), bei Aufnahmen in der Öffentlichkeit wenn Personen gefilmt werden, deren Zustimmung nicht in Schriftform vorliegen....

Daher Kiffer Dashcam besser nein ;)
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von Jahkob »

littleganja hat geschrieben:Gründe, wie du richtig sagst ist die Aufnahme nun zumindest in Teilen der Beweissicherung zulässig und darf herangezogen werden als Beweismittel. Jetzt kommt das aber, es ist weiterhin nicht 100% Legal die Dashcam im öffentlich Straßenverkehr da öffentlicher Raum zu betreiben.
Dazu sei noch gesagt das ausschließlich durchgehende Aufnahmen verboten sind. Kameras die in einer Schleife aufnehmen und nur bei Bedarf den relevanten Teil speichern sind durchaus erlaubt.
littleganja

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von littleganja »

Jahkob hat geschrieben:
littleganja hat geschrieben:Gründe, wie du richtig sagst ist die Aufnahme nun zumindest in Teilen der Beweissicherung zulässig und darf herangezogen werden als Beweismittel. Jetzt kommt das aber, es ist weiterhin nicht 100% Legal die Dashcam im öffentlich Straßenverkehr da öffentlicher Raum zu betreiben.
Dazu sei noch gesagt das ausschließlich durchgehende Aufnahmen verboten sind. Kameras die in einer Schleife aufnehmen und nur bei Bedarf den relevanten Teil speichern sind durchaus erlaubt.
Ab 25.05.2018 sind Fotos & Aufnahmen im Öffentlichen Raum verboten, egal ob Endlosschleife. Sobald eine Person aufgenommen wird bei der keine schriftliche Einwilligung vorliegt, Straftat!

Neues DSGVO Gesetz :arrow: https://m.youtube.com/watch?v=DIjTZ5DqGmY&t=13s
Mia
Beiträge: 73
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von Mia »

Hab hier noch was gefunden, bei Fertigmedikamenten soll es wohl anders sein.

Gibt es denn Sativex schon in Deutschland? Bei Hachtor ist es nicht mit aufgeführt.
Tweed hat auch solche Kombiöle, sogar sehr günstig. In Deutschland zahlt man sicher wieder viel mehr.
Also im Netz steht der Preis für Sativex auf 597 Euro, Tweed 50-90....

https://www.tweedmainstreet.com/product ... -cbd-blend

https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... zneimittel


Zitat:
Verkehrs- und verschreibungsfähig: Fertigarzneimittel mit Cannabis erlaubt!

Vor allem Schmerzpatienten und Patienten mit multipler Sklerose warten schon lange darauf: auf die Verkehrs- und Verschreibungsfähigkeit Cannabis-haltiger Medikamente. Sie können nun aufatmen. Eine entsprechende Änderung des Betäubungsmittelrechts war bereits im März dieses Jahres vom Bundeskabinett beschlossen worden. Am 17. Mai trat nun die Neuregelung in Kraft, nachzulesen in der 25. Betäubungsmitteländerungsverordnung.

Cannabis-haltige Fertigarzneimittel gehören damit zu den verkehrs- und verschreibungsfähigen Betäubungsmitteln. Mit dieser Regelung wird dafür gesorgt, dass erstmals in Deutschland Medikamente, die Cannabis enthalten, hergestellt und, nach entsprechender klinischer Prüfung und Zulassung durch das BfArM, von Ärzten verschrieben werden können. Mit Sativex® , einem THC/CBD-Kombinationspräparat ist das erste Cannabis-haltige Fertigarzneimittel auf dem Markt. Übrigens: Unverändert bleibt die Rechtslage bezüglich des Handels und des Besitzes von Cannabis zu Rauschzwecken.
littleganja

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von littleganja »

KONOPJA hat geschrieben:Und wie ist das mit medizinischen Cannabisblüten?
Selbe in Grün, siehe STVO!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von Martin Mainz »

KONOPJA hat geschrieben:in grün? verstehe ich nicht.
Bedeutet: Macht keinen Unterschied
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Cannabis auf Rezept und dann kommt die Polizei

Beitrag von littleganja »

KONOPJA hat geschrieben:in grün? verstehe ich nicht.
Sagt man so wenn etwas genauso zutrifft.... Oder wie Martin sagt.....
Fakt ist sobald der Arzt es verschreibt ist es ein Medikament und das fahren unter Medikation ist in der STVO geregelt.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“