Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Antworten
SMOKEHO
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 10:20

Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von SMOKEHO »

Am Wochenende bin ich (32 Jahre alt, nie was mit der Polizei zu tun gehabt) beim Kauf von ein paar Gramm (ca. 4g) Haschisch erwischt worden (in Frankfurt, Hessen). Leider habe ich eine Aussage gemacht und diese auch unterschrieben… Echt total doof von mir, aber ich war so gestresst und der Polizist sagte, wenn ich aussage passiert mir nichts weiter und ich würde auch keine Post bekommen.

Was habe ich zu befürchten (Strafe, Eintrag Polizeiregister, Führerschein)? Kann ich die Aussage noch zurück ziehen? Soll ich einen Anwalt nehmen oder abwarten? Bekommt der Dealer meinen Namen und Anschrift genannt?

Fragen über Frage und vielen Dank für eure Tipps!
Pfalzperle67
Beiträge: 6
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 10:50

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von Pfalzperle67 »

Hast du Aussagen bezüglich deines Konsums gemacht? Wenn nein, dann wird’s wohl „nur“ ein Ärztliches Gutachten.

4g sollten in fast allen Bundesländern unter die geringe Menge fallen und somit seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt werden.

Aber was ich mich frage wegen deiner Frage bezüglich des Dealers: hast du denen allen Ernstes gesagt bei wem du das Zeug gekauft hast?
Das wäre ein totales no go vor allem bei so einer geringen Menge. Lernt man sobald man das erste mal an nem joint gezogen hat, dass man seinen Dealer nicht verrät.

Ich glaube die meiste Angst solltest du in DIESEM konkreten Fall nicht vor Staat/Verwaltung sondern vor dem Dealer/seinen Leuten haben
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo SmokeHo und willkommen im Forum!

Einen verbindlichen Rat wird Dir natürlich nur ein Anwalt geben können, wir sind hier alles Laien.

Wichtig wäre zu wissen, was genau (ohne Namen zu nennen) Du ausgesagt hast. Hast Du ein Protokoll der Aussage bekommen? Welche Angaben zum Konsum hast Du gemacht? Welche Aussage zu Deinem Dealer?

Das Verfahren gegen Dich wird wahrscheinlich wegen geringer Menge und Ersttäter fallen gelassen, der Dealer bekommt wohl ein Strafverfahren und in dessen Rahmen kann es sein, daß Du als Zeuge geladen wirst um Deine Aussage vor Gericht zu wiederholen. Da solltest Du Dir schon gut überlegen, was Du da sagen willst.

Dann kann noch, unabhängig von allem anderen, die Führerscheinstelle kommen und Dich zu einer MPU einladen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß, Martin
littleganja

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von littleganja »

Man müsste erstmal wissen was überhaupt ausgesagt wurde?! Um überhaupt auch nur im Ansatz eine Empfehlung aussprechen oder ggf die Folgen erahnen zu können. 4 Gramm in Frankfurt am Main ist eigentlich Eigenbedarf und sollte eingestellt werden. Drogentest erfolgt? Angehalten zu Fuß oder im Auto? Wenn Auto, Fahrer oder Beifahrer?
Aussage kann man so nicht zurück nehmen, man kann sie ggf ergänzen, dazu müsste man halt wissen was gesagt wurde?! Für das nächste mal, nur Angaben zur Person machen, Name, Geburtsdatum und Anschrift, mehr nicht!
SMOKEHO
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 10:20

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von SMOKEHO »

Vielen Dank für die Infos. Ich habe den "Helfer" natürlich nicht veraten, da wir direkt bei der Übergabe erwischt worden sind und sie uns eh beide am Wickel hatten (haben uns beide dann getrennt befragt...)

Das Aussageprotokoll habe nicht mitbekommen. Kann ich das naträglich einsehen oder muss das über einen Anwalt laufen? Habe übrigens keine Angaben zu meinem Konsum gemacht - nur das ich für fünfzig Euro Hasch gekauft habe. Ärgere mich total, dass ich da was ausgesagt habe und hätte mich hier im Forum mal vorher schlau machen sollen. Naja, jetzt ist es passiert.
SMOKEHO
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 10:20

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von SMOKEHO »

littleganja hat geschrieben:Man müsste erstmal wissen was überhaupt ausgesagt wurde?! Um überhaupt auch nur im Ansatz eine Empfehlung aussprechen oder ggf die Folgen erahnen zu können. 4 Gramm in Frankfurt am Main ist eigentlich Eigenbedarf und sollte eingestellt werden. Drogentest erfolgt? Angehalten zu Fuß oder im Auto? Wenn Auto, Fahrer oder Beifahrer?
Aussage kann man so nicht zurück nehmen, man kann sie ggf ergänzen, dazu müsste man halt wissen was gesagt wurde?! Für das nächste mal, nur Angaben zur Person machen, Name, Geburtsdatum und Anschrift, mehr nicht!
War zu Fuß unterwegs...
littleganja

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von littleganja »

SMOKEHO hat geschrieben: Das Aussageprotokoll habe nicht mitbekommen. Kann ich das naträglich einsehen oder muss das über einen Anwalt laufen? Habe übrigens keine Angaben zu meinem Konsum gemacht - nur das ich für fünfzig Euro Hasch gekauft habe. Ärgere mich total, dass ich da was ausgesagt habe und hätte mich hier im Forum mal vorher schlau machen sollen. Naja, jetzt ist es passiert.
Bezüglich des Aussageprotokoll musst du mal Googlen, denke aber nur ein Anwalt?! Wenn du aber selbst dich nicht erinnern kannst was du vor wenigen Tagen selbst zu Protokoll gegeben hast, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen....
Da ich aber vermute dass du uns die Details nicht wiedergeben möchtest da es dir Peinlich ist, warum auch immer, empfehle ich dir nichts weiteres zu tun. Die Folgen werden sein dass du zumindest als Zeuge gegen den Vermeintlichen Dealer vor Gericht aussagen musst. Da darfst du als Zeuge nicht Lügen nur als Beschuldigter! Daher ist es als Zeuge besser wie du oben ja dargestellt hast, dich einfach nicht erinnern kannst! Was bei dir anscheinend ja nichtmal ne Ausrede ist :?
SMOKEHO
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 10:20

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von SMOKEHO »

littleganja hat geschrieben:
SMOKEHO hat geschrieben: Das Aussageprotokoll habe nicht mitbekommen. Kann ich das naträglich einsehen oder muss das über einen Anwalt laufen? Habe übrigens keine Angaben zu meinem Konsum gemacht - nur das ich für fünfzig Euro Hasch gekauft habe. Ärgere mich total, dass ich da was ausgesagt habe und hätte mich hier im Forum mal vorher schlau machen sollen. Naja, jetzt ist es passiert.
Bezüglich des Aussageprotokoll musst du mal Googlen, denke aber nur ein Anwalt?! Wenn du aber selbst dich nicht erinnern kannst was du vor wenigen Tagen selbst zu Protokoll gegeben hast, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen....
Da ich aber vermute dass du uns die Details nicht wiedergeben möchtest da es dir Peinlich ist, warum auch immer, empfehle ich dir nichts weiteres zu tun. Die Folgen werden sein dass du zumindest als Zeuge gegen den Vermeintlichen Dealer vor Gericht aussagen musst. Da darfst du als Zeuge nicht Lügen nur als Beschuldigter! Daher ist es als Zeuge besser wie du oben ja dargestellt hast, dich einfach nicht erinnern kannst! Was bei dir anscheinend ja nichtmal ne Ausrede ist :?

Klar weiss ich noch was ich ausgesagt habe... Nämlich, dass ich für 50 Euro Hasch gekauft habe und mir nicht sicher bin, ob ich es wirklich bei der Person gekauft habe, die mit mit überführt wurde (das glaubte mir die Polizei natürlich nicht, aber haben sie so mit aufgenommen...) Sonst habe ich keine Angaben gemacht.
littleganja

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von littleganja »

Dann warte ab.....
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von Martin Mainz »

Akteneinsicht gibts nur mit Anwalt. Ich würde jetzt auch erst mal die Füße stillhalten.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von M. Nice »

SMOKEHO hat geschrieben: Bekommt der Dealer meinen Namen und Anschrift genannt?
Ja, wenn er sich Akteneinsicht verschafft :mrgreen:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
SMOKEHO
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Mai 2018, 10:20

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von SMOKEHO »

Super - vielen Dank für das Feedback und das Ganze sieht jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus. Werde jetzt erstmal abwarten und dann mal sehen, was da kommt.

Eine Frage hätte ich noch - wie lange wird sowas bei der Polizei gespeichert und werde ich jetzt bei jeder Kontrolle genauer unter die Lupe genommen?
Speedy-BW
Beiträge: 190
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 13:20
Wohnort: Ravensburg

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von Speedy-BW »

Das kann Dich bis zu zehn Jahre verfolgen, leider ...
Ist mindestens so lange gespeichert.
Ich bin ich und das ist gut so :P
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von Martin Mainz »

SMOKEHO hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch - wie lange wird sowas bei der Polizei gespeichert und werde ich jetzt bei jeder Kontrolle genauer unter die Lupe genommen?
Lies dazu mal hier weiter: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=7300
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
littleganja

Re: Beim Kauf erwischt und Aussage gemacht...

Beitrag von littleganja »

@Smokeho
Die Polizei pingen beim Vorbeifahren auch die Nummernschilder an, einmal registriert schlägt der Computer an ;) Ob die Mautstellen dementsprechend auf schon benutzt werden kann ich nicht sagen, wurde so aber geplant, angeblich nur für Fahndungen, was anderes ist es ja eh nicht.

Am besten zum Arzt und ein Privatrezept besorgen, Menschen die in deinem Alter kiffen machen das meist eh um irgendein Wehwehchen zu behandeln. Privatrezept sollte nicht das Problem sein in Frankfurt oder?!
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“