Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden?!

Antworten
Hans90
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 00:10

Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden?!

Beitrag von Hans90 »

Hi und Hallo zusammen,

Ich hab vor paar Jahren meinen Führerschein verloren wegen BTM und soll jetzt 1 Jahr eine Abstinenz nachweisen und eine MPU machen.
Nun hab ich mir gedacht ich meld mich einfach in einem direkten Nachbarland an und mache dort meinen Führerschein.
In meinem Fall wäre das Holland, ich will aber weiter in Deutschland arbeiten, und will nur dort wohnen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich dort diese 185 Tage in einem Kalenderjahr gelebt bzw. einen Wohnsitz nachweisen kann und meinen Führerschein rechtmässig gemacht hab muss dieser in Deutschland annerkannt werden?

Ich hab mich schon im Internet informiert und dort steht das er anerkannt werden muss.
Man hört aber immer wieder das auf diesen EU-FS Deutschland durchgestrichen wird und man hier nicht fahren darf.
Und die Deutschen Verwatungsbehörden diesen nicht anerkennen.

Nun hoffe ich das ihr mir ein paar hilfreiche Informationen geben könnt. Bitte mit Link oder anderen Quellen wo ihr eure Fakten her habt.

Hier ein Link zur Seite der EU
https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... dex_de.htm

Ich danke euch und freue mich auf Antworten.







___TABAK IST GIFT____
Hans90
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 00:10

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von Hans90 »

Hier noch ein Link zu dem Thema

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__28.html

3. denen die Fahrerlaubnis im Inland vorläufig oder rechtskräftig von einem Gericht oder sofort vollziehbar oder bestandskräftig von einer Verwaltungsbehörde entzogen worden ist, denen die Fahrerlaubnis bestandskräftig versagt worden ist oder denen die Fahrerlaubnis nur deshalb nicht entzogen worden ist, weil sie zwischenzeitlich auf die Fahrerlaubnis verzichtet haben,
littleganja

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von littleganja »

Die Führerscheinstelle entscheidet was sie anerkennt und was nicht, keine Ahnung warum du deinen Führerschein verloren hast, sicherlich nicht ohne Grund! Daher wenn du deiner Meinung in der Lage bist am Straßenverkehr teilzunehmen, hol dir den deutschen Führerschein wieder. Falls dir die Fahrerlaubnis nicht erteilt wird bist du evtl eine Gefahr im Straßenverkehr und solltest evtl besser kein Auto mehr fahren.

Der Führerschein aus dem Ausland ist Schwachsinn und sein Geld nicht wert, wenn man Pech hat wird es am Ende gewertet wie fahren ohne Führerschein.

Interessant wäre warum und wie du deinen Führerschein verloren hast??? Irgendwie ist es hier wie im Knast, alle unschuldig und zu Unrecht verurteilt?!?! Daher Menschen die unter Drogen Auto fahren sind tickende Zeitbomben und ich persönlich bin froh wenn die Polizei einmal zuviel wie einmal zu wenig kontrolliert.
Als nicht süchtiger sollte es doch möglich sein 1 Jahr auf Droge XY zu verzichten, kann man das nicht, ist man eben Süchtig und eine Trennung zwischen Drogenkonsum und Straßenverkehr ist nicht möglich. Daher ändert es nichts daran einen Führerschein aus dem Ausland zu haben, wenn man bei der nächsten Kontrolle wieder auffällig wird?!

Tabak ist Gift - Auto ist eine Waffen :?
Simcoe
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:48

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von Simcoe »

Hallo Hans,

es gibt die Möglichkeit seinen FS im Eu-Ausland zu erwerben. Wichtig ist, dass du mindestens 186 Tage dort gemeldet bist und ich würde dir empfehlen erst nach diesen 6 Monaten die Prüfungen abzulegen, auch wenn es auch vorher möglich sein sollte. Des Weiteren wird oft empfohlen sich zumindest für die Tage der Ausstellung in Deutschland abzumelden, dies ist allerdings nicht verpflichtend da du soviele Wohnsitze in der EU haben darfst wie du möchtest. Es ist von Vorteil, weil dann zum Zeitpunkt des Erwerbs keine dt. Führerscheinstelle für dich zuständig war

In der Richtlinie heißt es ausserdem mindestens 186 Tage im Kalenderjahr. Es gibt wohl schon Staatsanwaltschaften die bei Jahresübergreifenden Wohnsitz den Führerschein aberkennen wollten; meines Wissens war das ohne Erfolg aber falls du die Anmeldung in einem Kalenderjahr realisieren kannst würde ich das empfehlen.

Es ist schon richtig dass du mit so einem FS erstmal Probleme mit der Polizei bekommen kannst, bei sauberen Wohnsitz und Fahrschulausbildung hast du aber nichts zu befürchten. Um sicher zu gehen, kannst du eine Umschreibung deines EU-FS in Deutschland vornehmen, in diesem Fall bekommst du eine Schlüsselzahl mit dem Länderkürzel in deinen Deutschen FS eingetragen.

Ich würde dir empfehlen dich in diesem Forum anzumelden und schlau zu machen. http://www.eu-fuehrerschein-forum.de/

Beste Grüße
littleganja

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von littleganja »

Frage Simcoe, scheinst dich ja auszukennen!

Wenn man einen Eintrag hat weil man z.b. unter Cannabis & Kokain gefahren ist, kann dann trotz Führerschein aus dem Ausland das Fahren zumindest in Deutschland untersagt werden?
Wenn man angenommen zuvor schon eine Anordnung zur MPU bekommen hat, ist es dann nicht trotzdem Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, da ja das Fahren explizit untersagt wurde bis die MPU erfolgreich absolviert wurde?
Was ist bei einem Unfall, zahlt dann die Versicherung bzw welche deutsche KFZ Versicherung nimmt einen?
Was geschieht wenn man erneut unter Drogen angehalten wird?

Danke
Simcoe
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:48

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von Simcoe »

Hallo littleganja,

1. Es spielt erstmal keine Rolle aus welchem Grund der FS entzogen wurde. Wichtig ist, dass die gerichtliche Sperrfrist vorbei ist. Als Beispiel, du fährst mit 2 Promille wirst aufgehalten und bekommst 14 Monate Fahrverbot, dann darfst du erst nach dieser Zeit einen neuen FS erwerben. (ausgestellt bekommen, Fahrstunden etc. geht vorher)

2. Die MPU soll ja die Eignungszweifel ausräumen. Im EU Ausland gibt es in der Regel keine MPU und die Eignungszweifel werden durch die erneute Erteilung/ Prüfung des FS ausgeräumt. In einigen EU Ländern gibt es wohl beim Erteilungsantrag auch die Frage ob man schonmal einen FS hatte und ob einem dieser entzogen wurde. Hier sollte man ehrlich antworten und es liegt dann im Ermessen des Landes ob sie z.b. Abstinensnachweise von dir verlangen. In der Regel ist aber der komplett neue Erwerb ausreichend.

3. Der deutsche Führerschein ist ein EU Führerschein und damit nicht mehr Wert oder besser als ein anderer EU Führerschein aus z.b. Frankreich. Also bei einem Mietwagen etc. gibt es da keine Probleme mit der Versicherung. Wie es beim Privatauto ist weiß ich nicht. Ich denke, dass es nicht schwer sein sollte mit einem gültigen EU FS eine Versicherung zu finden.

4. Wenn man erneut unter Drogen aufgehalten wird gibt es 2 Möglichkeiten. Die Geldstrafe und das Fahrverbot bekommst du auf jeden Fall. Danach entweder:

1. Die dt. Führerscheinstelle schickt den EU-FS zurück zum Austellerstaat und man benötigt einen Wohnsitz um ihn wiederzubeantragen etc. In diesem Fall hat keine erneute Eignungsüberprüfung stattgefunden und Deutschland muss diesen FS nicht mehr anerkennen und wird eine Nutzunguntersagung (NU) für Deutschland aussprechen.

2. Die FSST verlangt eine MPU für deinen EU-FS und bei Nichterbringung erfolgt eine Nutzungsuntersagung für Deutschland.

Ich hoffe ich konnte die Fragen einigermaßen klären.

Falls bei jmd Interesse zum Erwerb besteht würde ich das oben genannte Forum empfehlen und mich dort selber vernünftig informieren. Es gibt leider viele schwarze Schafe unter den Vermittlern und viel gefährliches Halbwissen.

Beste Grüße

p.s. ich wollte deutlich sagen, dass das wichtigste ein sauberer Wohnsitz und eine komplette Neuerteilung mit vollständiger Fahrschulausbildung ist. Eine Umschreibung mit einer Karteikartenabschrift des alten dt. FS bringt nichts und wäre Fahren ohne FS. da kein Eignungstest durchgeführt wurde.
Zuletzt geändert von Simcoe am Mo 28. Mai 2018, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Simcoe
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:48

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von Simcoe »

Sehr gerne und Danke dir! Ich habe beim durchstöbern des Forums schon viel Hilfe durch deine Antworten erhalten.
Hans90
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mai 2018, 00:10

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von Hans90 »

Hi Simocoe,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Damit kann ich schonmal ''arbeiten'' und werd mich mal weiter in dem Forum informieren welches du empfohlen hast.

Kann die FSST nicht auch trotzdem eine Nutzungsuntersagung für Deutschland aussprechen z.b wenn ich im Rahmen einer allgemeine Verkehrskontrolle kontrolliert werde, ohne Drogenauffälligkeit oder Unfall etc.?
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von crappy »

Simcoe hat geschrieben:Ich denke, dass es nicht schwer sein sollte mit einem gültigen EU FS eine Versicherung zu finden.
Um ein KFZ zu versichern benötigt man keinen Führerschein. ;)
Benutzeravatar
AnthonyPeter5
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 15:09

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden

Beitrag von AnthonyPeter5 »

Hallo, wenn wir zur technischen Kontrolle gehen, ist das Auto auf eine Person zugelassen, und wenn diese Person keinen Führerschein hat, könnte es ein Problem geben, oder?
Zuletzt geändert von AnthonyPeter5 am Mo 3. Jan 2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden?!

Beitrag von Cookie »

AnthonyPeter5 hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 08:48 Hallo, wenn wir zur technischen Kontrolle gehen, ist das Auto auf eine Person zugelassen, und wenn diese Person keinen Führerschein hat, könnte es ein Problem geben, oder?
Nein. Nur wenn diese Person auch selbst fährt, was sie natürlich nicht tut.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden?!

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Cookie hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 08:55 ....
Nein. Nur wenn diese Person auch selbst fährt, was sie natürlich nicht tut.
Ein Fahrzeug kann z.B. auch auf eine juristische Person zugelassen sein
(Stichwort Firmenwagen). Diese besitzt unter Garantie keine Fahrerlaubnis ;-)

SCNR und ein frohes Fest
HabAuchNeMeinung
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden?!

Beitrag von Cookie »

Eben, es gibt sogar Personen, bei denen das gar nicht möglich ist :mrgreen:!

Frohes Fest ebenfalls!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden?!

Beitrag von Freno »

Es gibt auch Personen, die es gar nicht nötig haben, HRM Elisabeth II zB hat keine Zulassung für ihren Rolls Royce und fährt trotzdem damit einfach so rum. Wenn sich das zB der Steinmeier erlauben würde und ohne Zulassung in seinem Benz rumfahren würde - den würde man garantiert sofort anhalten !
Benutzeravatar
AnthonyPeter5
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 15:09

Re: Der EU Führerschein muss in Deutschland anerkannt werden?!

Beitrag von AnthonyPeter5 »

Na ja, man muss sich bei jedem Umzug registrieren. Hast du nur einen internationalen Führerschein? Der sollte eigentlich in jedem Land der EU gültig sein. Ich kann dir nur bedingt weiterhelfen, daher empfehle ich dir die zuständigen Behörden deines neuen Wohnortes zu kontaktieren. Dazu gehört an erster Stelle die Stadt selbst, und soweit ich weiß auch das neue sprachinstitut-service.de.

Email:1eyal2ofer@gmail.com
Tel: +4915151582380
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“