Fragen zu MPU

Antworten
Hardstyle
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Fragen zu MPU

Beitrag von Hardstyle »

moin @ all! ich bin neu hier und danke für die aufnahme. ich hatte mich hier angemeldet, weil ich eher zufällig auf den deutschen hanfverband gestossen bin und zurzeit ziemliche probleme habe. ich hoffe auf diesen wege vielleicht einen kleinen schubser in die richtige richtung zu bekommen. denn im moment weiß ich nicht wirklich mehr weiter?

ich versuche mich kurz zu halten und wer mehr info´s möchte, kann gerne fragen.

ich hatte letztes jahr einen autounfall. ich war alkoholisiert gefahren und bin gegen eine laterne gefahren. niemand ist zu schaden gekommen, ausser mein auto, das einen wirtschaftlichen totalschaden hatte. ich war zudem noch so dumm und hatte das auto einfach an den straßenrand abgestellt und bin nach hause gegangen. morgens um 4:30 uhr wurde ich dann von der polizei besucht und ich durfte mit auf die wache. ein polizist hatte bei mir in der wohnung grasgeruch mitbekommen und auch gleich einen zusätzlichen bluttest angeordnet.
die sache ging vors gericht. zu einem weil ich noch nie vorher in so einer situation war und ich dachte, mit einem anwalt wäre ich besser beraten. doch leider hatte ich wohl den verkehrten anwalt und wurde eher schlecht beraten. zudem hatte der anwalt in eigeninteresse gearbeitet, wodurch es überhaupt zur gerichtsverhandlung kam. aufjedenfall ist die sache schon durch und ich bekam 8 monate fahrverbot und bussgeld. ich möchte betonen, dass das bis hier hin noch kein problem für mich war. ich hatte mist gebaut und wurde dafür zu recht bestraft! ich werde sicherlich nicht wieder alkolholisiert auto fahren. alkohol ist ein teufelszeug und sollte noch höher bestraft werden! aber alkohol ist halt die gesellschaftsdroge nr. 1 und da wird sich wohl so schnell auch nichts ändern. aber egal, weiter zu meinem problem...ich kiffe seit ich 20 bin, also schon 21 jahre! ich kiffe, weil ich seit meiner kindheit an depressionen leide und mich das kiffen gesellschaftsfähig macht. hört sich komisch an, aber ist so. mein problem ist, dass ich mein ganzes leben gegen diese depressionen ankämpfe und zwar im alleingang. erst 2015 hatte ich zum 1. mal mir hilfe gesucht, weil ich ein jahr zuvor
eine diagnose von meinem sohn bekam. er hat asperger syndrom und ist autist. nachdem ich das erfahren hatte und ich mich im internet informierte, hatte ich wohl damit die büchse der pandora geöffnet und seitdem haben die depressionen bei mir einen namen! ich bin jetzt allerdings 41 jahre alt und dachte damals, dass ich erstmal keine hilfe bräuchte. ich hatte gelernt mit meinen macken umzugehen und das kiffen hilft mir dabei. ich lebe seit meiner scheidung 2010 sehr zurückgezogen und hatte meine konzentration voll auf meinen sohn gerichtet. allerdings bin ich berufstätig und habe ihn leider nur am wochenende. ich trinke normalerweise kein alkohol und ich wünschte, ich hätte das letztes jahr auch nicht. aber was passiert ist, kann man leider nicht wieder rückgängig machen. aufjedenfall hatte ich 2015 eine meiner tiefsten depessiven phasen gehabt und war ein halbes jahr krankgeschrieben, mit 4 wöchigen aufenthalt in einer stationären klinik. aber da war das kiffen irgendwie noch kein thema gewesen. ok, ich muss dazu sagen, dass ich in bayern in einer klinik war. vielleicht waren die da noch nicht so geschult darauf? ich hatte es dementsprechend auch nicht zum thema gemacht. mir wurde nahe gelegt, dass ich zu hause mir einen arzt suchen sollte, damit ich weiter therapiert werden kann. ich hatte dann ungefähr ein halbes jahr lang versucht einen arzt zu finden und dann aufgegeben. ich bin halt nicht der einzige, der probleme hat! mir ging es aber seit dem klinik besuch 2015 wieder ganz gut. ich hatte neue methoden gefunden, mit meinen problemen umzugehen. z.b. meditation/yoga usw.! ich dachte, ich komme auch so ganz gut klar. bis mir dieser blöder unfall passiert ist! ich dachte auch, bis vor 2 wochen, dass ich das jahr ohne führerschein doch ganz gut überstanden hatte. doch als ich zur führerscheinstelle gegangen bin und meinen führerschein neu beantragen wollte,
kam dann die böse überraschung! ich muss zur mpu! ich dachte, weil mein thc gehalt im blut vor gericht auch kein thema war und ich kein wiederholungstäter bin und unter 1,6 promille lag, dass ich nicht zur mpu müsste! falsch gedacht und mal wieder zu spät informiert!
jetzt bin ich zufällig mal auf den deutschen hanfverband gestossen und hatte gelesen, dass man sich auch mittlerweile sich thc verschreiben lassen kann und wenn es somit als medizin zählt, es bestimmte regelungen/gesetze gibt, die es legal erlauben, mit thc im blut auto zu fahren. mein problem ist jetzt allerdings die ZEIT!
wenn ich das richtig verstehe, müsste ich mir jetzt erstmal einen arzt mal wieder suchen. dann wird der mir wahrscheinlich sagen, dass ich erstmal clean werden muss, damit er bei mir eine diagnose machen kann, was für probleme ich denn überhaupt habe. sprich...ich werde dann erstmal mit chemischen tabletten vollgestopft, bis irgendwas
anschlägt oder vielleicht auch nicht!? damit der arzt dann irgendwann doch zur der erkenntnis hoffentlich kommt, dass es mit dem kiffen doch besser wäre! ich sehe da eine zeitspanne von ca. 3 jahren und das ist noch wohl eher bescheiden berechnet. und danach beginnt dann wohl der stress mit der krankenkasse und kostenübernahme usw.! na ja,
aber da gibt es ja auch vom dhv gute unterstützung, so wie ich gelesen hatte. das wird sicherlich auch der weg sein, den ich gehen werde. aber der weg hilft mir jetzt nicht bei meinem aktuellen problem mit der führerscheinstelle. ohne ärztlichen attest werde ich wohl nicht um die mpu rum kommen oder? ich hatte letzte woche mal nicht gekifft
und ich muss sagen, dass ich das im mom echt nicht schaffe! es haben sich wieder viele kleinere probleme angehäuft und ohne das kiffen, bin ich nicht in der lage, diese probleme anzugehen! ich spiele dann eher mit dem gedanken, meinen führerschein nie wieder zu sehen. ich weiß nicht, was ich im moment machen soll? ich hoffe, dies liest hier
jemand und vielleicht hat auch jemand eine idee, womit ich vielleicht erstmal anfangen sollte?
ich hoffe, ich konnte meine probleme hier gut schildern und sorry, für den roman!
Zuletzt geändert von Martin Mainz am Do 5. Jul 2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: ich brauche hilfe oder zumindest einen kleinen schubser!

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Hardstyle und erstmal willkommen im Forum!

Ich fasse mal zusammen: Cannabiskonsument seit 21 Jahren, jetzt mit ca. 40 einen alkoholbedingten Ausfall und Anzeige und jetzt nach der Strafe eine MPU und die Frage ob man da den Cannabiskonsum mit ärztlichem Attest erklären kann.


Der Konsum wurde damals schon festgestellt und war dann vor Gericht kein Thema? Ein ärztliches Attest wäre ja wenn dann auch nur nachträglich, also nach der Tat ausstellbar. Das würde den damaligen Konsum ja auch nicht erklären.

Ich persönlich sehe da keine großen Chancen für Deinen Führerschein. Auf längere Sicht ist ein Rezept wohl der richtige Weg.

Gruß Martin
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: ich brauche hilfe oder zumindest einen kleinen schubser!

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Hallo Hardstyle,

und willkommen hier im Portal.
Hardstyle hat geschrieben: doch als ich zur führerscheinstelle gegangen bin und meinen führerschein neu beantragen wollte,
kam dann die böse überraschung! ich muss zur mpu!
Zunächst einmal würde ich an deiner Stelle versuchen herauszufinden was die Fragestellung der MPU sein soll.
Wenn es eine Drogenfragestellung ist stellt sich als nächstes die Frage, ob die Anordnung der MPU rechtmäßig ist.
Dies wird dir nur ein Anwalt für Verwaltungs- und Verkehrsrecht bzw. entsprechende Foren sicher beantworten können.
Wenn sie es ist bleibt Dir nichts anders übrig als anzufangen Abstinenznachweise zu sammeln und dich dann zur MPU anzumelden, wenn Du auf absehbare Zeit wieder legal fahren willst.

Wenn Du das im Moment nicht wilst/kannst, kannst Du das auch jederzeit in den nächsten 15 Jahren angehen.

Würdest Du in 16 Jahren wieder einen Führerschein beantragen dann müsstest Du keine MPU mehr ablegen.

Das sind grob deine Optionen.

HabAuchNeMeinung
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: ich brauche hilfe oder zumindest einen kleinen schubser!

Beitrag von Martin Mainz »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben:ob die Anordnung der MPU rechtmäßig ist.
Die können doch einberufen, wen sie wollen, oder? Wenn irgendwas mit Alkohol oder Cannabis bekannt wird.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hardstyle
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Re: ich brauche hilfe oder zumindest einen kleinen schubser!

Beitrag von Hardstyle »

HabAuchNeMeinung hat geschrieben:Wenn Du das im Moment nicht wilst/kannst, kannst Du das auch jederzeit in den nächsten 15 Jahren angehen.

Würdest Du in 16 Jahren wieder einen Führerschein beantragen dann müsstest Du keine MPU mehr ablegen.
ok, hilft mir schon mal weiter! da habe ich also keinen zeitlichen druck und kann mich auf andere sachen konzentrieren.

ich werde sicherlich den langen weg gehen und mich erstmal richtig beraten lassen und mich auf ärztesuche machen. ich hatte hier auch schon eine ärzteliste gefunden, aber sieht für mich auch eher schlecht aus.

@ Martin Mainz ich war auch etwas verblüfft, als mein thc gehalt im blut vor gericht kein thema war. ich war vor gericht sehr geständig und hatte ja auch zugegeben, dass ich da mist gebaut hatte. ich hatte da den abend geschildert gehabt und der richter hatte ein paar fragen gestellt. danach kam das urteil und wir waren fertig. wie gesagt, ich hatte wohl auch den falschen anwalt, weil der mich da in der sache auch eher schlecht beraten hatte. anfangs dachte ich aber schon, dass er gut ist und er vielleicht im vorwege was umgesetzt hatte, so dass es vor gericht kein thema war. dem war aber nicht so. bei der führerscheinstelle ist gleich auf der 1. seite von meiner akte mein thc gehalt gelb markiert gewesen. sie sagte, dass ich die mpu machen müsste, wegen dem mischkonsum (alkohol + thc). ob das alles rechtens abgelaufen war, kann ich schlecht sagen? ich denke schon, aber weiß es auch nicht so genau? ich weiß auch nicht, ob ich mir die mühe und kosten nochmal auflegen möchte, um rauszufinden, ob alles richtig gelaufen ist? wenn ja, bleibe ich ja auf den anwaltskosten sitzen und den mist, den ich verbockt hatte, ist mir schon teuer genug.

ich bin eigentlich schon dabei mich darauf einzustellen, dass ich die nächsten jahre erstmal kein auto mehr fahre. habe mich schon ans busfahren gewöhnt. ich muss halt anfangen, mein leben komplett neu umzustellen. eigentlich geht es mir gut, bis auf diese blöde sache, die ich mir selber zu zuschreiben habe! der weg zur hilfe, sollte mein ziel sein. nur bin ich von dem weg noch nicht wirklich überzeugt!?

vielen dank für die ratschläge! ich habe ja jetzt hier schon mal eine plattform gefunden, wo ich tipps und ratschläge bekommen kann. so fühle ich mich nicht ganz alleine!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: ich brauche hilfe oder zumindest einen kleinen schubser!

Beitrag von Martin Mainz »

Daß die Führerscheinstelle informiert wurde, weil es also doch so alles im Polizeibericht stand ist denke ich rechtens. Daß es vor Gericht nicht verwendet wurde, ist Dein Glück.

Ich dachte auch, Du hast schon einen Termin für die MPU vorgegeben bekommen. Aber wenn nicht, dann hast Du Zeit und kannst das scheinbar selbst terminlich bestimmen.

Haben die denn Deinen Führerschein damals eingezogen oder einbehalten, oder hattest Du den noch? Aber Du wolltest ihn ja neu beantragen, also wurde der wohl eingezogen.

Naja, wüsche Dir jedenfalls alles Gute. Vielleicht kannst Du ja hier Bescheid geben, wenn es eine neue Entwicklung gibt.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: ich brauche hilfe oder zumindest einen kleinen schubser!

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Hardstyle hat geschrieben: ... bei der führerscheinstelle ist gleich auf der 1. seite von meiner akte mein thc gehalt gelb markiert gewesen. sie sagte, dass ich die mpu machen müsste, wegen dem mischkonsum (alkohol + thc).
...
Weisst Du wie hoch dieser war?

HabAuchNeMeinung
Hardstyle
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 16:35

Re: Fragen zu MPU

Beitrag von Hardstyle »

ich habe noch keinen termin für die mpu. im august wäre meine sperrfrist vorbei und mir wurde gesagt, ich könnte auch schon ein paar monate vorher den neuen führerschein beantragen. der wurde mir gleich auf der polizeiwache damals abgenommen. ich bin dann mit allen papieren, ausser mpu natürlich, zum amt hingegangen und schon als sie die akte aufgemacht hatte, hatte ich gesehen, dass der ärtzliche befund mit meinen thc gehalt (22 ng) gelb markiert war. ich hatte mich ein bissel aufgeregt und dann ist sie mit mir gleich zum stellvertretenden amtsleiter gegangen. ich hatte ihm das so geschildert, dass ich den unfall wegen alkohol verursacht hatte und das thc keine auswirkung darauf, weil ich kein gelegenheitskiffer bin. ich hatte ihm noch nichts erzählt, dass ich noch keine ärztliche diagnose habe, aber ich es medizinisch benötige. er wollte dann rücksprache halten und ich sollte mich dann noch mal melden, was bei der rücksprache rausgekommen ist. das werde ich demnächst machen. hab ab nächste woche urlaub und zeit für sowas. er wird mir dann sicherlich sagen, dass ich ein ärztlichen attest brauche. also hätte ich dann 2 optionen.

1. ich besorge mir einen attest! dauer ca. 3 - 5 jahre!

2. ich mache die mpu! dauer ca. kein plan??? liegt an mir, schaffe ich es ohne hilfe clean zu werden, wäre es der schnellste weg. aber ich sehe da bei mir die gefahr, dass ich immer depressiver werde, wenn es nicht so gut läuft und es mir dann eher schlechter bis gar nicht geht!? allerdings wenn ich mir ärztliche hilfe suche, könnte die dauer der mpu auch etwas länger sein, wegen den wartezeiten bei den ärzten!

aufjedenfall werde ich den führerschein nicht im august bekommen und so langsam habe ich mich damit auch schon abgefunden. nächste woche habe ich 3 wochen urlaub und da werde ich mir gedanken machen.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“