Wird eine MPU auf mich zukommen ?

Antworten
SirConan
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2018, 22:12

Wird eine MPU auf mich zukommen ?

Beitrag von SirConan »

Hallo ich habe ein riesiges Problem. Ich wurde von der Polizei auf der Autobahn angehalten. Es war eine Personen/fahrzeugkontrolle. Ich stand nicht unter direktem Einfluss Ich habe den Abend zuvor mit Freunden geraucht,und auch einige Tage zuvor mehrmals. Was aber generell auch nicht allzuoft vorkam, da ich zum Zeitpunkt Urlaub hatte und mit Leuten die oft rauchen mein Haus umgebaut habe. Gerade in dem Monat mai in dem ich angehalten wurde, machte die Polizei einen urintest und hinterher eine blutentnahme. Fazit 4ng im Blut. Die Polizei verlangte nur das ich mein Auto nach der Befragung auf der Wache stehen lassen soll, ich es aber nach 12 Stunden wieder fahren darf. Mir wurde der Führerschein nicht entzogen. Auch nach diversen Tests der Polizei gab es bei mir keine Ausfallerscheinungen. Darauf hin nahm ich mir einen Anwalt da mir die führerscheinbehörde wahrscheinlich bald schreiben wird. Ich kann meinen Führerschein nicht verlieren da Kind, Haus , Arbeit u. Frau. Auch finanziell kann ich es mir nicht erlauben. Wie soll ich vorgehen. Ich habe natürlich ab diesem Tag nicht mehr gekifft. Bitte um Hilfe. Ich finde das so ungerecht... wenn ich sonst geraucht habe bin ich wochenlang kein Auto gefahren sondern hab mich von meiner Frau fahren lassen.
resin breath jeff
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Mär 2018, 09:40

Re: Wird eine MPU auf mich zukommen ?

Beitrag von resin breath jeff »

Das kann niemand hier 100% sicher beantworten, aber eine MPU ist sehr sehr wahrscheinlich. Wenn du "Ersttäter" bist könntest du mit viel Glück nur ein Drogenberatungskurs machen müssen mit Abstinenz Nachweis (3 zufällige Urinkontrollen innerhalb von einem Halbjahr). Wenn du super super Glück hast kannst du währenddessen den Führerschein behalten.
SirConan
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Aug 2018, 22:12

Re: Wird eine MPU auf mich zukommen ?

Beitrag von SirConan »

Danke für die zügige Antwort. Die MPU und der Staat bzw das Gesetz ruiniert dadurch meine existenz. Anstatt mir zu helfen.. was soll man auf der Arbeit sagen. Wie soll man das bezahlen... und und und aber Alkohol, legalhighs die wirklich eine Gefahr darstellen darf man in allen Variationen legal kaufen... ich kann mir leider auch keine MPU Vorbereitung leisten. Die Kosten für den Anwalt schieb ich auch vor mir her. Ganz zu schweigen das Bußgeld der Polizei was noch auf mich zukommt. Soll ich das Haus verkaufen nur weil ich gelegentlich mal ein Tütchen geraucht habe..
resin breath jeff
Beiträge: 78
Registriert: Do 1. Mär 2018, 09:40

Re: Wird eine MPU auf mich zukommen ?

Beitrag von resin breath jeff »

Ja es ist pervers. Ich wünsche dir trotzdem alles gute.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Wird eine MPU auf mich zukommen ?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo SirConan und herzlichen willkommen im Forum!

Zu diesem Thema gibt es schon so einige Fälle hier im Forum, auch welche die Deinem recht ähnlich sind. Suche einfach mal nach MPU. Es ist wirklich eine ziemlich Ungerechtigkeit und maßlose Übertreibung. Der Konsum ist zwar straffrei, der Führerscheinentzug wird aber gerne als Ersatzstrafe hergenommen und ist bei so manchem existenzbedrohend. Ein guter Anwalt kann da vielleicht noch was rausholen, da es ja die erste Auffälligkeit war.

Ich wünsch Dir viel Glück und laß mal hören, wie es ausgegangen ist.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Wird eine MPU auf mich zukommen ?

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Hallo Sir Conan,

auch von meine Seite ein herzliches Willkomen hier im Portal.

Ich werde versuchen Dir mal zu erklären wie das ganze "aussieht" und was jetzt auf Dich zukommen wird.

Du wurdest mit 4ng aktivem THC als Führer eines KFZ erwischt. Der vom Gesetzgeber "tolerierte" Grenzwert für die Teilnahme am Straßenverkehr ist weniger als 1ng. Damit hast Du eine sogenannte Rauschfahrt begangen.
Diese wird bei einem "Ersttäter" mit "500 Euro plus zwei Punkte in Flensburg plus ein Monat Fahrverbot" bestraft. Hinzu kommen die Kosten für die Blutentnahme sowie einige Verwalungskosten.
Das Du wenn Du im Mai angehalten wurdest noch nichts dazu bekommen hast wundert mich ein wenig aber vermutlich wirst Du bald diesbezüglich Post bekommen.
Dies ist der strafrechtliche Aspekt bei dieser Geschichte, der aber das "kleinere Problem" bei der Geschichte.

Denn da Du über dem Grenzwert gelegen hast Du kein sog. Trennvermögen gezeigt.
Dies führt dazu das die Führerscheinstelle (die von der Polizei nachdem deine Blutwerte feststehen zu 99,9% informiert werden wird) sog. "berechtige Zweifel" an deiner Fahreignung äussern wird und beabsichtigen wird Dir die Fahrerlaubnis zu entziehen.
Mittels eines sog. Fachärztlichen Gutachtens wird dann abgeklärt wie deine "Konsumgewohnheiten" sind, falls die Fahrerlaubnisbehörde sonst keine Kenntnis dazu hat (z.B. Aussagen von Dir gegenüber der Polizei, wie z.B. ich mach das nur alle paar Wochen mal).
Im Sinne des Gesetzes ist dabei, bei fehlendem Trennvermögen, nur "einmaliger Probierkonsum" nicht eigungsschädlich, d.h. nur dann kannst Du deinen Führerschein behalten. Alles andere führt dazu das Dir die Fahrerlaubnis entzogen wird und Du erst dann eine neue Fahrerlaubnis bekommst wenn Du eine positive MPU vorlegst.

Lese Dir mal folgende Links durch, wenn Du dann noch Fragen hast könne wir "weiterreden".

https://www.zeit.de/wissen/2014-10/mari ... ettansicht
https://www.strafverteidiger-schueller. ... dnung-mpu/
https://www.strafverteidiger-schueller. ... le-konsum/

Folgende Fragen hätte ich noch:
Wenn Dir das dein Anwalt bisher noch nicht erklärt hat, was macht der denn so beruflich? (SCNR)
In welchem Bundesland lebst Du?
Wie hoch waren die Blutwerte genau, vor allem der sog THC-COOH Wert?
Was hast Du alles bei der "Befragung" der Polizei erzählt?


Disclaimer:
Ich verstehe das Du das ungerecht findest, denn das ist es, zumindest im Vergleich mit Alk.
Allerdings ist halt aus Sicht des Gesetzgebers Alk legal und Hanf illegal.

Trotzdem helfen Dir Aussagen wie:
Ich kann meinen Führerschein nicht verlieren da Kind, Haus , Arbeit u. Frau. Auch finanziell kann ich es mir nicht erlauben.
nicht weiter, da es die Behörden schlichtweg nicht interessiert.
Du musst Dich jetzt mit den Folgen auseinandersetzen.

MFG
HabAuchNeMeinung
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“