Zu fuß erwischt, welche Folgen?

Antworten
Günni
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Aug 2018, 22:24

Zu fuß erwischt, welche Folgen?

Beitrag von Günni »

Hallo liebe Hanffreunde,
ich wurde vor 5 Tagen am Bahnhof in RLP kontrolliert und dabei wurden 5g brutto(wobei die Plastiktüte von der Polizei schon 3g leer gewogen hat) gefunden. Ich hab dann auch bei der Polizei unterschrieben, dass es sich um mein Gras handelt, aber es wurde weder eine Blut- noch eine Urinkontrolle durchgeführt und ich hab auch keine Angaben zum Konsum gemacht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dazu noch eine Vorladung bekomme, denn dazu gibt's ja eigentlich nicht viel zu sagen. Kennt sich da vielleicht wer aus, ob jetzt eine Vorladung kommt oder ob vielleicht direkt schon ein Urteil von der Staatsanwaltschaft kommt?

Und ich hätte noch eine zweite Frage: Da bei mir ja jetzt was gefunden wurde, wird es sich mein ,,Freund und Helfer" sicher nicht nehmen lassen der Führerscheinstelle davon zu berichten. Sollte wirklich der Fall eintreten und die Führerscheinstelle wird davon Wind bekommen, wie lange dauert es ungefähr bis ein äG mit Drogenscreening angeordnet wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Zu fuß erwischt, welche Folgen?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Günni und herzlich willkommen im Forum!

Kommt auf den Polizisten drauf an ob er es meldet. Der Besitz bzw gelegentliche Konsum von BTM genügt auch ohne Teilnahme am Straßenverkehr für den Führerscheinentzug, laut Gesetz. Da heißt es jetzt nur abwarten. Daß keine Probe genommen wurde ist allerdings ungewöhnlich, vielleicht kommt deshalb auch gar nichts. Ansonsten kann bei bis zu 10 Gramm in RLP eine Anzeige auch fallen gelassen werden.

Hier haben wir so einiges zu Cannabis und Führerschein diskutiert: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=52&t=7436
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
RayxD
Beiträge: 11
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 19:18

Re: Zu fuß erwischt, welche Folgen?

Beitrag von RayxD »

Hey man! Sorry für die späte Antwort aber mir ist anfang des Jahres was ähnliches passiert. Allerdings war die Menge geringer. Ich wurde im April zu Fuß auch in RLP mit sage und schreibe ca. 0,08g erwischt (2 lose gestopfte Vapo-Kapseln). Bei mir wurde auch weder Urin noch Blut getestet. Innerhalb einer Woche wurde das Verfahren eingestellt und ich warte seit dem auf eine Reaktion der FS. Bis jetzt nach über 5 Monaten nichts gekommen, was aber leider nichts heißen muss, da ich in NRW wohne und das wahrscheinlich etwas länger dauert. Außerem ist es ja schon oft genug vorgekommen, dass nach über einem Jahr da noch was gekommen ist. Glaube in einzelnen Fällen sogar auch mal nach 2 Jahren noch. Bin seitdem clean, was zwar manchmal nervig ist, aber schaden kann das ja auch mal nicht... Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass da nichts mehr kommt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden; viele hier würde das glaube ich interessieren.
Nikki
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 14:42

Re: Zu fuß erwischt, welche Folgen?

Beitrag von Nikki »

Martin Mainz hat geschrieben: Mo 6. Aug 2018, 16:57 Kommt auf den Polizisten drauf an ob er es meldet. Der Besitz bzw gelegentliche Konsum von BTM genügt auch ohne Teilnahme am Straßenverkehr für den Führerscheinentzug, laut Gesetz.
f=52&t=7436
Das stimmt eigentlich nicht so ganz. Das bloße Besitz von Cannabis reicht nicht, als Grundlage zur Äg Anordnung.

https://www.strafverteidiger-schueller. ... -o-%C3%A4/
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“