Kaufen von CBD (Blüten) aus D / Ausland / Zoll

qestionmaster
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Mär 2019, 03:38

Import reines CBD nicht aus Nutzhanf?

Beitrag von qestionmaster »

Hallo, ich hätte folgende Rechtsfrage:

Ich habe vor reine CBD-Kristalle 99,99% (auch CBD-Isolat genannt, keinerlei THC) aus der Schweiz nach Deutschland zu importieren. Das Problem ist, dass diese CBD-Kristalle nicht aus EU-Zertifiziertem Nutzhanf isoliert wurden. Würde ich mich also beim Import und Umlauf der Kristalle strafbar machen? An sich handelt es sich ja nur um ein chemisches Molekül was durch die komplette Isolation nichts mehr mit der Cannabis Pflanze (BtMG) zu tun hat?

Vielen dank für eure Antworten.
combustor
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2019, 17:36

Handel mit CBD in D

Beitrag von combustor »

Hallo zusammen :) ,

ist es hierzulande mittlerweile erlaubt, dass ich als Privatperson CBD/CBD-Produkte aus dem Ausland importiere, um diese dann hier zu verkaufen ?
Ich habe mir nämlich überlegt einen kleinen CBD-Headshop zu eröffnen, wo nur THC-freie Hanfprodukte angeboten werden, wie Cremes, Öle etc..
Leider ist mir die rechtliche Lage auch nach längerer Recherche nicht ganz klar. Da ist viel von "Grauzone" die Rede.
Deswegen wollte ich hier einmal konkret nachfragen.
Ist das mittlerweile legal (hier in Bayern) ? Braucht man da evtl. Genehmigungen o.ä. ?

Und falls das erlaubt ist, wie könnte ich an eine Liste von ausländischen Großhändlern kommen, die CBD vertreiben ?

LG
combustor
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: Verkauf von CBD Blüten in Deutschland

Beitrag von bad guy »

Solange es keine Pflanzenteile sind sollte es erlaubt sein (soviel ich weiss).
Schlunimcschlunilo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 16:14

Import von reinem cbd legal?

Beitrag von Schlunimcschlunilo »

CBD fällt ja nun nicht unters BtMG also wäres wohl theoretisch auch legal sagen wir mal ein Kilogramm reines kristallines cbd aus china zu importieren wenn man die 19% einfuhr steuer bezahlt oder fällt das unters chemG oder so?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Import von reinem cbd legal?

Beitrag von bushdoctor »

CBD fällt unter das Arzneimittelgesetz (AMG). Dort wurde es im Herbst 2016 als "verschreibungspflichtige Substanz" in Anlage 1 eingerichtet...
https://hanfverband.de/nachrichten/news ... erbraucher

Der Privatimport verschreibungspflichtiger Medikamente in geringen Mengen für den Eigenverbrauch ist aber rechtlich durchaus legal. Man darf auch im Ausland erworbene Medikamente mit nach Hause bringen. Dabei gilt aber immer, dass die importierte Menge noch glaubhaft als "für den Eigengebrauch" deklariert werden kann... 1kg reines CBD aus China fällt da m.E. schon etwas aus dem Rahmen...

Am besten, Du ziehst Dir das AMG mal rein...
Floh
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 08:50

CBD-Import DE/CH/AT - aus Entwicklungshilfeprojekt vorstellbar?

Beitrag von Floh »

Hallo zusammen,

ich weiß, komplexes Thema, aber wie ist das eigentlich, wenn man CBD-Produkte nach DE/CH/AT importieren will, unter Beachtung der Grenzwerte samt anerkannter Laboruntersuchung?

Hat da jemand Links, Infos etc. für mich bitte.

Falls es denn überhaupt möglich wäre, würde das Projekt in Kooperation mit einer "offiziellen" Entwicklungshilfe-Organisation ablaufen (Idealvorstellung). Gab´s ähnliche Projekte schon bzw. wie ist da der Ablauf??

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: CBD-Import DE/CH/AT - aus Entwicklungshilfeprojekt vorstellbar?

Beitrag von bad guy »

Handelt es sich bei den Produkten um unverarbeitete Pflanzenteile? (Blüten, Blüten in Teebeutel,..)
Floh
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 08:50

Re: CBD-Import DE/CH/AT - aus Entwicklungshilfeprojekt vorstellbar?

Beitrag von Floh »

Angedacht ist, dass man vor Ort mittels einem geeignetem Extraktionsverfahren v.a. CBD gewinnt. Dieses dann als (analysiertes) "Konzentrat" verkaufen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: CBD-Import DE/CH/AT - aus Entwicklungshilfeprojekt vorstellbar?

Beitrag von bushdoctor »

Floh hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 09:45 ich weiß, komplexes Thema, aber wie ist das eigentlich, wenn man CBD-Produkte nach DE/CH/AT importieren will, unter Beachtung der Grenzwerte samt anerkannter Laboruntersuchung?
Als Gewerbetreibender darf man ALLE Produkte aus (EU-zertifizierten) Nutzhanf importieren, besitzen, weiterverarbeiten,..und auch weiterverkaufen, allerdings nur dann SICHER straffrei, wenn man es an andere Gewerbetreibende weitergibt.

Der Verkauf von konsumierbaren Nutzhanfprodukten an den Endkunden (ohne Gewerbeschein) wird derzeit in der BRD verstärkt verfolgt, was die aktuellen Razzien (Berlin,München,Hamburg) zeigen. Aktuell ist also beim Verkauf von Nutzhanfprodukten, die zum Konsum geeignet und bestimmt sind, höchste Vorsicht geboten.
"Grenzwerte" spielen dabei keine Rolle!

Was immer legal ist: Hanfsamen! Die dürfen immer (verarbeitet oder roh) an Endkunden verkauft werden. Allerdings sollte die abgebene Menge nicht im "zählbaren" Bereich liegen, da sonst bei Besitz der Verdacht auf unerlaubten Anbau aufkommen könnte.

Die Antwort auf Deine Frage lautet also nun verkürzt:
Ja, mit einem entsprechend angemeldeten Gewerbe darfst Du CBD-Produkte, die aus zertifiziertem Nutzhanf gewonnen wurden importieren! Der Weiterverkauf an Endkunden ohne Gewerbeschein ist allerdings momentan nur eingeschränkt zu empfehlen. Zumindest solange die rechtliche Lage noch so "uneinheitlich" gehandhabt wird.
Zuletzt geändert von bushdoctor am Mo 8. Jul 2019, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: CBD-Import DE/CH/AT - aus Entwicklungshilfeprojekt vorstellbar?

Beitrag von bushdoctor »

Floh hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 12:52 Angedacht ist, dass man vor Ort mittels einem geeignetem Extraktionsverfahren v.a. CBD gewinnt. Dieses dann als (analysiertes) "Konzentrat" verkaufen.
Wenn Du meine Antwort vorher gelesen hast, dann versteht Du sicherlich, warum ich Dir davon abraten muss: Kein Verkauf an Endkunden, es sei denn, Du willst Probleme mit der "Staatsmacht" provozieren!
Floh
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 08:50

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Floh »

Ok, danke schon mal für die Antworten.

Keine Panik, nix wird an Endkunden verkauft bzw. das ist nicht unser Ziel. Es soll alles "offiziell" sein und legal.

EU-zertifiziert? Herkunftsland wäre Afghanistan.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von bushdoctor »

Floh hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 14:18 Herkunftsland wäre Afghanistan.
falls es keine Hanfsorte mit "EU-Zertifikat" (Sortenkatalog der EU) ist oder der Hanf innerhalb der BRD angebaut wurde, dann - fürchte ich - wirst Du eine Einfuhrgenehmigung von der Bundesopiumstelle / BfArM / Cannabis-Agentur benötigen!

Viel Erfolg und gute Nerven beim Antragsverfahren!
Floh
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Jul 2019, 08:50

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von Floh »

Des machma auf keinen Fall . :D Na dann müssma erstmal Seeds organisieren...Dachte halt an den Umweg über Extraktion von CBD ist die Herkunftspflanze wurscht, solange sie labortechnisch nachweislich nix "anderes" ist oder so...
qestionmaster
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Mär 2019, 03:38

Re: Kaufen von CBD (Blüten) im Ausland / Zoll

Beitrag von qestionmaster »

Floh hat geschrieben: Mo 8. Jul 2019, 19:40 Des machma auf keinen Fall . :D Na dann müssma erstmal Seeds organisieren...Dachte halt an den Umweg über Extraktion von CBD ist die Herkunftspflanze wurscht, solange sie labortechnisch nachweislich nix "anderes" ist oder so...
Reines CBD fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz und darf deswegen selbstverständlich importiert werden. Dabei ist es egal wie das CBD gewonnen wurde (ob synthetisch, durch Bakterien, durch eine THC reiche oder THC arme Cannabis-pflanze). Wichtig ist halt das du reines CBD importierst und keine Pflanzenteile oder THC belastetes CBD!
Herbalizer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 18:01

CBD Blüten per Post bestellen?

Beitrag von Herbalizer »

Also, ich habe bei einem namenhaften Online Shop CBD Blüten bestellt. Die meisten Bestellungen wurden aus Deutschland versendet.

Doch manchmal, wenn das Lager in Deutschland meine Teesorten nicht hat, verschicken die es aus Österreich oder sogar aus Italien.

Das ist mir bereits 10 mal passiert. Ich glaube gelesen zu haben, dass es innerhalb der EU gar keine Kontrollen gibt.

Also ich fühle mich sicher. Oder ist es doch nicht so einfach?

Achja, wer sich informieren möchte, kann das gerne auf *Link gelöscht machen

roccakush.eu
Zuletzt geändert von Herbalizer am Mo 14. Okt 2019, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: CBD Blüten per Post bestellen?

Beitrag von Hans Dampf »

und auch hier der Hinweis: Die Blüten enthalten z.T. über 0,2% THC und man macht sich bei Besitz strafbar.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Herbalizer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 18:01

Re: CBD Blüten per Post bestellen?

Beitrag von Herbalizer »

Das ist mir klar. Ich bestelle nur welches unter 0.2 %. Ich habe beim Support nach den Labortests gefragt. Alles wunderbar :D
catsanddreads
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Sep 2018, 17:25

Cbd Blüten übers Internet bestellen

Beitrag von catsanddreads »

So, das ist mein erster Beitrag in einem Forum, ich hoffe ich hab soweit alles richtig gemacht xD

Es geht darum, dass ich mir gerne Cbd Blüten aus dem Internet bestellen würde. Bis 0,2% THC sind die ja in Deutschland legal und theoretisch könnte man die auch in verschiedenen Onlineshops bestellen.

Nur trau ich der Sache irgendwie nicht.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Cbd Blüten aus dem Internet gemacht?
Vor allem geht es mir darum, von welchem Onlineshop ich bestellen soll, ob der auch vertrauenswürdig ist oder ob dann die Polizei vor der Tür steht, weil die meinen ich kaufe mir "richtiges" Gras.
Noch dazu besitze ich einen Führerschein und würde dies gern weiterhin tun :mrgreen:
Kann es sein, dass man beim Rauchen von CBD Blüten bei einem Drogentest der Polizei (zb urin oder bluttest bei verkehrskontrolle) positiv auf thc ist?

Vielen Dank :mrgreen:
Azalot
Beiträge: 9
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 23:16
Wohnort: Bayern

Re: CBD Blüten per Post bestellen?

Beitrag von Azalot »

ist dieser Bericht dann nicht mehr Aktuell?
www.myweedo.de/gruene-seiten/politik/cb ... utschland/

da steht ganz klar, illegal - 0,2% hin oder her
luciousluc
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:50

CBD Import Blüten THC >0,2 %

Beitrag von luciousluc »

Schön guten Tag,
Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes Problem gestoßen, darf man als Unternehmen CBD Blüten aus der Schweiz nach Deutschland importieren um Sie B2B weiter zuverkaufen?
Darf man das machen, ich habe noch keine gültige Rechtssprechung gefunden, vielleicht kann man mir hier weiterhelfen.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“