Zum Thema Copyright von Texten...

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Zum Thema Copyright von Texten...

Beitrag von thatssoooweird »

Es heißt hier öfters, man solle aus copyright-Gründen keine längeren Texte aus Seiten kopieren. Das ist in der Regel auch sinnvoll, allerdings gibt es ja die großartige Creative Commons Lizenz, mit der der Urheber explizit sagen kann: Ihr dürft meine Inhalte verbreiten! Teilweise gibt es bestimmte Einschränkungen, wie z.B. dass man das Werk nicht kommerziell verwerten darf. Oft findet ihr bei Seiten so ein Bild ganz unten im footer (z.B. bei Steffen Geyers Seite):

Bild
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

Wenn man draufklickt, erfährt man die genauen Bedingungen. Im Falle von Steffen Geyer sollte es also eigentlich (bin kein Jurist..) einschränkungslos möglich sein Artikel in Foren kopieren, solange der Name genannt wird. Ich würde vorschlagen, dass man in diesem Falle einfach sowas wie "CC-Lizenz" (zusammen mit Name und Quelle) dazu schreibt, damit den Lesern im Forum klar ist, dass hier kein Copyright verletzt wurde.

Alle, die selbst Texte schreiben und wollen, dass diese auch verbreitet werden (bei politischem Aktivismus möchte man das ja i.d.R.) sollten auch selbst ihre Sachen mit einer CC-Lizenz lizensieren. Den HTML-Code für die Webseite erhält man hier. Für wordpress gibt es hier hier eine gute Anleitung.
Zuletzt geändert von thatssoooweird am Mi 27. Mär 2013, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Zum Thema Copyright von Texten...

Beitrag von Mario Hana »

Wenn das so gekennzeichnet wird und nachprüfbar ist, ist dem natürlich nichts entgegenzusetzen.
Wichtig: Dabei aber trotzdem die Quelle angeben, von wo der Text her ist. Dann kann imho nichts mehr schiefgehen.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Zum Thema Copyright von Texten...

Beitrag von thatssoooweird »

Jo, Autor und Quelle am besten.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Zum Thema Copyright von Texten...

Beitrag von Florian Rister »

Hab da Bauchschmerzen, weil wir als Mods im Zweifelsfall gegenprüfen müssen ob wirklich eine CC Lizenz vorliegt und was genau die besagt.
Wie du ja selber sagst, sind wir alle keine Juristen. Außerdem sehe ich selber keinen gesteigerten Wert bei kopierten Texten im Gegensatz zu verlinkten Texten...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
thatssoooweird
Beiträge: 241
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:48

Re: Zum Thema Copyright von Texten...

Beitrag von thatssoooweird »

Die CC-Lizenz ist ja gerade so gestaltet worden, dass sie möglichst jeder benutzen können soll. Teilweise werden bestimmte Dinge ausgeschlossen (kommerzielle Verwendung, Weitergabe unter anderer Lizenz), aber ich halte es jetzt mal für quasi ausgeschlossen, dass irgendwas davon auf das Forum hier zutrifft (der Name des Urhebers muss natürlich genannt werden!).
Außerdem sehe ich selber keinen gesteigerten Wert bei kopierten Texten im Gegensatz zu verlinkten Texten...
Weil ich es irgendwie schade finde, wenn jemand sagt: Hey, ich möchte, dass du meine Texte weiterverbreitest! und man sich dann trotzdem unnötigerweise einschränkt. Ich empfinde die CC-Lizenz als großartiges Geschenk und zur Zeit einzigen Ausweg aus diesem grauenvollen System. Außerdem gibt es durchaus Vorteile
  • Da Webseiten desöfteren mal umgebaut werden oder umziehen, werden Links schnell mal ungültig...wenn man mal ältere Threads in Foren durchforstet, trifft man ständig auf Links, die ins Leere führen
  • Langfristig ist es gut, wenn es von allem möglichst viele Kopien gibt. Es kann immer sein, dass eine Seite vom Netz genommen wird und mit ihr Bilder oder Texte, auf die man gerne noch Zugriff gehabt hätte.
Edit: Meine Hoffnung ist halt, dass sich das langfristig in der Szene so etabliert, dass alles (außer halt leider Zeitungsartikel :/) unter CC-Lizenz veröffentlicht und dann beliebig verbreitet wird.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“